Zrmanja-Canyon

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Guten Morgen winetouu,

wir sind vorher oder evtl. etwas später als Du noch einmal da. - Du kannst mit Deinem Boot bis zum Wasserfall fahren. Von wo aus willst Du denn starten?

LG
Wolfgang & Monika
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Guten Morgen winetouu,

wir sind vorher oder evtl. etwas später als Du noch einmal da. - Du kannst mit Deinem Boot bis zum Wasserfall fahren. Von wo aus willst Du denn starten?

LG
Wolfgang & Monika

Hallo Goldie,

Wir starten nördlich von Porec und wollen am ersten Tag über Mali Losinj nach Novalja, ACI Marina in Simunj ist zur zeit geplant aber ggf. geht es auch weiter bis Starigrad.
Am zweiten Tag soll es dann rauf nach Obrovac gehen, wir haben vor an diesem Tag noch bis Uglijan (Olive Island od. Preko) weiterzufahren.

Ich habe einen Link angefügt wie unser Törn ungefähr verlaufen soll, weiß nicht ob das so Ok ist, wenn es nicht klappt schicke ich dir eine PM.

Beste Grüße Andy

http://www.stepmap.de/karte/toernplanung-2012-192207
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Sorry, das versteh ich jetzt überhaupt nicht, da liegt wohl ein Missverständnis vor. Denn dein Bild ist genau das 4. Bild von mir. Siehe die Wegbeschreibung unter #2!!!!!


Also das hier:

P1030539.jpg


Deine Antwort oben bezog sich auf meine Frage unter #9.

Du bist offensichtlich auf dem gleichen Platz gewesen (denn dieser Weg führt ja da hin) mit ein paar 100 Schritten nach links.

LG
wallbergler

Ich verstehe jetzt auch nichts mehr. :lol:
Meine Antwort bezog sich schon auf Deine Frage #14.
Juni 2011 sind wir am "offiziellen" Pueblo-Aussichtspunkt gewesen, gefolgt der Beschreibung aus dem Michael Müller Reiseführer und am besagten Schild abgebogen.
Im Jahr davor, Mai 2010, sind wir ohne Vorbereitung einfach nach unserer Autokarte losgefahren und haben den bekannten Aussichtspunkt gesucht den wir zuvor auf einigen Bildern gesehen hatten. Haben den "richtigen" Punkt aber nicht gefunden, dafür aber einen anderen Punkt am Canyon entdeckt der uns von der Aussicht super-gut gefallen hat, nämlich diese Aussicht:
comp_Zrmanja-Canyon-a21486163.jpg

Der Weg zu diesem "inoffiziellen" Aussichtspunkt von 2010:
Um nach Obrovac zu kommen, gibt es lt. Autokarte von Freytag & Berndt 2 Möglichkeiten. Wir sind - von Jasenice kommend - an der 1. Möglichkeit Richtung Obrovac (beschildert) abgebogen, da diese Strasse lt. Karte dichter am Fluss entlang führte als die 2. Zufahrtstrasse die weiter östlich abzweigte.
An dieser 1. Zufahrtstrasse kommt dann in Fahrtrichtung Obravac gesehen neben der Strasse rechts eine flache, breite Ebene und genau dort verbirgt sich der Canyon mit der Flusschleife. Es gibt dort neben der Fahrbahn (Gegenverkehrseite) auch eine geteerte Parkbucht wo etwa 2-3 Autos hintereinander geparkt hineinpassen. Hier hatten wir das Auto abgestellt und sind dann (geschätzt) Luftlinie etwa 150 - 200 m auf die steinige und von niedrigen Büschen bewachsene Ebene hinausgelaufen um zum Canyonrand zu kommen (es könnten auch 200 - 300 m gewesen sein, ich kann das im nachhinein schwer schätzen).
Wenn man weiter Richtung Obrovac fährt und links neben der Strasse betonierte Geschützstellungen, Bunkeranlagen und ein grösseres ausgebranntes und von Einschusslöchern gezeichnetes Gebäude (Lagerhalle??) sieht, ist man bereits zu weit gefahren und hat die Flußschleife verpasst und muss wenden.

Was ist mit Muskovic?
Gibt es da keinen leichteren Zugang zum Fluss
Noblux
Lt Google Maps gibt es von Muskovic eine Zufahrt zum Fluss. Lt. der Satellitenansicht gibt es aber am Fluss keine direkte Verbindung zu der Stelle wo wir bei FAhrt von Obrovac den kleinen Wasserfall gefunden haben. Um dahin zu gelangen, müste man weiter nördlich über diverse Pisten Richtung Obrovac fahren (die sehen aber in der Satelittenansicht aus, als wären das ungeteerte Schotterpisten).

An der Zrmanja soll es ja auch noch einen weiteren Wasserfall nahe Obrovac geben, evtl. gelant man ja zu dem wenn man von Muskovic kommend der Strasse am Fluss entlang folgt.
(siehe Karte)
Blöderweise findet man über Ziele in Kroatien kaum Infos mit GPS-Koordinaten die die Recherche im Vorfeld bzw. die Orientierung vor Ort erleichtern würden.

Aber wir waren 2011 sicher nicht zum letzten Mal im Gebiet der Zrmanja. Der Canyon gefällt uns ausgesprochen gut und wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind, können wir wieder auf Entdeckungstour gehen. Vom Südufer sehen einige Zufahrten in der SAT-Ansicht auch recht vielversprechend aus. Herumlaufen abseits der Strassen möchte ich dort allerdings nicht unbedingt, da die Spuren des Krieges dort doch unübersehbar sind und man nicht sicher sein kann, dass alle Minen und Munition geräumt sind (Aktuell haben wir am Nordufer der Zrmanja zwar keine Minenwarnschilder gesehen, allerdings sehr viele Schilder nördlich der Strasse 54/27)

Mal einfach eine Böschung herunterklettern und unser Schlauchkanu zu Wasser lassen oder im Fluss schwimmen, damit hätte ich wegen mögl. Minen-/Munitionsreste auch ein Problem und würde mich zum paddeln oder schwimmen wohl eher einem Tour-Veranstalter anvertrauen der den Fluss und die Gegend kennt und weiss wo man gefahrlos ein- und aussteigen kann.

Grüsse Kate
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
@ winetouu / Andy

Du hast Dir einen schönen Törn ausgesucht. Wie lange willst Du denn insgesamt auf Tour sein? Auf der Strecke gibt es wahnsinnig schöne Ecken, für die man sich unbedingt Zeit nehmen sollte.
Wir wünschen Dir, dass alles problemlos läuft, und dass Wind und Wellen mitspielen.

Dein Törn erinnert uns mächtig an alte Zeiten: Oft sind wir morgens aus der Marina Cavallino bei Venedig gestartet, quer über die Adria bis Porec zum Einklarieren, Tanken und Frühstücken und mittags auf der Insel Susak sein. 2 - 3 Tage Badeurlaub genießen und dann kreuz und quer weiter in den Süden. - Die Krk-Wasserfälle und der Zrmanja waren auf der Hin- und Rückfahrt aber immer Pflicht, denn dort konnten wir immer mit so viel Süßwasser quaddern wie wir wollten.

Viele Grüße
Wolfgang & Monika
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hi Goldie / Winnetou
Hat jemand Infos über diese Bootstouren.....
Preis und von wo aus gestartet wird und ob das ganze sich überhaupt lohnt.
Ich glaube in Novigrad gibt es private Leute die das tun habe aber nicht viele Infos...
Danke wie immer
Noblux
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo noblux,

Sorry dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, wir werden im August mit unserem eigenen Boot das erste Mal nach
Obrovac den Cannyon hinauffahren, schade das es noch so lange dauert bis dahin.
Beste Grüße
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo noblux,

auch wir können Dir leider keine Auskunft geben, denn auch wir waren bisher nur mit eigenem Boot dort. Aber auch dort sind Ausflugsboote unterwegs. Vor Ort wirst Du daher bestimmt fündig werden.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hi Goldie / Winnetou
Hat jemand Infos über diese Bootstouren.....
Preis und von wo aus gestartet wird und ob das ganze sich überhaupt lohnt.
Ich glaube in Novigrad gibt es private Leute die das tun habe aber nicht viele Infos...
Danke wie immer
Noblux

In Starigrad Paklenica lagen in den Supermärkten und auch auf einigen Campingplätzen diverse Flyer aus mit verschiedenen organisierten Touren von verschiedenen Anbietern. Darunter waren auch Touren auf der Zrmanja.
Ansonsten würde ich mich an die nächstgelegene Touristinformation wenden, da sollte man Euch eigentlich weiterhelfen können.

Grüsse
Kate
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Ok Outdoordreams oder besser Kate;)
Jetz mal ne andere Frage
Was muss man von diesen Kajak Dings Angeboten halten?
Es gibt ja Anbieter für Kajak fahrten angeblich auch für Kinder auf dem Fluss nahe bei Obrovac
Taug das etwas?
Noblux
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ok Outdoordreams oder besser Kate;)
Jetz mal ne andere Frage
Was muss man von diesen Kajak Dings Angeboten halten?
Es gibt ja Anbieter für Kajak fahrten angeblich auch für Kinder auf dem Fluss nahe bei Obrovac
Taug das etwas?
Noblux
Ich persönlich finde Kayak bzw. Kanu schöner als mit einem Motorboot durch die Gegend zu brummen. Wir mögen es im Urlaub lieber sportlich und haben unser eigenes Schlauchkanu dabei und paddeln damit z.B. küstennah auf dem Meer und sind auch schon in Omis die Cetina-Schlucht hochgepaddelt. Das eigene Kanu haben wir erst seit 1,5 Jahren, vorher waren wir mit Mietkanus bsp. in Frankreich, Deutschland etc. unterwegs, aber nicht in Kroatien.

Eine organisierte Paddel-Tour haben wir in Kroatien bisher nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob die Kajak-Angebote auf der Zrmanja empfehlenswert sind.
Aber falls ich eine Bootstour auf der Zrmanja vorhätte, käme nur eine Kanu- oder Kajaktour in Frage und da ich mich mit der Zrmanja nicht auskenne und Obrovac mitten in ehemals stark umkämpften Gebiet liegt und noch heute viele Spuren des Krieges sichtbar und Gebiete nördlich der Stadt vermint sind, würde ich mich da auch einem Veranstalter anschliessen der den Fluss kennt und weiss wo man gefahrlos wassern und anlanden kann.

Grüsse Kate
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Ich persönlich finde Kayak bzw. Kanu schöner als mit einem Motorboot durch die Gegend zu brummen. Wir mögen es im Urlaub lieber sportlich

Hallo Kate,
Du hast anscheinend noch nie einen V8 brummen gehört, also wir finden es schöner mit einem Boot die Flüße hoch und runter zu tuckern, bzgl, sportlich kannst dich ja mal mit Wasserschi oder einem Board von einem Boot, Morgens um 1/2 7 ziehen lassen, das reicht meistens nach 10 min. Bis zum zweiten Mal am Abend.
Beste Grüße
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Zwar OT, aber für Andy und alle, die keinen V8-er kennen:

[SIZE=[SIZE=4]Vater unser der V8-Cruisers
Cruiser unser, geheiligt werde dein Big Block,
deine Beschleunigung komme,
deine Geschwindigkeit geschehe
auf der Autobahn sowie auf der Landstraße.
Unser täglich Super gib uns heute
und vergib uns unsere Flammrohre,
sowie auch wir vergeben den japanischen Blechkisten.
Führe uns nicht in Polizeikontrollen,
sondern erlöse uns von den TÜV-Beamten,
denn dein sind Pferdestärken, Cubic.Inches,
Vergaser und offene Luftfilter,
vom Start bis zum Ende.
Amen

Grüße Wolfgang und Monika,
seit Jahrzehnten begeisterte V8-Fahrer - vorheriges Boot: 38-er Chris & Craft, 2 x V-8-Benziner, starre Welle, Auspuffrohre über der Wasserlinie !
[/SIZE][/SIZE]
Oh! Oh! Nach diesem Bekenntnis sind wir wohl bei dem Einen oder Anderen in Ungnade gefallen.
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Noch ne Frage
Jemand hat mir gezählt es gebe da Wasserschlangen ?
Was ist da dran und kann man auf der Höhe Obrovac trotzdem schwimmen gehen :sad:
Noblux
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo Kate,
Du hast anscheinend noch nie einen V8 brummen gehört, also wir finden es schöner mit einem Boot die Flüße hoch und runter zu tuckern, bzgl, sportlich kannst dich ja mal mit Wasserschi oder einem Board von einem Boot, Morgens um 1/2 7 ziehen lassen, das reicht meistens nach 10 min. Bis zum zweiten Mal am Abend.
Beste Grüße
Hm, dafür kann ich mich nicht begeistern, auch nicht für Wasserski.
Ich bewege mich lieber per Muskelkraft fort, das hält fit. ;)

Noch ne Frage
Jemand hat mir gezählt es gebe da Wasserschlangen ?
Was ist da dran und kann man auf der Höhe Obrovac trotzdem schwimmen gehen
Noblux
Was soll man Dir raten ?
Vieles von dem was über Schlangen geschrieben wird, kann man in den Bereich der Urban Legends einsortieren.
An Land gibt es auch Schlangen, einschl. der giftigen Horviper.
Geht man trotzdem raus in die Natur ? Ich auf jeden Fall.

Grüsse Kate
 

bömmi

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo noblux,

einfach toll die Seite. Ich werde dieses Jahr auch diesen Fluß mit dem Boot befahren. Ich könnte jetzt gleich los fahren.
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Du hast glück bömmi
Ich habe leider kein Boot und muss mich umhören in Maslenica oder Novigrad um jemand zu finden der mich und meine Famillie auf ein Tripp mitfahren lässt.
Aber ich werde es machen8)
Noblux
 
A

Annette 64

Guest
Hallo leomobil,

Schau mal hier, liegt direkt an der Zrmanja. Der Campingplatz hat kein Internet, auch keine Website.
Camping Zrmanja Muškovci.

wohnmobil-stellplaetze.net/cgi-bin/womo/wohnmobil.pl?System=wohnmobil&was=show&kennung=1674856&BildText=ON&

Schick Dir noch ne PM.

LG
Annette
 
Top Bottom