1762_Istrien: Sveti Petar u Šumi > Mühle-Spieltisch aus Stein

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wer kann mir sagen, wo ich diesen für mich einzigartigen tisch gesehen habe?

tisch.jpg


viel spaß beim raten wünscht euch

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

So ungewöhnlich ist das wieder auch nicht, da das Mühlespiel in Kroatien fast ein Volkssport ist!
In Osor auf Cres steht auch so ein gravierter Tisch.

Muss mal noch recherchieren...

Viele Grüsse
Viktor
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ich wage einen Versuch.

In Hum unter den Arkaden befindet sich ein steinernes Mühlespiel mit glagolitischen Inschriften.

Ist das der gesuchte Tisch?


Gruß

Günter
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Ich beziehe mich jetzt mal auf ein Buch, das über Felsritzbilder in Kroatien berichtet(..was es nicht alles gibt!) und tippe auf Labin!

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es Ähnliches auch in Deutschland gibt, z.B. hier:

http://www.panoramio.com/photo/56981117

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo freunde,

istrien ist richtig. hum und labin und auch die inseln sind damit falsch. es handelt sich tatsächlich nicht um die glagolithische schrift, sondern um drei mühlespiele an einem tisch. weiter gehts...

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo christl und bromi,

nein, weder svetvincenat noch vrsar sind richtig.

ein tipp:

überlegt mal, warum da gleich drei mühlespiele und nicht nur eines in den tisch eingeritzt wurden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na, das ist aber eine tolle Hilfe.

Wahrscheinlich, weil da gleichzeitig 3 Partien gespielt werden.
Ein Wettbewerb?

grüss dich günter,

schön, daß du dich auch an diesem rätsel beteiligst. ja, du hast es richtig erkannt. da können insgesamt 6 personen gleichzeitig mühle spielen. ein wettbewerb düfte jedoch an diesem tisch kaum ausgetragen worden sein. vielmehr ging es um den reinen zeitvertreib. vermutlich stammen die eingeritzten mühlefelder aus der zeit vor erfindung des fernsehens.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Warst Du evtl. in Premantura ?
Vor der Konoba "Mamine Carolije" steht so ein Teil.

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry und m.w.,

weder premantura noch pula sind richtig. denkt doch mal daran, daß 6 mühlespieler sich gleichzeitig die zeit vertreiben konnten indem sie gemeinsam spielten. ob das heute an diesem tisch noch so gehandhabt wird, bezweifle ich.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Gehoert das zu einem Kloster? Moenche muessen sich ja mit allerhand Sachen die Zeit verteiben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry und marius,

das nordwestliche hinterland von istrien ist nicht richtig. sagen wir mal, der gesuchte ort liegt nicht an der küste und auch nicht zentral.

marius als einheimischer hat natürlich den vorteil, sich leichter in vergangene jahrhunderte zu versetzen. deshalb hast du marius richtig erkannt, daß der tisch zu einem kloster gehört. die nonnen oder mönche hatten lange tage, die von arbeit und gebet geprägt waren. somit blieb nicht viel zeit für anderes. hinzu kommt, wenn schon mal sechs an einem tisch sitzen, kann man die auch in der freizeit kontrollieren. so kommt keiner auf "dumme gedanken".

gesucht ist also ein kloster. auf gehts!

grüsse

jürgen
 
Top Bottom