Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wir sind aktuell seit 10 Tagen in Mutter und erleben es als einen recht entspannten Urlaub. Hier sind zurzeit hauptsächlich Kroaten und Slowenen, relativ wenige Deutsche und Österreicher. Der Strand ist morgens sehr leer und auch mittags hast du genügend Abstand. Wir fahren mit dem Boot raus, auch da sind deutlich weniger unterwegs. Gestern war es etwas bewölkt und wir haben einen Ausflug ins Hinterland gemacht. Wir waren auf der Festung Knin. Da war es menschenleer. Allerdings vermeiden wir dieses Jahr bewusst Ausflüge nach Sibenik oder Zadar. In den Restaurants oder Geschäften werden ausnahmslos Masken getragen. Bei uns zu Hause im Landkreis Limburg- Weilburg steigen die Zahlen. Mit einem Test bei Rückreise hätte ich kein Problem, mit Quarantäne schon, da es dann von meinem Arbeitgeber bei Aufenthalt in einem Risikogebiet kein Geld gibt. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
https://www.google.com/amp/s/amp.n-...virus-harmloser-geworden-article21980186.html

Wenn man das liest fragt man sich was soll der Wahnsinn wegen 2 Wochen Restferien in Bayern und baden Würtenberg. Jetzt schnell alle zurück .
Kaum mehr Personen auf intensiv. Da stehen wenn das kommt 160000 Slowenen an der Grenze und der Rest der Deutschen Chaos.
Ist eh kaum jemand hier . Die Strände sind leer.
10 m Abstand heute locker.
Der Artikel hat leider nichts mit den Reisefakten in Kroatien zu tun, lieber gütiger Klaus:)
Geniesse deinen Urlaub, und berichte uns schön, ja;)
Bilder nicht vergessen:smug:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.112
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für den Fall, dass Kroatien als Risikogebiet eingestuft wird:

Noch heißt es auf der Seite des Auswärtigen Amtes für Österreich: Die Durch- und Weiterreise ohne Zwischenstopp ist ohne Beschränkungen möglich.

Auch habe ich soeben bei einem Arzt angerufen. Der Test ist innerhalb von 72 Stunden tatsächlich kostenlos, und das Ergebnis soll 24 Stunden später vorliegen.

Wenn dies so bliebe, könnte man den Urlaub noch immer durchführen, auch ohne einen Test bereits im Ausland machen zu müssen.
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Wie kontrollieren die Österreicher überhaupt, ob und welche Reiserückkehrer aus Kroatien kommen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marko

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie kontrollieren die Österreicher überhaupt, ob und welche Reiserückkehrer aus Kroatien kommen?

Nicht nur das Sabine,

Wie kontrolliert man, dass keiner zum Bieseln oder Brotzeit machen hält? Ich werde vermutlich über die Felbertauern Strecke zurück fahren und „illegal“ in Austria tanken.

Ist es übrigens ganz sicher, dass bei der Durchreise nicht zu diesen Zwecken gehalten werden darf?

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

Wer über Triest und Udine und Tarvisio nach Austria einreist, der „schummelt“ sich nicht über die Grenze, sondern hat Hirn, weil er nicht 7€ Tunnelmaut für den Karawankentunnel bezahlt um da im Stau zu stehen.

Die Kanaltal Autobahn in Italien ist sehr wenig befahren und somit derzeit ideal für die An/ und Rückreise auch nach Kroatien.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Sorry, wir sind noch nie so gefahren, wie du Jürgen. Deshalb haben wir trotzdem noch etwas Hirn:smug: Die Maut ist uns schon immer egal!
Es gibt noch Urlauber, die gerne durch Slowenien fahren. Dort wartet manchmal die Verwandtschaft sehnsüchtig auf uns!

Außerdem ist das kein Artikel von mir:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

Wer im Wissen von langen Wartezeiten zum Karawankentunnel fährt und nicht über Loibl und Italien ausweicht hat entweder kein Hirn oder liebt den Stau in brütender Hitze.

Die aktuellen Wartezeiten weis nicht nur jedes normale Navi, sondern werden sogar stündlich in deutscher Sprache im kroatischen Radiosender wie HR2 und sicherlich auch im slowenischen Radio durchgegeben. Die Austrosender melden den eh.

Natürlich hat ein Stau vor dem Tunnel auch Positives. Man kann neue Leute in anderen Pkw kennenlernen, man lernt quengelnde Kinder ruhig zu stellen, man lernt vielleicht den sich anbahnenden Konflikt wegen des Staus mit dem Partner zu bewältigen, man lernt wieviel die eigene Blase aushalten kann und nicht zuletzt freut sich der Fiskus weil mehr Sprit verbraucht wird.

Wer noch dazu in den letzten Wochen ab und zu hier ins Forum geschaut hat, dem dürfte wohl auch bewusst sein welches Nadelöhr der Karawankentunnel insbesondere in diesem Jahr ist. ;-(

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Ich habe soeben beim ADAC angerufen, die haben mir gesagt, daß man als Durchreisender in Italien KEINEN PCR-Test vorweisen muß. Das im Netz schrieb man dazu nur, daß nicht näher definiert sei, ob diese Vorschrift auch für Durchreisende gelten würde.

Die erschwerten Transitgegebenheiten durch Slowenien, Italien und Österreich sind vielleicht irgendwie noch zu tolerieren und ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber so schräg und restriktiv, wie grad einige Länder drauf sind, wirft sich bei mir die Frage auf, wie wahrscheinlich ist es, daß die ihre Grenzen ganz dicht machen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Das ist ja sowieso eine Augenauswischerei. Wer soll oder würde Deutsche Urlauber schon fragen wo sie die letzten 2 Wochen waren?

Es ist ja nach wie vor kein Problem für die österreichische Regierung Deutsche im schönen Österreich Urlauben zu lassen.

Eine Info noch. Laut offizieller Statistik kamen 20% aller Infektionen aus dem Ausland. Der Rest waren Inner österreichische Kontakte. Der Österreichische BK ist sich aber nicht zu blöd zu behaupten, dass das Virus mit dem Auto käme. (natürlich nur aus dem Süden/Kroatien)
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.611
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hallo Julia,

Wer im Wissen von langen Wartezeiten zum Karawankentunnel fährt und nicht über Loibl und Italien ausweicht hat entweder kein Hirn oder liebt den Stau in brütender Hitze.

Die aktuellen Wartezeiten weis nicht nur jedes normale Navi, sondern werden sogar stündlich in deutscher Sprache im kroatischen Radiosender wie HR2 und sicherlich auch im slowenischen Radio durchgegeben. Die Austrosender melden den eh.

Natürlich hat ein Stau vor dem Tunnel auch Positives. Man kann neue Leute in anderen Pkw kennenlernen, man lernt quengelnde Kinder ruhig zu stellen, man lernt vielleicht den sich anbahnenden Konflikt wegen des Staus mit dem Partner zu bewältigen, man lernt wieviel die eigene Blase aushalten kann und nicht zuletzt freut sich der Fiskus weil mehr Sprit verbraucht wird.

Wer noch dazu in den letzten Wochen ab und zu hier ins Forum geschaut hat, dem dürfte wohl auch bewusst sein welches Nadelöhr der Karawankentunnel insbesondere in diesem Jahr ist. ;-(

Grüsse

Jürgen

Ich finde es super wenn alle da lang fahren. Dann habe ich wenigstens immer freie Fahrt über den Loibl ;-)))
Dieses Jahr haben wir sogar mit Mittags-Picknick bei angenehmen 26 Grad dort oben ne Stunde pausiert. War herrlich!
Andere standen bei 33 Grad am Tunnel und sind in der Zeit 1km voran gekommen :p
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.033
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Julia,
Es ist nicht gegen Slowenien wenn man nicht durch Slowenien fährt. Aber nachdem hier grundlos 1. Für alle nicht Nachbarstaaten nur 3 Grenzübergänge offen sind. 2. Grundlos kontrolliert wird so das Stundenlange Staus entstehen . Fährt man lieber über Triest. Lässt kein Geld in Slo. Hätten sonst sicher einen Stop in Slo gemacht.
Man spart sich auch normalerweise 30 Minuten.
Aber alleine die Vignette für 7 Tage ist eine Frechheit die sich die EU gefallen ließ.
Slowenien wäre so schön die Höhlen z.b
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Höhlen_von_Škocjan
Hier gibt's genug Abstand . Bled und vieles mehr als kurze Rast waren herrlich gewesen.


Gruß
Klaus
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Das weiss ich doch Klaus:) Deshalb die Smileys. Bin auch nicht immer für mein Geb. Land;)
Über Triest sind wir 2002 oder so gefahren. Fällt uns nicht ein, weil ich doch meine Familie sehen will. Aber dieses Jahr war auch dies nicht möglich!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Also, momentan gilt (noch):
Transit durch SLO und ÖS möglich, tanken und Pinkelpause natürlich auch.
Aufenthalt bzw Übernachtung geht nicht, bzw nur mit negativem Test.
Sollte bayern auch herumkrakeelen geht da dann ebenfalls ohne Test keine Übernachtung und somit sind Ü 1000 KM durchzufahren.
Man muss also täglich aktuell alle begebenheiten prüfen.
Hinweg NACH Kroatien von Deutschland aus keine einschränkungen.
Karawanken: Da ich vorab die Maut bezahlt habe nehme ich den natürlich, der Zinnober jetzt war da nicht vorhersehbar.
Ausserdem sind einige Grenzübergänge angebl gesperrt, da riskiere ich nix.
Test in D ist kniffelig da wir Sonntag zurückkommen und Dienstag wieder arbeiten, der test müsste also SEHR fix gehen.
Berufsbedingt wurde ich schon getestet, da hats aber drei, vier Tage gedauert bis das Ergebnis da war. OK, zu der zeit war auch reichlich los (Tönnies/Gütersloh).
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.033
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Bin früher immer durch Karawanken gefahren .
Aber seit ein paar Jahren nutzen dieses Nadelöhr die Österreicher bei der Heimfahrt oder die Slowenen zum Superstau. Karawanken momentan seit 3 Jahren gestorben.
Man Spart sich zwar fast nix. 30 km mehr Autobahn kosten auch was! Aber der Stau stresst halt bei 8 Std Fahrt.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Frage: Da Italien ja nun auch einen gewissen Ruf hat, wie sind denn da die Grenzer drauf?
Von Österreich aus nach SLO wird nicht viel sein, aber von I nach SLO nach HR?
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.033
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hinfahrt keine Kontrolle Arnoldstein niemand da.
Beim Übergang In nach Slo nix da Saß einer im Pavilion vorm Abbiegen in Tankstellenareal. Uns hat er nicht kontrolliert. Handy war wichtig. Jürgen hat er kontrolliert, der sieht ja auch gefährlich aus .Nix los auf der kompletten Strecke. Maut 12.10€
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Beim Übergang In nach Slo nix da Saß einer im Pavilion vorm Abbiegen in Tankstellenareal. Uns hat er nicht kontrolliert. Handy war wichtig. Jürgen hat er kontrolliert, der sieht ja auch gefährlich aus .Nix los auf der kompletten Strecke. Maut 12.10€

Hallo Klaus,

Genaugenommen habe ich bei der Einreise nach Slowenien meinen Pass nur aus dem Fenster gehalten. Das hat den Grenzer schon schwer beeindruckt. Die Tatsache, dass die kroatische Grenzbeamtin meine Telefonnummer haben wollte ist doch nachvollziehbar. Seitdem bekomme ich dauernd eindeutige Angebote von ihr per whattsapp ....;-)

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom