Zuganreise über Rijeka nach Cres

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo liebe Kroatien Liebhaber,

auch wir wollen in diesem Jahr wieder nach Kroatien und zwar zum Camp Kovacine auf Cres.
Ganz besonders freuen wir uns, dass sogar unsere 18 jährige Tochter noch mal mit uns fahren möchte. D.h. sie wird etwas später, wegen eines Praktikums, fahren müssen.
Die günstigste Möglichkeit, denken wir, ist der Zug von Bremen über München, dort umsteigen, und dann nach Rijeka.
Jetzt unsere Frage: ist schon einmal Jemand von euch mit dem Zug nach Rijeka gefahren? Wo liegt der Bahnhof, bzw. könnte man vom Bahnhof aus gut mit der Fähre nach Cres fahren?

Wäre echt toll, wenn ihr uns ein wenig helfen könntet.:)

Also freu mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß

maluta
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Hallo Maluta,

unsere Vermieter in Porec haben noch ein Haus in Brmen und fahren öfter im Jahr per Zug von Bremen nach Rijeka und zurück. Von dort geht es meist mit dem Auto weiter nach Porec.

Nach Cres wirst Du sicherlich via Krk fahren müssen, dann die Fähre Valbiska ( Insel Krk ) - Merag ( Insel Cres ). Dazu kommen sicherlich noch weitere Tips.

Wohnst Du in der Nähe von Bremen und wann fahrt ihr?
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Hallo Udo,

die FRage ist, ob wir unsere Tochter per Auto abholen,sie kommt allerdings bereits früh morgens an, oder ob sie nicht besser direkt mit der Fähre nach Cres weiterfahren kann. Sollte sie dafür aber kompliziert durch ganz Rijeka müssen, würden wir sie lieber abholen.

Wenn ich es auf Google earth richtig gesehen habe liegt der Bahnhof dicht am Hafen.

Ich hoffe, dass mir Jemand etwas dazu sagen kann.

Schönen Abend noch.

Maluta
 
S

siby

Guest
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Ich weiss zwar nicht, wo genau der Bahnhof liegt, aber ich denke von da fährt sicher entweder ein Bus zum Hafen oder dann kann deine Tochter da sicher den Bus nach Cres nehmen.
Vom Hafen fährt der Katamaran nach Cres.
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Der Bahnhof liegt wenige Gehminuten vom Hafen entfernt. Man geht aus dem Empfangsgebäude heraus und dann rechtsherum, also quasi weiter in Fahrtrichtung des Zuges, mit dem man gekommen ist (aus Richtung Norden). Nach kurzem Weg sieht man dann das gelb gestrichene Gebäude mit der Verwaltung der JADROLINIJA, und dann ist man auch schon am Hafen, der wiederum rechter Hand liegt. Das Meer liegt - von Norden kommend - also immer rechts, bereits vom Zug aus hat man einen schönen Blick auf die Kvarner-Bucht. Mit Rucksack und auch mit Rollenkoffer sollte der Weg gar kein Problem sein.
(Vom Bf Rijeka habe ich gerade gestern ein paar Fotos eingestellt unter "Reiseberichte").
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben.:happy:

Besonderen Dank an Eisenbahner,

genau so hatte ich es mir vorgestellt. Das hört sich wirklich gut an. Das wäre eine gute Lösung. Ich werde mal über Jadrolina versuchen rauszubekommen, wann eine Fähre fährt.

Also, Puno hvala!

Maluta:p
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

der Bahnhof von Rijeka liegt ca. 800 m vom Hafen entfernt.

allerdings fährt die fähre nach Cres nicht von Rijeka aus, sondern von Brestova. Von Rijeka aus fährt nur der Katamaran, also eine Personenfähre, allerdings nur 1 mal täglich, normalerweise um 17 uhr.

es gibt aber mehrmals täglich einen Bus von Rijeka nach Cres. Der fährt über Istrien und nimmt die Fähre über Brestova.

Insel Cres Linienbus

der Busbahnhof ist, wenn man am Zugbahnhof aus dem Gebäude rauskommt, und dann auf der Hauptstrasse rechts läuft, nach ca. 500-600 m (also noch vor dem Hafen).

aber eine andere Frage: wäre es nicht günstiger, mit TUIfly von Köln aus nach Rijeka zu fliegen? der Flughafen Rijeka liegt auf der Insel Krk. also so gesehen noch näher. und ich glaube es kommt günstiger als Zugticket. wenn man rechtzeitig bucht, kostet ein ein-weg-ticket gerade mal 30 €. und man muss nicht stundenlang zug fahren
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Hallo Maluta,

wenn die Personenfähre mit der Abfahrtszeit nicht passt, würde ich auch einen Flug buchen.
Der Campingplatz Kovacine bietet sogar einen günstigen Shuttleservice an, d.h. man wird vom Flughafen Rijeka (der liegt auf der Insel Krk) mit PKW abgeholt, fährt mit der Fähre und dann von Merag zum Campingplatz Kovacine - und auch alles wieder zurück - vor 2 Jahren hat das alles (hin-u. rück) inclusiv Fährfahrten 25 € gekostet! Eine Freundin von uns hat das schon 2x gemacht und es hat super geklappt!!
Das wäre schon mal eine Überlegung wert zu fliegen.
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Hallo Inselfreak und Tosca,

vielen Dank für eure Anrworten.

Leider gibt es keinen Flug ab Bremen nach Rijeka(Krk). D.h. unsere Tochter müßte erst nach Köln oder Frankfurt.

Mit dem Zug kann sie mit dem Europa Spezial Ticket für 86€ hin und zurück fahren. Natürlich dauert es länger, aber sie fährt über Nacht und schläft sowieso überall.

Die Frage ist nur , welches die günstigste Lösung von Rijeka nach Cres zu kommen ist.

Wenn wir sie mit dem Auto abholen würden wird die Fähre sicherlich ziemlich teuer. D.h. der Katamaran oder der Bus wäre nicht schlecht.
Weiß jemand von euch evtl. wie da die Preise liegen?
:?:

Also, vielen Dank für die tollen Infos.

Bis bald

Maluta:D
 
S

siby

Guest
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Hier findest du die Preise für die Überfahrt mit dem Katamaran Ist zwar die Preisübersicht von 2005, da wird sich aber nicht viel geändert haben.

Der Bus kostet ca 80 Kuna von Rijeka nach Cres. (wenn ich das richtig verstanden habe im Fahrplan) Sonst schau mal unter www.autotrans.hr und gib da im Fahrplan nur die Anfangsbuchstaben ein (R für Rijeka und C für Cres) und such dann die Orte raus. Wenn du dann auf die jeweiligen Fahrzeiten klickst hats da eine Liste mit Preisen, aber dafür reichen nun die 5 Wörter kroatisch die ich kann, nicht aus.
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

Liebe Siby,

na das hört sich doch gut an.
Vielen Dank, jetzt scheint die Reise geplant zu sein.

Maluta
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

laut plan fährt der bus um 6.15, 12.15 und 17 uhr und kostet 105 kuna.

fähre über Krk (wenn ihr sie mit auto abholt) kostet fürs auto 115 kn + zusätzlich pro person (glaube 15 kn) und das ganze nochmal auf dem rückweg.

katamaran war glaube ich so um die 35 kuna. fährt leider nur ein mal täglich. man hat auch gepäckbegrenzung (1 handgepäck und 1 koffer pro person).

die tickets für bus kann man am bahnhof auch auf englisch kaufen, falls kein deutsch vorhanden. ich denke wenn sie früh kommt, ist bus noch am besten

schönen Urlaub

inselfreak
 
S

siby

Guest
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

So wie ich das verstanden habe beim Fahrplan sind die 105Kuna für Hin und Rückweg. One Way Tickets sind günstiger.
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

leider hast du dich vertan. ich habe es jetzt genau durchgelesen (bin kroatin).

normaler preis ist 106 kn. wenn man hin-und rück nimmt, kostet es das gleiche nochmal (basispreis sozusagen).

die liste mit den preisen darunter aufgelistet bezieht sich auf Schüler, Studenten, Inselbewohner, Inselbewohner über 60, kinder, Arbeitslose, Kriegsveteranen, leute mit Bus-card 25% etc. z.b. kostet die hin-und rück für Studenten 106 kn.

die liste mit "jedan smjer" bezieht sich auf die einfache Fahrt mit den oben genannten Nachlässen.

hoffe ich konnte es verständlich erklären

inselfreak
 
S

siby

Guest
AW: Zuganreise über Rijeka nach Cres

inselfreak danke für deine übersetzung, jetzt ist das auch klarer
 
Top Bottom