1762_Istrien: Sveti Petar u Šumi > Mühle-Spieltisch aus Stein

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.001
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo günter,

nein, im zminj habe ich den tisch nicht gesehen. mir ist allerdings in diesem ort auch kein kloster bekannt. ihr müsst nach einem ort suchen, wo ein kloster besteht oder bestand.

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
hallo günter,

nein, im zminj habe ich den tisch nicht gesehen. mir ist allerdings in diesem ort auch kein kloster bekannt. ihr müsst nach einem ort suchen, wo ein kloster besteht oder bestand.

grüsse

jürgen

Ich war im letzten Jahr dort. Es gibt dort Nonnen!

Aber das war es dann ja wohl nicht.

Meines Erachtens gibt es nur 3 Klöster in Istrien, davon sind 2 am Meer (Pula und Dajla)

Das 3. Kloster ist SV Petar u Sumi, das müßte es dann ja sein.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, und davon diesmal zu viel.

Gruß
Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.001
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Das 3. Kloster ist SV Petar u Sumi, das müßte es dann ja sein...

gratulation günter,

sv. petar u sumi ist richtig. der tisch steht ca. 10 meter entfernt von der von huberlinger im rätsel gezeigten marienstatue

http://www.adriaforum.com/kroatien/1760_istrien-sv-petar-u-sumi-marienstatue-t74893/

offensichtlich war dieses spiel ein beliebter zeitvertreib für die mönche in früheren zeiten. so hat man gleich sechs von denen an einem tisch. im klostergarten sind sie dann auch weitestgehend abgeschirmt von der aussenwelt.

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Jürgen,

anscheinend sind wir die einzigen Foris, die bei dem Kloster einen langen Hals über die Mauer gemacht haben. Unsere Rätsel wurden lediglich erraten, wozu ja Rätsel auch da sind. Aber wirklich gesehen hat die gesuchten Dinge außer uns niemand...

Gruß Huberlinger36 & Co.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.001
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

anscheinend sind wir die einzigen Foris, die bei dem Kloster einen langen Hals über die Mauer gemacht haben. Unsere Rätsel wurden lediglich erraten, wozu ja Rätsel auch da sind. Aber wirklich gesehen hat die gesuchten Dinge außer uns niemand....

hallo huberlinger,

ja, das wundert mich auch. insbesondere wundere ich mich über so manchen, der seit jahren seinen urlaub in der region verbringt und scheinbar kaum im land herumkommt. allerdings ist es auch zu verstehen, daß viele halt nur das meer und sie sonne suchen und land und leute nicht von interesse sind.

sv petar u sumi kennen doch einige, die ausflüge ins hinterland machen. scheinbar gehen die meisten doch nur in die kirche, machen ein foto von aussen und innen, sitzen vielleicht noch im gegenüberliegenden cafe und das wars dann. der herrliche kreuzgang im gebäudekomplex neben der kirche, solche kleinode wie der tisch und die statue im klostergarten sind ja eingentlich auch ohne großen aufwand zu sehen. wie du siehst, zahlt es sich aus, daß "drumherum" einer sehenswürdigkeit zu erkunden. für mich jedenfalls war dieser im rätsel gezeigte tisch etwas neues, gibt er doch auskunft über das frühere leben im kloster.

mal sehen, ob das nächste rätsel schneller erraten wird oder ob das gezeigte bild einen aha-effekt auslöst in dem sinne "genau da war ich schon".

grüsse in den hohen nordem senden euch

jürgen mit angelika
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo liebe Rätselfreunde,

hier ein Blick in den Kreuzgang

pict0293_andere.jpg


Es war zwischenzeitlich durch den Hackerangriff und den anschließenden Systemabsturz leider verloren gegangen.

Ich war jetzt schon 2 x dort, habe aber den Tisch und die Maria nicht gesehen, weil ich in den Garten gar nicht gekommen bin.

Die beiden Rätsel haben auf jeden Fall bewirkt, dass ich mir das beim nächstenmal etwas genauer ansehen werde.

Viele Grüße
Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.001
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich war jetzt schon 2 x dort, habe aber den Tisch und die Maria nicht gesehen, weil ich in den Garten gar nicht gekommen bin.

Die beiden Rätsel haben auf jeden Fall bewirkt, dass ich mir das beim nächstenmal etwas genauer ansehen werde...

hallo günter,

zu deiner info sei gesagt, daß sich der garten längs der straße, also vor der kirche stehend links befindet. schau einfach mal über die mauer und du gewinnst einblicke in das klosterleben. der garten wird heute noch zum anbau von gemüse genutzt.

nur wenige kilometer entfernt von sv petar u sumi gibt es noch eine katholische neu renovierte wallfahrtsstätte. als jemand der im land herumkommt, wirst du das sicherlich schon wissen oder selbst herausfinden...

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Top Bottom