Bärenfleisch eine Delikatesse? - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken in Kroatien" wurde erstellt von Tordalk, 20. Juni 2018.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

1. Tordalk

Tordalk Mitglied

Zimme und Julia gefällt das.
  2. Zimme und Julia

Zimme und Julia erfahrenes Mitglied

Nein, würden wir auch nicht. Bei uns in Slowenien gibt es auch Bärenfleisch zu kaufen, aber das ist richtig teuer! Besuchen würde ich die Konoba trotzdem mal! Grüssle,Julia

steinbock gefällt das.
  3. Luppo

Luppo erfahrenes Mitglied

Bärenfleisch? Geht's noch? Da kann ich echt nur den Kopf energisch schütteln.

Mobil gesendet mit Tapatalk

Zimme und Julia und Milan gefällt das.
  4. stoitschkov

stoitschkov erfahrenes Mitglied

Hallo Julia,
    ich dachte immer es müsste heißen "Bei uns auf der Schwäbischen Alb"... Da gab's ja früher auch lecker Bärenfleisch, z. B. in der Bärenhöhle.
    Oder ist jetzt Slowenien noch zu deinen anderen Adria-Urlauben 2018 dazugekommen?

5. Zimme und Julia

Wir reisen in verschiedene Länder!
    Nein das ist mein Geburtsland!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018
    realo gefällt das.
  6. Zimme und Julia

Widerlich oder? Ich habs noch nicht probiert und werd es nie probieren. Aber das gibt es dort,seit ich denken kann!
    Dieses Thema hatten wir aber schon irgendwo!
    Grüssle

7. Heiko705

Heiko705 Forum-Guide Mitarbeiter

Och, ich würd's mal probieren! Ich mach mich hier lieber schnell weg...:onthego:

ina3010 und Zimme und Julia gefällt das.
  8. stoitschkov

stoitschkov erfahrenes Mitglied

Ist schon klar, Julia.
    Stimmt!
    Das Bärenfleisch-Thema hatten wir vor einem Jahr schon mal hier durchdiskutiert.

9. claus-juergen

claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

Hallo zusammen,

Lasst euch blos "keinen Bären aufbinden". ;)

Natürlich kann man Bärenfleisch essen. Natürlich werden in Kroatien auch Bären gejagt. Meines Wissens ist die Population stabil. Die Lizenz für den Abschuss kostet sicherlich mehr als 10.000€. Wenn in Kroatien Reh, Hase, Fasan, Wildschwein und Hirsch zum Jagdwild zählen, warum dann nicht auch der Braunbär?

Ansonsten müsste man die Jagd generell abschaffen. Dann hätten wir sicherlich in Deutschland zig Millionen Wildschweine mehr und dadurch bedingt immense Schäden in der Landwirtschaft.

Grüße

Jürgen

dalmatiner gefällt das.
  10. Heiko705

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das so schlimm sein sollte. Warum sollte man es denn nicht einmal probieren? Mich würde der Geschmack interessieren.

Es ist ein wenig unüblich, was bei dem Einen oder Anderen Unverständnis auslöst.

11. claus-juergen

Hallo Heiko,

Wir sind zwar vom Thema abgekommen, aber nur so viel. Wenn Du das nächste Mal nach Dalmatien fährst, fahr über Otocac und Gospic. In den Lokalen der Region steht gelegentlich Bär auf der Speisekarte. Auch das Restaurant am Poklonpass, der über das Ucka Gebirge führt, hat gelegentlich Bärenfleisch oder auch Schinken im Angebot.

Der Bär ist halt ein Sympathieträger und ist deshalb für viele ein Tier zum Streicheln aber nicht zum Essen. ;)

Anmerkung:

Sollte das Thema weiter diskutiert werden, würde ich Klaus oder Burki bitten, einen neuen Strang zu eröffnen und die entsprechenden Postings abzutrennen. Danke!

Grüße

Jürgen

dalmatiner und Heiko705 gefällt das.
  12. Klaus

Klaus Globaler Moderator Mitarbeiter

Warum nicht Bärenfleisch?

Wenn dann aber durch natürlichen Weidmännischen Abschuss, auf keinen Fall bei dieser Vorratshaltung.
    In Slowenien gesehen:

Zimme und Julia und dalmatiner gefällt das.
  13. Luppo

Luppo erfahrenes Mitglied

Es geht meinen persönlichem Empfinden nach nicht um Sympathieträger, ich selbst habe keinen besonderen Bezug zum Bären, sondern eine nicht nur in Europa stark dezimierte Art muss nicht durch menschlichen Eingriff und für menschliche Gelüste weiter bedroht werden. Es verschwinden täglich genug Arten, wir werden eines Tages merken, dass dies nicht zu unserem Vorteil ist.

Mobil gesendet mit Tapatalk

Fotopaar63, Marius, Sporting 505 und 8 anderen gefällt das.
  14. Uwe.K

Uwe.K neues Mitglied

Hallo
    ich denke nicht das je ein Tier in der Westlichen Welt durch die legale Jagd und Verwertung des Fleisches je im Bestand bedroht wurde. Es ist doch sinnvoller den Bestand zu erhalten damit nächstes Jagdjahr wieder betuchte Jäger kommen die in einer Woche ca. 10.000 € im Land lassen. Nur wenn mit Menschen die gelüste haben wie Skifahren oder auf der auf der Sonnenterrasse einen Latte trinken mehr Geld zu verdienen ist als mit den Jägern dann muss Bärchen weichen.Bis dahin haben die Bären eine Lobi; Jäger, die an der Jagd verdienen, Gastrinome, Feinschmecker.

Gruß Uwe

15. steinbock

steinbock erfahrenes Mitglied

Es herrscht sogar das Vor Urtheil unter dem Volke, daß ein Jäger, der Bärenfleisch gegessen, selbst von Bären aufgefressen werde.
    hoffentlich!!!!

Luppo gefällt das.
  16. claus-juergen

Hallo Johann,

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? :)

Grüße

Jürgen

Marius gefällt das.
  17. Fotopaar63

Fotopaar63 aktives Mitglied

Ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber wer sagt denn, dass dann das Bärenfleisch aus Kroatien stammt? Siehe auch Fisch in den Wintermonaten.

Laut Internet beläuft sich die Population der Braunbären auf ca. 500 Tiere in Kroatien. Mich würde dann mal interessieren, wo eine solche Lizenz für den Abschuss beantragt werden kann. Bestenfalls mit einer Preisliste.

Es dürfte bekannt sein, dass es für die Jagd Abschussquoten (Tierart, Region usw.) gibt. Niemand spricht von einer generellen Abschaffung der Jagd. Die wenigen Braunbären auf eine Stufe mit Wildschweinen zu stellen ... naja. Mit mehr Bären "müssten" weniger Wildschweine, Rot- und Dammwild etc. bejagt werden. Der Mensch regelt das schon ... gibt ja genug von diesen Menschen ...

stoitschkov, Heiko705 und Luppo gefällt das.
  18. Heiko705

Ja Leander,

wenn wir nicht alles regeln würden...

19. dalmatiner

dalmatiner erfahrenes Mitglied

Jedes Jahr gibt es in Istrien eine Abschussquote für Bären.Es sind ja Raubtiere und gehen auch in die Dörfer und man sieht sie immer öfter.Gruss Traudl

20. Krista

Krista erfahrenes Mitglied

Hast du in Istrien schon mal einen Bären gesehen oder gehört, dass irgendwo einer war?

Diese Seite empfehlen