Autofähre von Mali Losinj nach Pula

Pluppli

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2004
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo Zusammen,

habe bereits herausgefunden, daß es eine solche Verbindung von Losinjska Plovidba gibt.

Meine Frage ist nun, ob man hier einen Platz reservieren muss?
Laut Internet ist die Kapazität nur 40 Fahrzeuge und die Fähre fährt von Zadar über Losinj nach Pula - anzunehmen, daß da bereits Fahrzeuge drauf sind.

Wo kann ich mich da am besten Erkundigen-bzw. hat schon jemand Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Roland
 
F

Fred

Guest
Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich, in Mali Losinj mit dem Auto von einer Fähre drauf- oder runter zu fahren.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Hi,

ich hatte mich mal erkundigt und die Auskunft erhalten, daß man auch mit dem Auto in Mali Losinj auf die Fähre kommt (Auskunft in Cres Stadt). Allerdings bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich den Preis für das Wohnmobil gehört habe, ich müsste Zuschläge für Überlänge, Überbreite und Überhöhe bezahlen und wäre so auf gut 100,- Euro gekommen - damit hatte sich die Sache für mich dann erledigt.


Ahoj
Klaus
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
keine Ahnung ob sowas möglich ist.. es gibt aber ein Fährplan mit Zeiten dazu, hab mal gegoogelt..

Der Fährplan sagt die zeiten für den Fährverkehr für Cres/Losinj im allgemeinen aus.

Die Fähren fahren zwischen Brestova und Porozina (Cres) und dann kann man mit dem Auto weiter nach der Insel Losinj, so ca. 80 km.

Direkt nach Mali gibts keine Fähre, was ich behaupten kann, da auch wir damals unten gefragt haben.
Lediglich Personen Katamarane und sonstige Schiffe, wo keine Autos abfahren, da dieß nicht möglich ist im hafen.
 
F

Fred

Guest
Aus dem Text geht meines Erachtens hervor, daß damit lediglich die Fähre zwischen Brestova und Porozina gemeint ist.

Siehe auch : Fähre Prozina - Brestova : brestova_porozina_334.doc in diesem Link.

Vielleicht ist das etwas verwirrend dargestellt. Mit dieser Fähre fahren auch meine Freunde immer, wenn sie nach Mali Losinj in Urlaub gehen.

Lies mal bitte nach und urteile selbst :


Zitat :

"Beim Befahren der Fähren sollte man Vorsicht walten und sich von den erfahrenen Fährmännern leiten lassen. Die Auffahrten auf die Fähren sind je nach Fähre und Anlegestelle verschieden, mit Ruhe und Geschicklichkeit ist aber auch das kein Problem, Und man glaubt ja nicht, wie viele Autos auf so ein Schiff passen... Die Zeit der Fährüberfahrt sollte man an Deck verbringen, vielleicht hat man Glück und entdeckt einen der rund 150 Delfine, die sich in diesem Teil der Adria tümmeln. Bei der Weiterfahrt auf der Insel Cres sollte man prinzipiell "einen Gang zurückschalten", schließlich hat man Urlaub, worauf einen auch diverse Schilder hinweisen, reisen, nicht rasen ist das Motto. So hat man auch viel mehr Gelegenheit die eine oder andere Kleinigkeit am Rande zu entdecken, den mediteranen Duft von Lorber, Lavendel, Salbei, Minze und ... aufzusaugen und die angrenzenden Natursteinmauern und Olivenhaine zu bewundern. Dabei sollte man sich auch von wild überholenden Einheimischen nicht iritieren lassen, ein Blick in den Rückspiegel läßt derartige oft schon vorher erkennen. Die Unfallzahlen Kroatiens und Sloweniens sind dementsprechend. Man erreicht Losinj schließlich , wenn man in Osor den die Insel Cres und Losinj trennenden Kanal über eine Drehbrücke passiert. Osor war übrigens eines der historischen Zentren der Inseln und hatte in römischer und venezianischer Zeit große Bedeutung. Von nun an sind es nur noch wenige Kilometer bis zu den Zielen der Insel, das umtriebene und lebhafte Tourismuszentrum Mali Losinj, das romantsiche verschlafene Veli Losinj oder eine der anderen kleinen Ortschaften auf dem Weg.


Also nochmals : mir ist nicht bekannt, daß in Mali Losinj eine Autofähre anlegen soll ..... :roll: :?
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Zitat von Pluppli:
Hallo Zusammen,

habe bereits herausgefunden, daß es eine solche Verbindung von Losinjska Plovidba gibt.

Meine Frage ist nun, ob man hier einen Platz reservieren muss?
Laut Internet ist die Kapazität nur 40 Fahrzeuge und die Fähre fährt von Zadar über Losinj nach Pula - anzunehmen, daß da bereits Fahrzeuge drauf sind.

Wo kann ich mich da am besten Erkundigen-bzw. hat schon jemand Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Roland


Losinjska Plovida ist eine Schifffahrtsgeselschaft die alle möglichen Fahrten durchführt. (Du sagst "von losinjska Plovida) ist also kein hafen oder ähnliches.

Die bieten auch Fährüberfahrten mit Auto an, aber ebenso nur die verbindung Brestova-Porozina, und Valbiska-Merag.

Die anderen Verbindungen sind Katamarane und normale passagierschiffe.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Hi,

Leute, schreibt halt nur etwas zum Thema, wenn ihr auch wisst von was Ihr schreibt!

Es gibt in der Region 2 Fährgesellschaften:

Zum einen Jadrolinja, die die Verbindungen vom Festland (Brestova) nach Cres (Porozina) und die Verbindung von Krk nach Cres betreibt. Nochmal, diese Verbindung betreibt Jadrolinja und nicht Losinjska Plovida, wie TOM schreibt.

Die andere Linie ist Losinjska Plovida und diese Linie betreibt eine Fähre, die die Küste entlang fährt und dabei die folgenden Orte anfährt: ZADAR - SILBA - MALI LOSINJ - UNIJE - PULA - KOPER. Es ist kein Katamaran, sondern eine Autofähre und wer dies nicht glaubt, der sehe sich den Fahrplan auf http://www.losinjska-plovidba.hr/ferry.htm an. TOM, wenn Du die Auskunft bekommen hast, dass in Losinj keine Autos an Bord können, dann ist dies falsch.

Chart.JPG


Weitere Infos gibt es hier:

LOSINJSKA PLOVIDBA
Riva Losinjskih Kapetana 8
tel: +385 51 231-077, 233-040
fax: +385 51 231-611
e-mail: losinjplov-turizam@ri.htnet.hr



Amen!
Klaus
 
F

Fred

Guest
Zitat von sesom:
Hi,

Leute, schreibt halt nur etwas zum Thema, wenn ihr auch wisst von was Ihr schreibt!
Bitte nicht gleich so heftig, lieber Klaus !

Am Sonntag wissen wir das aus erster Hand, mein Freund Jochen fährt heute nach Mali und wird sich vor Ort erkundigen, am Sonntag ist er zurück. Und wie immer fährt er mit der Fähre Brestova => Porozina

Die Fahrpläne sind keineswegs eindeutig.

Was soll z.B. die Autofähre auf Unije und Silba ?

Also bitte : schön cool bleiben. :wink:
 
H

herbert

Guest
fahre

Es gibt auch Autofähren die können seitlich beladen werden, dadurch können die auch längseits an einer Hafenmauer stehen.
 

Pluppli

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2004
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Danke

Hallo Leute,

danke für eure rege Anteilnahme an meinem Problem :D !

Habe mich jetzt direkt an Losinjska Plovidba gewandt und in Erfahrung gebracht, daß die Fähre über die Sommermonate fährt (immer Mo,Di,Mi,Sa,So von 15.6. bis 6.9. 1x täglich in beide Richtungen). Man muß, wenn man mit dem Auto auf die Fähre will, spätestens 2 Tage vor Abreise vor Ort (Zadar,Mali Losinj,Pula oder Koper) in der zuständigen Agentur (Adressen und Tel findet man unter dem oben angeführten Link von Klaus) buchen und das Ticket kaufen. :idea:

Unije und Silba werden nur angefahren-dort können keine Fahrzeuge auf oder abfahren.

Ich werde das jetzt also so einmal probieren!

Also Danke nochmals und schöne Grüße
Roland 8)
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Zitat von sesom:
Hi,

Leute, schreibt halt nur etwas zum Thema, wenn ihr auch wisst von was Ihr schreibt!

Es gibt in der Region 2 Fährgesellschaften:

Zum einen Jadrolinja, die die Verbindungen vom Festland (Brestova) nach Cres (Porozina) und die Verbindung von Krk nach Cres betreibt. Nochmal, diese Verbindung betreibt Jadrolinja und nicht Losinjska Plovida, wie TOM schreibt.

Die andere Linie ist Losinjska Plovida und diese Linie betreibt eine Fähre, die die Küste entlang fährt und dabei die folgenden Orte anfährt: ZADAR - SILBA - MALI LOSINJ - UNIJE - PULA - KOPER. Es ist kein Katamaran, sondern eine Autofähre und wer dies nicht glaubt, der sehe sich den Fahrplan auf http://www.losinjska-plovidba.hr/ferry.htm an. TOM, wenn Du die Auskunft bekommen hast, dass in Losinj keine Autos an Bord können, dann ist dies falsch.

Chart.JPG


Weitere Infos gibt es hier:

LOSINJSKA PLOVIDBA
Riva Losinjskih Kapetana 8
tel: +385 51 231-077, 233-040
fax: +385 51 231-611
e-mail: losinjplov-turizam@ri.htnet.hr



Amen!
Klaus

Vielleicht habe ich dann das falsch interpretiert:

http://www.losinjplov.hr/veze.html
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Ach ja, und wenn mir ein Touristik Büro in Mali Auskunft gibt, darüber, das es keine Autofähre nach und von Mali gibt, was soll ich den dann glauben.
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Und sie fährt doch!

Kommt zwar spät die Info,aber immerhin

http://www.start.de/bin/frame_ibe.p...atische_kueste_-_dalmatien/kapitel/zadar.html


Na wenn selbst in Zadar ein Touristik Büro eine Autofähre nach Mali Losinj erwähnt,wird ja irgendetwas daran stimmen.

und selbst auf der Jadrolinja Homepage steht es geschrieben.

http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1575

Preise:

Oneway inkl.Hafengebühren

Pro Person 5,61
Auto 26,30
Campingbus 45,06

Fahrzeuge aller Art müssen jedoch 2 Tage vorab angemeldet werden.


grüße Bluesky
 
S

siby

Guest
so nochmal etwas zum thema

http://www.losinjska-plovidba.hr/services.php

Zitat:

Ferry
( Marina )


Losinjska plovidba operated one vessel, for more then 25 years, on seasonal ferry line sailing before from Venezia, since 2002 from Koper to Pula, Unije, Mali Losinj, Silba and Zadar, but only during summer season.
After more than 25 years of service the season line from Venice and Koper to Pula, Unije, Mali Lošinj, Silba and Zadar will be closed down. We regret to inform you that the service performed by mv Marina on the abovementioned line will be suspended in 2006.


Grüsse Siby
 

BookWood

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Weiß denn jemand zufällig auch noch, wie lange diese Fähre von Mali nach Pula braucht?
Ich würde nämlich gern die Insel mit dem Auto von N nach S gemütlich offroad durchqueren und dann mit der Fähre zurück nach Pula übersetzen.
Die einzige andere Alternative wäre wieder zurück nach Norden und von dort zurück nach Pula, aber das ist ja kaum an einem Tag zu schaffen, oder?
 

BookWood

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Zitat von siby:
Losinjska plovidba operated one vessel, for more then 25 years, on seasonal ferry line sailing before from Venezia, since 2002 from Koper to Pula, Unije, Mali Losinj, Silba and Zadar, but only during summer season.
After more than 25 years of service the season line from Venice and Koper to Pula, Unije, Mali Lošinj, Silba and Zadar will be closed down. We regret to inform you that the service performed by mv Marina on the abovementioned line will be suspended in 2006.


Grüsse Siby

Oooops,
aber das könnte bedeuten, daß sie 2006 noch fahren und zum Ende der Saison erst einstellen?
 
S

siby

Guest
hi BookWood

warum plant ihr nicht einfach mehr zeit für die inseln ein? in nur einem tag sieht man doch eh nichts? welche strecken habt ihr denn vor zu fahren?

grüsse siby
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Hm,die Fähre von Mali Losinj nach Pula scheint eingestellt worden zu sein.
Jedenfalls von der Jadrolinija.

Die geht nur noch nach Zadar oder Rijeka.

grüße bluesky
 
Top Bottom