Zeckenbiss

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
Hallo,

ich habe mir Anfang August im Urlaub einen Zeckenbiss zugezogen. Wir bekamen die Zecke eigentlich problemlos selbst entfernt. Die Bissstelle ist ein paar Tage gerötet und geschwollen gewesen, ist aber noch heute hart und juckt ständig.

Weiß jemand, ob Zecken im Gebiet Rijeka/Krk/Gorski Kotar genauso gefährlich sein können wie bei uns in Ba-Wü?

LG magodani
 
M

Mato

Guest
AW: Zeckenbiss

Die Zecke sollte man unbedingt mit einer Pinzette (die Spitze vorher mit Flamme abbrennen) rausziehen. Nicht aufgeben, auch wenn das manchmal schwer ist. Sollte der Kopf noch drin bleiben, so besteht keine Gefahr von einer Infektion mehr.

Die Einstichstelle muß unbedingt mit einem Antiseptik behandelt werden.

LG
Mato
 
V

Vera

Guest
AW: Zeckenbiss

Du solltest dich auf jeden Fall auf Borreliose untersuchen lassen. Das kann mit Antibiotika behandelt werden und sonst schwere Folgeschäden haben!
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: Zeckenbiss

Hallo magodani,
wie Vera schon schrieb, solltest du unbedingt untersuchen lassen ( Blutuntersuchung)
Folgeschäden können wirlich heftig sein und es kann dann lange dauern, bis man wieder gesundet.
Achte in nächster Zeit auf Erkältunssymptome ( Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit), dies können alles Anzeichen einer Borreliose sein.
Im ersten Stadium kann es noch mit einfachen Antibotika behandelt werden.
FSME- Erreger kommen eigendlich nur nördlich oder nord-östlich von Rijeka vor.
Symptome sind ähnlich der Borrelios, doch kommt meist Fieber und Magen-Darm-Probleme hinzu.
Will jetzt keine Panik verbreiten, aber ein Arzt kann leicht für Klarheit sorgen.
Ich wünsch dir, das es nur ne leichte allergische Reaktion ist.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Zeckenbiss

Ich habe vor 30 Jahren durch einen Zeckenbiss in den Donauauen auf dem rechten Auge das Augenlicht verloren - bis heute. - weil ichs nicht untersuchen hab lassen. Mach bloß n icht den gleichen Fehler - geh sofort zum Arzt!!!!!!!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Zeckenbiss

Hallo, ich habe mir Anfang August im Urlaub einen Zeckenbiss zugezogen.

Hallo magodani,

dies scheint mir im Moment die schnellste vollständige Aufklärung zu sein.
Dem Bericht von Ictus (Andreas) ist bedauerlicher Weise nichts hinzuzufügen.
hier Zeckenstich ? Wikipedia

Ergebnis: Sofort zum Arzt, ( Das regionale Vorkommen ist dabei sekundär) dann wird das Blut untersucht u. ev. Antibiotika verschrieben.

Dies ist ein entscheidender Satz:
"Gegen die Borreliose existiert keine Impfmöglichkeit, sie kann aber bei frühzeitiger Erkennung gut mit Antibiotika behandelt werden."
wallbergler
 
I

ICTUS

Guest
AW: Zeckenbiss

( Das regionale Vorkommen ist dabei sekundär)

Dies ist ein entscheidender Satz

Klimabedingt breiten sich die Biester - ich meine die, die gefährlich sind - rasend schnell in alle Richtungen aus. Die Zeiten, wo das nur rings um Augsburg war (jetzt für Deutschland geredet) sind längst vorbei. Es gibt hierzu im Netz sehr aussagekräftige Karten über die rasante Ausbreitung .
 
J

janchen

Guest
AW: Zeckenbiss

Hallo magodani!!

Die anderen haben recht. Geh sofort zum Arzt!! Mein Mann ist Forstwirt und hat täglich Zeckenbisse. Er dreht sie mit der Zeckenzange herraus, aber ihn hat es vor einem Jahr auch böse erwischt, es hat gejuckt und ein roter Kreis hat sich um den Biss gebildet. Er wurde mit Antibiothika behandelt, aber es hat Monate gedauert, bis er wieder der Alte war. Und regional bedingt ..... diese Viecher gibt es überall.

Also tu was!!!!

l.g. janchen
 
Top Bottom