Wo liegt dieser Traumstrand??

Bo1988

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Ort
Mannheim
Webseite
www.tennisterrasse.de
Hallo Ihr,

meine Freundin und ich sind gerade in Kroatien auf Urlaubstour:) Zurzeoit sind wir und Bol und unser nächster Ort wird Dugi Otok. Danach wollten wir nach Cres. Da bin ich doch eben über ein Bild gestolpert, das auf dieser Seite zu finden ist http://www.croatiadalmatiasummer.com/index.php?p=1_44_UNESCO-Heritage-in-Croatia

Um genau zu sein meine ich Dieses: http://www.croatiadalmatiasummer.com/web_images/lubenice_cres.jpg

Angeblich auf Cres zu finden. Weiß jemand wo man diesen wunderschönen Strand findet? Evtl mit Google Maps Koordinaten?

Danken würde ich mit tollen Bilder und nem ausführlichen Reisebericht:)

Grüße aus Bol,

Boris
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Boris,


Ich weiß jedenfalls ganz sicher, daß es nicht der Strand bei Lubenice auf der Insel Cres ist wie in den beiden Links behauptet, der sieht so aus:

attachment.php
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Whow, Habur,

das ist ja ein toller Strand!!! Da sollte man mal hinfahren bzw. fliegen ;-)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.784
Punkte
113
Ort
Unterfranken

Bo1988

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Ort
Mannheim
Webseite
www.tennisterrasse.de
Danke für die rasche Antwort. Schade der Strand sah schon klasse aus!
@tosca und luppo: Ihr meint bestimmt Sv. Ivan ? Das war unser Ziel auf Cres!
Bin gespannnt wie die Erreichbarkeit des Strandes ist!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Boris,

der Abstieg zum Strand führt schweißtreibend über einen Wanderweg von Lubenice aus runter - und das ganze auch wieder Hoch!! Ohne Schatten. Genügend Wasser mitnehmen, man kann dort nichts am Strand kaufen!
Die einfachere Variante ist mit einem der Ausflugsschiffe hinzufahren. Am besten ist es natürlich, mit dem eigenen Boot hinzukommen ;-)

Muss jetzt gleich zur Arbeit, mal sehen ob ich noch Bilder vom Wanderweg habe, wenn ja, stell ich sie Dir heute abend ein bei Interesse...
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo bo1988,

wenn Du zum Strand von Lubenice willst -ich war selber dreimal dort- empfehle ich Dir einen Bootsausflug mit der "Manta" von Cres aus.
Es ist das kleinste Ausflugsboot im Hafen von Cres, das diese Tour anbietet.


Hier aus einem älteren Beitrag von mir:
Wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal mit der "Manta" zur blauen Grotte gefahren und das war wieder toll.
Der Kapitän und der Co-Skipper hatten uns dorthin geschippert, obwohl wir nur zu sechst waren; vier Vollzahler, einmal halber Preis und meine Jüngste war frei.
Das hatte einen sehr privaten Charakter; für den Bootseigentümer Nedjeljko Ruspic tat uns das aber sehr leid, zumal die beiden anderen (großen) Boote richtig ausgebucht waren. Deshalb habe ich ihm versprochen, dass ich hier -und bei dieser Gelegenheit- ein bisschen Werbung für ihn machen will.

Es ging um 10.00 Uhr los. Letzes Jahr fuhr uns der Sohn des Kapitäns (Marian). Marian arbeitet aber nun in Zagreb. Zunächst fuhren wir die Bucht unterhalb von Lubenice an; ich glaube sie heißt Sv. Ivan. Dort haben wir einige sehr schöne Stunden am Strand und im kristallklaren Wasser verbracht und dort war auch nicht so viel Betrieb. Zu Mittag hatten unsere Gastgeber für uns leckere Makrelen gegrillt; dazu gab es einen frischen Krautsalat und Brot. Zu dem Fisch wird eine Soße bestehend aus Olivenöl, Kräutern und ganz viel Olivenöl gereicht. Mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen.
smile2.gif

Es wird aber bei der Buchung gefragt, was man essen will. Bei Bedarf wird auch Fleisch oder vegetarisch angeboten.
Erst am Nachmittag ging es zur blauen Grotte. Der Co-Skipper Ivan hat uns in die Grotte begleitet. Da es sich um ein lohnenswertes Ausflugsziel handelt, ist dort in der Bucht natürlich richtig viel los.
Die größeren Schiffe, die diesen Ausflug anbieten, fahren direkt in diese Bucht Zanja. Deshalb finde ich die Tour, wie sie von dem Besitzer der Manta angeboten wird, besser. Zudem gefällt uns auch dort an Bord der persönliche Umgang untereinander sehr gut. (2009 waren wir mit einem der größeren Boote gefahren. Deshalb weiß ich von was ich spreche.
wink.gif
)
Nach dem Besuch der blauen Grotte bot der Kapitän an, entweder noch einen Badestopp in einer weiteren Bucht zu machen (das hatten wir 2010 mit Marian gemacht) oder aufs Meer ein bisschen weiter zu raus zu fahren, in der Hoffnung Delphine zu sichten. Nachdem die Kinder dies gehört hatten, war klar was wir dieses Jahr machen...leider ohne Erfolg. Wir sahen keine Delphine...vielleicht nächstes Jahr.
wink.gif

Also liebe Cres-Besucher: Wenn ihr Euch entscheidet den Bootsausflug zu buchen, denkt auch an das kleine Boot Manta mit den netten Menschen dort an Bord. Die bieten zwar keine Hochglanzprospekte und machen auch keine Werbung am Campingplatz Kovacine, pflegen aber einen sehr netten Umgang mit ihren Gästen und eine sehr schöne Tour. Man findet das Boot jeden Abend im Hafen von Cres-Stadt.

Die Sache mit den Hunden lasse ich jetzt hier weg, nicht dass ich es mir nochmal mit Tosca verscherze...;)
Aber nach Zakynthos will ich auch...nachdem ich mir die Bilder angeschaut hatte. In dem anderen Forum war davon vor kurzem auch die Rede.

Habur
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ja Habur, sicher nicht nur mit mir ;-) außerdem hab ich Dir ja die passende Antwort gegeben damals :)
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Vielleicht findet man den Strand mit der Karte,
http://preglednik.arkod.hr/ARKOD-We...,LPIS_422,LPIS_423,LPIS_424,LPIS_490,LPIS_900
ist die amtliche Kroatische. Man kann zwischen Topo und Ortho(=Luftbild) hin und herschalten, wenn man den Haken bei "Katastar" weg macht, sind auch die störenden roten Linien weg. Die Bedienung der Karte ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein bischen probieren geht es.

LG Teleskopix
 
Top Bottom