Womo-Tour Pfingsten 2023 Krk/Pag

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Michael.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Bilder Eures Urlaubes. Hat Spaß gemacht, dabei sein zu dürfen.:zustimm:

Man verzeihe mir das "c" ohne Hatschek, da es auf meiner Tastatur nicht zu finden ist. Vielleicht kann mir da einer helfen.
Und mit dem Laptop (mit Windows) kannst Du unten rechts auf "DEU" klicken > Spracheinstellungen > Sprache hinzufügen und dann z.B. kroatisch hinzufügen.
Dann kannst Du während des Schreibens mit der WIN + Leertaste zwischen den Sprachen wechseln. ü>š, +>đ, #>ž, ö>č, ä>ć.


Viele Grüße, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch ich sag Danke für das Berichterstatten und beneide euch um die Eindrücke die ihr erleben durftet. Währenddessen standen wir in etlichen Baustellen mit zeitweise einspuriger Verkehrsführung , unendlich vielen Urlaubsheimkehrern vor dem Karawanken und weiteren Staus , warum auch immer. Zum Ende eine Umleitung bei Karlsruhe durch einige Ortschaften das wir schlußendlich den Rest ab Iffesheim genervt die franz. Autobahn nutzen. Da kam wenigstens die Bip -Go zum Einsatz und der Verkehr lief flüssig. :) Wir sind gegen 7h gestern morgen auf Pag gestartet zurück über die Brücke. Wir wollten mal den Unterschied gegen einige Meinungen anderer Urlaubsan -u. abreisenden sehen. Da lief es erstaunlich gut. Den Hinweg benutzten wir die Fähre. Natürlich haben wir dann doch im Anschluss wieder die TauernAB gewählt nach dem Motto ,, was Patrick nicht kennt das fährt er nicht“;) Dadurch hatten wir erheblichen Zeitverlust und kamen gegen 20h an unserem Übernachtungsplatz in Bayern an. Nach einer warmen Mahlzeit fielen wir in die Betten. Heute morgen gegen 7 h weiter und der Hype setzte sich fort. Kurzer Stopp beim Freistaat , nein wir haben nicht schon wieder ein WoMo gekauft:Dnur etwas Zubehör was wirklich nötig war. Naja, so tingelten wir weiter mit Stopp and Go über die AB. Gegen 18h waren wir dann endlich zuhause. Leider ist für uns Passfahren mit dem Wohnwagen nicht die beste Lösung aber mit dem WoMo kann ich mir das gut vorstellen. Egal…solange freue ich mich an den Bildern die da kommen:)
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Dieser hat uns die Zeit bis zu unserem Urlaub verkürzt!
In drei Wochen sind wir bereits in Vela Luka :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Michael, dass du uns an eurem Urlaub hast teilhaben lassen. Wie immer gefällt mir, dass du nicht zur Fraktion „alles ist durch die rosarote Brille zu betrachten“ gehörst, sondern ehrlich deine Meinung zu positivem aber auch negativem kundtust.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Michael @Luppo

Dein Beitrag:
Wir hielten auf der D106 kurz vor Pag-Stadt beim Salzwerk SOLANA. In einem kleinen Shop sollten wir Salz kaufen können, so verriet es die Webseite. Wir nehmen traditionell den ganzen Salzbedarf des Jahres in Kroatien mit, da wir das unbehandelte grobe Meersalz für die Mühle lieben. Im Gegensatz zum Steinsalz ist es milder. Der Rest des 5kg-Beutels wird in kleine Butterbrotbeutelchen verteilt und ist im Büro ein willkommenes Geschenk.
Der Shop entpuppte sich als kleines Zimmer, in dem früher wahrscheinlich der Cheffe sein Büro hatte. Ein eiligst herbeigerufener Arbeiter schloss uns freundlich das Cheffe-Zimmer auf. Uns offenbarte sich das mehr oder weniger komplette Angebot der Salzfabrik, sauber und ordentlich auf Holzregalen an der Wand präsentiert. Sicherlich, ein moderner Shop war es nicht, aber wir fanden, was wir suchen und der kleine Shop passte ins verstaubte Ambiente einer Fabrik aus Titos Zeiten.

Der 5kg-Sack kostete 2,70 Euro, meine Frau nahm noch ein paar Kilo-Päckchen für einen Geschäftskunden mit.

hat mich nach einem Salz-Film dieser Tage bei 3Sat aufhorchen lassen.
Ich halte es tatsächlich, bisher, wie du Meeres-Salz aus den Salinen zu kaufen, auch für Freunde als Mitbringsel.
Mein letzter Kauf von Meersalz habe ich in meinem Tagebuch zu Pag beschrieben.

Pag selbst hat die Meersalz-Gewinnung industrialisiert.
In Nin wird er noch händisch gewonnen.

kurze Filmzusammenfassung:
Salz aus Bergwerken wird aus Millionen Jahren alter Stollen unter Tage abgebaut, die waren mal Meeresgebiete.
Vor Millionen von Jahren gab es noch kein Mikroplastik, daher ist das Risiko der Einnahme ausgeschlossen also nicht gesundheitsschädigend.
Die Frage nach Mikroplastik betrifft uns alle, dieses Problem ist eindeutig menschengemacht.
Menschengemachter Klimawandel, da stehe ich eher auf der anderen Straßenseite.

Ergo Michael, ich werde weiterhin auch Fisch essen, er gehört wohl immer noch zu gesunden Ernährung.

Vielen Dank für die Touren eindrücke, die du diesem Forum gegeben hast.

burki
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Michael, ich muss Dir herzlich für diese wunderbare Berichterstattung danken. Und das, obwohl ich kein Camper bin, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Der Bericht ist wunderbar humorvoll geschrieben und sehr unterhaltsam. Die Bilder sind super. Der Bericht hat mich wirklich "abgeholt"!
 
Top Bottom