www-Bildbericht Montenegro 2012

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
Wir haben 2 Tagesausflüge nach Montenegro gemacht,

hier ein paar Bilder dazu

bucht2.jpg


perast1.jpg


perast01.jpg


podgorica.jpg


blick_bucht1.jpg


cetinje3.jpg


wer mehr sehen mag, der schaut bitte hier:

Bildbericht Montenegro 2012
 
V

vize2

Guest
Hallo Carmen

Wunderschöne Bilder, vielen Dank!

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo carmen,

danke für deinen bericht über kroatiens nachbarland. ich sehe auf deinen bildern kaum menschen und autos. von anderer seite habe ich gehört, daß in diesem land an der küste ein ziemlicher rummel herrschen soll und es verkehrstechnisch zu problemen kommt. außerdem habe ich gehört, daß die müllproblematik der von sizilien ähnlich sei. kannst du dies bestätigen? habt ihr das land ausserhalb der saison besucht?

grüsse

jürgen
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
@ Edith

ob es eine Alternative ist...schwer zu sagen
das Land hat ganz tolle Landschaften zu bieten,wir haben aber nur einen Teil davon gesehen,
aber...... das Problem ist der Müll..... es ist schade....wie man solch landschaftliches Kleinod so vermüllen kann...

@Jürgen

wir waren Ende Mail dort, es war tatsächlich noch sehr ruhig dort, ich habe mir sagen lassen, dass in Perast, die Küstenstraße im Sommer gesperrt ist,sie ist ja eh schon sehr eng, und wenn dann die Massen kommen ( ok, dann möchte ich nicht dort sein )

in Kotor war natürlich mehr los, das Kreuzfahrtschiff hatte gerade seine Ladung ausgespuckt.... dann wimmelte es plötzlich von Menschen

das Müllproblem ist uns natürlich aufgefallen,die tollen Landschaften und dann der Müll...... an der Küste geht es ja,jedenfalls was wir so gesehen haben,aber im Hinterland....

als ich dieses Foto Blick auf Podgorica gemacht habe

podgorica.jpg


wusste ich nicht, wo ich hin treten sollte, vor lauter Müll und Scherben

ich suche mal das Bild dazu

hier :

podgor01.jpg



podgor1.jpg
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Hallo Carmen,

mein Schwager ist in Sachen Müllentsorgung in Italien, Czechien, Slowenien und Kroatien unterwegs. Der Tenor aus den Gesprächen mit ihm ist, dass es immer noch viel Überzeugungskraft braucht, um der Verwaltung erst mal ein Gefühl dafür zu vermitteln, dass durchaus ein "Müllproblem" vorhanden ist. Kroatien ist da zwar schon weiter, aber es ist durchaus noch Potential nach oben vorhanden. Ich muss ihn mal fragen, ob er zu Montenegro auch schon Kontakte hat.

Der Tourismus verursacht natürlich viel Müll, aber durch den Druck der durch die Urlauber entsteht (wer will schon in einer vermüllten Gegend Urlaub machen), tut sich auch was in den Köpfen der Verantwortlichen. Und es kommt auch Geld in die Kassen, um dagegen etwas zu tun.

lg Edith
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Ich bin hin und weg, wenn ich wieder diese Bilder von Montenegro sehe. Ein Freund von mir war im Juni dort und hat einen wundervollen kleinen Reisefilm gedreht, den er mir zugeschickt hatte. Bei den Bildern (Landschaften), die das Land zu bieten hat, blieb uns sogar vorm Fernseher der Atem stehen.

Und das Müllproblem? - Als wir dort waren, haben wir es fast nicht bemerkt, der positive Rest "übertüncht" alles. Dennoch ist es gut, wenn das montenegrinische Bewußtsein dafür gestärkt wird.

Vielen Dank und liebe Grüße - Thomas
 
Top Bottom