Wohnmobil in Kroatien mieten

Aegnes

neues Mitglied
Hallo,

kann uns jemand einen vertrauenswürdigen Verleih für Wohnmobile in Kroatien empfehlen?
Wir wollen nächsten Sommer von Split aus die Küste hochfahren bis nach Pula...

auch für sightseeing-Tips sind wir dankbar :)

Danke!

Agnes

L

Lutz

Guest
Es wäre mir neu dass man in Kroatien Wohnmobile leihen kann, habe ich noch nie gehört, aber ich lerne gerne dazu ;-)

R

Richy

Guest
Ich hab mal in den Link von Vera reingeschaut, ich glaub mich tritt ein Pferd !!!!
Gibts denn den Sprit dann wenigstens umsonst ? Das geht ja derart ins Geld schon bevor ich einen Kilometer gefahren bin.
Da lieb ich mir meine FEWO und geh ordentlich zum essen und den mein WC spühlt sich von selbst !
Gruß Richy

E

ELMA

Guest
Da hast du sicher Recht, Richy - einerseits...

Aber Reisen mit dem Wohnmobil ist noch nie Billigurlaub gewesen ( auch nicht mt dem eigenen :wink: )
Es ist halt eine völlig andere Art Urlaub zu machen als im Hotel oder Appartment.
Dasselbe könnte man übrigens auch für das Chartern von Motorbooten sagen...

Ich hoffe, dass Agnes uns über ihre Erfahrungen berichtet!

@ Hallo Agnes!
Willkommen hier im Forum!
Solltet Ihr sonst noch irgendwelche Tipps für Urlaub mit dem Wohnmobil in Kroatien ( nicht über Erfahrungen mit Mietmobilen) brauchen, bitte stellt konkrete Fragen! Vielleicht kann ich Euch helfen!
Sightseeing Tipps gibt es hier im Forum genug. Schau doch mal in den Regionen oder bei den Reiseberichten.

Gruß,
ELMA

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
L

Lutz

Guest
Hallo Klaus,

eine Superadresse auch für Wohnwagenfahrer die irgendwie Pech hatten und vor der Rückreise eine Reparatur am WoWa benötigen.

wallbergler

Travel Junkie
Hallo Leute,
ich bin ja früher sehr viel Wohnmobil gefahren. Ganz Frankreich, Italien Schweiz.
Das ging da noch einigermaßen. Vor - und Nachteile also alle bestens bekannt.

Aber was ich jetzt da lese, z.B. der Link von Vera, auf den auch Richy Bezug nahm, haut dem Fass den Boden aus.

Wenn ich nicht falsch addiere, dann kommt so ein kleiner Trip von 10 Tagen auf Folgendes:

Urlaub vom 15.5 -4.6.08 also immerhin Vorsaison: (alpha)

2 Personen nur:
1270.-€
28.- Bettzeug
14 Handtücher
69 Reinigung
20 Camping Set
79 Zwischen den Stationen, also einchecken Split und Auschecken Rijeka
60 Fahrräder (da Mehrzahl ist, nehme ich an , gilt für 2)
39 Küchenutensilien
22 Zusatzversicherung zur Vermeidung von Selbstbehalt, wobei Risiko Reifen
95 Flughafentransfer
----
1696 €

Kaution wird zurückgezahlt, nehme ich mal an, weil alles o.k.
Hinzu kommen pro 100 km ca. 12 l Diesel.
Split bis Rijeka über Krk bis Baska rd. 500 km. An der Küstenstr.
5x12 = 60l x 1.30 rd. = 78 also rd. 80€
1696
80
---
1776 also rund 1800 €

Schlimm ist vor allem diese Untugend, die sowohl beim Fliegen, beim Internetanschluss usw. eingeführt wurde, nämlich die unübersichtlichen Zusatzkosten. Reiner Bauernfang.
Auch wenn jetzt gleich wieder jemand sagt, nicht alle mieten ein Handtuch usw.
Ergebnis:
Ich find`s sauteuer!

Überschlägige Alternative: (Flug zählt ,wie oben auch, nicht mit)

Mietwagen 10 Tage 400,.€
Auf der kurzen Strecke 3 Übernachtungen
pro Person 50€, ist 300 300,- €
-----------
700,-€

Vielleicht hab ich auch was übersehen, aber bitte nicht Erbsen zählen.
wallbergler

V

Vera

Guest
öhm, wieso übernachtest du denn in zehn Tagen nur dreimal? Schläfst du an den anderen Tagen im Auto?

E

ELMA

Guest
Zitat von wallbergler:

Ja, hast Du, wallbergler!!! :wink:

Wenn Aegnes Wohnmobilurlub machen will, dann rechnet er ( sie) nicht so wie Du....weil es zum Wohnmobilurlaub halt keine Alternative gibt! :wink:

Die Frage wäre dann nur, ob sich nicht eine Anreise mit Womo von D oder A aus schon anbietet, da Split ja über die neue Autobahn in HR sehr leicht erreichbar ist.

Dann würde sich auch das eventuelle Problem nicht ergeben, ob ein Womo, das in oder bei Split angemietet wurde, auch in Pula zurückgegeben werden kann.

Gruß,
von einer Wohnmobilurlauberin

V

Vera

Guest
Zitat von ELMA:
Zitat von wallbergler:

Ja, hast Du, wallbergler!!! :wink:

Wenn Aegnes Wohnmobilurlub machen will, dann rechnet er ( sie) nicht so wie Du....weil es zum Wohnmobilurlaub halt keine Alternative gibt! :wink:

Man muss auch bedenken, dass ein ordentliches Wohnmobil in der Anschaffung sehr teuer ist und nach einigen Jahren nicht mehr vermietet werden kann, weil die Kunden doch immer etwas schönes Neues haben möchten. Eine Ferienwohnung, deren Anschaffungskosten nicht mal viel teurer sind, hat eine erheblich längere Lebensdauer. Das gleiche gilt auch für einen Urlaub auf einem gecharterten Boot. Wenn man da die Mietpreise sieht und den reinen Komfort dagegenhält, der nämlich kaum vorhanden ist, würde es auch da keine Kunden mehr geben und alle würden nur noch in der Ferienwohnung Urlaub machen. Es ist halt ein völlig anderer Urlaub...

Aegnes

neues Mitglied
Also erstmal danke für die rege Beteiligung.
Haben uns erstmal gar keine Gedanken gemacht, dass es soooo teuer werden könnte... Da kann man ja fast überlegen die Alternative mit dem Auto zu wählen, sich ein paar Städte anzuschauen und einfach die Küste entlang zu fahren, dann mal hier und mal da zu schlafen...
Die Kosten die noch so dazu kommen sind ja wirklich erheblich. Wobei ich jetzt nochmal bei www.mini.hr nachschaue...
Problematisch sind natürlich wie immer die fehlenden Sprachkenntnisse.
Ist halt immer die Frage, ob man dann auch was für 1-3 Nächte angeboten bekommt. Die meisten sind ja wochenweise zu mieten.
Wobei es wirklich was ganz anderes ist, wenn man den ganzen Tag draußen ist und "relativ" unabhängig von nem Schlafplatz.
Wir sind 4-6 Personen vorraussichtlich und da wir letztes Jahr zum testen nur 6 Tage waren, wollen wir diesmal mal ein bißchen mehr sehen und schließen den Pula-Urlaub an.
Bei der Anreise mit einem Womo aus A oder D sind natürlich die zusätzlichen Sprit-, Mautgebühren und Urlaubstage einzurechnen. Also da müssen wir wohl mal durchkalkulieren, immerhin soll es ja nicht soooo viel kosten...
Schwierige Entscheidung.
Habt ihr vielleicht eigene Wohnungen oder gute die auf dem Weg liegen, die ihr uns statt des WoMo-Tripps empfehlen könntet ?
Liebe Grüße

wallbergler

Travel Junkie
@Vera u.
@Elke
Hallo ihr Zwei Lieben,
zunächst kenn ich die Argumente für und Wider ganz genau. Hab ich ja oben beschrieben.
Aber der Hinweis Vera, ist mir vor lauter klein klein Aufzählen gar nicht aufgefallen mit den 3 Tagen. Soll heißen, nicht jeder Tag kostet 50 € pro Person bei Privatunterkunft. Aber du hast recht, da hab ich einen krassen Fehler . Asche über mein Haupt, da gibt es nichts schön zureden.
Sorry , kann passieren.
Helmut

Carmen

aktives Mitglied
Die Kosten die noch so dazu kommen sind ja wirklich erheblich. Wobei ich jetzt nochmal bei www.mini.hr nachschaue...
Problematisch sind natürlich wie immer die fehlenden Sprachkenntnisse.
Liebe Grüße[/quote]

Hallo Aegnes,

bei den Besitzern von mini.hr gibt es keine Sprachprobleme, sowohl der Chef Adriano als auch seine Frau Katja sprechen sehr gut deutsch.

Gruß Carmen

Top Bottom