Woche der Gewalt

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
In der letzten Woche wurde die Region durch drei Gewalttaten aufgerüttelt.

Am Samstag wurde auf dem Friedhof in Mali Lošinj der Anwalt Krešimir Lešić und sein Sohn (21) am Grab eines anderen Sohnes erschossen.
Die Ermittlungen laufen, Hintergrund könnten Geldstreitigkeiten sein.
Der Erschossene hatte eine Firma (Adria Trikot) die 2003 in Konkurs ging.
Sein Anteil am Aktienpaket waren 80%, die 11 Angestellten hielten 20%.
Beim Konkurs bekamen diese weder Abfindung noch ausstehende Gehälter .
Lešić ließ das Firmengebäude abreißen und errichtete Wohnungen, diese verkaufte er.
Die Miteigentümer erstritten vor Gericht Ersatzansprüche, bekamen aber nie ihr Geld.

http://www.glasistre.hr/?453b892d27a5f8ae688c2e3bced8482e,TS,1699,,10614,,138156,



Am Donnerstag Nacht um Mitternacht explodierte auf dem Parkplatz des Rathauses in Poreč ein VW Golf.
Dieses Fahrzeug gehörte Edo Kos Stadtrat und IDS Mitglied,auf einer Entfernung von etwa 5-6 m wollte er mit seiner Fernbedienung das Fahrzeug öffnen, dadurch kam es zur Explosion und zum Totalschaden.
Man vermutet Immobilienstreitigkeiten, ein 36 Mann aus Đakovo, im Volksmund der Bomber genannt, wurde verhaftet und einen Tag später wieder freigelassen.(mangels Beweise)

http://www.glasistre.hr/?e1456756c19d455354b1ee1dab1688e8,TS,1697,,10590,,137960,


Eine Nachtbar unter dem Hotel Kristall in Opatija flog in der letzten Woche in die Luft.
Ein früherer Angestellter (26) wurde verhaftet und war geständig.
In den letzten Tagen war er öfter in diesem Lokal und konnte seine Zeche nicht bezahlen.
Nachdem ihm der Eintritt verwehrt wurde stieß er Drohungen aus, daß Lokal wird es nicht mehr lange geben.
So hatte die Polizei es leicht den Täter zu überführen.

http://www.glasistre.hr/?fc9ea2381e034e1c4f7f03c3c0a49994,TS,1698,,10600,,138010,
 
P

Panni

Guest
......drum Klaus,sei anständig und pass gut auf dich auf!

L.G. Panni
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Wahnsinn, was für Geschichten! Sobald die Saison vorbei ist, wissen die Leute nicht was sie machen sollen.
 
F

Franto

Guest
Na ja, da gibt es offenkundig noch genug (wirklichen) Sprengstoff aus den alten Kommunisten- und neueren Unabhängigkeitskriegs-Zeiten und etliche jüngere Männer, die das Know how damit und auch Schießzeug aus dem Unabhängigkeitskrieg mitgebracht haben. Den Rest zur Motivation besorgen dann die lieben Fernsehkrimis, vorzüglich aus dem Westen...

Das mit dem Stadtrat von Porec - er gehört zur dominierenden Autonomisten-Partei IDS - und seinen Immobiliengeschäften glaube ich sofort! Noch immer herrscht (auch) in Istrien eine Goldgräberstimmung und Verfilzung bis in alle Facetten der Regional- wie Kommunalverwaltungen und der "privatisierten" ehemaligen "sozialistischen Selbstverwaltungsbetriebe". Man braucht sich nur die enorm fortschreitende Komassierung von früher kleinen Grundstücksflächen in der Landschaft ansehen, auf denen jetzt riesige Wein- und Olivenplantage gepflanzt werden...Angeblich wurden seit der Unabhängigkeit bis 2004 400.000 Olivenbäume neu gepflanzt...Von einem sehr bekannten und umtriebigen Gastronomieunternehmer spottete ein Bekannter, dessen Name wäre "die istrianische Version für Mafia"
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Bomber ?

Hallo Klaus,
danke für die INFO, wir kommen am Wochenende wieder runter, ich hoffe wir sehen uns mal.

Ist der Bomber öfter in Vrsar unterwegs mit einem großen Motorrad? Er spricht fließend deutsch, hat dort lange gelebt.

Viele Grüße

Jochen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Klaus,
die Information sollte aber den Touristen nicht so beunruhigen. Haben wir doch alles selbst im alten Germany.
Der Satz: " Der Emordete ließ das Firmengebäude abreißen ......." ist aber stark.
Hihi keine Kritik , aber man sieht, was einem ja selbst auch oft passiert, wie schnell ein Satzdreher Aufmerksamkeit erregt.
Nix für unguad
Wallbergler
 
F

Franto

Guest
Hallo Klaus, weißt Du etwas Neues das mit dem Abrauchen :) des Golf des IDS-Zampanos Ede Kos zusammen hängt?
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Franto,

der ehemalige Reporter des Glas Istre Dražen Majić äußerte sich in grad pula.com zu diesem Thema.

http://www.gradpula.com/c8565/zasto_nasa_istra_vise_ne_blista/

Er ist einer von sieben Reportern die entlassen wurden weil sie sich öfter kritisch über den Istarski Zupan Ivan Nino Jakovćić (Präsidenten v. Istien) geäußert hatten.
Majić ist der Meinung das Berichte über Korruptionen, Anomalien auf dem Immobilienmarkt und Verbindungen zwischen Politik und Wirtschaft in zunehmenden Maß von Jakovćić beeinflußt würden.
Diese Reporter hatten öfter im Glas Istre auf diese Mißstände hingewiesen.

Bauunternehmungen und der Handel mit Immobilien ist eines der profitabelsten Geschäften in Istrien.
Mit diesem Spiel sind etwa 20 IDS-Mitglieder,dazu kommen Ausländische Banken und Bauunternehmer sowie in der letzten Zeit die sogenannte Balkan Unterwelt.
Indiz für die etwas rauheren Methoden sind die Ermordung des Bauunternehmers und Anwaltes Lešić auf Mali Lošinj, auch der Bombenanschlag auf die rechte Hand von Jakovčič, Edo Kos.
Diesem wurde in der letzten Zeit ein Pkw der Marke BMW gestohlen und auch Reifen aufgeschnitten.
Kaltstellen von unbequemen Leuten hat System,so wurde der Anwalt und Notar
Nuić in Pula aus seiner staatlichen Kanzlei entfernt,weil er dubiose Machenschaften um die wertvollen Grundstücke auf Brioni dem Stadtrat von Vodnjan mitteilte.
Bei der Planung von Golfplätzen um Motovun steht der nächste Ärger ins Haus.
Nach Meinung von Majić ist es nicht weit her mit der Pressefreiheit in Istrien.

Über die Ermittlungen im Fall des Bombenlegers konnte ich nichts in Erfahrung bringen.


Gruß Klaus
 
F

Franto

Guest
Hallo Klaus,

habe diesen, Deinen Beitrag erst gelesen, als ich auf dem anderen Thread dich gebeten hatte, eine Zusammenfassung des Glas Istre-Artikels zu bringen. Hatte das missverstanden, da ich dachte, der auf www.Porestina.info erschienene Beitrag basierte auf einen Artikel in dieser - mir von meinen Bekannten allerdings immer als lammfromm zu Jakovcic geschildeten - Wochenzeitung. Da merkt man wieder wie rudimentär meine Kroastisch-Kenntnisse sind - und weshalb ich besser eine Übersetzer/in in Anspruch nehme wenn wir mit Englisch nicht mehr weiter kommen. :(

Aha, nun hat via eines Internet-Portals ein ehemaliger Glas Istre-Redakteur die Omertá dieser Zeitung gegenüber den Machthabern der IDS und deren Verstrickungen in den schwunghaften Immobilienhandel durchbrochen bzw. aufgedeckt. :D Deckt sich haarscharf mit den Erzählungen und Andeutungen einiger meiner Bekannten in Porec und Pazin.
 
N

Noviliner

Guest
Leute,

das ist nur die Spitze des Eisberges, das zieht sich von oben bis nach unten.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Die Vorgänge um die Entlassung der Journalisten des Glas Istre und deren Enthüllungen, könnten die Hintergründe für die Entlassung des kroatischen Vorstandes der Hypo-Alpe-Adria- Bank sein.

Hier nach zu lesen:

die Presse.com
 
Top Bottom