Valalta bericht 2009

  • Ersteller des Themas martinstaxi
  • Erstellungsdatum
J

janchen

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Also ich war letzte Woche noch bis zum Donnerstag auf Valalta und da war es im Vergleich zu den Vorjahren noch sehr voll. Scheinbar haben viele Bayern und Österreicher noch die letzte Woche der Sommerferien für einen Familienurlaub genutzt.
Die im August installierte "Erlebnislandschaft", die entlang der Liegewiese zwischen Snack Bar I und den Volleyballplätzen ins Meer gesetzt wurde, ist für die Kinder und Jugendlichen wirklich eine Attraktion. Allerdings ist die Liegewiese für die Bungalowgäste nun den ganzen Tag einer starken Lärmbelästigung ausgesetzt. Da hat es nun auch schon entsprechende Kritik gegeben.
Dass diese "Plastikungetüme" nicht ins Landschaftsbild passen, dürfte wohl jedem klar sein. Beim abendlichen Spaziergang mit Beobachtung des Sonnenuntergangs hat man nun neben mehreren grünen Plastikungetümen auch einen rund sechs Meter hohen aufblasbaren, weissen Eisberg vor dem Auge oder der Kameralinse. Dieser Anblick ist für uns alt eingesessene Valaltafans wahrlich gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem freue ich mich schon heute auf die Saison 2010.

Dasselbe dachte ich mir auch im August!! Ich war da, als sie aufgebaut wurden und dachte , Oh Gott, welche Ungetüme!!! Klar ist es toll für Jugendliche ( leider nicht für Kinder, denn die Jugendlichen hatten die Oberhand ), und es ist gut, dass auch etwas für sie gemacht wird, ohne Zweifel. Aber eine negative Seite, hast Du schon erwähnt, die Lärmbelästigung. Die zweite negative, die wie ich finde ist, dass die Badebucht dadurch erheblich kleiner zum Schwimmen wurde. Die " älteren" Gäste, mussten regelrecht um die Meute herumschwimmen. 3. Das FKK ( entschuldigung, leider schon wieder ) wurde dadurch auch weiter eingeschränkt, weil die vielen Jugendlichen, die sonst an der Rutsche ( mit erlaubter Badehose ), nun fast alle am Eisberg anzutreffen waren. Vielleicht hätten sie das ganze Zeug besser an der Rutsche angebracht, wo eh die meisten Jugendlichen zugegen waren. Vielleicht ein guter Vorschlag für´s nächste Jahr!!;);)

Bitte zuberücksichtigen, ich hab das im August erlebt, da war die Bucht zu der Zeit rappelvoll!

L.G. janchen

P.s Hoffe auch, dass der Winter bald vorbei ist, obwohl er ja noch gar nicht da ist:confused::confused::confused:
 

diamas

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
59
AW: Valalta bericht 2009

Vielleicht hätten sie das ganze Zeug besser an der Rutsche angebracht, wo eh die meisten Jugendlichen zugegen waren. Vielleicht ein guter Vorschlag für´s nächste Jahr!!;);)

:tach:

da ist das Wasser zu tief :ertrink: denke ich mal und der Platz für die Eltern welche ihren Sprösslingen von der Liege aus zusehen wollen mehr als begrenzt.

Außerdem liegen da drüben eh die "älteren Gäste" ;D
was auch sofort wieder zu Problemen führt.

Ich finde den gewählten Platz für die Dinger :gut:
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Sollte das Ding am Samstag noch stehen, werd ichs ausprobieren - ehrlich! -
Hab mir sagen lassen, ohne badekleidung wärs nicht so optimal - na mal sehen. -
allerdings ist bis jetzt die überwiegende Meinung - Standort und Funktion seien gut gewählt.
 

diamas

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
59
AW: Valalta bericht 2009

So nun auch von uns ein Statement über die Saison 2009
alles hier niedergeschriebene stellt natürlich unsere Meinung / Ansicht dar. Diese muß nicht zwangsweise mit der anderer Valaltabesucher konform sein.

Wir waren im Mai knapp 2 Wochen, und jetzt im September 2 Wochen dort und sind seid Samstag wieder zu Hause. Die Belegung war zu beiden Zeiten recht hoch.

1. Freundlichkeit im allgemeinen
Sensibilisiert von so manchen Berichten hier im Forum schauten wir uns das recht kritisch an und durften feststellen dass wir im allgemeinen sehr freundlich bedient wurden. Auch eine kleine Nachfrage bzgl. Parkplätze wurde in der Rezeption freundlich und professionell beantwortet, obgleich ich hier im Unrecht war!
Grundsätzlich gilt aber auch zu bedenken dass die Mitarbeiter teilweise Monate durcharbeiten! So z.B. ein Koch aus dem Fischrestaurant Spaccio. Und natürlich gilt hier wie überall „wie es in den Wald hineinruft kommt es zurück“.

2. Sauberkeit
Wir sind der Meinung dass der gesamte Platz und auch der Strand sehr sauber ist. Die Waschhäuser 1 + 2 werden sehr sauber gehalten, für andere können wir nicht sprechen, die haben wir nie besucht. Die Putzfrau im Waschhaus 2 hat sich sogar ein Trinkgeld verdient so sauber hielt Sie dieses, und das ist bei der Sauerei die manche in den Waschhäusern hinterlassen bei Gott kein Zuckerschlecken. Trotz allem war sie immer sehr freundlich und bemühte sich sehr das Waschhaus super in Schuss zu halten.

3. Preis
Wir finden das Preis- Leistungsverhältniss als angemessen. Zumindest was einen Standartplatz mit 2 Personen/ Wohnwagen/ Auto in vorderster Reihe angeht.

4. Gastronomie
SPACCIO
Leckeres Essen, schnelle freundliche Bedienung, Preis- Leistung OK

GRILL RESTAURANT
Leckeres Essen, schnelle freundliche Bedienung, Preis- Leistung OK

GRILL BAR
Leider muss zur Bar angemerkt werden dass die Öffnungszeiten absolut an den Bedürfnissen der Besucher vorbeigehen.
Die Bar schloss leider schon sehr früh obgleich noch Massen von Gästen da waren und sicherlich noch diverses konsumiert hätten.
Bestimmt liegt das auch daran dass die Mitarbeiter in der Bar 14 Std Dienst am Stück schieben, da wollen die natürlich auch mal Feierabend haben. Zum einen Verständlich, leider ist dem Gast damit wenig gedient.
Auch hatten wir hier beobachtet dass es vereinzelt Mitarbeiter gibt welche der Arbeit bewusst aus dem Wege gehen!
Hier gilt es dringend nachzubessern!

PIZZERIA
Im Mai schon nicht mehr so gut wie im Jahr 2008, jetzt im September nur noch UNMÖGLICH!!
Am frühen morgen bringt es der Kellner nicht fertig 2 Espresso zu liefern. Der ignorierte uns geflissentlich! Nachdem er sich endlich zur Lieferung herabgelassen hatte dauerte es ewig bis er zum Bezahlen auftauchte! Die Pizzas sind leider nicht mehr so gut wie letztes Jahr, die Bedienungen sind schon bei halb vollem Lokal hoffnungslos überfordert. Sicher auch eine Folge davon dass die Anzahl der Tische erhöht wurde, das Personal leider nicht.
Auch hier gilt es dringend nachzubessern!

UVALA
Leckeres Essen, schnelle freundliche Bedienung, Preis- Leistung OK


5. Grundsätzliches
Wir sind der Meinung dass die Mitarbeiter leider zu wenig geschult sind und dass der Betreiber der Anlage seinen Mitarbeitern zu wenig auf die Finger schaut.
(siehe Pizzeria und Bar)
Bei steigenden Preisen erwartet der Besucher der Anlage auch einen steigenden Service.
Nur hohe Preise ohne entsprechende Gegenleistung hat noch bei keinem Unternehmen funktioniert.

6. Fazit
Ja wir kommen wieder! Die Mängel sind vorhanden aber noch nicht so gravierend als dass wir sagen müssten da fahren wir nicht mehr hin. Allerdings sollte sich der Betreiber der Anlage nicht ausschließlich darauf verlassen dass er einen schönen Platz hat, das könnte irgendwann böse ins Auge gehen.
Von uns als Rat: Schulen der Mitarbeiter und entsprechende Erfolgskontrollen.


Wir wünschen allen welche auch im Jahr 2010 wieder das „Valaltafieber“ packt eine Unfallfreie An- u. Abreise und vor allem einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Sollte das Ding am Samstag noch stehen, werd ichs ausprobieren - ehrlich! -
Hab mir sagen lassen, ohne badekleidung wärs nicht so optimal - na mal sehen. -
allerdings ist bis jetzt die überwiegende Meinung - Standort und Funktion seien gut gewählt.

Schade Ictus, dass ich nicht mehr in Valalta bin, sonnst wäre ich mit Dir mal das Riesending heruntergerutscht!!!!:cool::lach::lach::freude::freude:

l.g. janchen
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Mir ist da gerade noch eine aktuelle Begebenheit von letzter Woche in Valalta eingefallen, bei der ich doch leicht schmunzeln musste. Da schickt doch tatsächlich Deutschlands größter Automobilclub einen kompletten Reisebus voller " Inspektoren" - selbstverständlich vorangekündigt - nach Valalta , zwecks Überprüfung der Sternenvergabe.Eine ganze Woche lang wurde Valalta vorher auf Hochglanz getrimmt, jedes Waschhaus mindestens 2 x grundgereinigt ......... damit alles - am Ende der Saison, wo praktisch keine Gäste mehr da waren für unsere Freunde des Clubs tiptop ist.

Die Inspektion dauerte alles in allem ca. 3 Stunden - natürlich inclusiv Verzehr des bereitgestellten üppigen Caterings.

Wie hier eine objektive Meinungsbildung über den Platz stattgefunden hat, entzieht sich meiner Kennnis.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Tja Ictus, genauso ist es! Wenn man sich vorher anküdigt hat das in meinen Augen ja nichts mehr mit Inspektion zu tun. Aber das ist leider nicht nur in Valalta so, in jedem Restaurant kommt das Gesundheutsamt mit Ankündigung bei und in Deutschland, da kann man freilich vorher alles auf Hochglanz bringen. Ich will ja nun nicht sagen auf Valalta wäre es schmutzig, im Gegenteil, aber zu so einer Inspektion gehört ja noch mehr als auf Sauberkeit zu achten. Im August ohne Vorankündigung, 1 Woche als " Urlauber " bleiben und dann die Sterne verteilen, das wäre die richtige Kontrolle, aber so ist es nun mal im wirklichen Leben.

P.S Biste die Rutsche herunter???

l.g. janchen
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta bericht 2009

tschuldigung, natürlich Eisberg!! Na, warum bist denn nicht raufgekommen?? ZU große Füße??? Mein Mann hat behauptet ab Größe 42 hat man kaum noch Trittfläche ;););)Aber stimmt so ein bißschen Wassertampolin in unserem Alter ist auch nicht schlecht------ wenn man Platz hat.:D:D
l.g. janchen
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Valalta bericht 2009

Die von Ictus beschriebene ADAC-Inspektion lässt nichts gutes erwarten.
Gute Bewertungen im ADAC-Campingführer haben sich in zurückliegender Zeit meist in steigenden Campingplatzgebühren niedergeschlagen.
Dass die Inspektion kurz vor Saisonende, wo sich erfahrungsgemäß nur mehr einige wenige Dauercamper auf Valalta aufhalten, durchgeführt wurde, lässt an der Objektivität des ADAC-Campingführers, der ja für gutes Geld gekauft werden muss, große Zweifel aufkommen.
 
W

wolli.k

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Hallo,

dann hoffe ich doch mal, dass das hier vom ADAC mitgelesen wird.
Ein entsprechendes Statemant dazu wäre hilfreich.

L.G.
Wolli
 
O

olly

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Du meinst den Eisberg ? - ich bin noch nicht mal hochgekommen - trotz anstrengender Bemühungen naja ( bin wohl doch zu alt und zu schwer für sowas) - aber die 3 Wassertrampolins daneben haben mir Riesen-spass gemacht.


Hallo,

hat irgendjemand mal ein Foto von diesem Eisberg und den Wassertrampolinen gemacht?
Ich würde zu gerne schon mal sehen, was uns da im nächsten Jahr erwartet :jump:

Grüße, Olly
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Gib mi ein paar Tage zum eingewöhnen , zum sortieren..... ich habe da ein paar Bilder gemacht. -
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Hallo,

dann hoffe ich doch mal, dass das hier vom ADAC mitgelesen wird.
Ein entsprechendes Statemant dazu wäre hilfreich.

L.G.
Wolli


...... ja vor allem, ob diese "Lustfahrt" von Mitgliederbeiträgen finanziert wurde , wäre ja auch mal interessant... und ob wirklich alle ca. 30 Personen vom gleichen Verein waren - wie mir gesagt wurde - und wie eine Sternenvergabe überhaupt zustande kommt , und warum nicht Leute dazu befragt werden , die sich wirklich über die Verhältnisse vor Ort auskennen und und und .
Damit keine falschen Schlüsse gezogen werden - was Valalta selbst betrifft , bin ich persönlich der Meinung, dass sie sich die bereits vorhandenen 4 Sterne redlich verdient haben - weil ichs über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren meine, beurteilen zu können.Jedoch hätte ich schon gern mal mehr über die Praktiken bzw die Kriterien für eine Sternenvergabe erfahren.
Sicherlich könnte man den Club dazu direkt befragen - aber ob die Antwort dann mit der Realität übereinstimmt - nachdem , was ich selbst beobachten konnte - ..................................
Also lieber Club - es handelt sich hier nicht um böswillige Unterstellungen - sondern um mir aufgefallene Umstände, die sicherlich
aufzuklären sind ;-)
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Danke, Tirolerin - hast mir Arbeit abgenommen ;-) .
Letzte Woche waren daneben noch 2 Bananenartige Gebilde zum relaxen. 3 Tage haben die Arbeiter gebraucht, um alles abzubauen, zu reinigen und am Schluß die Luft rauslassen.
 

die_Tirolerin

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2009
Beiträge
120
Punkte
43
Ort
Tirol
AW: Valalta bericht 2009

Danke, Tirolerin - hast mir Arbeit abgenommen ;-) .
Letzte Woche waren daneben noch 2 Bananenartige Gebilde zum relaxen. 3 Tage haben die Arbeiter gebraucht, um alles abzubauen, zu reinigen und am Schluß die Luft rauslassen.
Nach nochmaliger Suche hab ich doch glatt noch ein "herzeigbares" Bild gefunden wo auch die beiden, wie du sie nennst Bananenartigen Gebilde mit drauf sind. Mein Anhang hat die aber nicht zum relaxen verwendet, sondern als Wippe und hatten eine "Mordsgaudi" :D
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Nach nochmaliger Suche hab ich doch glatt noch ein "herzeigbares" Bild gefunden wo auch die beiden, wie du sie nennst Bananenartigen Gebilde mit drauf sind. Mein Anhang hat die aber nicht zum relaxen verwendet, sondern als Wippe und hatten eine "Mordsgaudi" :D


Das kann ich mir gut vorstellen - ich war halt letzte Woche meist der einzig verbliebene " Touri" im Wasser und hab die Dinger eben zum bequemen Ausruhen benutzt. :D ( wovon es aber mit Sicherheit keine Fotos hier im Forum geben wird :cool: )
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Hallo, ich habe den ADAC per Email kontaktiert und ihnen mitgeteilt das ich angemeldete Besichtigungen für nicht hilfreich halte. Und das ich enttäuscht bin, das gerade so ein großes Unternehmen wie der ADAC dabei so handelt. Heute habe ich folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrte Frau *****,

gern möchte ich auf Ihr Schreiben vom 9.10.09 antworten. Es ist zutreffend, dass Mitarbeiter des ADAC Verlags Mitte vergangenen Monats zu einem Informationsbesuch auf Camping Valalta in Kroatien waren. Derartige angekündigte Besuche können der Kontaktpflege im Anzeigenbereich oder auch dem Austausch über Brancheninformationen dienen. Sie haben jedoch auf die Beschreibung eines Campingplatzes im ADAC Camping-Caravaning-Führer keinerlei Auswirkung. Für letztere ziehen wir ausschließlich die von unseren Inspekteuren im Rahmen ihrer unangemeldet durchgeführten Besichtigungen ermittelten Bestandsaufnahmen heran.
Mit freundlichen Grüßen

Wollte dies als Info für alle hier einstellen.
Gruß
Valaltamaus
 
M

Marius

Guest
AW: Valalta bericht 2009

Hallo Valaltamaus, wie du bezweifle ich die Unvoreingenommenheit des ADAC bei der Bewertung eines Geschäftspartners. Danke fürs Einstellen der ADAC-Antwort. Das ist fair.
 
Top Bottom