Quelle: Bundesministerium für FinanzenMit 1. Jänner 2008 ist es Reisenden (unabhängig vom Wohnsitz) zudem verboten, Tabakerzeugnisse, die im Ausland (EU- und Nicht-EU-Staaten) erworben werden und auf denen die Warnhinweise nicht den Bestimmungen dieses Gesetzes entsprechen (Warnhinweise in deutscher Sprache), über den folgend genannten Mengen nach Österreich zu verbringen:
* 200 Stück Zigaretten oder
* 50 Stück Zigarren oder
* 100 Stück Zigarillos oder
* 250 Gramm Rauchtabak oder
* eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren bis höchstens 250 Gramm
Ich bin Raucherin.Es sei denn, es gibt in Slowenien Zigaretten zu kaufen, die diesen Warnhinweis in deutscher Sprache aufweisen.
Vielleicht kann uns hier ja ein Raucher Auskunft geben, der kürzlich in Slowenien Zigaretten eingekauft hat.
Gruß Bernd :halloatall:
Das hatte ich übersehen. Danke Bernd.@ OQ18,
Dein Link ist von 2004, wenn ich das richtig gelesen habe. Da ging es um gesetzlich geregelte Freimengen.
mach dir kleine Aufkleber mit dem geforderten Text und "papp" ihn auf jede Schachtel ...:licht:
So schlau war der österreichische Amtsschimmel auch, denn (Zitat):
Die Warnhinweise müssen in deutscher Sprache, unablösbar und unverwischbar aufgedruckt angebracht sein.
Und welche Mühe, 40 Schachtel zu bekleben...
Und stell Dir einmal vor, der Aufdruck wäre im astreinen ostfriesischen Dialekt auf der Packung, dann dürftest Du aus Deutschland auch nur 200 Stück mitnehmen!!!
ich auch... danke@ OQ18,
Dein Link ist von 2004, wenn ich das richtig gelesen habe. Da ging es um gesetzlich geregelte Freimengen.
Hier ist die Rede davon, dass Österreich trotz des EU-Abkommens über die Freimengen bei der Ein- und Durchfuhr von Zigaretten dahingehend Beschränkungen auferlegt, wenn der Warnhinweis nicht in deutscher Sprache aufgedruckt ist. Inkrafttreten: 1. Januar 2008!
aber holla, das hab ich gerade gefunden
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-regeln-bei-zigaretten-einfuhr-t50784-2/#post518717![]()
Gilt dies heute nicht mehr, oder doch?
Gruß weka
passend zum Thema ;D
Den Trafikanten reicht's: Ihr Detektiv hat beobachtet, wie täglich 20.000 Zigaretten nach Kärnten geschmuggelt werden.
Kärntner Trafikanten jagen Schmuggler - Kärnten - Österreich / oe24.at