ZADAR > Strände in der Umgebung von Puntamika

U

Uwe 05

Guest
Hallo,
wir planen nächstes Jahr nach Zadar zu fahren, eine Wohnung haben wir
schon ins Auge gefaßt,Ortteil Puntamika.
Nun habe ich schon verschiedene Bilder von Stränden gesehen um Zadar gesehen und habe den Eindruck das an den wenigsten Bäume wie in Porec
stehen sondern es wirkt relativ kahl, wir möchten jedoch in etwa vergleichbare Strände mit Pinien als Schattenspender haben, gibts es dort auch :?:
Oder gibts einen Ort mit vergleichbaren Angebot am Abend wie in Porec
und entsprechenden Strand im Bereich Zadar :?:

Gruss Uwe
 
V

Vera

Guest
Wann soll es denn losgehen? Für die Vor- oder Nachsaison könnte ich Makarska empfehlen, da gibt es schöne schattige Strände. Allerdings ist der Ort in der Hauptsaison sehr voll, da würde ich ein Quartier in der näheren Umgebung vorziehen und mich dann abends in Makarska ins Nachtleben stürzen :) .
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ansonsten fällt mir noch Vodice ein.
Vodice-Hotels_Olympia_und_Imperial.jpg

Hier siehst du den bewaldeten Abschnitt bei den Hotels Olympia und Imperial, südlich des Ortszentrums. Aber auch der Strandbereich beim Hotel Punta ist mir nicht kahl in Erinnerung.
Abends ist in Vodice einiges los. Es gibt eine schöne Promenade zum Bummeln, Geschäfte und viele schöne Lokalitäten. Am Ortsausgang in Richtung Sibenik gibt es die Open Air Disco Hacienda.
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wir wollen von mitte Aug. fü 2.Wo.runter.
Zadar hatte ich mir ausgeguckt wegen der nähe zu den Plitvicer seen
und dem NP Krka.
Vodice sieht gut aus. Wieviel Einwohner ?
Wie sieht es den mit den Stränden in der Nähe von Zadar aus ?
Gruß Uwe
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo,
Vodice hat 8000 EW, habe informative Seite gefunden, sieht auch Strandmäßig gut aus,und die NP sind auch gut erreichbar ,
mal sehen ob noch jemand zu Zadar was sagen kann
Gruß Uwe
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Uwe,

Zitat von Uwe 05:
Hallo,
Zadar hatte ich mir ausgeguckt wegen der nähe zu den Plitvicer seen
und dem NP Krka.
Vodice sieht gut aus. Gruß Uwe

Vor zwei Jahren sind wir von Vodice aus an einem Samstag mit drei Fahrzeugen zu dem nördlichen Eingang der Plitvicer Seen gefahren. Da gab es die Autobahn noch nicht und wir fuhren über Benkovac, Obrovac, den Pass, Gracac und Udbina zu den Seen und benötigten circa 2 1/2 Stunden für jede Strecke.

So weit ist es also nicht.
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo Anette und Helmut,
danke für die Info's , Vodice ist in der engeren Auswahl,
hat noch jemand Info bzgl Zadar :?: :?: :?: :?: :?: :!: :!: :!: :!:

Gruss Uwe
 
N

niederbayer

Guest
Von Zadar 2 aus per Autobahn brauchst du nur ca 45 Min bis Skradin!
Sind schon schön die Krka Wasserfälle,ein Besuch lohnt sich-50 Kuna Eintritt!

Gruß Niederbayer : :lol:
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo Uwe,

wir waren bereits zweimal in Zadar im Stadtteil Puntaminka/Borik, wo übrigens auch die meisten Hotels der Stadt liegen.
Dort reichen die Pinienwälder, ähnlich wie in Porec, auch bis zum Strand. Vielleicht nicht ganz sooo romantisch - aber - es könnte dir dort gefallen.
Wir selbst haben im Funimation/Falkensteiner Hotels, gewohnt und waren sehr zufrieden. Von Zadar aus kannst du auch den NP Kornaten erkunden per Schiffs-Tagesreise.

Falls du nicht ganz so weit fahren willst, könnte ich dir auch die Stadt "Crikvenica" empfehlen, liegt etwa 40 km unterhalb von Rijeka und hat auch einen sehr schönen Strand mit schattigen Abschnitten. Von dort aus ist die Insel KRK aber auch die Plitwitzer Seen recht gut erreichbar.

Liebe Grüße

Kathrin
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo Kathrin,

danke für deine Antwort. Crikvenica kenne ich bereits, wollte halt mal ein bißchen weiter runter, kenne bisher nur Kvarner Bucht und Istrien.
Der Bereich ist halt interessant wg der Nähe zu mehreren NP.
Die Bilder die ich bisher von Zadar und Umgebung im Net gefunden habe
machten den Eindruck, das die Strände oft kahler sind. Habe mich nach dem Tip von Anette u. helmut mit Vodice befaßt, welches ich im Augenblick favorisiere, allerdings nach deiner Aussage... :?: :?: :?:
warum muß Kroatien eine solange Küste haben, soviel Auswahl, :shock:
so gutes Essen............. :lol:

Gruss Uwe
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo Uwe,

die Landschaften und die Strände in Dalmatien (die ich bisher gesehen habe) sind in der Regel schon Karstiger und steiniger. Istrien ist eben Istrien.
Auf Puntaminka habe ich die Pinienwälder auch nur an der Hotelanlage gesehen. Die anderen Strände waren ohne Baumbestand. Allerdings sind die Strände öffentlich, kannst dich also auch bei den Hotels unter die Bäume legen!!!


Liebe Grüße

Kathrin
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.077
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Zadar

zadar.jpg


Schönes Panoramabild von "Zadar", auch Strand mit Bäumen sieht man, im Umkreis von 10 km gibts auch schöne Strände. Gruß Jörg! :)
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo Kathrin, Hallo Jörg,

danke für die info 's , schönes Foto von Zadar, macht aber die Entscheidung auch nicht einfacher :) noch mal grübeln, ist ja noch ein bißchen zeit bis zum nächsten Sommer, werde dann auf jeden Fall Bericht
erstatten,

mfg. Uwe
 
K

Kathrin51

Guest
Sicher gibt es auf der Halbinsel "Stadt Zadar" auch Bäume, aber meines Wissens keine Badestrände und keine Hotels.

Der Tourismus spielt sich auf Puntaminka ab. Dort sind Pinienwälder vorhanden.

Ich hätte einen Stadtplan (allerdings in englisch) und ein Prospekt der Falkensteiner Hotels mit reichlich Bildern für dich.

Falls ich dir die Unterlagen zusenden soll, schicke mir bitte eine PN mit deiner Adresse, mach ich gerne!

Liebe Grüße

Kathrin :p :p :p
 

Woischi

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
48
Ihr könnt auch südlich von Zadar nach Biograd. Fahrtzeit von Borik aus (-> Zadar -> Sukosan -> Biograd) etwa 30 Minuten. Dort ist eine unendlich lange Strandpromenade mit sehr vielen Kaffees, Duschen usw. Je weiter ihr diese Promenade lang lauft desto einsamer wird es (bis mal wieder ein größerer Platz kommt wo der Bär steppt).

Entlang der Küstenstrasse gibt es auch immer wieder kleine Fleckchen an der Küste zum Baden, oft ist es aber nahe an der Strasse und recht laut.

Bekannt (aber noch nicht persönlich getestet) ist auch der nördliche Strand von Borik/Puntamika, also Gegenrichtung zu Zadar bzw Richtung Diklo. Dort soll man, wie weiter oben erwähnt, sehr schön unter Pinien liegen.

In Diklo am Hotel "Pinija" gibt es einen handelsüblichen Familienstrand. Auch in Sukosan gibt es einen Ortsstrand und weiter südlich viele entlegene Strände.
Ich könnte nun noch Stunden weitere Strände aufzählen. Konkretisiert mal etwas oder schickt mir eine pm was ihr genau sucht.


Nachtrag: Weiter nördlich, knapp eine Stunde Fahrtzeit, war ich mal an einem sehr langen Sandstrand. Bei Bedarf suche ich raus wo das war.
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
in Bibinje (ca. 6km südlich von Zadar) hat es zwischen der Sporthalle und dem Yachthafen Sukosan ca. sechs kleinere private Campingplätze, bei einem ist sogar ein kleiner "Mini-Market" dabei.
Die Campingplätze haben ca. zwischen 8 und 20 Stellplätze und liegen natürlich direkt am Meer!
 

Woischi

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
48
Ich bin mal am Strand von Bibinje vorbei gefahren (vorne wo die Tauchschule ist) und der Strand dort war sauber und gut. Kann ich also aus dem Auto heraus bestätigen :D
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo,

danke für die Tips, aber zwischenzeitlich haben wir uns für Vodice entschieden,
Quartier ist gebucht, neues Apt-Haus mit Klima, sieht ganz nett aus, außerdem hat
mich die Nähe zu Sibenik und kraka/plitvice gereizt, ich selber kenne die Seen,
( allerdings lange her, da hieß es noch Jugoslawien )Vodice selber scheint auch soweit ok zu sein, werde auf jeden Fall Bericht erstatten, aber das Dauert noch
soooooooooooo lang :!:

Gruss Uwe

P.s allen hier Forum nochmal einen guten Start im neuen Jahr
 

nobi

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte
1
Alter
61
hallo Uwe,
so wie das aussieht solltest Du etwas nördlich von Zadar etwas glücklicher werden.
Puntamika mit Borik war die Sensation in den 70 er und 80 er Jahren. Da wurde der Strand (Grobkies und Pienien bis an den Strand) jeden morgen sauber gemacht.
Am Strand sind Holzstege auf denen man dann zum schwimmen schreitet. In der Hauptsaison von Sonnenhungrigen belagert, nichts für Kleinkinder.
Wenn jemand Action braucht super nahe an der Stadt. Funktionierender ÖPVN.
Mein Tip wären Petrcane, Privlaka, Nin bei den letzteren beiden ist es etwas ruhiger aber mit Sand aber dann meisten sonne pur.
Wenn jemand randala und Action braucht, animation dann geht nichts über Zaton.
Ich persönlich schaue mit Familie einmal im Urlaub dort vorbei um mal mein Neugierde zu befrieden. Aber warscheinlich hast Du ja schon gebuchthttp://www.istrien.info/forum/images/smiles/icon_mrgreen.gif
Mr. Green
Nobi
 
Top Bottom