Benutzung einer fremden Boje

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
ein bekannter hat sich mit viel mühe eine eigene boje gelegt in der nähe des strandbereiches. nun kommen häufig, wenn er unterwegs mit dem boot ist, fremde boote und legen an dieser boje an, verlassen ihr boot und sind auf dem cp nicht aufzufinden.
nun meine frage: wie ist hier die rechtliche situation? darf er das fremde boot zum anlegen seines eigenen bootes abbinden und dann sein eigenes boot an seine eigene boje anbinden?
was ist wenn das fremde boot abtreibt- kann er dafür belangt werden?
wer weiss rat?

Salü Helmi
 
L

Lutz

Guest
Darf er denn dort eine *eigene* Boje setzen und ist die als solche gekennzeichnet?
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
grüss dich lutz,

ja jeder darf hier eine boje setzen und die dinger sind nicht zu übersehen, weder farblich noch in der grösse. meistens schreiben die bootseigner auf ihre boje noch den anfangsbuchstaben ihres namens damit auch jeder fremde sieht dass die boje nicht vom cp ist. ich habe aber in diesem jahr schon viele male gesehen dass sich einfach fremde grosse boote an bojen festmachen und dass dann der eigentümer ( wenn er von der fahrt zurückkommt) nicht weiss was er machen soll.
es gibt natürlich einige bootseigner, die schneiden das verbindungsseil einfach durch und lassen das andere boot einfach wegtreiben.
ja und genau dies ist so eine sache. darf man dass und wer kommt für die schäden auf die so ein boot dann anrichten kann?
g.Helmi
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Helmi,

1. hätte dein Bekannter eine Genehmigung für das Setzen der Boje benötigt, diese liegt also illegal!

2. er darf auf keinen Fall ein fremdes Schiff losbinden, durch das Abtreiben des fremden Bootes wird nicht nur dies selbst, sondern auch ev. Schwimmer, Schnorchler und andere Schiffe gefährdet. Dies wäre *grob fahrlässig oder sogar Vorsatz*, d.h. die Versicherung deines Bekannten würde für Schäden NICHT aufkommen.

3. das *Losbinden* des fremden Schiffes wäre (nicht nur in Kroatien) eine STRAFTAT !!!

Gruß
 
J

Jens

Guest
Am besten er macht einen Zettel an die Boje.

Aufschrift:

Maximale Zugkraft von 20KG.

Ich glaube nicht, das dann noch jemand sein Boot dort festmacht.
:mrgreen:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
lieber wolfram,

nein, soweit wie ich in erfahrung bringen konnte ist das "setzen einer boje"
hier nicht strafbar.wenn dem so wäre würde sich der halbe cp strafbar machen.
also es bleibt dann nur noch ein ausweg, wenn ein fremdes boot an der boje hängt, hängt der bojeneigentümer seines dazu. sollten dann schäden entstehen kann der bojenbesitzer den den fremdbenutzer haftbar machen.Uff, schwierig, aber es geht hier nicht darum ob eine eigene boje gesetzt werden darf( was so ist) sondern um die unerverschämtheit der anderen sich irgendwo einfach so dranzuhängen.

@Jens

dies ist wohl der aller allerbeste Vorschlag mit den 20 kg.Supi. :wink:

Gruss Helmi
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
frag doch mal den platzbetreiber wie er das sieht ?

möglich hat er ja ne lösung?

oft ist die verbotene lösung die wirkungsvollste.

kenne das aus dalmatien, es gab einen jahrelangen streit an einem privat strand.

ausflugsboote kamen dort , legten dort an ließen ihren müll dort.

erst wo die leinen durchgeschnitten wurden kam richtiger streit dann war es gelöst.
jetzt ist da ruhe.

jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von Helmi:
ja jeder darf hier eine boje setzen und die dinger sind nicht zu übersehen, weder farblich noch in der grösse.
Wo steht das nachvollziehbar geschrieben ? Nur weil "das alle machen", muß es noch längst nicht genehmigt sein - wir kennen das aus anderen Bereichen des Bootfahrens (vermieten ohne Führerschein)

Zitat von Helmi:
ich habe aber in diesem jahr schon viele male gesehen dass sich einfach fremde grosse boote an bojen festmachen und dass dann der eigentümer ( wenn er von der fahrt zurückkommt) nicht weiss was er machen soll.
Naja - das "viele male" möchte ich doch einfach mal so zur Kenntnis nehmen, kann es aber nicht glauben.

Zitat von Helmi:
es gibt natürlich einige bootseigner, die schneiden das verbindungsseil einfach durch und lassen das andere boot einfach wegtreiben.
ja und genau dies ist so eine sache. darf man dass und wer kommt für die schäden auf die so ein boot dann anrichten kann?
g.Helmi
Das abschneiden und einfach ohne Aufsicht wegtreiben lassen ist ganz sicher eine Straftat, gleichgültig ob die Boje sein Eigentum ist oder nicht !

Was der Bojenbesitzer legal machen darf / kann ist, das fremde Boot umzuhängen an einen gesicherten Platz. Jetzt frag mich aber bloß nicht - wohin er es hängen soll ..... :wink:

Wer öffentlich solche Tips zum abschneiden gibt kann nicht ganz richtig im Kopf sein ! :evil:

Nun, liebe Helga, wahrscheinlich konnte auch ich Dir nicht die erhoffte Patentlösung präsentieren - tut mir leid. :roll:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
lieber Jadran,

dem Platzbetreiber ist es egal, ganz einfach aus dem Grund- das Meer gehört ihm nicht-.(laut Rezeption)
Wenn ich also mein Boot z. B. in Novigrad krane( also zu Wasser lasse) und vorher eine Boje vor dem CP gelegt habe, und der Trailer nicht auf den CP kommt dann brauche ich auch keine Gebühren fürs Boot bezahlen. ich meine jetzt Gebühren für den CP.Das Meer gehört der Allgemeinheit und ist n i c h t platzgebunden. Also kann auch der CP Betreiber- wenn weder Boot noch Trailer auf Land kommen keine Gebühren erheben.
Was soll der Platzbetreiber mir dann sagen:
entweder : ich weiss nix oder fragen sie domani nochmal.

Noch einmal, wie muss man sich verhalten wenn sich ein fremdes Boot an einer Boje festmacht die gerade frei ist, da der Besitzer einen Ausflug macht.

Kann man das Boot von der Boje lösen und treiben lassen oder oder.
Auf jeden Fall der Platzbetreiber hat nix aber auch garnix mit den Bojen am Hut.

Schwieriges Problem, geb ich ja zu, aber wie ist es nun richtig?
G.Helmi
 
C

Christl

Guest
Hallo Helga, wir hatten auch eine Zeitlang ein ähnliches Problem. Besucher auf unserem Campingplatz hängten sich einfach an eine freie Boje dran.

Wir haben dann die Boje entfernt und eine Zeitlang nur eine Wasserflasche drangehängt.
da war dann Ruhe. Vermutlich meinten die anderen dann, da ist nur ein kleines Steinchen für ein Kinderboot o.ä. dran.

Probierts einfach mal aus! Rechtlich wirds da keine Lösung geben.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Helmi

dir offen schreiben was machen sollst geht nicht.

aber ich werde mich mal etwas informieren bin ja bald da.

ich bin mal gespannt ob sowas überhaupt setzen darfst.

wie es einheimische machen weis ich.

schau mal, ich denke die boje benutzen wenn sie frei ist, sagt noch nicht mal einer was. aber immer die boje im auge behalten da der ( besitzer ) sie ja benötigen könnte, sie dann frei machen.

wenn es immer der gleiche nutzer ist sprich ihn an.

oft ist die einfachste lösung nicht die richtige, aber die wirkungsvollere.

jadran
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
...abschneiden !!
leine lösen und wegtreiben lassen!!

... was für tolle Tipps.... :roll:

allein diese Ratschläge sind schon eine Straftat.... (Anstiftung zu einer Straftat)...

ein normal, vernünftiger Mensch sollte eigentlich gar nicht auf so eine Idee kommen, die einzige Möglichkeit- außer "reden" - ist umhängen
 

thomas700

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
70
Einfach eine Boje ins Wasser setzen und dann parken?

Der Lösungsvorschlag, hier mal über einen Vergleich: Ich stelle einfach auf dem Stachus in München (für Nichtbayern, der Karlsplatz) ein Parkplatzschild mit meinem Autokennzeichen auf.

Damit ist sicherlich alles klar, oder? :biggrin:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
thomas700


mach net so einen aufstand, wird doch von den einheimischen so vorgemacht

ist da so ein verkehr wie auf dem stachus?

jadran
 
B

bavaria27

Guest
hallo zusammen erstmal,

also ich würde während meiner abwesenheit ein altes schlauchboot oder etwas ähnliches an der boje festmachen, eine belegte boje benutzt so schnell kein anderer. ;D
bestimmt findest du so etwas billig bei e-bay oder so.

grüsse an alle
arno
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
hallo bavaria 27

das haben wir für unsere Boje auch gemacht und ich glaube dass das die beste Lösung ist.
Nur der Herr mit dem grossen Boot fährt am Morgen weg und dann liegt seine Boje den ganzen Tag unbenutzt im Wasser. Darauf haben einige Besucher des CP, die ein grossen Boot haben gewartet und schwupps hängt ein 10 m Bootchen an der Boje ( nicht an unsrer)Nun meinte besagter Herr dass er fremde Boote einfach von seiner Boje abschneiden will und dies ist meines Erachtens nicht so richtig.
Werde ihm sagen er soll sich ein Gummiboot während seiner Abwesenheit an die Boje hängen und damit müsste das Bier geschält sein.

Vielen Dank für Eure Antworten,
einen schönen, gesunden Sommer
wünscht H e l m i :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom