Anlegen in Medulin

M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Wahrscheinlich haben sie einfach höflich gefragt, wie das funktioniert und haben nicht gleich gemeckert oder nach Ausweisen verlangt, hihi
 
F

Fred

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Schön, dass ich endlich zu deiner Belustigung beitragen kann, ich wusste doch, dich knacke ich auch noch! ;-)

Und wer ist der gute Mann nun? Google gibt auch ncihts Brauchbares her.
Was genau hat er mit BUZA zu tun?
Ich erinnere mich noch sehr gut, daß Du in der Diskussion um die Wahlen recht gut mitgemischt hast.

Und nun musst Du als (angeblicher) Istrianer Dir von einem Ausländer
sagen lassen, daß das der neue Bürgermeister von Medulin, also Deines Heimatortes ist ??!!

Das finde ich so lustig, weil Du doch sonst alles zu wissen glaubst .... :D :D ;)
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
AW: Anlegen in Medulin

Gestern waren Bekannte vom Campingplatz mit dem Boot in Med.

Sie wurden an eine Boje gewiesen, bis sie angelegt hatten, kam einer mit einem Boot und holte sie ans Land. Zurück wurden sie auch sofort gebracht. Sie mußten nichts bezahlen, der Mann nahm nicht mal Trinkgeld. Er meinte das ist Service.

genauso haben wir es auch erlebt und waren im anschluss noch bei Christel :bia:
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Fred, ich glaube eben gerade nciht, alles zu wissen.

Hier erkennt man - wie so oft - sehr schön, dass ich, wenn ich etwas nciht weiß, das ganz freimütig auch zugebe. Ich lerne ja gerne. Während der Wahl habe ich, da ich ihn nicht kenne, wohl kaum was über den Herrn gesagt, ohne den Strang jetzt extra zu suchen.
Im Gegenteil, ich habe Mato mehrmals gebeten, die derzeitige politische Situation in Medulin zu schildern und eine pers. Enschätzung abzugeben, wofür er leider keine Zeit hatte.

Sollte in dem Strang der Name gefallen sein, habe ich ihn mir nicht gemerkt.
Aber ich werde ihn mal besuchen, so er schon im Amt ist. :)
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
AW: Anlegen in Medulin

Freunde bitte keinen Streit!;). Aber ich habe mich gestern wirklich darüber geärgert. Ich sehe darin keinen Sinn! In erster Linie will und muß dieser " Scheriff " wahrscheinlich seine Plätze verkaufen. Es kann doch wirklich nicht sein, das man(n bzw. Frau ) eine Boje nehmen muß und warten auf das Taxi. Auch gestern gesehen - mit - komme gleich hab nur noch zwei andere Fuhren!! Eine neue Mole mit Niroringen U N D angeblich ausgebaggert, aber bitte nicht an die Mole - könte ja kaputt werden, oder??
Soll so sein, daß angebliche Superservice, aber ich finde das als nicht Normal. Ok, zum Anfang vom Treat, Parkgebühr, wie für,s Auto - Ok, aber sicher nicht 50 Kuna für zwei Stunden.
Wahrscheinlich nimmt es der junge Mann sehr genau, alle Boote wie in der Armee - in einer vordersten Linie, mit 5 Metern Abstand zur Mole.
Ich bin schon sehr viel an der Adria herumgekommen, nur so habe ich es noch nicht erlebt, abr man lernt nie aus.

Vielleicht gibt,s morgen doch noch mehr Infos.
Ich grüße Euch ( aus ACI - Pomer )
Werner
 
C

Christl

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Hallo Wereda, mir wurde erzählt, die Mole ist von der zuständigen Behörde in Zagreb noch nicht zum Anlegen freigegeben worden, und deshalb wurden als Notlösung diese Bojen gesetzt.
Es geht halt nicht alles schnell bei den Behörden in Zagreb.
Ein Besipiel dafür. Unser Campingplatzbesitzer will seit ca 8 Jahren neue Santärgebäude bauen. Er erhielt bzw erhält jedes Jahr die Auskunft. Er bekommt die Genehmigung, wenn er an den Kanal von Premantura nach Pula anschließt. Aber dieser Kanal ist weder gebaut noch in der weiteren Planung, wird bestimmt noch viele Jahre dauern. Zagreb ist halt weit weg..
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Naja, offenbar verlangen sie die 50 Kuna nur wenn du die Boje dauerhaft mieten willst (wie ich).
Wie hans peter ja schrieb, kostet ein kurzer Aufenthalt überhaupt nichts.

Der junge Mann kann dir aber auch nciht irgendeine Boje geben, denn vielleicht ist die Boje, die du ansteuern wolltest, ja fix vermietet und der Eigner war nur ausgefahren...

Dass auch mal zwei weitere Fuhren zu erledigen sind ist auch ok, für einen Gratisservice. Ist ja kein Taxi. Ich musste noch nie warten, dürfte eher eine Ausnahme sein zu Stoßzeiten.

Aber warum du nicht an der Mole anlegen durftest, hast du weiter oben schon gelesen oder?

Wie man sieht, hat meistens alles vernünftige Gründe, und die ganze Aufregung war jetzt umsonst.

Und Streit gibt's hier gar keinen. Fred und ich reden halt so miteinander, das sieht dann manchmal aus, wie eine Meinungsverschiedenheit. Wir sind ja schon alte Kumpels und Saufkumpane ;-)
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
AW: Anlegen in Medulin

Marius, freud mich. Trinkt gelegentlich ein glas für mich mit;)
Ich weiß, Zagreb ist weit weg, sehe ich bei unserer Baustelle in der Marina.
So, ich glaube somit ist alles geklärt. Nur ein paar Kennzeichnungen an der Mole, wären auch nicht schlecht. Derzeit steht ja nur: im Bau - jeder ist selbst verantwortlich! Zumindest verstehe ich die Schilder so.
Werner
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Ja das stimmt, recht viel mehr steht da nicht. Ich habe dem BUZA-Chef vorgeschlagen ein Schild aufzustellen wie es bei uns bei Baustellen üblich ist. Beschreibung des Projektes, wie wird's am Ende aussehen und so weiter.
Mal sehen, ich werde nächstes Wochenende nochmals zu ihm gehen, muss eh noch die Saisonmiete für die Boje zahlen :)

Die macht übrigens bei einem 5,80m Boot 3.200kn aus.
 
S

Soline

Guest
AW: Anlegen in Medulin

In meinem Heimathafen kostet die Gebühr für mein Schiff übrigens nur 0 Kuna jährlich. Man muss nur wissen wie es geht.
 
M

Mato

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Ich habe mir (leider erst jetzt) alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, SUPER interessant, fast so gut wie das Thema: "Wann kommt der EU-Beitritt Kroatiens"

Der eine kennt den Bürgermeister nicht, (den alten und den neuen, denn Goran Buic war schon 2 Jahre Bgm.), der andere kann nicht verstehen, dass man an der neuen Mole nicht anlegen darf u.s.w.

Es wird ständig von einem Schef der Fa. BUŽA gesprochen, er heißt übrigens SANDI VOJAK, und von einem "Hafen-Scheriff", der kein Scheriff ist, sondern nur ein Angestellter, der seine arbeit tut.

Die Sache ist ganz einfach.
Die neue Promenade ist keine Baustelle, die ein Hinweisschild nötig hat. Die Promenade ist fertig und die Gem. Medulin wartet "nur" auf die Nutzungsbewilligung. Es stehen zwei, nicht nur 1 Hinweisschild "ANLEGEN VERBOTEN"
Die Betreibung der neuen Promenade mit den Liegeplätzen und die Verwaltung des Alten Hafens von Medulin wurde der Fa. BUZA d.o.o. überlassen. Die BUZA d.o.o. hat wiederum einen Vertrag mit der Hafenkomandantur in Pula und diese ist vom zuständigen Ministerium für die Nutzung des gesamten Küstenteils in istrien zuständig.

Ich hoffe, wie Ihr alle, dass diese Nutzungsbewilligung bald kommt und dass jeder von uns dort anlegen darf, um Eiß, oder Pizza zu essen, oder gar ein Bierchen zu trinken.

Gruß aus Medulin
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Mato, ich schreibe ungerne fremde Namen in Foren rein, aber das hast du ja jetzt gemacht. Ich kenne ihn nur als Sandro, nicht als Sandi. Die Hafenshreiffs sind die "Jungs" ;-)

Sandro sagte, dass die Promenade noch nciht fertig ist, weil es geplant ist noch Wasser- und Stromanschlüsse zu installieren. Aber das hat wohl ncihts mit der Genehmigung zu tun. Vielleicht kommen die Anschlüsse auch nach der grundsätzlichen Betriebsgenehmigung.

Hier übrigens für alle Kroatischsprechenden alle Details auf der Webseite der Gemeinde Medulin: Op?ina Medulin - Istarska ?upanija, Hrvatska: Bu?i koncesija na medulinskom lu?kom podru?ju
 
M

Mato

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Die neusten Informationen:

Die Nutzungsgenehmigung für die promenade ist da.
Anlegen können, wird man trotz dem diesen Sommer noch nicht, weil die Umstellung einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
Also, es bleibt alles beim alten. Boje mieten, essen gehen und sich zum Boot (Schiff) zurückbringen lassen.

Schönen Urlaub

LG
Mato
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Aktueller Bericht heute von den Angestellten im Meduliner Hafen:

Seit zwei Wochen ist ja die Genehmigung da. Man darf seither und für die Dauer dieses Sommers bereits an der neuen Hafenmauer anlegen. Als ich heute da war, hatten auch etwa 10 Boote längsseitig angelegt. Dies gilt für Kurzbesuche, z.B. Kaffeetrinken, Essen gehen usw.
Will man einen ganzen Tag oder länger anlegen ist eine Boje zu mieten für 50Kn pro Tag.

Laut den zuständigen Kollegen der "Porta Medulin" ist das kurze Anlegen an der Hafenmauer für ein paar Stunden diesen Sommer sogar gratis. Ab kommenden Sommer sollen dafür 20Kn verlangt werden für "einige Stunden", konkreter ist dies noch nciht festgelegt.

Die Hafenmauer ist, wie Mato völlig richtig anmerkte, so wie sie jetzt aussieht, fertig gebaut, sonst wäre die Genehmigung auch nciht durchgegangen.

Allerdings, und hier hatte ich wieder Recht, plant BUZA für die Zukunft mehrere "Pontoni" (so sagte mir das der Angestellte auf Kroatisch und meinte damit diese schwimmenden Stege). Dadurch werden wieder ein paar Bojen verschwinden, dafür aber viel mehr Stegplätze entstehen. Für diese sind dann auch Strom- und Wasseranschlüsse geplant.
Rohre dafür wurden nicht vorgesehen, ich persönlich vermute mal, man wird den Schotterplatz nochmals aufgraben und bei jedem Ponton die paar Meter Steinplatten rausnehmen und wieder einsetzen. Ich habe mir das heute nochmals angesehen, das ist eigentlich kein großer Aufwand.

Soviel zur aktuellen Lage in Medulin. Ich finde die aktuellen Regelungen durchaus ok. Ich habe den Hafenmeister auch angesprochen auf das Eingangsposting dieses Stranges. Er meinte daraufhin, als die Genehmigung noch nciht vorlag, dass es alle paar Tage durchaus vorkam, dass jemand partout an der Hafenmauer anlegen wollte, derjenige aber immer gebeten wurde, an einer Boje anzulegen (was ebenfalls für Kaffee- oder Essengehen gratis war und ist). Vielleicht hat der Strangeröffner die Handzeichen einfach missverstanden und ist zu schnell wieder abgerauscht :)

Ich soll jedenfalls allen Meduliner Bootsfahrern aus dem Forum die besten Grüße von Mauro von der Porta Medulin entrichten. Falls jemand vor Ort mal Fragen hat, kann ich versichern, dass der Mann absolut zuverlässig, freundlich und entgegenkommend agiert.
Kann also das Eingangsposting überhaupt nciht mehr nachvollziehen, aber das sollte sich ja mittlerweile aufgeklärt haben :)

Schön wäre, wenn der Strangeröffner die "Daumen runter"-Kennzeichnung für diesen Strang korrigiert, sofern jetzt alle offenen Fragen geklärt sind. Sind sie das? Oder kann ich noch etwas zur Klärung beitragen? Fahre heute sowieso nochmals runter...
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
AW: Anlegen in Medulin

Hallo Marius.
. Vielleicht hat der Strangeröffner die Handzeichen einfach missverstanden und ist zu schnell wieder abgerauscht

Der Strangeröffner heißt Wereda, bzw. Werner, hat sein Segelboot seit Jahren in Pomer stehen. Ist wirklich das ganze Jahr zeitweise über,s Wochenende in Pomer, kennt jedoch leider keinen Bürgermeister bzw. Molenpächter. Weiß aber, zu 100% zu berichten, DAß, Er, recht Unsanft, mitte Juli, von der Mole verwießen wurde! Ohne eine Erklärung, daß Bojen für eine kurze Zeit gratis wären. UND es ist nicht nur mir passiert, sondern, auch einigen meiner Yachtkollegen von der Marina Pomer!
Im Übrigen. Zu meinem Zeitpunkt waren noch die alten Tafeln UND DAS SICHER ZU 100%!! ALSO NOCH KEINE SPUR VON NEUEN TAFELN!!
Aber, ich habe mich schon beruhigt, lege halt wieder an den Fischerstegen am Molenkopf an und die Sache hat sich.
Abgesehen, hatten vor zwei Tagen jede Menge Kleinboote an der Mole angelegt - ob kasiert wurde - kann ich nicht sagen!
Zu den Schwimmstegen??
Ausgepaggert wurden die ersten Meter von der Mole weg und der Rest?? Bei tiefgehenden Yachten??
Leute Leute, ich bin zwar schon wieder zurück in Österreich ( kleine Segeltour über Mali - Ilovik - Premuda - Molat und retour ), habe super Tage erlebt, großteils super gegessen aber zum Teil, eine reine Frechheit ( bin halt von Pomer und Medulin verwöhnt ;):D ?????? Auf Bojenplätzen wurde nicht kassiert, da die Pacht vom Cro - Staat zum Teil unmöglich Teuer wurde und sich dadurch keine Pächter fanden. So, das nochmals zum Anlegen in Medulin.
Grüße aus Leibnitz ( bin so ab 16 August wieder unten )
Wereda / Werner
 
Top Bottom