Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

MichaelJ

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2009
Beiträge
5
Punkte
0
Diese Insel ist ein Traum.

Eigentlich ausreichend als Beschreibung , oder?

Wir hatten eine sehr entspannte Anreise, Übernachtung in der Nähe von Spital ( Millstädter See) , die Weiterfahrt war am nächsten Tag auch super , das wir in Brestova 2 Stunden warten mussten am Ferienbeginn am 4. Juli war eigentlich klar, nur möchte man es nicht so wahrhaben, und hofft noch eine Kurve und noch eine zu fahren. naja, es war Mittagspause, d.h. ein ( die kleinere) Fähre fuhr nur . Aber auch die wartezeit war sehr lustig, ich wusste gar nicht, das es immer noch Hütchenspieler gibt. Die drei in Brestova sind ja ein super Team. Zwei liefen wie zufällig die Strasse hoch, der Spieler versuchte etwas gelangweilt zu spielen, dann kamen plötzlich erst ein Mitspieler dann der Zweite, immer mit dem Blick auf die nebenstehenden Autos. Leider war das dreamteam erfolglos, warum bloß...?

Wir hatten ja die wunderbaren Erlebnisse des Jenaers Michaelk Schäf welcher über Cres und Losinj schreibt, dabei, hätten wir mal gleich die ersten Seiten gelesen, wäre es nicht so erstaunlich gewesen, die Spieler da anzutreffen.

Über das Scheiben reinigen muss man nix sagen, die verschmierten Scheiben sprechen für sich, allerdings war die Qualität auf Rab besser!!!

Gewohnt haben wir in Veli Losinj OT Gribice also oberhalb von Rovenska, und hatten wahrscheinlich die besten Vermieter der Welt. Es war Zufall wir hatten uns das Haus im Netz angesehen, schön Ortstypisch, Meerblick ( gen Westen also Sonnenuntergang!!!!) Die beiden waren so super lieb wir haben uns sehr nett unterhalten, haben wahnsinnig viele Infos über die Insel bekommen, Die liebe Frau hatt uns den besten Weg nach Kriska gezeigt, ist auch mitgekommen ein Stück, dabei haben wir eine Kräuterwanderung inclusive gehabt, jetzt haben wir jede Menge duftende Kräuter in der Küche.

Wir bekammen auch die Empfehlung mit einem Taxiboot nach Ilovik zu fahren, dort kann man schön Baden, Sie hat uns das Boot auch bestellt, was zur Folge hatte das wir morgens bei der Überfahrt 60 Kuna zahlten und abends als wir zurück wollten und selber das Boo bestellten plötzlich 100 Kuna zahlten. Was aber nicht so schlimm ist, sondern einfach nur Kroatischer Geschäftsinn ist. Von nix kommt nix.

Klar das Essen, das muß ich erwähnen . Wo gibt es den besten Fisch, die leckersten Muscheln ?..... Im MOL in Rovenska. Ich hatte ja im Forum bereits darüber gelesen, und dann war klar da gehen wir hin. Immer direkt an der Wasserkannte gesessen, das geht irgendwie immer wie von Geisterhand, obwohl augenscheinlich alles recht voll ist, wird es möglich gemacht am Wasser zu sitzen. Ist zwar bei dem Essen egal, aber wegen der Romantik eben .

Beli haben wir besucht, dort duftet es ja an jeder Strrassenbiegung anders nach frischen Kräutern, wir haben ein Picknik gemacht inmitten von Thymian und Salbei, es war irr, wir begann schon die Schafe und Ziegen zu beneiden wegen des tollen Futters.

Lubenice , lohnt sich , obwohl die enge Strasse etwas zu nerven beginnt, da ständig Autos kommen, ( gut wir ja auch...) . Als wir dort durch die Gassen streiften öffnete sich plötzlich eine Tür und eine Frau bot uns Wein an, selbstgemachten Apfelwein, na der war lecker, also gleich die Flasche gekauft. Wir Esel haben nur nicht bemwerkt, dass sie auch noch öl hatte, ic h dachte erst sie möchte mit noch eine Flasche anbieten, und so gingen wir dann dankend weiter, als meine Frau meinte das war doch Öl oder???

Nächstes Mal .....

Osor , bedarf eigentlich keiner Beschreibung, die Stadt ist super schön, wahnsinnig Interessant in ihrer Geschichte, wenn ich mir vorstell das dort im 15 jhd. 30000 Menschen lebten.. ! Dafür war der Fisch Im retaurant Adria nicht so toll. eigentlich ist es ja da wo auch Einheimische hingehen so schlecht nicht, dachten wir uns zumindest, aber der Fisch bzw. das öl in welchem er gebraten wurde war alt. Meine Tintenfische hätten auch besser eine Grillrost gesehen als die Pfanne, obwohl sie gegrillt sein sollten.

Aber wie geschrieben, für Fisch gibt es das Mol.

Und so vergingen 14 Tage wie im Flug, Baden schnorcheln, Seeigelschalen ertauchen, die besten Vermieter der Welt zum Essen einladen, und leider wieder nach Hause müssen.:sad:

Die Rückfahrtplanung war typisch für 14 Tage Urlaub, also völlig entspannt dachten wir halb Zehn morgens fahren wir los, kaufen noch Brot im Konzum, und fahren nach Porozina, um so gegen 12 die Fähre zu erwischen. Komisch nur das 1000 andere das auch so dachten, und wir dann 4 Stunden benötigten um nach Brestova zu gelangen. Das hatte dann zur Folge, das wir gegen 19. 30 Uhr in Bled uns eine Übernachtung suchen mussten, was Streckenmässig eigentlich nicht gerade viel war. Der Sonntag war ein richtiger autobahntag, Stau auf der A8, Stau auf der A3 die Ausweichrute vom Navi missachtet und doch vor Würzburg wieder auf dei A3 gefahren, und nicht noch weiter auf der B8. Selber schuld, so ging der Tag nach 11 Stunden Autofahrt auch zu ende.

Aber es war super schön, und wir kommen wieder nach Losinj.

Michael

Ist eigentlich jemand hier im Forum, der am 18.7 mittags mit der Fähre von Cres nach Krk gefahren ist, der mir mal nur so zum Spaß die Wartezeit sagen kann ??;)
 
W

Wolfram

Guest
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo Michael,

danke für den wunderbaren Reisebericht von Lošinj :gut:

Es ist schön hier mitzulesen, man hat das Gefühl dabei zu sein, weil man jeden von dir beschriebenen Ort selbst kennt. Und natürlich auch die Konoba Mol - war immer unser Lieblingslokal, Marija und Boro sind Freunde von uns und noch heute sagen auch wir - den besten Fisch gibt es bei Boro in der Konoba Mol :fisch:

Die_Konoba_Mol.JPG


Liebe Grüße
 
E

ELMA

Guest
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Danke Michael für diesen Reisebericht - bei dem so viel Sympathie für Kroatien, speziell für Cres/ Losinj rüberkommt, bei dem man fast die Kräuter riechen, den Fisch schmecken, die Landschaft vor sich sehen kann und Lust bekommt, sofort loszufahren!

Sehr schön geschrieben!

Gruß,
ELMA
 
D

donaufisch

Guest
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Danke für Deinen ausführlichen Bericht , am Freitag gehts ab nach Losin :p:p , wir freuen uns schon mächtig auf den Urlaub !!
Deine tollen Ausführungen lässt die Vorfreude nur noch grösser werden !!
Wenn wir zurück sind , werden auch wir unsere Erlebnisse hier präsentieren ;)
 
W

Wolfram

Guest
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo Evi und Franz,

wünsche euch einen tollen und erholsamen Urlaub auf Lošinj.

Liebe Grüße
 

Xtina2101

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
36
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo, ersteinmal bin ganz begeistert von dem Reisebericht und neidisch ;). Ich muss noch fünf Wochen warten bis ich endlich wieder runter nach Mali fahren kann und die Zeit vergeht und vergeht nicht.... :(.

Wolfgang ich hab auch eine kleine Frage an dich. Vor einigen Wochen hatte ich mal im Forum gefragt wie weit die Straßen auf der Insel sind und speziell auf dem Weg von Opatija zur Fähre. Da hat man mir gesagt, dass man zwar noch am Bauen ist, aber höchstwahrscheinlich zu Beginn der Hauptsaison fertig sein soll. Kannst du mir eventuell ein kleines Feedback geben wie es im Moment dort aussieht???

Oh ich bin schon so gespannt, was sich in den letzten zwei Jahren alles verändert hat:jump:.

Liebe Grüße
 

Alex_78

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

...Aber auch die wartezeit war sehr lustig, ich wusste gar nicht, das es immer noch Hütchenspieler gibt. Die drei in Brestova sind ja ein super Team. Zwei liefen wie zufällig die Strasse hoch, der Spieler versuchte etwas gelangweilt zu spielen, dann kamen plötzlich erst ein Mitspieler dann der Zweite, immer mit dem Blick auf die nebenstehenden Autos. Leider war das dreamteam erfolglos, warum bloß...?

Hi Michael,

die Hütchenspieler waren am 5 Juli um 7.15 Uhr auch schon wieder unterwegs.
Ich fand sie auch lustig. Vor allem als plötzlich ein "Passant" kommt, seine Geldbörse aufreißt und einen Schein auf den Tisch geknallt hat,..... und ja, er hat erstaunlicherweise sogar gewonnen :))))) Leider ist kein Touri drauf angesprungen und dann packten sie ein und gingen ein paar Autos weiter.
Einfach nur LoL-ig die 3.
Wartezeit in Brestova leider 1 Stunde, weil wir wegen ein paar Minuten die Fähre verpasst haben. Wir sind am Vorabend in Deutschland losgefahren um möglichst bald am Morgen in Brestova zu sein. Bei der Rückreise nach 10 Tagen das gleiche Spiel in Porozina,.. 1 Stunde

Wir waren in Mali Losinj. Einfach wunderschön die Insel.
Losjni hat mich nicht zum letzten mal gesehen !

Zum Baden waren wir meist an einem ruhigen Plätzchen am Ende der Cikat Bucht. 2-3 Stunden am Tag war ich mit Windsurfen beschäftigt. Der Telvrin wurde bestiegen. Von da oben hat man eine Herrliche Ausicht auf die Inselwelt. Wir haben nur die nähre Umgebung um Mali mit dem Rad erkundet. Auto haben wir nur einmal zur Fahrt nach Nerezine gebraucht. Zum Essen waren wir auch einmal in Rovenska, sonst nur in Mali '.
Alles im allen,.. ein sehr schöner Urlaub.

Gruß Alex
 

groovy_jogo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
63
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

..ja und manchen steht Losinj noch bevor: Wir fahren am 26.08. bis cva. 30.08. an den Ossiacher See und dann nach Mali Losinj, wahrscheinlich auf den Cikat. Das ist erst unser 3. Kroatien-Urlaub (nach Lanterna und Medulin) aber wir freuen uns so,als wäre es unser erster.
Gruß aus Würzburg
 

MarkusB

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
37
Punkte
0
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Danke für den tollen Reisebericht. Kann es schon gar nicht mehr erwarten, dass ich im September selber runterkomme.
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

So ein toller Bericht - die Begeisterung spricht aus jeder Zeile, weckt Sehnsucht und Vorfreude !!! Bin ab Mitte August auch wieder da (Camping Bijar - Osor)... und diesmal muss ich unbedingt den legendären Fisch in der Konoba Mol probieren - nur: wie und wo finde ich diese Konoba genau?
 
W

Wolfram

Guest
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo maluicia,

die Konoba MOL ist recht einfach zu finden - du fährst von Osor durch Mali Lošinj durch, bis sich die Straße gabelt (links geht´s zur Poilzei und hinunter in die Stadt, geradeaus zum Discount und zur Čicat) du fährst halblinks Richtung Veli Lošinj (ist ausgeschildert) und dann immer der Strasse nach bis nach Veli Lošinj. Dort kommst du auf einen großen Parkplatz, wo du dein Auto abstellen mußt, denn in die Rovenska kommst du nur zu Fuß, der Fußweg dorthin ist ausgeschildert (max. 10 Minuten). Die Konoba MOL ist das Lokal ganz vorne an der Bucht (siehe mein Foto oben).

Wünsche dir einen schönen Urlaub und laß dir den Fisch bei Boro schmecken!

Bestell schöne Grüße von Konni und Wolfram

Gruß
 

Käthchen

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
9
Punkte
1
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Halli Hallo an alle,

wir fahren am Sonntag nach Mali Losinj bzw. CP Cikat und dank eurer tollen Berichte freue ich mich mit meiner Familie noch viel mehr auf den Urlaub !!
Gut zu lesen das es mit dem Surfen klappt, mein Lebensgefährte und meine Tochter sind Surfer. :eek:

liebe Grüsse Käthchen
 

Alex_78

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo,
wir fahren am Freitag in Düsseldorf los.
Sind dann irgendwann ab Samstag den 01.08.2009 - 20 .08. auf dem CP Cikat
Parzelle Nr 2. direkt am Wasser
Wer möchte kann ja mal auf ein Bier oder zwei oder.. vorbeischauen.


allen einen Schönen Urlaub und gute Fahrt
Jürgen
 

Käthchen

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
9
Punkte
1
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo Jürgen,

dann wünsche ich auch gute Fahrt. Wir haben es nicht ganz so weit vom Allgäu.
Wir kommen am 3. Aug. an und stehen im Wald ! zu spät reserviert :-((
Fahrt ihr über Krk oder über Brestova?

liebe Grüsse Käthchen
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo,
vor 10 jahren war ich das letzte mal in Mali früher habe ich immer Brestova genutzt. Dieses mal werden wir das erste mal über krk fahren. Denn unsere Tochter muss schon am 9.8. zum Flughafen auf KRK und das wollen wir uns vorher mal anschauen. Es soll über KRK auch besser ausgebaut sein das werde wir mal testen und der Fähranleger Brestova soll eine Baustelle sein.
Diese Buckelpiste will ich halt auch umfahren.

Wie gesagt schaut mal auf ein Bier vorbei finden werdet ihr uns bestimmt denn unserer beiden kleinen Wauzis werden den Platz schon Unterhalten :)



Gruß
Jürgen
 

Käthchen

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
9
Punkte
1
AW: Zurück von Losinj..und vom CP Cikat bei Mali Losinj

Hallo an alle die sich für Losinj und evtl. CP Cikat interessieren :))

wir sind vor einer Woche von Losinj wieder nach Hause gekommen und es hat uns sehr gut gefallen.
Die Insel ist sehr grün und duftet nach Kräutern, auch jetzt im August. Ausser schwimmen und Boot fahren kann man auch super radeln, wandern, Roller fahren ;-) Die Beschilderungen sind auf der ganzen Insel sehr gut.
Die Menschen sind sehr freundlich, fast jeder, selbst im kleinsten Laden in den Gassen kann die deutsche Sprache, letzteres hat mich am meisten erstaunt !

Wir waren auf dem CP Cikat in der Nähe von Mali Losinj. Es war sehr voll, es war viel Trubel, auch bis spät am Abend. Der Campingplatz ist sehr gepflegt, die sanitären Anlagen sind top (trotz der Hochsaison!)
Das gesamte Campingplatzpersonal war sehr nett, ist auf alle Fragen und Anregungen eingegangen. Wir haben uns einmal beschweren müssen wegen nächtlichem Lärm, am nächsten Abend hat sich schon der "Nachtdienst" darum gekümmert, das es nicht mehr vorkommt. Sehr aufmerksam.

Die Stellplätze sind ok. Alle gross genug (wir waren mit WoMO, Hänger und einem Zelt) schattig und hatten reichlich Platz. Allerdings würden wir einen Platz näher am Meer bevorzugen, wir waren etwas oberhalb in einem Pinienwald. Wir hatten zu spät reserviert.

Beim Essengehen haben wir gute Erfahrungen bemacht: bei Veli Losinj in der Konoba "MOL", im Campingbistro "Kredo" beim gleichnamigen Campingplatz bei Mali Losinj (dort waren die Portionen fast nicht zu schaffen) und in der Pizzeria Koralj in Mali Losinj am Hafen. In der Cikatbucht waren wir vorn auf der Spitze am Kap Annunziata in einem Lokal, da war das Essen nicht so toll. (Achtung: unsere Erfahrung bei Lammkottelets und Hühnchen !) Die Preise liegen im grossen und ganzen im Rahmen, in etwa schon deutschem Niveau. Bitte beachten: Hochsaison !

Wer richtiger Surfer ist, dem kann man Losinj nicht empfehlen, auch wenn Werbung damit gemacht wird. Wir hatten in 16 Tagen nicht einmal einen "Surf-wind", höchstens mal eine kleine frische Brise. Die Surfschule ist in der Cikat Bucht und für Anfänger ist es sicher ok dort einen Kurs zu machen, aber für Könner ist es nix.

Dank diesem Forum haben wir auf dem CP nette Leute aus Düsseldorf kennengelernt und sind so zu einem Motorbootausflug eingeladen worden, das war toll.

Delfine sieht man in den Buchten in der Hochsaison leider keine. Da braucht man schon ein Boot und fährt auf die andere Seite bei Veli weiter auf´s Meer raus.
Das Marinecenter in Veli ist sehr interessant und es ist super informativ was man so alles über deren Arbeit zum Schutze der Delfine erfährt.

Hier kommt noch ein Link wo wir viele Informationen gefunden haben:

Lo?inj - otok vitalnosti - Ulazna - Turisti?ka zajednica Grada Malog Lo?inja

Allen die sich für einen Urlaub auf Losinj entscheiden: viele schöne erholsame und erlebnisreiche Tage dort !

Wir fahren sicher wieder hin irgendwann, dann aber in der Vorsaison oder ab September. :eek:
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo,
auch wir waren auf Losinj, CP Cikat. Sind seit Freitag wieder zuhause. Leider. Hätten noch länger bleiben können. 3 Wochen sind einfach zu kurz.
Kann mich der Meinung von "Kätchen" bezüglich es CP und des Essens, des Surfens usw. nur anschließen.
Wir standen in der ersten Reihe direkt am Wasser. Der Ausblick ist fantastisch. Der Nachteil ist jedoch die Lautstärke am frühen Morgen. Ab ca. 6.00 Uhr laufen die ersten Jogger ihre Runden, die Hunde werden ausgeführt. Der offizielle Wanderweg führt halt direkt an den Plätzen vorbei. Auch nachts könnte es durch betrunkene Schwimmer mal etwas laut werden.
Trotzdem würde ich jederzeit wieder einen Platz an vorderster Front buchen. Man hat halt tagsüber genug Zeit zum Schlafen.
Wir haben das Glück, im Besitz eines Bootes zu sein. Wir konnten daher die Schönheit der Inseln vom Meer aus betrachten. Hatten dann auch noch Glück, zwischen Losinj und Pag einige Delfine zu sehen. :p
Auch wir haben während unseres Urlaubes super nette Leute aus Kaufbeuren kennen gelernt. Haben zusammen nette und lustige Stunden verbracht. Hoffen, dass es nicht die letzten waren. :):)

Bezüglich der Boote muss ich noch anmerken, dass am CP Cikat durchaus gute und neue Bojen liegen. Man hat ferner die Möglichkeit, kurz am Ufer anzulegen, zwecks Ein- und Aussteigen oder Be- und Entladen.

Gruß
Waterski
 
W

Wolfram

Guest
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo Käthchen und Waterski,

freue mich, das ihr einen schönen Urlaub auf Lošinj verbracht habt!

DANKE, das ihr eure Eindrücke von Lošinj hier eingebracht habt. Macht mir meine "Arbeit" hier leichter und hilft anderen Usern weiter.


Liebe Grüße
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
AW: Zurück von Losinj... leider ( 4-18.07)

Hallo Michael,

ich habe gerade mit Begeisterung deinen Bericht gelesen, vielen Dank dafür. Wir waren im August das erste mal in Kroatien. In Posedarje am Novigrader Meer und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß es irgendwo noch schöner sein kann - oder doch? Warum nicht schon ein bissel planen fürs nächste Jahr, auch wenn noch tausend Sachen dazwischenkommen können. Du schreibst, ihr habt so toll gewohnt.

Gewohnt haben wir in Veli Losinj OT Gribice also oberhalb von Rovenska, und hatten wahrscheinlich die besten Vermieter der Welt.

Würdest du den Namen dieser netten Leute verraten? Ich kann es kaum erwarten, dieses schöne Land wieder zu besuchen :D

Liebe Grüße
Claudia
 
Top Bottom