Wird auch in Kroatien der Euro ein "Teuro"?

B

blueeye

Guest
Hallo,

mich hat vor einigen Tagen eine Aussage einer Arbeitskollegin sehr nachdenklich gemacht.
Sie berichtete von ihrem Urlaub in Kroatien und meinte, dass das ja nun sowas wie ein Abschiedsurlaub war - Kroatien ist dann ja vorbei.
Auf mein verwundertes Nachfragen meinte sie, na, im nächsten Jahr kommt doch der Euro, dann können wir uns Urlaub in Kroatien bestimmt nicht mehr leisten.
Ich bin doch sehr erschrocken, ich hab das bis dahin nicht so dramatisch gesehen.

Wie ist denn eure Meinung?
Wird der Euro das Preisniveau stark verändern?

lg, blueeye
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Blueeye,

die EU und der Euro sind zunächst mal zwei verschiedene Dinge.

Kroatien wird im kommenden Jahr Mitglied der Europäischen Union, d.h. aber noch nicht, dass auch der Euro als Zahlungsmittel eingeführt wird. GB hat ja beispielsweise auch noch das Pfund und ist schon sehr lange EU-Mitglied. Auch Dänemark ist EU-Mitglied und nutzt noch immer die Dänische Krone.

Ich persönlich bin der Meinung, die Kroaten sollten zunächst mal ihre Kuna behalten. Wie die Pläne allerdings tatsächlich aussehen, weiß ich nicht. Da gibt es hier sicher einige Experten, die noch was dazu sagen können.

LG von der "goldenen Insel"
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Nein der Euro wird ganz sicher nicht so schnell nach Kroatien kommen, allerdings wird sich Kroatien auch mit dem Kuna weiter verteuern.
Die Qualität mancher Angebote wird sich erhöhen und damit eben auch der Preis und direkt billig ist Kroatien auch heute schon nicht, da frag ich mich manchmal beim Besuch eines Supermarktes wie das die Einheimischen überhaupt machen...bei den Preisen die ja doch ähnlich den unserigen sind?!
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Blueeye,

Diese http://www.kroatien-kurier.info/euro-in-kroatien-nicht-vor-2017.html Meldung ist zwar schon etwas älter, dürfte jedoch nach wie vor aktuell sein.
Die Frage ist allerdings, ob es bis dahin den Teuro überhaupt noch gibt.
Die letzten Jahre sind die Preise m. E. teilweise über die Inflationsrate hinaus in Kroatien gestiegen.
Ich denke, dass man hier den Bogen teilweise schon überspannt hat.

Gruss
AlterNeuer
 

thermoexpert

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2012
Beiträge
17
Punkte
1
Ort
Teneriffa seit 2003
Auf Teneriffa (als "Anhängsel von Spanien") gab es den Euro von Anfang an. Auch hier wurde "geunkt", dass die Preise mit dem Abschied von der Pesete ins uferlose steigen würden. Heute, nach ca. 9 Jahren, gibt es verschiedene Meinungen: Bekannte, die den deutschen Preis für Blumenkohl zu Grunde legen, sehen tatsächlich enorme Teuerungsraten. Wir stehen da mehr auf frischen Meeresfisch, auf Weine und französische Champagner. Wir glauben, dass wir hier nach wie vor höchst günstig leben. Ansonsten hat sich mit der Zeit auch ein erheblicher Wettbewerb gerade durch die EU entwickelt. Kein Supermarkt kann es sich hier noch leisten, hohe Preise zu diktieren. Teilweise müssen hier unverschämte frühere Preisvorstellungen sogar erheblich revidiert werden.
Nach unserer Einschätzung: vielleicht werden einige Anbieter in Kroatien den EU-Beitritt nutzen, um Preiserhöhungen zu realisieren. "Der Markt" wird es dann aber schnell wieder richten. Nirgendwo sitzt das Geld noch so locker, wie vielleicht vor zehn Jahren.....
Grüße
thermoexpert
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

der euro kommt noch viele jahre nicht nach kroatien. was die kroaten wollen, ist nicht entscheidend, sondern ob die konvergenzkriterien für die einführung dieser währung erfüllt werden. dies ist derzeit nicht der fall. die kuna wird noch lange zahlungsmittel bleiben. ob der euro dann in einigen jahren als währung für die heutigen euro-staaten existiert, ist fraglich. gibt es einen nord- und einen südeuro oder verbunden mit einer zentralen bankenaufsicht auch eine zentrale finanzaufsicht der euro-staaten?

hallo thermoexpert,

ich war anfang des jahres auf der insel des ewigen frühlings und kann deine aussagen bestätigen. einkäufe bei mercadona, der führenden nationalen supermarktkette oder lidl lassen preisvergleiche mit deutschland und kroatien zu. fazit: deutschland ist preiswert, spanien etwas teurer und kroatien im allgemeinen ein gutes stück teurer bei den wichtigsten dingen des täglichen gebrauchs. erstaunt hat mich das niedrige preisniveau in der gastronomie im süden der insel. die halbe bier (engl pint) für 1 bis 2 euro, ein essen für unter 10 euro ist sogar preiswerter als die günstigste ferienregion kroatiens istrien. auf inseln wie rab oder top-destinationen wie opatija oder dubrovnik herrscht eh ein höheres preisniveau, wohingegen im hinterland die gastronomiepreise günstiger sind.

der eu-beitritt wird est mal gar nichts im lande bewirken. aldi wird kommen, auch wenn man den nicht unbedingt braucht.

grüsse

jürgen
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Ich gib mal die Aussage eines deutschen Campingplatzbesitzers in Dalmatien wieder. Die war ungefähr so:"Alle mal ruhig bleiben. Erstens kommt der Beitritt erst nach der Feriensaison 2013 (habe ich, Schildsker, nicht überprüft) und von Euroeinführung hat er bis jetzt nichts gehört. Außer das man überall mit Euro bezahlen kann... Er selber wird die Preise nicht erhöhen und erstmal so weiter machen." Dazu muss ich anmerken das sein CP zur HS immer voller wird. Für 2013 war es sehr schwierig in der HS noch einen Platz zu bekommen.
 

bgoeni

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2005
Beiträge
126
Punkte
16
Alter
38
...wem die Euro Länder zu teuer erscheinen kann ja mal seinen nächsten Urlaub in Norwegen, Dänemark, Schweden oder der Schweiz verbringen.
 
A

AlterNeuer

Guest
Dann will ich das mal näher erläutern.

Seit zig Jahren campen wir auf Koversada.
Nach der Übernahme durch einen internationalen Konzern wurden auf der Anlage die Apartments komplet renoviert und die Brücke zur Insel auf Grund einer Auflage zur Benutzung durch Rettungsfahrzeuge verbreitert.

Im Campingbereich wurde so gut wie nichts getan. Dieser verkommt immer mehr. Vergammelte, rostige Papierkörbe, die im vergangenen Jahr noch vorhanden waren, wurden entfernt, mit dem Ergebnis, dass der Müll an diesen Stellen auf dem Boden liegt.
Auch die Reinigungsarbeiten auf den Strassen und Wegen liessen dieses Jahr m. E. zu wünschen übrig.

Trotzdem steigen die Preise für die Camper dort jährlich.

Tja, Du hast Recht, teuer ist eben relativ.:(

Gruss
AlterNeuer
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke nicht, dass Kroatien den Euro vor 2017/2018 bekommt, je nach dem, wie sehr die Anstrengungen um die Konvergenzkriterien sind.
Das Angebot im Land wird immer mehr den "europäischen Erwartungen" entsprechen und die Ansprüche der Kroaten wachsen natürlich auch.
Preislich wird es daher sicher weiter nach oben gehen. Aber das ist nicht unbedingt eine Euro-Geschichte, sondern eher die Spätwirkung der doch relativ jungen Marktwirtschaft.
Überspannen sie den Bogen, wird die Nachfrage abnehmen und die Touristen ziehen weiter.
Ich hoffe nur, dass die Kroaten das rechtzeitig erkennen.
 
J

janchen

Guest
Kroatien ist doch in vielen Dingen des täglichen Lebens schon jetzt teuerer wie Deutschland, oder kann ich keine preise lesen?

Strom, Wasser, Grundsteuer, Miete oder dergleichen weiss ich nicht, aber Lebensmittel schon.
Bei den CP zahlt man mehr, als in Deutschland, Wasser, Milch, Fleisch usw, genauso wie hier bei uns.

Ich denke viel mehr kann das mit dem Euro nicht mehr werden, denn dann kann sich das manch Urlauber nicht mehr leisten.
Auch wenn ich das Land liebe, irgendwann ist bei jedem die Grenze!!! ( Bei Bill Gates vll. nicht ;) )

Gott Lob ist meine Grenze noch nicht erreicht :)
 
Top Bottom