Autofähre von Mali Losinj nach Pula

BookWood

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Hallo Siby,

wir haben ein Haus in Banjole. Von dort möchte ich ab und zu eine offroad-Tour starten. Abends möchte ich aber gern wieder am Haus sein, da wir keine Camping-Ausrüstung mitnehmen werden.
Es gibt eine landschaftlich sehr schöne Strecke auf Cres, die sich von Nord nach Süd erstreckt. Die würde ich gern fahren und genießen. Aber abends wieder in Banjole. ;D
 
S

siby

Guest
Book Wood

sorry aber ich glaub ich steh auf dem schlauch......gib mir doch mal ebend einen kurzen beschrieb von der strecke durch die ihr fahren wollt. vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen
 

BookWood

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Es geht ja eigentlich weniger um die Strecke; ich habe da auch nur gps-Koordinaten. Grob gehts auf Schotter über beli-cres-valun-lubenice-grmov-martinscica-und weiter.
 
S

siby

Guest
aaaaah ok verstehe

ja doch ist schön zum fahren, aber warum fährste nachher nicht einfach den rückweg auf der hauptstrasse? dafür brauchste nicht allzulange....vielleicht 1 -2h höchstens und nimmst dann die fähre wieder zurück?

grins und schreib doch dann bitte ein reisebericht zu der strecke......wir fahren im herbst auch wieder runter.....diesmal mit nem suv.

liebe grüsse siby
 

BookWood

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Ja, so werde ich das dann machen müssen. Allerdings wäre die Fähre bestimmt ein schöner Abschluß der Tour dort gewesen.
Und wenn ich dann im Norden von Cres wieder runter bin, auch wenn ich die Hauptstraße benutze, dann habe ich ja auch noch die Strecke nach Banjole vor mir.

Eine Tourbeschreibung wirds sicher geben, da ich auch liebend gerne fotografiere. :)
 
S

siby

Guest
ja super da bin ich ja jetzt schon gespannt drauf, wo du genau lang fährst....so ne gewisse ahnung hab ich ja....bin ja aber schon neugierig ob man von grmov direkt auf schotter nach martiniscica kommt etc.
wann die nun aber genau die fähre einstellen wollen, kann ich dir auch nicht sagen.....uns wurde letztes jahr schon gesagt, die fähre nimmt überhaupt keine autos mit...da wurden wir wohl auch falsch informiert.
vielleicht nimmste am besten mal direkt mit denen kontakt auf und fragst da nach.

wann solls denn losgehn?

grüsse siby
 

BookWood

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Hallo Siby,

ab 28.07. sind wir in Kroatien. Ich werde mal eine Email schreiben.
Danke :)
 
S

siby

Guest
Hi BookWood

nun wo ich endlich das OFF Road Touren Heft Kroatien vor mir liegen habe, ist mir absolut klar, wo du langfahren willst *grins*

ich wünsch dir auf alle Fälle jetzt schon viel Spass. Wir werden diese Strecke bestimmt auch abfahren. Vor allem die Strecke um den Betkaf interessiert mich doch sehr. Also ich freu mich schon mal auf deinen Bericht.

Grüsse Siby
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
59
Webseite
www.longwaytocroatia.com
Hallo zusammen,

so, ich hab hier die Postings gelesen und werde einfach nicht schlau! Die meisten Links funktionieren ja nicht mehr.

Ich bin dieses Jahr 2 x in Rovinj - einmal mit dem Motorrad und 2 Monate später mit dem Auto.

Nun wollten wir mit dem Motorrad von Rovinj aus eine Tour machen nach / zum Uclka Tunnel (allerdings alte Paßstrasse) - Rijeka - Krk - Cres - Mali Losinj und dann auf eine Fähre nach Pula! Gibt es diese noch??? Ist es richtig, das man die Fähre 2 Tage im voraus buchen muss?

Wenn es diese Fährverbindung nicht mehr gibt! Welche alternativen gebe es??? Zurück nach Cres und von da nach... (Labin???)

Wäre für Tipps aller Art dankbar.

Das gleiche wollten wir auch mit dem Auto machen, 3-4 Tage in Mali Losinj verweilen und dann den Urlaub in Rovinj antreten! Aber wenn es keine Fährmöglichkeit gibt, dann sehen meine Planungen schlecht aus :cry:

Zumindest waren Bekannte von uns 2007 auf Cres mit dem Auto und über eine Fähre!!! Allerdings nicht nach Pula - soviel weiß ich bereits.

Danke schon mal vorab.
Beste Grüsse
Cubo
 
S

siby

Guest
soviel ich weiss, gibts die "auto"fähre losinj - pula nicht mehr.

du müsstest dann also die fähre von brestova (festland) nach porozina (insel cres) nehmen oder die von valbiska (insel krk) nach merag (insel cres) nehmen
 
F

Fred

Guest
Von und nach Cres gibt es zwei Fähren.

Eine hast Du ja schon erwähnt - Insel Krk ab Valbiska nach Merag.

Die andere von Brestova (südlich von Opatija) nach Porozine.
 
W

Wolfram

Guest
Hallo zusammen,

wir haben schon gesehen, das in Mali Losinj Fahrzeuge von einer Fähre gefahren sind - durch eine große seitliche Klappe, die als Rampe heruntergeklappt war. Was für eine Fähre das war, wissen wir allerdings nicht.

@ Fred - In Silba haben wir 2003 eine Autofähre fotografiert.

Silba_Westhafen.jpg


Autofähre im Westhafen von Silba

Warum das Bld nicht angezeigt wird, wissen die Geier :angry:
Fehler gefunden - war selber schuld :mrgreen:
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
59
Webseite
www.longwaytocroatia.com
:?

Also wenn ich es richtig verstehe gibt es anscheinend nur noch die Fähre Porozine nach Brestova als alternative!???

Kann man da einfach hinfahren und vor Ort das Ticket lösen bzw. kaufen? Natürlich möchten wir mit den Motorrädern nicht wieder den ganzen Weg zurück über Rjeka Opatija etc.

Ist es eine weite Strecke von Losinj hinunter und wieder hoch nach Porozine?

Danke schon mal für die wirklich guten Ratschläge!

@Wolfram
das Bild wird nicht angezeigt, weil beim *.jpg das "g" fehlt :!:
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
59
Webseite
www.longwaytocroatia.com
Achja @ Fred

fast richtig verstanden :)

wir fahren von Rovinj aus mit den Motorrädern über Opatja Rieka Krk -> Mali Losinj und wollen irgendwie möglichst kürzer wieder zurück nach Rovinj. Wir wollen mit den Motorrädern "wandern" nicht rasen und uns einen vollen Tag Zeit lassen.
In erster Linie dient die Tour der Orientierung für den späteren Sommerurlaub mit dem Auto! Deswegen legen wir nicht zu großen Wert auf Sightseeing. Wir wollen hinfahren, Campingplatz anschauen, fragen ob man für 3-4 Tage zelten kann Ende August, ob überhaupt Platz ist und wollen wieder zurück nach Rovinj mit den Motorrädern.
 
S

siby

Guest
es gibt die zwei von mir genannten fähren...

der betrieb der fähre von losinj-nach pula wurde wohl eingestellt.

ende august, bekommt man ganz sicher einen platz zum zelten für 3-4 tage. das sollte dann kein problem mehr sein.

von mali losinj bis nach porozina würd ich mit mindestens 1 1/2 stunden fahrtzeit rechnen (je nach verkehr und tageszeit).
 
F

Fred

Guest
Zitat von cubo:
Also wenn ich es richtig verstehe gibt es anscheinend nur noch die Fähre Porozine nach Brestova als alternative!???
So ist es.

Zitat von cubo:
Kann man da einfach hinfahren und vor Ort das Ticket lösen bzw. kaufen?
Ja - das ist kein Problem. Für Motorräder findet sich immer ein Loch. :wink:

Zitat von cubo:
Natürlich möchten wir mit den Motorrädern nicht wieder den ganzen Weg zurück über Rjeka Opatija etc.
Das müsstet Ihr auf keinen Fall, denn wenn Ihr von Brestova ein Stückchen nach Süden fahrt gibt es eine Straße quer durchs Land nach Pazin. Ich empfehle Euch die deutsche Generalkarte 1:200.000 : "Istrien, dalmatinische Küste, Nord und Mitte".


Zitat von cubo:
Ist es eine weite Strecke von Losinj hinunter und wieder hoch nach Porozine?
Das sind exakt 80 km. Ich bin das 2006 bei Tag in der Urlaubszeit mit meinem Gespann (ca. 14m Länge), in etwa 1,5 Std. gefahren. Mit Mot dürftet Ihr kaum länger als 1 Std. brauchen, sofern Ihr nicht an die geschlossene Brücke bei Osor kommt, die um 9:00 und 17:00 Uhr für ca. 20 Min. schließt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Fred:
Mit Mot dürftet Ihr kaum länger als 1 Std. brauchen, sofern Ihr nicht an die geschlossene Brücke bei Osor kommt, die um 9:00 und 17:00 Uhr für ca. 20 Min. schließt.

:shock: glaube ich kaum...habe 2006 in der Früh um 06.15 Uhr bei freier Straße von Mali Losinj in Porozine gerade meine Fähre abfahren sehen... :gruebel:

>die Fähre fährt dort 07.30 los...aber andere können vielleicht besser fahren als ich :p

burki
 
Top Bottom