Wohnungsmarkt nimmt von Ausländern zu

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wenn der Rentner in der Lage ist den Preis zu zahlen fein. Nur sehr oft wird ca. 4000-5000 € pro qm in Rovinj verlangt, das engt die Anzahl der Käufer eben etwas ein.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Mehrzahl der gebrauchten Wohnungen sind mit 1000 Euro/m2 gut bezahlt. Angebote gibt es durchaus. Da darf man dann natürlich kein Luxusapartment mit Pool erwarten.
Ich selbst würde mich allerdings niemals mit einer Wohnung auf eine Destination festlegen wollen. Oder ich habe das Geld, trotzdem noch woanders Urlaub zu machen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Da ich des kroatischen nicht mächtig bin kann ich den verlinkten Artikel nicht lesen. Geht es um den Markt für Miet oder Kaufobjekte?

Ich kann bezüglich Kaufobjekten nur über Liznjan sprechen. Neubauwohnungen liegen bei etwa 1500 € pro qm, wobei allein schon die qm Angaben sehr schwammig sind. Im Gegensatz zu Deutschland rechnen die Kroaten alles mit rein, also auch Balkone und Terrassen komplett. Darüberhinaus werden auch Mansardenwohnungen voll mit der Grundfläche angeboten, obwohl bedingt durch die Schrägen teils abenteuerliche Grundrisse Zustandekommen.

Eine Bekannte aus der Slowakei hat so eine Wohnung gekauft. In keinem der beiden Bäder kann man aufs Klo sitzen ohne sich beim Aufstehen den Kopf an der Decke anzuschlagen. Wenn man bei so einer Wohnung deutsche Regeln zur Wohnflächenberechnung anwendet, fehlen gleich einige qm und der wahre qm Preis liegt deutlich über 1500 €.

Die meisten Ausländer die hier kaufen, suchen lediglich eine Fewo für ein paar Wochen im Jahr. Das gesamte Jahr ist zumindest meines Wissens kaum jemand da.

Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Luppo dann versuch mal in Rovinj eine Wohnung für ca. 1000 € zu kaufen. kann aber sein im inneren Landes , einen Stall zu dem Preis.

Gerne bin ich zu einem weiteren Kauf bereit.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Luppo dann versuch mal in Rovinj eine Wohnung für ca. 1000 € zu kaufen. kann aber sein im inneren Landes , einen Stall zu dem Preis.

Gerne bin ich zu einem weiteren Kauf bereit.

Jadran

Hallo Paul,

Tatsächlich ist es so, dass gerade an der Küste Kroatiens die Lage den Preis bestimmt. Rovinj, Porec oder Opatija sind in Istrien einfach die Top Destinationen. Stimmt dann auch noch die Microlage am Ort, also Meerblick, ruhige Straße, grün drumrum und fussläufig alles erreichbar, dann sind die Preise noch höher.

So etwas kennen wir doch auch aus München. Zwischen den Ortsteilen Bogenhausen und dem Hasenbergl liegen nun mal trotz Wohnungsnot Welten.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Jadran, verkaufst du grad eine Wohnung in Rovinj, oder warum nennst du hier Fantasiepreise? ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
N

nihil-est

Guest
5000€ pro m² ?

Also bei solch Preisen würde ich eher nach Gastgebern von Ferienwohnungen/ Ferienhäusern suchen und mit denen einen Deal über mehrjährige Vermietung machen.

Ich meine ja nur


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
N

nihil-est

Guest
................................ ist es nicht schön wenn unsere Forumsmillionäre ( in €,$ und/oder CHF ) mal wieder loslegen ????

:dance::dance::dance::dance:


*und weg* ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

oooooch, ich bin doch nur hoffnungslos verarmt. Mein Notgeldschein über ein paar Millionen aus den 1920ern ist nix mehr wert. Die kleene Schrebergartenparzelle im Weinanbaugebiet ( war übrigens nie Preussen ) steht eh unter Embargo.

Von daher ist mir die Sammelbüchse für gefallene Multimillionäre in Simbabwe-Dollar näher als dir der Club der oberen zwotausend in Deutschland:):):):) ( bisserl Spass muss ja sein )

Unser Jürgen schneidet, @all, natürlich sicherlich bewusst ( ist ein wahres Schlitzohr, kann man von lernen ) ein heikles Thema an. Geopolitisch ändert sich zu Lebzeit so manches wie wir alle wissen. Meine handvoll - oder so - Rebstöcke liegen auf der Krim. Fehlinvestition, 100% Abschreibung aus heutiger Sicht so ich mal Rentner bin. Zeigt aber doch nur auf wie hoch meene Rentenlücke ist, mir droht das Hungertuch in übertragener Sichtweise.

Also ich zumindest hab auf Ewig und 3 Tage keene +5.000€/m² locker für den Altersruhesitz:arghh::arghh::arghh::arghh::arghh:

Nennt es gerne " Neid der Besitzlosen "..... ich kann aber auch gönnen können :):):):) liebes Dreigestirn


Gruss in die Runde
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
an die ungläubigen, auf die schnelle gefunden.

ich klinke mich hier aus, das ist mir zu blöde.




120.000,00 €


Rovinj - apartman na moru - prodaja

apartman na moru
Površina: 30,00 m²
Sobnost: 2
Katnost: dru

Jadran

klar würde ich auch keinen betrag zwischen 4000-5000 € zahlen, nur es wird verkauft.

es gibt auch noch andere, höre zahlen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wie ich sehe, Jürgen hat noch bessere zahlen.

jadran

viele spaß, muss Pool putzen.
 
M

Marius

Guest
Wir reden hier aber schon von Durchschnittspreisen, hoffe ich und nicht von offensichtlichen Ausreißern nach oben.

Der durchschnittliche Preis für durchschnittliche Neubauwohnungen ist auch in Rovinj ganz weit von 5.000 € entfernt, auch wenn irgendein Bekloppter für seine 30qm 120.000 € haben möchte. Da muss er erst mal einen Deppen finden. :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jadran, es geht doch nicht um Rovinj. An der Westküste Istriens ist derzeit der Markt völlig überhitzt. Da kaufen jetzt nur Deppen, die nicht rechnen können.
Vergleiche mit den deutschen Großstädten sind durchaus angebracht.
Die Substanz ist mit 1000 Euro gut bezahlt, mehr wollte ich nicht sagen.
Und zu diesem Preis gibt es auch Angebote.
 
M

Marius

Guest
Ja, Luppo, für eine renovierungsbedürftige Wohnung mind. 5km von der Küste entfernt, vielleicht. :)
 
M

Marius

Guest
Es gibt in jeder Stadt Ausreißer nach oben, für besonders gut positionierte Wohnungen, aber wir reden hier schon von Durchschnittspreisen einer Stadt? Oder nicht?
Kann ja auch sein, dass wir hier über die teuersten Wohnungen einer Stadt reden, wäre ja auch ok, ich möchte es nur wissen, sonst reden wir ja aneinander vorbei. :)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Luppo ,

also echte - ich meine wirklich " echte " Substanz - mag es in Grossstädten D geben so man nicht nur die m² Wohnfläche rechnet sondern auch den Grundbesitz obendrein.


Hier, tief im Westen, bist Du mit 1.000€/m² reine WOHNFLÄCHE genau so auf dem Holzweg wie in München. Dies gilt sogar für " Schmuddelobjekte " in Hochhaussiedlungen wo eh niemand hin will.
Daher masse ich mir an durchaus auch @jadran zu verstehen.


Gruss


Gerd ( nix Millionär! .... ausser es gibt wieder den Simbabwedollar )
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, kann sein, dass man was machen muss. Aber eine Wohnung kriege ich für 200 Euro/m2 renoviert, dann sind wir auch ernst bei 1200.
Was die Lage betrifft, sind die ersten Reihen natürlich teurer. Wenn das Baujahr allerdings vor dem Krieg war, bezweifle ich, dass die Grundstückspreise so stark lageabhängig waren, das sich dies spürbar auf den Substanzwert auswirkt.
Nur zur Klarstellung, Substanzwert ist nicht Kaufpreisvorstellung! Der Substanzwert ist, vereinfacht ausgedrückt, der echte Wert, also Grundstücksanteil+Gestehungskosten der Wohnfläche/Gemeinflächen+Ein-/Anbauten reduziert um die Abnutzung durch das Alter sowie Instandhaltungsrückstand.
 
Top Bottom