ZATON bei Nin > Village-wer war schon mal dort???

  • Ersteller des Themas niederbayer
  • Erstellungsdatum
N

niederbayer

Guest
Ich grüße erst mal alle hier im Forum!

Da ich im Mai/Juni im Astra war möchte ich nur erwähnen das die App. bestimmt nicht abgerissen und neu gebaut werden.

Es wurden nun Warmwasserleitungen vom Bad in die Küche gelegt,also die investieren bestimmt nicht wenn die bald abgerissen würden.

Da ich jetzt seit 1978 nach Istrien fahre,möchte ich mir mal die Anlage Zaton Village in Nin bei Zadar im September anschauen.

Vielleicht war da ja auch schon mal ein Forumsmitglied.Es würde mich alles über diese Gegend und der Unterkunft interessieren.

Würde gerne dort ein App. mieten.

Freue mich über jede Nachricht.

Gruß Klaus
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
So, ich hab das Them erst mal in die richtige Rubrik "Dalmatien" verschoben. :wink:

Also ich war im Sommer 2002 dort. Die Anlage hat mir gut gefallen, die Appartments waren nicht allzu gross, aber in Ordnung und sauber. Der Strand ist auch schoen, allerdings handelt es sich hierbei um einen Sandstrand. Sowas muss man moegen, ich stehe mehr auf Felsstrand. Ansonsten hasts du in der Anlage alles was du brauchst. Supermarkt, Restaurants, Cafes, Obststaende usw.

Und einen grossen Swimmingpool gibt es jetzt auch, der 2002 noch nicht dort war.

Alles in allem empfehlenswert. Macht auch mal einen Bummel durch Zadar, einen Schiffsausflug zu den Kornaten und den Krka-Wasserfaellen!
 
N

niederbayer

Guest
Servus Mick,

danke für Deine Mitteilungen und für die richtige Einordnung!!!

Werde dann wohl im September dort eine Woche verbringen.

Gruß Klaus
 

Deni1968

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Zaton bei Zadar

Eigentlich an alle, die sich für Zaton interessieren:
Wir sind selbst dort die letzten 8 Jahre gewesen, überflüssig zu sagen daß es uns gefallen hat..!.. und natürlich immer noch gefällt. Es kommt natürlich immer auch ein bißchen drauf an was konkret man im Urlaub machen will (wirklich nur rumliegen, keinen Schritt zuviel, oder eben auch was unternehmen, die Landschaft erkunden, usw..) Mit der Landschaft erkunden, geht es eigentlich schon bei der Anfahrt los, eigentlich egal von wo man aus Westeuropa kommt, empfiehlt sich die Anreise über Slowenien, entweder über Ljubljana - Novo Mesto - Karlovac (HR), oder Maribor - Zagreb - Karlovac. Ab Karlovac ist seit wenigen Tagen die Autobahn Zagreb - Zadar (und auch weiter nach Split) durchgängig fertiggestellt, und sie ist "der WAHNSINN"! Abgesehen davon dass alles nagelneu ist, bleibt einem zum Teil der Atem stehen beim Anblick der Landschaften schon auf der Anreise zu Meer.. Wenn man kurz vor Zadar der Beschilderung nach "Nin" folgt ist Zaton schnell gefunden, weil auch gut ausgeschildert wenn man in die Nähe kommt.
Der Ort selbst ist wirklich nur ein kleines Dorf, wo aber in der Zwischenzeit auch viel gebaut wurde, und man manchmal glauben könnte da findet ein Wettbewerb statt wer das schönere Haus bauen würde.. Im Ortskern ist es allerdings ein kleines dalmatisches Dorf geblieben, und wenn man 2mal im örtlichen Laden einkaufen war, oder die Straße entlang geschlendert ist, wird man auch schon von den Einheimischen gegrüßt..! Praktisch in unmittelbarer Nachbarschaft angrenzend kommt man sich binnen weniger Minuten wie in eine andere Welt versetzt.. - die riesige Ferienanlage "Holliday Village Zaton", die kombiniert wird aus einem ziemlich großen und alles erforderlich bietendem Campingplatz und einer Appartment - Anlage, das alles in unmittelbarer Strandnähe, wo ebenfalls alles was man einem Strand so braucht vorhanden ist. Die Anlage verfügt über einen gut sortierten Supermarkt, gastronomisch ist fast alles vertreten, dazu ein paar Souvenier - und aber auch "Kitsch-Shops", alles da.
Da die Appartment - Anlage in den Sommermonaten, wenn man nicht rechtzeitig bucht, sowieso weitgehend ausgebucht ist, empfiehlt sich auch aus ganz anderem Grund die Unterkunft in einer der vielen Privatunterkunften, die in den letzten Jahren entweder ganz neu gebaut, oder eben "touristisch" erschlossen wurden. In der Regel sind sie schlicht und ergreifend um ca. die Hälfte (!) günstiger, und oft auch komfortabler ausgestattet als die z.T. schon etwas in die Jahre gekommen Objekte in der großen Anlage. Zudem ist man in aller Regel persönlicher Gast, dessen Wünsche mit Sicherheit zuvorkommender erfüllt werden als in einer anonymen Anlage.
Wir persönlich "landeteten" damals vor 8 Jahren rein zufällig im "Appartment Albi" wo zunächst im Haus der Familie Zimmer vermietet wurden, wobei inzwischen ein richtiger Familienbetrieb daraus geworden ist. In einem Neubau im riesigen Garten, mit Weinberg" nunmehr auch Lärmgeschützt von der Straße entstanden 5 neue Appartments verschiedener Größen (2, 4, oder auch 5-6 Personen) "Nebenher" betreibt die Familie eines der größeren Caffe´s innerhalb der großen Ferienanlage.
Wer sich nicht daran stört daß es knapp 1 Km zum Wasser, bzw. zur Ferienanlage entfernt ist, bedenklos zu empfehlen; zumal wir schon etliche Jahre dort fast schon einheimisch sind (na klar ist das auch ein bißchen Werbung) aber wie gesagt, es gilt also auch ganz generell für die anderen Privatunterkünfte.
Wenn man nicht Gast der Anlage ist, ist die Einfahrt "zum baden fahren" tagsüber gebührenpflichtig (und zwar "gesalzen") Abends zum bummeln, einkaufen, o.ä. ist die Einfahrt dagegen frei.
Ich kann nur für Familie "Albi" sprechen, die können in aller Regel einen Passierschein auch für tagsüber besorgen, wobei man nicht zwingend in die Ferienanlage zum baden muß - es gibt auch außerhalb einen Strand im Ort.
Wer "lustig" ist, erkundet die Strände in der unmittelbaren Umgebung (es gibt etliche) oder fährt einfach mal am Meer entlang und sucht sich ein Plätzchen wo man auch schon mal ganz allein anhalten und bleiben kann.
Nicht nur in Zaton, auch in der unmittelbaren Nachbarschaft in Nin (ein etwas größeres "Städchen" ist nicht nur gastronomisch so ziemlich alles geboten was ein "Touri" so braucht; Nin ist schon zum anschauen eigentlich "Pflichtprogramm". Nicht zuletzt ist da in nur 12 Km Enfernung Zadar, wo Abends in der absolut sehenswerten Altstadt das Leben pulsiert.
Ein für uns weiterer riesiger Vorteil ist einfach die geografische Lage von Zadar / Zaton.. Relativ zentral an der Adria gelegen, hat man von hier aus die Möglichkeit etliche absolute "Highlights" des Landes an Tagesausflügen zu erkunden. Zu Wasser, die ganz in der Nähe liegenden "Kornati"-Inseln www.kornati.hr ; in ca. 1 - 1:30 Std. erreicht man den Krka Nationalpark mit den weltberühmten Wasserfällen; ebenfalls Nationalpark, knapp 1 Std. Fahrzeit die Schlucht von Paklenica;
und auch die wohl noch berühmteren Plitwitzer Seen.. dorthin braucht dann schon 2:30 Std. aber auch das geht ja noch als Tagesausflug.. und überhaupt man braucht ja nicht alles in einem Jahr zu machen. Wer gern Städte anschaut.., mit der neuen Autobahn ist man von Zadar in 1:30 Std. auch schon in Split, absolut sehenswert!
Um aber nicht ganz vom Thema abzuschweifen..; ZATON ist eine Reise Wert!
Wer weitere Fragen hat; einfach fragen!
 
N

niederbayer

Guest
Hallo Deni1968,

danke für Deinen ausführlichen Bericht,die besten Infos bekommt man ja

doch nur von Stammgästen.

Eine Frage zur Anreise hätte ich noch da mein Schwager aus Augsburg

kommt.

Von Lubljana über Novo Mesto und dann nach Zagreb.

Ist es da nicht besser

gleich von Novo Mesto nach Karlovac zu fahren?

Oder sind die Straßen da noch nicht gut ausgebaut???

Würde mich auf Deine Antwort freuen.

Gruß Klaus
 

Deni1968

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Anfahrt nach Zaton

Servus "Niederbayer", oder auch Hallo Klaus..,

Deine Frage..: Von Lubljana über Novo Mesto und dann nach Zagreb. Ist es da nicht besser gleich von Novo Mesto nach Karlovac zu fahren? ..

Na klar! Vielleicht hab ich ein bißchen verwirrend geschrieben, also nochmal..: Das mit Zagreb gilt im Prinzip nur für Leute die über Graz ( Österreich ) und dann Maribor ( Slowenien ) anreisen. Da geht´s dann über Zagreb nach Karlovac und weiter zum Meer.. die Autobahn heißt halt "Zagreb - Split", vielleicht hat Dich auch das verwirrt..?..

Ansonsten gilt für die Anreise aus Deutschland: erstmal Salzburg - Tauernautobahn A10 über Villach, Karawankentunnel, Ljubljana.. ( in Ljubljana gibt´s einen "Trick", wenn man nach der Einfahrt in die Stadt durch einen Tunnel links abbiegt Beschilderung Richtung Zagreb / Novo Mesto fährt man zunächst ca. 2 Km geradeaus, dann aber NICHT der Beschilderung "Zagreb" nach rechts, sondern an der selben Kreuzung LINKS in Richtung Maribor fährt. Das ist die vor ca. 3 Jahren neu erstellte Nordumfahrung, gewissermaßen Autobahnring Ljubljana wo man dann die Stadt umfährt und dann einfach wieder der Beschilderung nach "Novo Mesto" folgt. Nur die Schilder sind immer noch nicht gewechselt, oder man will es "stadtverkehrspolitisch" nicht wechseln ;-) Wie auch immer, selbst wenn man der "alten" Beschilderung folgt kommt man auch nach Novo Mesto und fährt von da aus natürlich direkt in Richtung Karlovac. Der Abschnitt Novo Mesto - Karlovac.. naja, nachdem ich die Strecke kenne finde ich sie eigentlich nur noch etwas "nervig", weil man halt für die ca. 60 Km immer 1 Std. braucht. Ziemlich kurvige Landstraße eben. Ziemlich mittendrin zw. Karlovac und N. Mesto ist auch der Grenzübergang von SLO nach Kroatien. Wirklichen großen Stau haben wir dort nie gehabt ( im Gegensatz zu den "großen" Übergängen, wo man auch schon mal 2 Std. warten kann ) und auch von dem her ist die Strecke o.k.
Wenn man dann in Karlovac angekommen ist.. Achtung..!.. auch hier ist die Beschilderung z.T. noch etwas konfus. Die neue Autobahn ist zwar zum Teil ausgeschildert ( Also Zadar und Split ) aber eben nur zum Teil. Es sind auch noch haufenweise Schilder die auf die alte Strecke führen, dann über die Landstraße über Slunj und Plitwitzer Seen.
Wenn man aber auf die Autobahn will ist man auf der sicheren Seite wenn man in Karlovac zunächst der Beschilderung nach Zagreb folgt.. ( keine Angst ich will Euch nicht nach Ungarn schicken.. ) es ist nur der kürzeste Weg zur Autobahn. Man kommt an eine Mautstation, praktisch noch in der Stadt, wo man bei der Einfahrt zunächst nur ein Ticket zieht und dann klarer Fall > Richtung Split / Zadar fährt. Kurz vor Zadar muß man dann noch die Richtige Ausfahrt nehmen.. u.a. ist "Nin" angeschrieben. Nach der Ausfahrt wiederum der Beschilderung nach "Nin" folgen, auch "Holliday Village Zaton"- Schilder häufen sich ab hier, und in Nin angekommen ist es kein Problem mehr nach Zaton zu finden.

Gruß,

Deni
 
N

niederbayer

Guest
Hallo Deni1968,
danke nochmals für die Tipps,werde es meinem Schwager mitteilen.
Ich fahre ja von Deggendorf aus über Graz,Maribor,Zagreb und Bosiljevo habe da fast nur Autobahn bis auf das Stück zwischen Maribor und dem Autobahnanschluss Zagreb.
Bin das mal im Frühjahr 2004 gefahren,aber da war der Tunnel Mala Kapela noch nicht offen und die Autobahn bis Josipdol erst fertig.War damals auf der Insel Rab.

Habe auch schon mit der Pension Albi Kontakt.Sie haben 2 App. frei, pro Tag 25,00 Euro.
Mal schaun ob mein Schwager da auch gerne nächtigen will.

Also Deni hast mir sehr gut geholfen mit Deinen Auskünften,bedanke mich hiermit auch und freue mich auf meinen ersten Urlaub in Norddalmatien!!!
Ich bin zwar schon lange Kroatien-Fan,war aber nur in Istrien.
Also auf nach neuen Erfahrungen und Impressionen.

Ich wünsche Dir alles Gute und auch noch einen schönen Urlaub soweit Du Ihn noch vor Dir hast!

Gruß Klaus
 

Deni1968

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Zaton

Und auch nochmal Servus Klaus,

bei Dir ist ja dann alles klar.. richtest ´n Gruß von mir aus bei "Albi" ( na der Mann heißt eigentlich Albino ) und Rosmarie wenn Du da in der nächsten Zeit vorbeischaust.. :) Ich selber kann wohl erst im August Urlaub machen, aber dann auch dort..

Mit dem Appartment machst Du sicher nix falsch, und der Preis ist für die Region wirklich o.k. / wenn Du bisher nur in Istrien unterwegs warst wirst Du feststellen dass Dalmatien auch insgesamt noch etwas günstiger ist, und so manchen Anblick oder Ausblick kannst mit Geld eh nicht bezahlen..

Na dann. Schönen Urlaub Dir (oder Euch) und vielleicht schilderst ja dann mal Deine Eindrücke.

Gruß! ( aus Göppingen, Nähe Stuttgart )

Deni1968
 
V

Vera

Guest
Wir sind letztes Jahr von Ljubljana nicht über Novo Mesto gefahren, sondern direkt kurz hinter Ljubljana (Ausfahrt Lj-Jug)abgebogen auf die gut ausgebaute Straße Nr. 106 Richtung Skofljica-Kocevje-Delnice und von dort auf der Schnellstraße bis Bosiljevo und da auf die A1. Diese Straße lässt sich wesentlich besser und schneller fahren als die kurvige Strecke von Novo Mesto nach Metlika. An der Grenze ist absolut nicht los gewesen.
 

Deni1968

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Zaton / Zadar Anreise

Ja Vera..,

das geht schon; aber das sind mindestens 70 Km Umweg (eher ein paar mehr )..
Wer soviel Umweg in Kauf nehmen will, kann gleich auf der Strecke Ljubljana - Zagreb bleiben und eben bei Novo Mesto nicht Richtung Karlovac abfahren sondern weiter in Richtung Zagreb.. Zwischenzeitlich ist der Abschnitt schon ab N. Mesto bis zur Kroatischen Grenze auch als Autobahn ausgebaut. Auch ab dem Grenzübergang "Obrezje (SLO) - Bregana (HR) ist dann alles wieder südwärts Richtung Karlovac Autobahn.
In dieser Variante sind es nur knapp über 50 Km Umweg, ABER man hat den "großen" Grenzübergang dazwischen, wo auch der Transitverkehr nach Serbien, Griechenland, Türkei die Grenze passiert, und damit vor allem in Stoßzeiten auch schon mal größere Staus entstehen..
Insgesamt, seien es nun 50 oder 70 Km Umweg..; das holt man nie rein, zumal es von N. Mesto nach Karlovac nur 60 Km sind, die ich zwar auch schon in 50 Min. geschafft hab (gefahren wie ein Henker und freie Straße ) in der Regel braucht man halt immer ca. 1 Std. Wie gesagt daß ist auf den anderen beiden Strecken niemals zu schaffen. Den Sprit für die Umweg - Kilometer noch nichtmal mitgerechnet, lohnt sich´s meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
V

Vera

Guest
Leider völlig falsch! Das sind in beiden Fällen ca. 150 km. (Um 5 km streite ich mich nicht.) Von Ljubljana bis Delnice sind es exakt 100 km, und dann geht es auf der Schnellstraße bis Bosiljevo und dort auf die A1. Du sparst dir auf jeden Fall die Kurverei von Novo Mesto nach Metlika oder die Riesengrenze bei Bregana. Ich hab alle Strecken bereits getestet und die über Delnice als bei weitem angenehmste empfunden. Vor allem waren die Gesichter hinten im Auto nicht grün. :wink:
 

Deni1968

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo nochmal Vera..

So, jetzt hab ich auch nochmal genauer "geforscht".. mit den Kilometern hast Du fast recht ( ich streite au net über 5 Km, es sind tatsächlich wohl nur ca 15 km Umweg über "Kocevje - Delnice".)
Zugegeben, bin diese Strecke auch noch nie gefahren, denke aber trotzdem daß über Novo Mesto nicht nur ein bißchen kürzer, aber ziemlich sicher auch ein bißchen schneller ist. Denk einfach daß sich die 100 km zwischen Ljubljana und Delnice auch "in die Länge ziehen", zumal es ja auch nur Landstraße ist mit ?? Ortsdurchfahrten.

Wie auch immer; vielleicht noch eine kleine Anmerkung am Rande.. Ich bin selber in Karlovac geboren :wink: ..und fahre meistens bevor ich ans Meer fahr, erstmal dorthin. Als Deutscher "Touri" merkst Du nicht viel davon ( bist überhaupt ´n deutscher Touri?) aber wenn ich mit meinem Geburtsort "Karlovac" an einem anderen Grenzübergang ankomme, als dem bei Karlovac, ist mir erstmal eins sicher..: Ich werde "gefilzt" und zwar gründlich, weil es ja "verdächtig" sein könnte warum ich nicht die Grenze bei Karlovac nehm´ wo ich sowieso daher komm´..
Angesichts davon daß man vom Nordpol bis Sizilien eigentlich gar keinen Paß mehr zu zeigen braucht, und Kroatien eigentlich bestrebt ist auch in den "Verein" aufgenommen zu werden klingt das zwar makaber - ist aber so. Die "echten Touri´s lassen sie in Frieden" - die "Gastarbeiter" ärgern sie.. :cry: Naja.
Wenn man dann mal "drin" ist, ist es halt doch immer wieder eine Reise Wert!

Gruß auch,

Deni1968
 
V

Vera

Guest
Haha, ja, ich bin ein waschechter Touri :lol:

Letztes Jahr um 7 Uhr morgens guckten nur müde Beamte aus ihrer Bude am Übergang Brod Na Kupi und winkten uns durch. Ich hab von anderen schon genau die gleichen Erfahrungen gehört, als keine Sorge. :wink:

Die Ortsdurchfahrten halten sich übrigens in Grenzen, ich glaube, wir haben 1,5 Stunden für die 100 km gebraucht. Allerdings war es ja frühmorgens, aber an einem Samstag in der Hochsaison.
 

Deni1968

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Na dann.. viel Spaß au beim nächsten mal.. Ich hab den Sommerurlaub noch vor mir (fahr auch sonst noch 3 - 4 mal übers Jahr kurz hin) und kenn halt "meine" Strecke fast schon im "Blindflug"..) Nach Karlovac hab ich´s schon in 6:15 Std. geschafft, Durchschnitt aber ca. 7 Std. aus Göppingen, Nähe Stuttgart, also 760 Km, und Trotz "Novo Mesto - Karlovac" :wink:
Bester Termin, wie gesagt nach vielen Fahrten weiß man das.. eindeutig Sonntag Nachmittag, also zwischen 15:00 - 17:00 losfahren, dann bin ich immer am späten Abend noch da, der "Biorhythmus" muß sich nicht "überschlagen" und am wenigsten Verkehr. ( die durchgehenden Nachtfahrten natürlich nicht mitgerechnet ), aber dann gehen halt immer 2 Tage "flöten" bis man die verlorene Nacht wieder "aufgeholt hat".
Ähnliche Zeiten schafft man auch Donnerstag abends, was ich gänzlich vermeide sind Freitags - und Samstagsfahrten und schon gleich garnicht in der Hauptferienzeit oder sonstigen klassischen Ausflugsterminen. Ich will halt meine Freizeit dort verbringen, na wo ich eben grad hin will, aber eben nicht in mehrstündigen Staus auf der Autobahn.. :?

In diesem Sinne, allen gute Fahrt!
 

Zsiggi

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
72
Punkte
33
Ort
Aalen
Ein paar Fragen an alle die schon mal in Zaton im Zaton Village waren.
Wie ist der Strand in der Anlage ?
Ist der Sandstrand echt oder nur aufgeschüttet ?
Ist der Meeresboden sandig,schlammig,felsig oder steinig ?
Wie weit kann man ins Meer hinauslaufen ?
Wie lang ist der Strand etwa ?
Kann man ihn mit den Stränden auf der Insel Rab vergleichen ?
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also meine Erfahrungen belaufen sich auf 2002. Weiß nicht, in wie weit da eventuell was geändert wurde.

Der Sandstrand ist kein natürlicher sondern wurde aufgeschüttet. Der Meeresboden ist sandig, man kann gute 100m reinlaufen und das Wasser geht einem immer noch bis zum Bauch. Erst dann wird es langsam tiefer. Der Strand geht an der ganzen Anlage lang. Wie viele Meter/Kilometer das sind kann ich aus der Erinnerung schlecht sagen, ich tippe mal auf so 2-3 km.

Auf Rab war ich leider noch nicht. :wink:
 
S

stella2003

Guest
Hallo,
wollen mit unseren Kids 13 und 9 Jahre alt im august2008 auf den camping Zaton village,weil diese beide animation möchten.sind aber nun etwas verunsichert,weil wir gelesen haben,das dort rund um die uhr halligalli ist und überhaupt keine ruhe und die wege teilweise sehr weit sind.
Animation ja, aber nur rummel wollen wir nicht.
Wer kann uns tips geben???
 
S

stella2003

Guest
danke für die schnele info,leider unter krotien info kein beitrag zu camping zaton
 
E

ELMA

Guest
Zitat von stella2003:
danke für die schnele info,leider unter krotien info kein beitrag zu camping zaton


Kein Beitrag?
Zitat aus Kroatien Info:

Allgemeine Informationen zum Campingplatz Zaton
Großer Campingplatz mit natürlichem Kiefernwald und teilweise kiesbedeckten Parzellen.
Etwa 1,5 km langer Sandstrand mit stellenweise Kieselsteinbuchten.
In einem Teil des CP eine besonders große Mole neben einem breiten Areal und einer Wiese zum Sonnen.
Sport- und Unterhaltungsprogramme für Erwachsene und Kinders.
Restaurant, Läden, Boutiquen, Bar und ein neuer Swimmingpool auf dem Platz.
Es können 5.500 Gäste aufgenommen werden.
Der Campingplatz Zaton wird vom ADAC zu den 50 besten Campingplätzen in Europa gezählt.


Dazu noch zwei Fotos und der Link zur Homepage

:roll: ? :roll: ? :roll:

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom