Autounfall in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jürgen,

um vorurteilen bezüglich autodiebstahl in bestimmten ländern gleich entgegenzutreten:

meines wissens werden pro kopf der bevölkerung derzeit in den niederlanden die meisten pkw entwendet. bei der regionalen verteilung liegt widerum die region monza-mailand in italien ganz vorn. bei der zahl der unnatürlichen todesfälle (mord, totschlag, körperverletzung mit todesfolge) führt seit jahren die region torreveja in spanien.

hallo soline,

die sogenannte kurzkaskoversicherung ist in den vergangenen jahren verhältnismäßig teuer geworden. wenn du beispielsweise zwei oder drei mal im jahr über den sommer verteilt ins ausland fährst, rentiert sich diese nicht. die ganzjahresvollkaskoversicherung ist vom fahrzeugtyp und dem schadensfreiheitsrabatt abhängig.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Autounfall in Kroatien

Man sollte unbedingt beachten, dass ab einer bestimmten (hohen) Typklasse des Fahrzeuges durch die Versicherungsgesellschaften in bestimmte Länder (auch Kroatien) durch die Vollkasko kein Versicherungsschutz mehr besteht.

Sicher trifft das nicht für den Golf II zu! ;)

Sicherheitshalber rate ich in den Bedingungen nach zu sehen oder bei der Gesellschaft nach zufragen.

Bei Typklassen (mal vorsichtig gesagt) oberhalb 26 sollte man nachschauen!

burki
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
55
Punkte
8
AW: Autounfall in Kroatien

Ein fröhliches Hallo an alle, die bisher Beiträge zur Unfallproblematik geleistet haben.
Bin gerade aus dem "Frühlingsurlaub" zurück gekommen. Mit unserer Freundin habe ich die bisherigen Folgen und Ergebnisse des Unfalls ihres Autos mit kroatischem Fahrer und kroatischem Unfallgegner ausführlich besprochen. Das bisherige Ergebnis: Ihr Freund darf weiterhin problemlos mit ihrem in Deutschland angemeldeten Fahrzeug fahren. Von Zollvergehen ist nie die Rede gewesen. Nach zwei Jahren wurden ihre Reparaturkosten endlich (!!) beglichen. Die Versicherung, die sich bei eindeutiger Beweis- und Schuldlage so lange weigerte, heißt EUROHERC. Sie weigert sich immer noch, die Kosten von 400 Euro für das Gutachten zu übernehmen. Deshalb findet im September in Zagreb ( der Unfall ereignete sich in Rovinj) eine Gerichtsverhandlung statt. Ich bin gespannt, wie die ausgeht. Unsere Freundin hat aufgrund ihrer schlechten Erfahrfung auch ihre eigene Versicherung gewechselt. Sie ist zur HUK gegangen, weil die ihr zugeischert haben, bei künftigen ähnlich gelagerten Unfällen in Vorlage zu treten und sich das ihnen dann zustehende Geld bei der gegnerischen Versicherung auch über den Prozeßweg holen.
Kleine Bemerkung am Rande: Die Zahl der Pkws und die Zahl der Radfahrer hat in und um Rovinj dramatisch zugenommen. Das hängt sich auch mit den neuen Supermärkten (Plodine wurde eröffnet, Lidl befindet sich im Bau, ob auch noch Mercator kommt ist Z.Zt. noch ungewiss) und dem schönen Radwegenetz zusammen. Meine Erfahrungen damit: unerfahrene sollten ncht allein und nur mit dem richtigen Kartenmaterial unterwegs sein. Man soll es nicht glauben, aber selbst in der Maccia kann man/frau sich schnell verirren.- Auch die Zahl der Motorradfahrer und die der Unfälle hat zugenommen.
HÜGünni
 

Mihael

neues Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Autounfall in Kroatien

Habe in meinem Bekanntenkreis auch nur schlechtes von Euroherc gehoert. Die sollen meist nicht zahlen im Schadensfall. Die Leute schwoeren auf Croatia Osiguranje, weil die wenigstens zahlen. Habe es zum Glueck noch nie selber testen muessen.
 
Top Bottom