Bärenfleisch eine Delikatesse? - Diskussion

Tordalk

Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2018
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
aus Berlin, jetzt Schwarzwald
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bärenfleisch? Geht's noch? Da kann ich echt nur den Kopf energisch schütteln.

Mobil gesendet mit Tapatalk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Och, ich würd's mal probieren! Ich mach mich hier lieber schnell weg...:onthego:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Lasst euch blos "keinen Bären aufbinden". ;)

Natürlich kann man Bärenfleisch essen. Natürlich werden in Kroatien auch Bären gejagt. Meines Wissens ist die Population stabil. Die Lizenz für den Abschuss kostet sicherlich mehr als 10.000€. Wenn in Kroatien Reh, Hase, Fasan, Wildschwein und Hirsch zum Jagdwild zählen, warum dann nicht auch der Braunbär?

Ansonsten müsste man die Jagd generell abschaffen. Dann hätten wir sicherlich in Deutschland zig Millionen Wildschweine mehr und dadurch bedingt immense Schäden in der Landwirtschaft.

Grüße

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das so schlimm sein sollte. Warum sollte man es denn nicht einmal probieren? Mich würde der Geschmack interessieren.

Es ist ein wenig unüblich, was bei dem Einen oder Anderen Unverständnis auslöst.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum das so schlimm sein sollte. Warum sollte man es denn nicht einmal probieren? Mich würde der Geschmack interessieren.

Es ist ein wenig unüblich, was bei dem Einen oder Anderen Unverständnis auslöst.

Hallo Heiko,

Wir sind zwar vom Thema abgekommen, aber nur so viel. Wenn Du das nächste Mal nach Dalmatien fährst, fahr über Otocac und Gospic. In den Lokalen der Region steht gelegentlich Bär auf der Speisekarte. Auch das Restaurant am Poklonpass, der über das Ucka Gebirge führt, hat gelegentlich Bärenfleisch oder auch Schinken im Angebot.

Der Bär ist halt ein Sympathieträger und ist deshalb für viele ein Tier zum Streicheln aber nicht zum Essen. ;)

Anmerkung:

Sollte das Thema weiter diskutiert werden, würde ich Klaus oder Burki bitten, einen neuen Strang zu eröffnen und die entsprechenden Postings abzutrennen. Danke!

Grüße

Jürgen
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Nein, würden wir auch nicht. Bei uns in Slowenien gibt es auch Bärenfleisch zu kaufen, aber das ist richtig teuer!

Warum nicht Bärenfleisch?

Wenn dann aber durch natürlichen Weidmännischen Abschuss, auf keinen Fall bei dieser Vorratshaltung.
In Slowenien gesehen:

reise20100698suq94wje8.jpg


reise20100705lupi.jpg


reise2010071h4ubo.jpg










 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es geht meinen persönlichem Empfinden nach nicht um Sympathieträger, ich selbst habe keinen besonderen Bezug zum Bären, sondern eine nicht nur in Europa stark dezimierte Art muss nicht durch menschlichen Eingriff und für menschliche Gelüste weiter bedroht werden. Es verschwinden täglich genug Arten, wir werden eines Tages merken, dass dies nicht zu unserem Vorteil ist.

Mobil gesendet mit Tapatalk
 

Uwe.K

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo
ich denke nicht das je ein Tier in der Westlichen Welt durch die legale Jagd und Verwertung des Fleisches je im Bestand bedroht wurde. Es ist doch sinnvoller den Bestand zu erhalten damit nächstes Jagdjahr wieder betuchte Jäger kommen die in einer Woche ca. 10.000 € im Land lassen. Nur wenn mit Menschen die gelüste haben wie Skifahren oder auf der auf der Sonnenterrasse einen Latte trinken mehr Geld zu verdienen ist als mit den Jägern dann muss Bärchen weichen.Bis dahin haben die Bären eine Lobi; Jäger, die an der Jagd verdienen, Gastrinome, Feinschmecker.

Gruß Uwe
 
S

steinbock

Guest
Es herrscht sogar das Vor Urtheil unter dem Volke, daß ein Jäger, der Bärenfleisch gegessen, selbst von Bären aufgefressen werde.
hoffentlich!!!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Wir sind zwar vom Thema abgekommen, aber nur so viel. Wenn Du das nächste Mal nach Dalmatien fährst, fahr über Otocac und Gospic. In den Lokalen der Region steht gelegentlich Bär auf der Speisekarte.

Ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber wer sagt denn, dass dann das Bärenfleisch aus Kroatien stammt? Siehe auch Fisch in den Wintermonaten.

Natürlich kann man Bärenfleisch essen. Natürlich werden in Kroatien auch Bären gejagt. Meines Wissens ist die Population stabil. Die Lizenz für den Abschuss kostet sicherlich mehr als 10.000€. Wenn in Kroatien Reh, Hase, Fasan, Wildschwein und Hirsch zum Jagdwild zählen, warum dann nicht auch der Braunbär?

Laut Internet beläuft sich die Population der Braunbären auf ca. 500 Tiere in Kroatien. Mich würde dann mal interessieren, wo eine solche Lizenz für den Abschuss beantragt werden kann. Bestenfalls mit einer Preisliste.

Ansonsten müsste man die Jagd generell abschaffen. Dann hätten wir sicherlich in Deutschland zig Millionen Wildschweine mehr und dadurch bedingt immense Schäden in der Landwirtschaft.

Es dürfte bekannt sein, dass es für die Jagd Abschussquoten (Tierart, Region usw.) gibt. Niemand spricht von einer generellen Abschaffung der Jagd. Die wenigen Braunbären auf eine Stufe mit Wildschweinen zu stellen ... naja. Mit mehr Bären "müssten" weniger Wildschweine, Rot- und Dammwild etc. bejagt werden. Der Mensch regelt das schon ... gibt ja genug von diesen Menschen ...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja Leander,

wenn wir nicht alles regeln würden...
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jedes Jahr gibt es in Istrien eine Abschussquote für Bären.Es sind ja Raubtiere und gehen auch in die Dörfer und man sieht sie immer öfter.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hast du in Istrien schon mal einen Bären gesehen oder gehört, dass irgendwo einer war?
 
Top Bottom