AW: Wohnungsverkauf in Medulin
Na dann mal konkret:
In dem Haus, in dem wir unsere Wohnung gekauft haben (vor gut zwei Jahren) sind mittlerweile alle Wohnungen verkauft und bezogen.
Im letzten Jahr wurde mit dem Bau der zweiten Häfte dieses Komplexes angefangen, die Wohnungen sind im Frühjahr sicherlich bezugsfertig. Hier sind alle Wohnungen verkauft, mit Ausnahme des Dachgeschosses, da dort keine zugelassene Ferienwohung entsteht und somit nur Eigennutzung möglich ist.
Da wo wir uns für eine Wohnung zur Vermietung interessieren, direkt am Meer, sind in dem Komplex zwei weitere Wohungen über Weihnachten verkauft worden, natürlich zu reduzierten Preisen.
Also seit mir nicht böse, aber gerade hinsichtlich der Immobilien in Medulin habe ich schon einige Erfahrungen und kann bestätigen, dass der Boom (es wird gekauft, was da ist und auch zu den geforderten Preisen) sicherlich vorbei ist. Jetzt wird gekauft zu realitischen Preisen und die Qualität spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.
Es ist viel ausländischen Kapital im Land (schon wegen der guten Zinsen in der Vergangenheit). Das Zinsniveau fällt und das Vertrauen in die kroatischen Banken (siehe HAA) ist angeschlagen, somit suchen Investoren andere Anlagemöglichkeiten und investieren in Immobilen, die durch den Beitritt in die EU sicherlich nicht an Wert verlieren.
Das Preisniveau hat sich aber um rund 30 bis 40 % reduziert.
Die Käufer kommen aus A, D, Slowenien, CS und gelegentlich GB.