Anlegen in Medulin

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
Also ich frage mich, was soll das in Medulin? :angry:Wollte gestern Abend mit meinem Tender an der Stadtmole in Medulin festmachen - UND :angry: - wurde aber richtig vertrieben. Auch einige Andere ging es so. Kein Zeichen das, daß Festmachen verboten sei!!!:mad: Nur ein Parkscheriff, der die Bootsbesitzer an ihre Boote, die an gemieteten Bojen liegen, bringt und den Rest der anlegen will vertreibt. Wollen sie in Medulin keine Bootsturisten mehr??? Wer kann Klarheit dazu geben??
Wereda
 
F

Fred

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Hallo Werner,

wenn Du die neue Mole an der Promenade meinst, so steht dort noch immer das Verbotsschild.
Warum, das ist schwer nachvollziehbar, weil es eigentlich keinen Sinn macht.

Ich war in den Wochen vor Pfingsten auch dort, habe angelegt und kein Mensch wollte mich verscheuchen .... naja
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Meine Erfahrung ist die, dass man nicht "richtig vertrieben" wird, sondern dass einem mitgeteilt wird, dass man an der Mole nicht anlegen darf. Der Grund ist ganz einfach, es liegen laut "Parksheriff" dafür die behördlichen Bewilligungen noch nciht vor. Er DARF dich also unter keinen Umständen, außer in einer Notsituation, dort anlegen lassen!

Du hättest eigentlich an einer Boje anlegen können und die Tagesgebühr von 50kn bezahlen können, darauf hätte dich der junge Mann vielleicht hinweisen können.

Woher bist du denn mit deinem Tender gekommen? Ich meine, wo ist dein Boot gelegen? Von da wurdest du ja dann vom Kollegen abgeholt oder wie war das genau?

Ich denke, Fred kennt hier sicher alle Details, ggf. kann ich nächste Woche nochmals beim Zuständigen von BUZA, der Betreibergesellschaft, nachfragen. ;-)
 
F

Fred

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Ich denke, Fred kennt hier sicher alle Details, ggf. kann ich nächste Woche nochmals beim Zuständigen von BUZA, der Betreibergesellschaft, nachfragen. ;-)
Daß dort mit verschiedenen Maßstäben gemessen wird sieht man schon daran, daß die Boote des Touri-Biros "Flachtours" dort anlegen dürfen. :angry:


Das ist doch albern !
Wir haben dort angelegt, waren in der Bäckerei einkaufen, haben ein Eis gegeseen und sind wieder weggefahren.
Wahrscheinlich hatten wir auch nur Glück, daß kein "Parksheriff" anwesend war.
Allerdings hätte ich mir auch seinen Ausweis bzw. seine Berechtigung zeigen lassen ......
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Ortsüblich halt :)
Zum Ein- und Aussteigen, darf man ohnehin bei den dafür vorgesehenen Nirosta-Stufen, die an mehreren Stellen verschraubt sind, anhalten. Ansonsten sehe ich die Touristenboote schon auch an den Bojen befestigt, an der Mole macht da keiner fest nach meiner diesbezüglich beiläufigen Beobachtung. Aber ich bin ja auch nciht dauernd unten ;-)

Im Übrigen sind die Anlegeplätze noch gar nciht fertig, da kommen noch Strom- und Wasseranschlüsse hin, wurde mir letztens von den Jungs mitgeteilt.

Ich glaube, das wird ganz nett, wenn's denn mal fertig ist.

Die Plätze an der Mole sind übrigens noch nciht endgültig vergeben, die sind gerade in der letzten Vergabephase, sollte noch in diesem Sommer abgeschlossen werden. Die glücklichen Gewinner werden aber noch eine Weile auf die Verwendung warten müssen. :rolleyes:
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Das ist doch albern !
Wir haben dort angelegt, waren in der Bäckerei einkaufen, haben ein Eis gegeseen und sind wieder weggefahren.
Wahrscheinlich hatten wir auch nur Glück, daß kein "Parksheriff" anwesend war.
Allerdings hätte ich mir auch seinen Ausweis bzw. seine Berechtigung zeigen lassen ......

Das mit den Sonderrechten war auch eher als Scherzchen gemeint.
Wo kein Richter da kein Henker, schon klar.

Einen Ausweis führen die Jungs glaube ich nciht mit, aber sie haben alle täglich das "Marina Medulin"-T-Shirt an, da wirst du mit deinem Wunsch nach einem Ausweis nicht weit kommen :)
 
F

Fred

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Im Übrigen sind die Anlegeplätze noch gar nciht fertig, da kommen noch Strom- und Wasseranschlüsse hin, wurde mir letztens von den Jungs mitgeteilt.
Die "Jungs" können Dir ja auch mal mitteilen, wo diese Anschlüsse verlegt werden sollen in Anbetracht der Tatsache, daß keinerlei Leerrohre und der Pflaster eingebracht wurden ! naja



Die Plätze an der Mole sind übrigens noch nciht endgültig vergeben, die sind gerade in der letzten Vergabephase, sollte noch in diesem Sommer abgeschlossen werden. Die glücklichen Gewinner werden aber noch eine Weile auf die Verwendung warten müssen. :rolleyes:
Da wird garantiert noch garnichts vergeben. Du könntest Dich ja mal mit den Vorhaben dort etwas genauer vertraut machen dann wüsstest Du, daß dort noch viel mehr gebaut werden soll ......


Unterhalte Dich doch mal mit Goran Bujic, der wird Dir das genau erklären. :clowm: ;)
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Wer ist denn Goran Bujic? :)
Ich denke, der Verantwortliche bei BUZA (er hat sein Büro am Hauptplatz Medulin, kenne ich seit 20 Jahren) sollte auch ein bisschen was wissen. ;-)

Allerdings erhebe ich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist gut möglich, dass da noch vieles andere gebaut werden soll, fände ich super!

Aber Strom und Wasser kommt definitiv, wo und iwe die genau verlegt werden, weiß ich allerdings auch nciht, ich habe auch gesehen, dass da keine Vorbereitungen eingebaut sind oder sie sind gut versteckt und man müsste, wenn es so weit ist einfach ein paar Platten wieder entfernen, das müsste ich mir mal genau ansehen. Ich frage nächstes Mal gleich mal nach, Fred.

Vielleicht wollen Sie auch irgendwelche Bodenkanäle verlegen.
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Da wird garantiert noch garnichts vergeben. Du könntest Dich ja mal mit den Vorhaben dort etwas genauer vertraut machen dann wüsstest Du, daß dort noch viel mehr gebaut werden soll ......

Naja, Fred, ich weiß ja nciht, wer dieser Goran ist, ist das der neue Bürgermeister?

Ich spreche wie gesagt mit dem Medulin-Verantwortlichen von BUZA, ich hoffe, der Mann weiß, wovon er spricht. Vor zwei Wochen war ich in seinem Büro. Da lagen die Antragsformulare auf dem Tisch und zwar fein säuberlich sortiert. Auf meine Nachfrage hin erklärte er mir:

Stapel 1: Die derzeitigen "Gewinner" die auch alle Anforderungen erfüllen.
Stapel 2: Ansuchen, die alle Bedingungen erfüllen aber aufgrund der limitierten Zahl nicht zum Zuge kamen.
Stapel 3: Ansuchen, die nicht alle Bedingungen erfüllen und somit in der ersten Auswahlphase erst gar nicht zum Zug kamen.

Im Moment wird gerade Stapel 1 geprüft. Sollte zum Beispiel jemand mittlerweile keinen Wohnsitz mehr in Medulin haben, weil er seit der Antragsstellung weggezogen ist oder sich damals nur pro forma angemeldet hat, fliegt er raus und es kommt einer aus Stapel 2 nach. Oder wenn jemand die erforderliche Einzahlung noch nicht getätigt hat, oder warum auch immer, dann folgt einer aus Stapel 2
Sollten am Ende noch Plätze frei sein, würde sogar theoretisch noch der eine oder andere aus Stapel 3 zum Zuge kommen.

Das sieht mir eher nicht nach "da wird noch gar ncihts vergeben" aus. ;-)

Einen Antrag braucht man jedenfalls längst nicht mehr zu stellen, die Abgabefrist endete bereits Anfang des Jahres.
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
AW: Anlegen in Medulin

Hallo Fred.
Ich bin ja auch alle drei Wochen in Pomer bzw. Medulin. Uns ist es gestern das Erste Mal passiert. Das ist schon richtig mit den Bojen, aber ich habe meine Segelyacht in Pomer liegen und fahre zum Essen nach Medulin und bin absolutt nicht bereit fürs Essen gehen eine Boje für mein drei Meter Schlauchi zu bezahlen!! Das kann doch nicht war sein, wofür verlangen die den noch was?? Vielleicht für,s Luft hohlen!!!
Fred, du hat wirklich gute Freunde, hinterfrag mal, ob das Rechtens ist???
Lg.Werner
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Wird vermutlich genauso rechtens oder nicht rechtens sein, wie Parkgebühren für Autos zu verlangen. ;-)

Fürs Luft holen wird bestimmt nirgends was verlangt, vielleicht solltest du aber mal daran denken, es zu tun (Luftholen), bei all der Aufregung ;-) ;-)
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
AW: Anlegen in Medulin

uuuuuuurgs, Luft uuuuurgs, übrigens, bekommst du Provision???naja
Lg.W
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Werner, ich habe versucht, deine Frage, warum dir das Anlegen an der Mole nicht erlaubt ist, zu beantworten. Nein, nicht nur versucht, sondern ich habe es getan.

Danach sind Fred und ich als Ansässige halt ein bisschen ins Detail gegangen. Es wundert mich ein bisschen, dass dich Details nicht interessieren als Stammgast im Meduliner Hafen... ;-)

Nix für ungut!
 
M

Marius

Guest
AW: Anlegen in Medulin

lach

Fred, ich kann nur das erzählen, was mir gesagt wurde. Ich selbst habe ja nichts mit dem Hafen zu tun. Notfalls müssten wir halt eine Mail an den Kollegen schicken.

Welche Fragen genau soll ich stellen, Werner und Fred?

Hier geht's ja nciht um Besserwisserei sondern um Fakten. ;-)
 
C

Christl

Guest
AW: Anlegen in Medulin

Gestern waren Bekannte vom Campingplatz mit dem Boot in Med.

Sie wurden an eine Boje gewiesen, bis sie angelegt hatten, kam einer mit einem Boot und holte sie ans Land. Zurück wurden sie auch sofort gebracht. Sie mußten nichts bezahlen, der Mann nahm nicht mal Trinkgeld. Er meinte das ist Service.
 
Top Bottom