Zurück aus Rab - Anfang Juni top!

Mrs. katinka

Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2008
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
48
Hallo! Wir sind heute von unserem zweiwöchentlichen Urlaub aus Lopar zurückgekehrt. Wir waren zum ersten Mal mit unseren drei Kindern dort (6, 4 und ein Jahr alt) und sind wirklich begeistert von dieser schönen Insel! Wir waren vorher schon dreimal in Istrien, aber Rab gefällt uns super. Dier Reisezeit Anfang- Mitte Juni können wir jedem, der noch nicht auf die Schulferien angewiesen ist nur empfehlen (vielleicht nicht unbedingt die in manchen Bundesländern üblichen Pfingstferien wählen). Es ist noch nicht zu heiß, die Leute sind sehr freundlich und die Strände noch nicht überlaufen! Die Strände vor Ort (Paradiesstrand) haben wir nicht so oft genutzt, wir sind lieber zum Strand nach Kampor (Mel) gefahren, man konnte super mit dem Auto ranfahren und es waren nur ca. 7-10 Leute dort, es wurde natürlich zum Ende hin voller. Wir waren auch beim Pudarica, der Saharabucht und der Schinkenbucht. alles echt schön und flachabfallend, ein Traum. Der Berg Kamenjak und Rab Stadt mit dem tollen Stadtpark waren auch super. Mit dem Taxiboot ging es einmal um die Bucht von Rab Stadt. Leider sind wir ab nächstes Jahr auf die Schulferien NRW angewiesen (Juli) und es haben uns ganz viele Leute abgeraten, dann auf die Insel zu fahren: "Die treten sich tot!,"Zu heiß!", "Wartezeit von bis zu 6 Std. an der Fähre" und dann mit drei kleinen Kindern... Wer kann da von seinen Erfahrungen berichten? Wie sieht es zu diesem Zeitpunkt z.B. in Kampor aus? Wir würden uns dann natürlich eher einen ruhigeren Ort auswählen (falls es den dann überhaupt gibt). Wo gibt es dann noch ruhige Ecken bzw. Strände?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo!

Auch wir sind die letzten Jahre, mit unseren schulpflichtigen Kids, immer in der Hauptsaison auf Rab gewesen...
Natürlich ist die Insel voller, aber viel los ist in der Hauptreisezeit und zu den Schulferien dann auch wo anders!

Die Naturstrände um Lopar, ihr habt ja schon den Sahara besucht, sind aber auch dann im Juli nicht wirklich überlaufen.
Nicht jeder Rabbesucher kennt diese Strände und vielen ist es der Fußmarsch mit Sack und Pack bei 30° und mehr nicht wert... ;-)

Ich finde, der Juli ist immer noch besser und ruhiger als dann der August mit den vielen Italienern!

Die Wartezeiten an der Fähre sind immer noch gleich in der Früh am kürzesten und so auch ein wenig "steuerbar"
Im Sommer setzt die Erste um 04.30 Uhr über...und mit dem neuen Fährhafen solls ja jetzt sowieso etwas besser werden...?

Gruß harri
 

Džoker

Mitglied
Registriert seit
14. Okt. 2011
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
59
Ort
Köln
So wie Harri mit seiner Family müssen , bzw. fahren auch wir seit Jahren immer in den NRW-Ferien und haben es bis jetzt noch nicht bereuen müssen . Sicher ist es etwas voller aber alles noch im Rahmen zum Gegensatz im "italienischen August" .
An der Fähre sind sie mittlerweile recht flott geworden und auch als wir von der Küstenstrasse kommend schon in den ersten Kurven zum Stillstand kamen ging das übersetzen auf Rab doch gefühlt recht zügig , da kenne ich noch andere Zeiten aus den 70/80igern wo man in der prallen Sonne den ganzen lieben langen Tag im Auto schmorte .
Das "tot treten" welches Dir für Juli angedroht wurde habe ich pers. im Monat Juli noch nicht erlebt . Ausnahme ist allerdings wenn es mal etwas bedeckt ist bzw. kein geniales Bootsfahr-Sonnenbadwetter ist , nutzen die meisten Touris den Tag für einen Besuch in Rab-Stadt . Dort herrscht dann wirklich akute Überfüllung gepaart mit Parkplatznot . An solchen Tagen habe auch ich schon kilometerlangen Stau auf der Strasse nach Rab runter , (zum Kreisverkehr) , gesehen .
Ansonsten bleibt uns vorerst eh keine Alternative als in den Ferien zu fahren und darauf freuen wir uns schon riesig denn in 18 Tagen gehts endlich los .... Hurraaaa .... !!!!
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Immer wieder interessant, wenn Leuten erzählt wird, dass alles über geht....

Ich war letztes Jahr auf Pasman - sonst bin ich jedes Jahr Anfang August (ja, da wo man nieder getreten wird...) auf Rab.
Auf Pasman ist alles ziemlich leer. Nicht viel los....für Kinder und auch für manch Frau eher fad, weil es nichts zu sehen gibt.

Soviel zu Pasman. Fast gleiches gilt für Ugljan. Also - man muss dann schon dort hin, wenn man Ruhe in der Hauptsaison sucht.
Aber ansonsten - ist es so wie harri schon sagte - überall voll.
Zadar, Split, Markaska, ..... also auch weiter im Süden...voll.
Ich habe ähnliches schon in einem anderen Forum geschrieben, aber ich nehme auch gerne hier Stellung.

Anreise/Abreise:
Ich buche Appartments immer privat....und immer nur dort wo ich mir den Anreise-und Abreisetag selbst aussuchen kann.
In der Hauptsaison (Anfang August) auf Rab - reise ich von Samstag auf Sonntag an.
ich komme aus der Nähe von Wien (Bezirk Baden) und fahre gerne über Ungarn. Die Bundesstraße in Ungarn fahre ich aber nur, wenn ich von Samstag auf Sonntag anreise, denn da herrscht LKW Fahrverbot! Ich bin quasi fast alleine unterwegs. Die Bundesstraße wurde vor 2 Jahren schon teilweise renoviert. Zeitlich verliere ich zur Standardstrecke über Graz-Maribor-Zagreb etwa 45 min. - dafür befinden sich an der SLO-CRO Grenze ungefähr 2 Fahrzeuge vor mir. Und die Slo-Vignette erspare ich mir auch. Bei der Fähre komme ich ungefähr um 6.00 in der Früh an. Ab und zu mal eine halbe Std. vorher. Spätestens auf der 2. Fähre bin ich oben.
Die Rückreise erfolgt dann an einem Wochentag. Ich bleib nie komplette 2 Wochen. Immer so 10-11 Tage. Also an einem Mittwoch oder Donnerstag heim. Steh bei der Fähre vielleicht eine halbe Stunde. Verkehr dann wenig - bis ich zu Hause bin.
Somit hätten wir das Kapitel "angenehme An-und Abreise" erledigt.

Strand:
Ich bin jedes Mal in Lopar....am Hauptstrand. Anfang August. Den ganzen Urlaub lang. Manch einer kommt mal für einen Tag hin, oder gar nur für ein paar Stunden und meint - HÖLLE - alles voll.....
Ich kann genau berichten, denn ich bin immer dort.
Ich bin zw. 8 und 9 Uhr dort. Bis 11/11.30 ist es ziemlich leer. Danach wirds voller. Kurz nach Mittag wirds dann wieder weniger und danach wieder mehr. Voll ist es mMn so richtig max. 3 Stunden am Tag.
Die Frage ist natürlich auch - wo liege ich?....Viele reisen mit dem Auto an - gehen dann vom Auto bis zum Strand. Fertig. Hinlegen. Dort wo die "Eingänge" sind, ist es sehr voll. Wenn man etwas nach rechts oder links geht, wirds weniger.
Wenn man dann auch noch ein wenig weiter hinten liegt anstatt an vorderster Front vor dem Wasser, dann hat man um sich schon ziemlich Platz.
Kurz gesagt - man findet immer Platz wo man sich wohl fühlt und keiner auf dir drauf liegt.
Ich "wandere" oft das ganze Areal dort mal ab, und da sehe ich genau, wo es sich "staut" und wo man sich denkt...."ist ja fast leer". (Es ist nicht leer in der Hauptsaison, aber völlig normal)
Und genau so ähnlich wirds in Kampor sein. Ist aber nicht so weitläufig. Ihr beschreibt aber, dass ihr oft in anderen Buchten zu finden seid - dort ist halt ein wenig mehr los, aber man wird auch dort nicht tot getreten...
Viele jammern auch über die Wasserqualität. Sicher ist das Wasser im Seichten am Nachmittag sehr sehr warm und sieht nicht so schön aus. Wir schwimmen meist weiter raus oder marschieren irgendwo seitlich dann ins Wasser - dort kühler und alles schön.
Ich selbst bin auch schon oft in den Buchten rund um Lopar gewesen. Und ja, es ist schöner dort - aber mein Sohn ist 5 - und ich schlepp mich da nicht täglich ab. Ändert sich eventuell mal in 2-3 Jahren wenn mein Sohn größer ist.
Früher war ich mit meinem Vater und Boot rund um Rab unterwegs. Ich kenne also alle möglichen Badevarianten. Und natürlich ist das wunderbar. Ich selbst kann mir kein Boot leisten. Also bleibt nur der Strand. Und auch wenn man mit dem Boot in der Hauptsaison unterwegs ist, kann es schon mal richtig "voll" in den Buchten werden...
Es ist natürlich kein richtiger Vergleich - es kommt einfach drauf an was man daraus macht.
Mit dem Auto z.B. zu einigen Buchten wo man dann noch einen kleinen Fußmarsch vor sich hat....das nehmen nicht alle auf sich....

Essen gehen:
teuer und alles voll.....
kommt drauf an wo man hingeht. Ich muss ja nicht dort hin gehen, wo alle Menschen vorbei gehen und wo dann das Lokal aus allen Nähten platzt. Ich kann ja wo anders hingehen - dort wo vielleicht nicht so viele Leute sind und wo das Lokal vielleicht nicht an vorderster Stelle im Hafen oder an der Promenade sich befindet.
Gleichzeitig sind die Lokale die etwas mehr versteckt sind, eventuell auch billiger....


Du siehst....auch ich komme gut zu Recht.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Anreise/Abreise:

...und fahre gerne über Ungarn. Die Bundesstraße in Ungarn fahre ich aber nur, wenn ich von Samstag auf Sonntag anreise, denn da herrscht LKW Fahrverbot! Ich bin quasi fast alleine unterwegs. Die Bundesstraße wurde vor 2 Jahren schon teilweise renoviert. Zeitlich verliere ich zur Standardstrecke über Graz-Maribor-Zagreb etwa 45 min. - dafür befinden sich an der SLO-CRO Grenze ungefähr 2 Fahrzeuge vor mir. Und die Slo-Vignette erspare ich mir auch...

Über diese Route hab ich auch schon mal nachgedacht...werde ich demnächst mal versuchen!

Gruß harri
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
..."Wartezeit von bis zu 6 Std. an der Fähre"

hallo katinka,

im sommer dieses jahres soll es mit dem neuen fährhafen endlich soweit sein, daß dieser genutzt wird. dann wird sich die wartezeit vermindern, weil gleichzeitig zwei fähren beladen werden können.

hier mein bericht vom vorjahr über den neuen fährhafen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/stinica-der-neue-faehrhafen-zur-insel-rab-t68402/

grüsse

jürgen
 

Mrs. katinka

Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2008
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
48
Danke für die vielen Antworten! Das mit dem Fährhafen habe ich auch schon gehört! Wir werden mal schauen, wohin es uns nächstes Jahr verschlägt!
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Über diese Route hab ich auch schon mal nachgedacht...werde ich demnächst mal versuchen!

Gruß harri

Bin aus Ebreichsdorf - hier hast du exakt die Route die ich fahre wenn ich über Ungarn fahre. (ich rufe aber zuvor noch mal beim ÖAMTC an, und frage wie es mit Baustellen aussieht - nur zur Sicherheit)
http://goo.gl/maps/3coc
Aber wie gesagt - nur wenn ich von Samstag auf Sonntag reise. Letztes Jahr war ich Freitag auf Samstag unterwegs, weil wir über ein Reisebüro die Robinsonhütte gemietet hatten. Daher habe ich mich entschlossen über Bad Radkersburg und Ormoz zu fahren. Das Stück von Ilz bis Bad Radkersburg zieht sich ganz schön - teilweise kurvig und rauf und runter (in Ungarn ziemlich alles gerade) - aber in SLO bis Ormoz wars echt gut. Kann ich auch empfehlen.
 
Top Bottom