Wohnungsmarkt nimmt von Ausländern zu

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.928
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, kann sein, dass man was machen muss. Aber eine Wohnung kriege ich für 200 Euro/m2 renoviert, dann sind wir auch ernst bei 1200...

hallo Michael,

auch der Begriff "Renovierung" ist so ein schwammiger Begriff, der nichts aussagt. Folglich ist auch ein Pauschalbetrag von 200 € pro qm nur bei sehr eingeschränkten Fällen anzusetzen. Vielleicht kennt du den Begriff "Pinselsanierung". In der Immobilienbranche bedeutet das nichts anderes, als ein Haus oder eine Wohnung für den Verkauf aufhübschen. Eine echte Sanierung ist das natürlich nicht.

Bleiben wir in Kroatien. Hast du beispielsweise eine alte Hütte, die aus Natursteinmauern gebaut und irgendwann verputzt wurde und nun seit langem leersteht und nur in der Tito-Aera immer wieder mit schlechten und billigen Baustoffen meist laienhaft ausgebaut wurde, so kannst du oft von einer Totalsanierung ausgehen.

Anmerkung: Viele kroatische Handwerker können alles, aber nichts fachgerecht. ;)

Im Einzelnen bedeutet das erst mal, die Mauern gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten, alten Putz runter und neu verputzen oder Sichtmauerwerk herstellen, evtl. Vollwärmeschutz anbringen (heute beim Neubau fast Standard in HR), Betondecke einziehen, neues isoliertes Dach draufsetzen, neue Fenster und Fensterläden oder Rollläden, "Gawasch" neu (Gas - Wasser - Scheiße), Elektro neu, Stromanschluß mit höherer Leistung verlegen, Bodenbeläge neu, Türen neu, Haustüre neu etc. So eine Sanierung lohnt sich nur für ein Liebhaberobjekt. Da ist wie auch hierzulande der Neubau meist billiger.

Fakt ist, daß die Preise in Kroatien sich nicht nur von Ort zu Ort und Gegend zu Gegend sondern auch innerhalb eines Ortes ganz erheblich unterscheiden. Ich habe in den letzten Jahren Verkäufe von Wohnungen und Grundstücken in Liznjan mitbekommen und kenne folglich nur von diesem Ort genaue Zahlen von Einzelfällen. Daher meine Einschätzung des lokalen Preisgefüges.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
oho jüergen, solltes als Bauleiter arbeiten,

der lupetto, weis nicht von was er spricht.

Jürgen nicht vergessen , die haben früher mit Sand aus dem Meer die Zimmer verputzt, also alles abschlagen.

soll ich weiter erzählen ?

paul
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.928
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

du weist doch, daß ich hobbymäßig die Bauleitung bei einer zweistelligen Anzahl von Wohngebäuden ausgeübt habe. Dabei war auch eines in Kroatien. Daher auch meine grauen Haare. ;)

Das mit dem Sand aus dem Meer trifft jedoch nur für die Küstenorte zu. Da ist Salz und Salpeter in den Wänden.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen,auch ich bin des kroatisch nur laienhaft mächtig aber ich bediene mich Google und wir haben doch sehr viele Foris die dann die Zeitungshinweise noch genauer erläutern können.Es geht meiner Ansicht sowohl bei dem Artikel um Miete sowie Kauf.Nebenbei sei erwähnt das auch in Rabac eine Neubauwohnung mit Meerblick und Pool zu einem Kaufpreis pro m2 von 5000 euro zu haben ist. Gruss Traudl
 
M

Marius

Guest
Wohnungen mit Pool sind garantiert keine Durchschnittswohnungen, deshalb nochmals meine Frage: Reden wir hier von Top-Immobilien oder von einer ganz normalen Durchschnitts-Neubau-Wohnung?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, die Fachleute :)
Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Immobilienwirtschaft.
Das fachgerechte Sanieren und Modernisieren ein Teilbereich unseres Geschäfts.
Es ging nicht um den Wiederaufbau einer zerfallenen Natursteinruine, sondern um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Da bringt ein Miteigentümer weder alleine einen WDVS-System an, noch zieht er neue Betondecken ein. Sondern der Käufer wird das Bad möglicherweise neu machen (Fliesen und Gegenstände), das Parkett schleifen und die Wandoberflächen neu gestalten. Im schlimmsten Fall müssen die Innentüren getauscht werden. Das geht sehr wohl mit dem genannten Preisgefüge.
Und nun zum dritten Mal, grundsätzlich wird erst einmal der Substanzwert betrachtet. Dass der Markt durch Lage und Nachfrage dann etwas anderes draus macht, ist klar. Welch groteske Blüten das manchmal treibt, sehen wir zu Genüge in den deutschen Ballungsgebieten.
@Marius: Dem Eingangsposting nach reden wir über Durchschnittspreise von Eigentumswohnungen und noch nicht mal vom Neubau, sondern von normalen Bestandsimmobilien. Es geht auch nicht nur um Rovinj erste Hafenreihe, sondern auch um Biograd, 800m zum Meer.
 
M

Marius

Guest
Ok, ich wollte nur klargestellt haben, wovon wir reden, weil Jadran unermüdlich in den unterschiedlichsten Strängen behauptet, "Wohnungen in Rovinj kosten 4000 - 5000 Euro pro qm". :)
Als Immo-Profi weißt du ja offenbar auch, wie es läuft. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Marius, wollen und kriegen ist zweierlei.
In D werden vom einem Gutachterausschuss in den Kommunen Preisspiegel geführt, die sich auf den beurkundeten Kaufpreis stützen. Ich weiß nicht, ob es das in HR auch gibt.
Und wenn, dann müsste man diese Zahlen noch um den Obulus verändern, der nach dem Termin im Kuvert überreicht wird :)
Mir ist durchaus bewußt, dass in Spitzenlagen an der Westküste solche Preise auch gelegentlich bezahlt werden.
Es ist wie beim Autokauf. Der eine ist mit 3% Skonto zufrieden, der andere presst 20% Nachlass und.3 Jahre kostenfreie Wartung raus.
Letztendlich bemisst sich der Wert einer Immobilie immer danach, was der Käufer bereit ist, zu zahlen. Und ein schöner Blick auf das Treiben an der Hafenpromenade bei einem Gläschen Schampus hat durchaus was.
 
Top Bottom