Wohin mit dem Motorboot

swankmueller

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2017
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
46
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum. Bin seit vielen Jahren in Kroatien als Urlauber. Seit 2 Jahren habe ich mein Küstenpatent und versuche es so oft wie möglich zu nutzen. Ich borge mir regelmässig Motorboote aus und fahre damit herum, mache Anker-Übungen etc. Heuer war ich schon 4x unterwegs. Immer Tagesausflüge. Meine Boote bisher waren zwischen 6 und 9 Meter.

Jetzt fahre ich kommendes Wochenende für 3 Nächte wieder an die Adria mit meiner Freundin. Ich überlege mir wieder ein Boot zu holen und benötige Tipps wohin man fahren könnte und eventuell sogar über Nacht am Boot zu schlafen.

Porec oder Rovinj wird der Ort an dem ich das Boot abholen will und dann vermutlich Richtung Süden.
Meine Idealvorstellung:
Raus aufs Meer, rum cruisen. Am Nachmittag in eine Bucht, ran an eine fixe Boje und über Nacht dort bleiben. Am nächsten Tag in eine Marina zum Essen, etc.

Ich habe in der ersten Augustwoche das Problem gehabt, dass ich in mehrere Marinas fahren wollte um etwas zu essen (auch mittags) aber keinen Platz gefunden habe. Alles war voll.

Hat jemand Ideen?
Wäre über Tipps sehr dankbar!

Lg aus Österreich

Stefan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Stefan,

auf den Inseln Levan oder Ceja in der Bucht von Medulin kannst du jetzt sicherlich ankern und auf den dortigen Kneipen was essen. Nicht schlecht wäre es auch vor der Bunker Bar und der Zeppelinbar südlich von Pula.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...an-bei-liznjan-auf-istrien.76906/#post-767899

Ankern kannst du auch über Nacht in der Kujebucht in Liznjan. Am Strand gibt es mehrere kleine Buden wo du was essen kannst.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-kalahari-bar-in-liznjan-wird-ausgebaut.81417/

Recherchiere die Örtlichkeiten hier im Forum, auch Bilderforum oder im www.

grüsse

jürgen
 

swankmueller

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2017
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
46
Hi Jürgen!

Vielen Dank schon mal. Beim Thema "ankern" bin ich noch etwas vorsichtig. Versuche Erfahrung zu sammeln, aber ich weiss schon jetzt, dass ich kein Auge zudrücken kann in der Nacht wenn ich "nur" am Anker hänge :) Deshalb wären zum starten mal Bojen ganz gut für mich.
Aber ich schau mir mal alles durch was es hier so gibt im Forum!

Thank you!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hi Jürgen!

Vielen Dank schon mal. Beim Thema "ankern" bin ich noch etwas vorsichtig. Versuche Erfahrung zu sammeln, aber ich weiss schon jetzt, dass ich kein Auge zudrücken kann in der Nacht wenn ich "nur" am Anker hänge :) Deshalb wären zum starten mal Bojen ganz gut für mich.
Aber ich schau mir mal alles durch was es hier so gibt im Forum!

Thank you!

hallo swankmueller,

mein Schwiegersohn lässt in jedem Urlaub einen Anker als "Souvenir" am Grund liegen. Dafür taucht er auch ab und zu auch einen herauf. Bootsfahrerpech halt. ;)

Auch hier hast du gut geschützte Buchten wo du bedenkenlos ankern kannst.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...albinsel-bumbiste-bei-banjole-bei-pula.80451/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...ischen-vinkuran-und-banjole-in-istrien.81519/

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Warum mietest du nicht gleich in Pula/Medulin?
Ware viel besser und du koenntest auch mal nach Cres rueberfahren wenn das Wetter passt.
3 Tage waere mir aber zu wenig fuer eine ordentliche Tour.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Schwankmueller für den Anfang würde ich dir empfehlen in Marinas zu übernachten, wie Umag,Veruda den Kvarner oder die fahrt nach Cres würde ich Dir alsAnfänger nicht empfehlen,Kvarner und Velebitkanal können schon heimtükisch sein. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Hmmm....

Mit dem Ausgangspunkt wirst du ein wenig Schwierigkeiten haben...
"Nach Süden" - das heißt eigentlich über die Kvarner.
Von Rovinj oder Porec aus musst du da mindestens einen Tag rechnen - einfache Strecke. Bei bestem Wetter. Wobei ich persönlich weißgott keinem Anfänger eine Kvarnerüberquerung empfehlen würde!!! Da sind schon etliche nicht wieder gekommen...

Selbst wenn es geht - dann hast du gerade einen Tag auf den Inseln.
Nee. Entweder wählst du eine andere Ausgangsbasis oder bleibst in Istrien.

Von Rovinj bis Pula bzw. Bucht von Medulin ist nicht viel los. Bucht von Medulin ist gut zum ankern/übernachten.
Sonst mach lieber die Orte Richtung Norden - das reicht für 3 Tage.

Und keine Angst vorm Ankern: Leider ist so manche Boje in HR schlechter gepflegt als dein eigener Anker...

Schöne Grüße,
Jan
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Oder wenn es keine Überfahrt nach Cres werden soll, wie wär's mit Bootsübernahme in Pula / Medulin dann die Ostküste hoch, Rabac und Rijeka / Opatija.
Da hast du auch mehr Möglichkeiten, abends mal schick essen zu gehen mit der Angebetenen. :)

Naja, du wirst dir schon was einfallen lassen, ich würde mir aber wie schon gesagt zumindest einen Tag mehr Zeit nehmen, sonst ist das doch nur Stress. Für drei Tage würde ich lieber in ein Hotel gehen und mal einen Tagesausflug am Boot machen. :)
 

Willimwald

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2011
Beiträge
19
Punkte
3
Zum Ankern: Es gibt GPS-Geräte z.B. von Garmin mit Ankeralarm- also sobald sich der Boot mehr als X Meter vom Standort entfernt schlägt das GPS Alarm.


Auch 2-3 Anker geben mehr Sicherheit, einer vorne, zwei hinten. Ich kann dich verstehen, ich schlafe vor Anker auch immer nur sehr leicht...
 
M

Marius

Guest
Zum Ankern: Es gibt GPS-Geräte z.B. von Garmin mit Ankeralarm- also sobald sich der Boot mehr als X Meter vom Standort entfernt schlägt das GPS Alarm.


Auch 2-3 Anker geben mehr Sicherheit, einer vorne, zwei hinten. Ich kann dich verstehen, ich schlafe vor Anker auch immer nur sehr leicht...

Erster Absatz super, zweiter Absatz aehm, ist das dein Ernst? Bin gerade fast vom Stuhl gekippt :)
Ein Anker vorne, zwei hinten, das ist ja mal eine ganz neue Idee ;-)
Hast du das wirklich schon mal gemacht? Und hast du dir schon mal ueberlegt warum alle ankernden und bojenden Schiffe in einer Bucht immer die gleiche Ausrichtung haben? Ich frag mal ganz vorsichtig. :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich als Noch-Nicht-Bootsfahrer kann das noch nicht wissen, drum bitte ich hier mal um Eure Aufklärung. Warum ist das mit den drei Ankern so schlimm? Warum haben alle in einer Bucht ankernden Boote die gleiche Ausrichtung? Es kann für mich nur gut sein, darüber immer mehr Wissen aufzusaugen, da ich in 3 bis 4 Jahren vielleicht ebenfalls einen Bootsschein mache.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Heiko,
ich bin ja auch nur "Bootmitfahrer" oder Crewmitglied ;), aber klar ist, ein Boot sollte sich um die Achse des Ankers drehen können, ohne, das es an ein Hindernis stößt, das ist wichtig bei veränderten Windverhältnissen. Daher haben alle Boote in einer Bucht auch die gleiche Ausrichtung. Man wirft also einen Anker und gibt ihm genügend Ankerkette, dann sollte das funktionieren :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Heiko, bei mehreren Ankerleinen und Ketten können sich , durch das drehen ,die Leinen oder Ketten selbst verdrehen und das Boot nach unten ziehen.Es kann dann nicht mehr mit den Wellen oben schwimmen. Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es ist ein Unterschied ob ich im Fluss ankere oder im Meer.Im Fluss sind 2 Anker manchmal Sinnvoll damit das Boot nicht bei Wind in die Fahrrinne drehen kann.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Tut mir leid, ich habe noch nie gehört, dass jemand auf See mehrere Anker verwendet.
Aber vielleicht meinst du ja auch Moorings: https://de.wikipedia.org/wiki/Mooring_(Kette)

Das wäre so eine 3- oder 4-Punkt-Befestigung, hat allerdings herzlich wenig mit 3 Ankern zu tun... Andere Frage, wie viele Anker transportierst du denn auf deinem Boot mit? ;-)
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Mit 2-3 Ankern geht schon guggstu hierhttp://www.wassersport-akademie.org/Seemannschaft/CharterTippsHinweise/PraxisTipps/Ankern.aspx

Natürlich nicht in allen Situationen! Normalerweise ankere ich auch mit einem Anker. In einem Fließgewässer gerne auch mit zwei Ankern vorne.
Auwei. Ne Ratgeberseite für Hausboote auf Binnengewässern...

Gut, da geht so was vielleicht. Aber nicht auf dem Meer bzw. Adria. Also lass solche Ratschläge eher. Das ist -eher - wie soll ich sagen... - ach ja, das wars: LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Jan
 
M

Marius

Guest
Wenn du in so einer Bucht drei Anker in alle Richtungen auswirfst, ruettelst du aber gewaltig am Watschenbaum, mein Lieber! :)
Wenn ich dir in die Ankerleine fahre, weil dein Boot anders steht, als es fuer vernuenftige Bootsfahrer zu erwarten waere, und meine Schraube zu Schaden kommt, bezahlst du mir den Schaden, vorher faehrst du keinen Meter weiter. :)
 
M

Marius

Guest
Ich weiss nicht, ich kenne die genauen Gegebenheiten in genau dieser Bucht nicht, trotzdem, es ging ja darum:
"Ich habe Angst, dass mein Anker nicht haelt" --> "Wirf halt drei Anker aus!"

Das ist schon grober Unfug, so ein Ratschlag, meinst du nicht auch?

In dem einen von dir genannten Fall in dieser einen speziellen Bucht ist es vielleicht nicht anders moeglich, weil sich das Boot gar nicht um den Anker drehen kann.
Zumindest in Kroatien wuesste ich auch nicht, dass zwei Anker gesetzlich vorgeschrieben waeren. Das hoere ich zum ersten Mal. Wo hast du diese Info denn her?
Wenn das stimmt koennte man gleich mal bei 90% der Bootsfahrer Strafen einkassieren. ;-)
 
Top Bottom