www-1262_Istrien: REGION ROVINJ-BALE > Wohin führt diese Straße?

U

Ursie

Guest
Hallo Conrad, deine Korrektur ist richtig, wie im Lateinischen die Uvala ( die Strasse)als Hauptwort ist weiblich und das Adjektiv Heilige Paul muss in weiblicher Form heissen Svetog Pavla ( das a am Ende zeigt es).
Leider konntest du keine Doktorarbeit korrigieren, kommt dann noch in Version honoris causa.
Viele Gruesse von Ursie
 
U

Ursie

Guest
Hallo JOJO, hast du dir deine Rätsellösung am vergangenen Wochen Ende als Hausarbeit durchgelesen und die Fehler korrigiert und dein mea culpa abgefasst, dank Conrads Meisterkorrektur.
Viele Dank und viele Gruesse von Ursie
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Ursie!

Auch für Dich als Ober-Lehrmeisterin eine kleine Korrektur. "Uvala" bedeutet "die Bucht" und nicht "die Straße"! Note: 1-

LG Conrad
 
C

Christl

Guest
ich hab zwar nicht studiert wie unser Freund Conrad :) und das auch noch in Kroatien, auch kann ich kein kroatisch, aber die Strasse heißt dort immer noch Ulika
 
U

Ursie

Guest
Hallo Conrad , vielen Dank fuer die Korrektur. Und Christl hat mir schon die Korrektur zugefluestert :muss Ulika heissen. Somit bin ich vom Glatteis heruntergekommen.
Wann nimmst du die Anmeldung fuer einen Kroatisch Sprachkurs entgegen ( Niveau Null in meinem Falle).
Viele Gruesse von Ursie
 
U

Ursie

Guest
Hallo Conrad,
ist der Heilige Paulus (Jünger) in dieser Bucht gelandet vor 2000 Jahren?
LG Ursie
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Dobar dan šefici od Tašalere! (Guten Tag der Chefin von Tašalera)

Ich weiß nicht wie Du hier auf "Ulika" kommst ? :eek: "Ulika" bedeutet auf Istrisch "Olive" - sowohl die einzelne Frucht wie auch der Olivenbaum !! Sogar ein CP bei Umag ist nach "IHR" genannt: CP "Ulika".

Die übrigen Kroaten sagen dazu meist "Maslina", obwohl es noch andere Bezeichnungen gibt.

Die "Strasse" heißt auf kroatisch "ulica" (Aussprache: ulitza!! Bitte, bitte NICHT ulika, Marius und Conrad kriegen Schüttelfrost!!).

Und hier die Benotung des Oberstudienrats: Weil Du nur EINEN Buchstaben falsch geschrieben hast bekommst Du eine 3! ;)

LG Conrad
 
J

JoJo40

Guest
Hallo JoJo!

Dein waghalsiges "Zurückrudern" zum #23 ist fast so perfekt wie die gestrige Erklärung des Ex-Dr. von und zu Gut.....! Du hast es nun überstanden, ob es die Anderen schaffen ist noch ungewiss.

Ähmmm... "über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten. Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht... Und sollte sich jemand hierdurch verletzt fühlen, so tut mir das aufrichtig leid"² :sad: :x

Ich muß Dir hier noch beichten, daß wir (la nostra squadra) die von Dir gekennzeichnete Stelle schon vor 50 Jahren als "piccolo paradiso" getauft hatten. Hoffentlich hat sich bis dato nicht allzuviel verändert !?

Hallo Conrad,
an exakt dieser Stelle, war vor ziemlich genau 30 Jahren meine erste Berührung mit der Jugoslawischen Adria. ;)

Damals kam man nur über einen sehr engen zugewachsenen Feldweg dorthin. Für die nächsten Jahre wurde es dann immer wieder mein Anfahrpunkt. Die ersten Jahre kostenloses Zelten - Wasser holen war immer ein Abenteuer - dann wurde nach und nach "aufgerüstet" seit ca. 6 (?) Jahren dann die Strasse von Bale bis San Polo asphaltiert ... :smile:

Dein "piccolo paradisso" wurde somit "nach und nach" mit zivilisierten Annehmlichkeiten verziert.
Dies war dann für mich (und viele Freunde) der Grund, diesem Platz den Rücken zu kehren. Er galt jahrelang als absoluter Geheimtip für ganz Kroatien.

Und auch "Spähertrupps" die immer mal wieder ausfuhren um einen ähnlichen Platz irgendwo an der Adria zu finden kamen meist im nächsten Jahr reuemütig auf dieses wunderschöne Fleckchen Erde zurück. (ich auch ;))
Ich habe hier die schönsten Urlaube meines Lebens verbracht, mit sehr viel "Eigeninitiative" wie Bau von Spielplätzen, Spaten-WC, Pizzaöfen, Buschbar, Kühlschränken aus Steinen, usw. als Teamleistung der Camper. Manche kamen mit Zelt, einige mit Wohnwagen, diese und Wohnmobile mussten sich von einem Traktor über den Weg von Bale ziehen lassen um es überhaupt zu schaffen. Einige "Camper" sahst du nur am Tag am Strand, Nachts "schliefen" sie irgendwo im Busch.

Du konntest den Künstler aus Slowenien oder Berlin, die Kinderbuchautorien aus Belgien, den Yachtbesitzer aus Italien, den extrem reichen Professor aus Graz der im alten Mazda Bus anreiste oder den deutschen Arzt in chinesischer Heilkunde der im Luxusreisemobil anreiste, Jahr für Jahr wieder antreffen. Und dazwischen immer wieder die Wohnwagen der Baler Bevölkerung, die dort im Sommer ihre Abende und Wochenenden verbrachten.

Wer Lust hatte konnte FKK betreiben, wer nicht wollte eben nicht - also ungezwungen und abenteuerlich.
Aber nach und nach wurde eine Wasserleitunmg gelegt, dann die "Zufahrt" (8 km !) besser ausgebaut, als dann Strom und Asphaltstrasse kamen war es vorbei für uns "6-Wochen Aussteiger" !
Aber auch die Baler Bevölkerung zog sich so nach und nach zurück. Bis 2010 waren die Plätze noch unter der Regie der Baleeigenen "MonPerin" Gesellschaft, ab dieses Jahr gemanagt von Camping Adriatic, also Valamar Hotels & Resorts ...
Was nun geschieht weiß ich nicht mehr ...

Bevor wieder Antworten kommen: Mir ist schon klar, dass Kroatien mit dem Tourismus Geld verdienen muss und solche "Kleinode" nicht mehr haltbar sind. :oops:

²= "fast" Original Zitat von Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg
 
U

Ursie

Guest
Hallo JOJO,
vielen Dank fuer deinen Zeitzeugenbericht- Nostalgie der 80 iger in der Bucht- uvala Saint Paul oder Bucht des Heiligen Paulus( Jünger?). Das war die Zeit davor JOJO, genauso wie im Film " Good bye Lenin " oder Schilderungen der Balaton See Legende ( Campen gratis und Urlaub in der Natur).
Aber wie ja im Film planet Wissen von heutigem Montag gezeigt wurde, sind ja die Pläne schon da, um euer besagtes Paradies in ein" kooperatives "Profitcentermodell um zu wandeln und wir Foris passen dann nicht mehr ins Kundenpanel oder Wählerpanel der Politiker rein, da leicht bei uns Nostalgie aufkommt.
Schade ,dass der Journalist dich zu diesem Kroatien-Thema nicht interviewt hat.
Und beim Zittieren bitte Vorsichtig sein.
Viele Gruesse von Ursie
 
U

Ursie

Guest
Hallo Conrad,
habe ich richtig verstanden nach einem kurzen Blick in meinen kroatischen Vorrat hier bei mir.
Die Olive heisst bei dir in Istrien ulika, ital. oliva, frz. olive und in Hochkroatisch Maslina. Maslina ulje= Olivenöl.
Verständlich, dass Christl das ähnliche Wort im Sinn gehabt hat, denn sie macht ja während der Saison viel Marmelade ein und kocht und ein o und a verwechseln ist nicht schlimm.
Bis dann und viele Gruesse von Ursie
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Ursie!

Ja, Ja, Du lenkst ganz geschickt ab, obwohl Du die "Oliven-Marmelade" :p eingerührt hast im Beitrag #41, als Du die "Strasse" mit "Uvala" verwechselt hast, und ein Chaos entstand. Hast du womöglich die Tante Google zu Hilfe genommen?

Schau mal kurz zurück im Beitrag #1 v. JoJo, dort fragt er : "Wohin führt diese schöne Strasse....?? " . Und meine Antwort im Beitrag #13 lautet: Uvala Sv. Pavao !! Der Rest ist Forumsgeschichte!

Liebe Ursie, auch Olivenöl kann rutschig sein, nicht nur die Bananenschale!! ;)

LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Christl,

Du als Tašalerachefin 8) bist die Einzige mit Weisungskompetenzen!
Sehr gute Idee, das mit der Strafarbeit für Jojo! :)

LG Conrad
 
U

Ursie

Guest
Hallo Conrad, habe dein Posting mit#13 von dir verglichen, es stimmt mit uvala=Bucht. Und nicht's da mit Google als Rettungsanker fuer meine Oliven Marmelade. Ich war noch nie in Istrien nur immer in Dalmatien Pakostane und Umgebung, deswegen kenne ich nicht die ulika=Olive im Istrischen Sprachgebrauch und die ulica = Strasse kenne ich von Pakostane her und die dort wachsenden Maslina, Maslina ulje und Pridodni Namaz od crnih Maslina, was ich soeben mir neben den Computer gestellt habe zum Abkopieren.
Und Chrisl muss ja dann noch JOJO's Strafarbeit korrigieren und auf Wa
 
Top Bottom