zurück aus Mali losinj

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
hallo,

so schnell waren unsere zwei wochen vorbei...
was gibt es neues auf Cres und Losinj ?
viele gespannfahrer von euch wird es freuen
die gesamte insel cres ist nun mit einer schönen neuen strasse versehen
es waren nur noch ein paar hundert meter baustelle welche aber sicher bis mitte juni auch beseitigt ist
nicht bertoffen von den strassenarbeiten ist natürlich die ca 28 km lange straße vom fährhafen Porozine bis zur anhöhe mit dem aussichtspunkt kurz vor Bele ( Beli ?? )
ein engpass ist aber immer noch die strassenführung durch die stadt cres
von da aus geht es nun wie auf schienen bis zur insel Mali Losinj
wir waren im Camp Poljan platz 22, dierekt unterhalb der strasse am meer gestanden
hier wurden 3 kleine neue sanitäreinrichtungen aufgestellt
im gesamten camp gibt es nun kostenplichtig wlan
24 std. für 38 kuna , 3 tage für 100 kuna , den rest habe ich mir nicht notiert
der gehweg und die betonliegefläche entlang der strasse bis nach Mali werden auch neu angelegt
das sind soweit die neuerungen von denen ich berichten kann
ach ja , und all denen die unterhalb der strasse am wasser stehen werden, passt auf euer frühstück auf , manche möven haben es auf die semmeln von tisch abgesehen
für die bootsfahrer unter euch , es gibt keinen aufkleber mehr und auch die crewliste wurde abgeschafft

ich hoffe ich konnte mit den infos ein wenig nützlich sein und freue mich schon auf HR -urlaub teil zwei
im september

gruß aus oberfranken

Olaf
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Olaf,
danke für die Info.
Schade, dass gerade dieses Nadelöhr um Cres (noch) nicht angegangen wird.
Letztes Jahr hatte ich auf diesem alten Straßenabschnitt bei der Abreise gleich mehrere Begegnungen mit 40t-LKW und Reisebussen. Da unser WW 2,50m breit ist, muss man schon ganz schön zirkeln.
Der LKW-Fahrer klappte einfach seinen Außenspiegel ein und winkte mich freundlich durch. Ich hatte den Eindruck, ein Geländewagenparcours ist ein Kindergeburtstag dagegen. o_O Da passte wirklich nichts mehr zwischen.
Ein übersehenes Schlagloch oder der unbefestigte Fahrbahnrand hätten gereicht und der WW hätte an der schroffen Felswand gehangen. Aber einfach kann ja jeder... :D

Gruß, Uli
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Doch doch, dahinter wird schon gegraben, das Nadelöhr bei der Stadteinfahrt Cres wird bald der Vergangenheit angehören, der neue Strassenverlauf für den Durchzugsverkehr liegt dann ein gutes Stück weiter oben.
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
Hallo Uli, durch die Bauarbeiten hatte ich auch das Vergnügen und durfte jeden cm der Straße ausnutzen. Wir waren mit Gespann ( WoMo und Boot ) on Tour.
Waren dann auch mal 12.80 m Gesamtlänge. Meine Beifahrein wäre am liebsten ausgestiegen.
Das die Arbeiten für eine Umgehung auf Hochtouren laufen finde ich gut. ( Danke Heinz )
Sicherlich wird es uns noch einmal auf Cres/Losinj treiben.Eine echt tolle und grüne Insel.
Diesmal waren wir zwar mehr auf der Adria und den Inseln Ilovik, Susak etc unterwegs und haben uns nur einen Tag mit unseren ,, Inselesel ,, ( 125 Roller )
auf dem Land bewegt aber Cres steht mit Sicherheit wieder einmal auf dem Urlaubsplan.Allein schon wegen der Bunkeranlagen welche so oft im Forum beschrieben werden. Unsere Planungen für September sind schon so gut wie abgeschlossen.Ich zähle nun von 73 Tagen runter.Dann geht es wieder los.

Gruß Olaf

ach ja, wer kann mir sagen welche Art von Schlangen es auf Cres gibt.
Wir haben auch der Strasse zwei Stück gesehen.
Die erste wurde dierekt vor uns von eienem PKW überrollt und die zweite lag bereit tot auf der Strasse.Leider konnte ich an beiden Stellen nicht anhalten.
Die Schlangen schimmerten so leicht grau/grün und waren ca 1m lang.
 
Top Bottom