Ach du liebe Zeit!

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo miteinander, wieder einmal habe ich in meinen Urlaubsfotos gewühlt (man könnte meinen ich hätte sonst nichts zu tun) und was soll ich sagen, das nächste Thema für unsere Fotokiste ist mir eingefallen.

Die Zeit.
DSCN0694-001.jpg


Von der Sekunde bis zu den Jahrhunderten.
Im Alltag ist die Zeit sowieso immer präsent. Man muss sich nach ihr richten, sonst kommt alles durcheinander. Oder wir kommen ewig zu spät und kriegen einen Anschiss oder werden zumindest schief angesehen.
Und irgendwie schafft es diese Zeit uns bis in den Urlaub zu verfolgen. Ob wir wollen oder nicht.
Manchmal mogelt sie sich sogar in unsere Fotos hinein.
Um diese Fotos geht es hier.
Teilweise habe ich Ausschnitte aus Fotos vergrößert, um die Zeit zu erkennen.

Ich lege mal vor und bin sehr gespannt, was Ihr dazu auf Euren Festplatten findet.

Krk, bei einer Sonnenuhr ohne Sonne muss man die Zeit erraten
DSCN2824-001.jpg


Labin, halbschattige Zeitanzeige
DSCN1996-001.jpg


Brodarica, Fährzeiten zur Insel Krapanj
DSCN1959-001.jpg


Zagreb, die Kathedrale hat selbstverständlich eine Hauptstadt-Uhr
DSCN1898-001.jpg


Dubrovnik, am Uhrturm neben dem Ploce-Tor wird jederzeit die Zeit angezeigt
DSCN0421-001.jpg


Opatija, das obere Dispaly zeigt 10:57:37
DSCN0207-001.jpg


Makarska, wer zu spät kommt muss sich bis zur nächsten Fähre zur Insel Brac irgendwie die Zeit vertreiben
DSCN0376-001.jpg


Rovinj, wie alt der venezianische Löwe ist, weiß ich nicht. Aber das Foto wurde um 13.38 Uhr gemacht.
DSCN2583-001.jpg


Vela Luka auf Korcula, Wanderer brauchen abwärts vom Berg Hum nach Vela Luka angeblich 1 Stunde
DSCN1711-001.jpg


Dubrovnik, eine sehr schwere Zeit war es damals:(
DSCN0904-001.jpg


auch in Trogir ist die Zeit allgegenwärtig
DSCN0310-001.jpg


Dubrovnik, die Zeiten der Auftritte von Ana Rucner
(das Mädel ist zwar grottenhässlich;), kann aber prima Cello spielen)
DSCN0559-001.jpg


Rovinj, noch eine Sonnenuhr. Und wieder ohne Sonne.(das muss ein Fluch sein)
DSCN2622-001.jpg


Ich denke jetzt wisst Ihr worum es hier geht. Freu mich auf Eure Fotos. Lasst Euch beim suchen ruhig Zeit.;)

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Hallo Andi
Na dann richte dich mal auf eine Bilderflut :ertrink: udk_absolvent.jpg ein, bei dem Thema, ich glaube Kirchtürme hat jeder, wenn ich dann noch meine (selbst gebauten) Uhren welche im Haus in HR sind ins Rennen schicke...................
Muß erst mal eine Vorauswahl treffen, morgen dann.:yau:
Gruß
Peter
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Eigenartig - jetzt fahre ich über 50 Jahre nach Kroatien und finde nur ein einziges Bild, wo eine Uhr drauf ist.

Aufgenommen 2013 in Dobrinj und zwar durch ein Gitterfenster zu einem kleinen Museumsraum.


dobrinj-orig.jpg
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Eigenartig - jetzt fahre ich über 50 Jahre nach Kroatien und finde nur ein einziges Bild, wo eine Uhr drauf ist.

Hallo Hannes, es muss nicht unbedingt eine Uhr auf den Fotos sein.
Öffnungszeiten von Geschäften oder Museen, Altersangaben an Gebäuden wie Jahrhundert oder Baujahr, meinetwegen auch zum Bsp. ein Preisschild wie: Strandliege: 40 Kuna pro Tag, Hinweisschilder an Wanderwegen: Route A nach Krk= 4 Stunden Fußweg usw usw.
Da gibt´s ne Menge Möglichkeiten.
Fragt sich nur, ob man sowas auch auf Fotos hat. :gruebel:

Gruß,
Andi
 

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Moin Andi,
ich gehe dann mal davon aus, dass das folgende Foto unter den genannten Regeln auch dabei sein darf, oder?

20697471wz.jpg


Die Tür zum Paradies ist schon geöffnet und der Sensenmann wartet auch schon,
doch das genaue Abschiedsdatum für die beiden Aspiranten ist bis jetzt noch nicht geschrieben worden.

20697583cz.jpg


Den Namen der Anwärter habe ich aus Gründen der Pietät wegradiert.
 
P

perovuk

Guest
Um vom Thema Friedhof weg zu kommen, (ist zwar für alle von uns der letzte "Wohnsitz", aber man muß ja nicht ständig dran erinnert werden.:offended:), hier ein paar Zeitmesser welche ich selbst gestaltet habe:
CD auf Vinyl
1.jpg

Bayrisches Vesperbrettl
2.jpg
Original Radkappe
5.jpg
Pures Holz
3.jpg
Weißblech mit Nieten
6.jpg
Buchenholz mit 5-Kuna Münzen (Funkwerk)
7.jpg
...alles "Eigenbau", so viel für heute
Grüße
Peter
 

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Ich hatte schon geahnt, dass ich eventuell mit dem Bild bei so manchem Leser anecken könnte

Wir haben uns dort im Ort mit den Leuten unterhalten ob es so üblich sei.
Man hat uns daraufhin den Sachverhalt so erklärt, dass die Beiden aufgeführten Personen keinerlei Familien-Angehörige mehr haben. Also auch niemanden, der sich für sie , um ihre Beerdigung kümmern würde.
Deshalb haben sie alles für ihre eigene Bestattung schon vorbereitet. Es ist alles bezahlt und es braucht sich niemand aus der Gemeinde mehr darum zu kümmern.
Im Falle ihres Ablebens ist schon jetzt alles genau nach ihren eigenen Vorstellungen geregelt. Wenn man nun das Alter der Beiden sieht, so ist das ein verantwortungsvolle und fortschrittliche Denkweise.
Ich persönlich finde, dass das eine tolle und, sofern man es so nennen kann, eine weitsichtige Planung der Beiden ist.
 
M

Marius

Guest
Klar ist es vernünftig, alles vorzubereiten, auch wenn man Nachfahren hat.
Aber da das Sterbejahr noch fehlt, muss sowieso nochmals daran herumgraviert werden, also kann man im Falle des Falles dann auch den Namen und das Geburtsjahr hingravieren, so hatte ich das gemeint, ich sehe keinen Vorteil in der vorliegenden Vorgehensweise mit der Vorabgravur.
Ausser wenn sch jetzt andere wissen sollen, wem dieses schöne Familiengrab gehört, ok, das wäre ein valider Grund ;-)
Engeeckt hast du nicht, keine Sorge, der Tod ist insbesondere in einem Strang, wo es um die Zeit geht, sowieso allgegenwärtig und er gehört dazu.

Sorry, Andi, für den kleinen Abschwiff, kann schon wieder weitergehen ;-)
 

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Okay, weg von den Friedhöfen und hinein ins pralle Leben, so lange uns noch ZEIT bleibt.


20703249us.jpg

Die Crkva Sv. Roka, Insel Murter

20703241ja.jpg

Crkva Sv. Roka, Insel Murter

20703242ls.jpg

Die Kirche Sv. Lucija in Omisalj, Insel Krk

20703243mb.jpg

Parkschein am Buggy, Baska, Krk

20703244oj.jpg

St. Maria in Vrbnik, Insel Krk
20703245gz.jpg


Erbauungstafel der Brücke von Maslenica

20703246pb.jpg

"Skyline" von Primosten mit der Kirche Sv. Juraj

20703247nv.jpg

Im falschen ZEITalter?

20703248xm.jpg

Kirche Sv. Stjepan in Motovun, Istrien

20703250wc.jpg

Stadtwache mit Uhrturm - Gradska straža
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
........schnell noch mal einige zeitlose Bilder nach geschoben.

20703601dm.jpg

In der Altstadt von Split

20703522sz.jpg

Dom der Maria Himmelfahrt, schiefer Turm von Pula, Istrien

20703523ju.jpg

Zeitzeugen, Versteinerungen von Meerestieren auf gut 1000m Höhe, zwischen Vrlika und Parcic gefunden

20703524qn.jpg

Der Uhrturm von Tisno, Murter

20703525dx.jpg

11:15 Uhr, Mali Alan, Sv. Rok, 1045m ü.n.N

20703526pb.jpg

Kirchturm mit Uhr, Bettina, Murter

20703527bl.jpg

Jetzt wir es aber Zeit fürs Bett.
 
Top Bottom