Zwei Wochen Norddalmatien im September

B

Barraquito

Guest
Männers,
genügt Euch nicht die berühmte Zehenprobe?:p:D

Harry,
Du hast aber nicht auch ein Badethermometer dabei, oder?:rolleyes:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Blick gestern von der jadranska Magistrale auf Trogir und Ciovo

image.jpg

image.jpg Welche Bedeutung Hajduk Split in Kroatien und vor allem Dalmatien hat erkennt man an dem signierten Trikot in einem Café auf Ciovo.

image.jpg

image-jpg.36087
 

Anhänge

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Da muss ich mich hier ja mal einklinken.
Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, hast du ja heute ebenfalls Geburtstag.
Na dann, herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute.
Viel Spaß noch in Dalmatien.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
image.jpg

Bei der ehemaligen Mühle gibt es eine Konoba wo wir Prsut, Sir, und die üblichen Beilagen Kosten. Leider sind verschiedene Trester Derivate Gratis zur Verkostung am Tisch. Und dann stellt die Chefin noch einem Humpen Rotwein mit sicherlich einem Dreiviertel Liter Inhalt zum Probieren an den Tisch.


Unglaublich. Kroatien wie es früher war. Gastfreundlich und Alkohol schwanger. Wir kommen wieder hierher. Aber wie kommen wir danach heim? Und mit dem Motorrad will ich jetzt auch noch hierher fahren. Das geht eigentlich gar nicht. Oder ich übernachte in der Gaststube..,.

image.jpg

Jetzt gehts zum Skradinski Buk. Das ist der Teil des Nationalparks wo alle sind....

Grüße


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Da gibt es an der alten Mühle eine konoba die ist einfach fabelhaft ..,

Hatte ich zu viel versprochen?
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/im-krka-nationalpark-teil-2.82938/

Ich neige nicht zur Verwendung von Superlativen, aber wenn ich mal schreibe

Zitat von ELMA:
es gibt einen wunderbaren Platz zum Einkehren : die alte Kristijanmühle

so ist das auch wirklich so!

Lass den Tag noch schön ausklingen !
Happy birthday, Jürgen!

Gruß,
Elke

Nachtrag:
Kennst Du den Drniški Pršut? Mein Favorit!
Ihr wart doch in der Gegend von Drniš
Vergiss nicht , ein Stück mitzunehmen !
Das ist der Schinken, der auch in der Alten Mühle serviert wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Elke

Dein Tipp war Gold wert. Jetzt sind wir gleich am
Skradinski Buk. Da darf man auch in der Krka schwimmen. Ich glaube, das brauch ich jetzt dringend zumal die 29 Grad für einem großen Durst gesorgt haben

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn ich morgen Zeit finde, gibt's noch ein paar Bilder vom Skradinski buk. Das ist die Hauptattraktion des Nationalparks.

Wir haben uns in Lozovac die Eintrittskarten gekauft und sind dann zuerst zum Rosky Slap flussaufwärts gefahren. Dies deshalb, weil dort sehr wenige Besucher sind. Der kleine Rundweg ist zwar schnell erkundet. Aber es gibt eine Höhle ganz oben, die über 500 Stufen erreichbar ist. Logisch, dass ich da rauf musste. Nicht nur die Höhle war der Reiz, sondern die tollen Ausblicke ins Tal der Krka.

Die Attraktion ist jedoch auch die urige Einkehrmöglichkeit in der alten Mühle, die uns Elke schon vorgestellt hat. Etwas lustig sind wir danach zum Haupteingang Lozovac gefahren. Man kann zwar auch direkt von Skradin aus zum Skradinski buk mit dem Boot fahren oder eine halbe Stunde dort hin laufen. Aber die Parkmöglichkeiten dort sind bei weitem nicht so gut wie in Lozovac. Dort parkt man gratis und fährt mit dem Bus runter zu den Wasserfällen. Die Busfahrt ist im Eintrittspreis enthalten.

Wenn man so wie wir erst nachmittags ankommt, ist der große Andrang zumindest jetzt im September schon vorbei. Allerdings steht dann auch die Sonne recht tief und das Fotografieren ist nicht so ideal.

Es geht wie auch in Plitvice auf Holzstegen durch die Wasserlandschaft. Am Ende befinden sich einigen Souvenirstände und Imbissbuden und die Badestelle unterhalb des großen Wasserfalls. Der ist jedoch abgetrennt so dass man nicht direkt dort hin schwimmen kann. Natürlich war ich im Wasser. Das Thermometer habe ich vergessen. Ich schätze die Wassertemperatur auf ca. 22 Grad Celsius. Es gibt keine Umkleidekabinen und auch der Zugang zum Wasser ist beschwerlich über glitschige Wurzeln und Steine. Ist man aber erst mal drin ist es zumindest an einem warmen Tag wie heute, bis 29 Grad hatten wir, herrlich.

Mit dem Bus fährt man anschließend wieder zum Hochplateau hinauf. Obwohl wir ein Tagesticket für alle Sehenswürdigkeiten für 110 Kuna, Septemberpreis, gekauft hatten, fehlte die Zeit, andere im Preis beinhaltete Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Römerlager Burnum zu besichtigen. Das wäre wieder eine Fahrt von 30 Kilometern gewesen.

Vielleicht geht's morgen noch mit dem Boot zur Klosterinsel Visovac. Dort muss lediglich das Boot zum Übersetzen bezahlt werden. Dort hin kann man von beiden Ufern aus übersetzen.

Vielleicht machen wir morgen aber auch überhaupt nichts mehr weil es am Sonntag für ein paar Tage zurück nach Liznjan geht. Allerdings scheint uns wohl Petrus in der nächsten Woche nicht gut gesinnt zu sein. Warten wir einfach mal ab...

Grüße

Jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Jürgen,

Du hattest Deinen Badethermometer vergessen und bist dennoch ins Wasser? Cool!;)

Ich glaube, Ihr hattet einen lustigen, beschwingten und vergnügten Tag an den Wasserfällen, mit gutem Essen und Trinken.
Und das vor solch grossartiger Kulisse, wie schön.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute waren wir noch mal im Krka Nationalpark. Wir fuhren mit dem Boot auf die Klosterinsel Visovac

image.jpg

Vom Aussichtspunkt aus gesehen

image.jpg

Etwa 15 Minuten Gehzeit von der Bootsanlegestelle entfernt gibt es einen weiteren Aussichtspunkt auf den Visovacko Jezero

image.jpg

Scheinbar hat den noch kaum ein Besucher entdeckt

image.jpg

Blickrichtung flussaufwärts

image.jpg

Von dort aus gibt es auch einen 8 Kilometer langen Wanderweg zumRoski Slap. Auch der ist kaum begangen.

image.jpg

Die Überfahrt kostet 50 Kuna. Derzeit leben im 1445 gegründeten Franziskanerkloster fünf Mönche und drei Novizen.

image.jpg

Man kann auch in etwa zwei Stunden vom Skradinski Buk aus mit dem Boot hierher fahren. Auch diese Bootsfahrt ist nicht im Eintritt enthalten.

Die Bora ist heute wieder da. Allerdings stört der Wind nicht. Es war trotzdem bis zu 24 Grad warm und somit angenehm für unseren Ausflug.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Elke,

Diesen Aussichtspunkt meinte ich nicht. Der mit der Skulptur steht ja direkt an der Straße bevor es runter ins Tal der Krka geht. Da kommt ja jeder vorbei, der auf der Straße zur Bootsanlegestelle möchte. Da hält wohl auch jeder an.

Unten, etwa einhundert Meter oberhalb des Parkplatzes an der Mole geht's durch den Wald flussaufwärts auf einen Waldweg. An dessen Ende befindet sich ein neues Forsthaus mit einem Aussichtspunkt auf einem Hügel. Von dort aus sieht man nicht nur den See sondern auch den Oberlauf bis zur Flussbiegung.

Heute wollten wir übrigens noch einmal in der Mühlenkonoba am Roski Slap einkehren. Leider wollte man dort uns jedoch erneut Tickets für den Nationalpark verkaufen so dass wir ohne solche nicht einkehren durften. Dies gilt jedoch anscheinend nur für Touristen, weil unmittelbar vor uns zwei junge Herren, die mit uns ankamen und ihr Auto neben uns parkten ohne Ticket zur Konoba durchgelassen wurden.

Wir fanden es einfach ärgerlich, dass hier im Nationalpark wohl alles mögliche extra bezahlt werden muss. Sinnvoll wäre sicherlich ein einziges Ticket, welches auch mehr als ein Tag Gültigkeit besitzt und alles beinhaltet. An einem Tag sind definitiv nicht alle Attraktionen zu besichtigen. Das Dreitagesticket kostet zudem mehr als das Doppelte des Tagestickets. Klar wollen die Allermeisten Besucher nur die Runde am Skradinski Buk drehen und dann geht's wohl schnell weiter. Wir anderen jedoch, die mehr Zeit haben und auch mehr sehen wollen, werden durch diese Preispolitik vergrault.

Da der touristische Ausbau des Parks noch lange nicht abgeschlossen ist, wird den Verantwortlichen wohl noch so manche Möglichkeit einfallen, dem Besucher das Geld aus der Tasche zu ziehen. Martin meinte eben, dass ich mich diesbezüglich sehr milde ausgedrückt habe.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo

Wir sind mittlerweile in Liznjan in Istrien angekommen. Nach wie vor gutes Wetter. Allerdings ist es hier mit 19 grad Celsius etwas kühler als in Norddalmatien. Morgen werden ein paar Dinge ums Haus und Behördenkram erledigt. Schließlich sind wir ja nicht im Urlaub. ;)

Zudem freut man sich nach zwei Wochen wieder auf die Vertraute Umgebung des Ferienhauses und das eigene Bett. Mal sehen, ob ich dieser Tage noch im Meer schwimmen kann. In den letzten Jahren war das immer bis Ende Oktober möglich auch wenn das Wetter für Unterbrechungen gesorgt hat.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom