Wilder Spargel

  • Ersteller des Themas ELMA
  • Erstellungsdatum
E

ELMA

Guest
Wer kennt es? Was ist es? :wink:

Rtsel1.jpg


Rtsel22.jpg


Gruß,
ELMA
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Ist das vielleicht grüner Spargel?
Obwohl das Pflänzchen ja sehr dürr ist...
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ganz klar spargel, aber wer weis kann ja sein bin blind, oder halb blind.

zum ersten sag mal hier wiha.

jadran

elma vergiss nicht die sachen neu zu schicken
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo,
mein Tipp, wilde Rose...
Lg. Rudi
 
E

ELMA

Guest
Rudi - Du hast sicher gesehen, dass die alten Triebe der Pflanze stachelig sind - in der Tat, das sind sie.... aber es ist keine Rose.

Udo und Jadran: erkannt!
Es ist wilder, grüner Spargel - dicker werden die jungen Triebe nicht.

Dazu mein Erlebnis im April auf der Insel Korcula:
"Magst Du Spargel"???
Klar, mag ich ihn.
Goran und Petar machten sich daraufhin eines Morgens auf den Weg in die Olivenhaine auf der Suche nach wildem Spargel.
Gar nicht so einfach, erstens muss man ihn kennen, zweitens muss man wissen wo er wächst und drittens braucht man Geduld, denn für ein ordentliches Bündel für eine Mahlzeit muss man einige Wiesen und Grundstücke absuchen.

Nach zweieinhalb Stunden waren die beiden zurück.

Und Marija machte sich dran, den Spargel in etwas Salzwasser zu kochen.
Leider waren im April die neuen Kartoffeln noch nicht so weit , aber es gab dann gekaufte Kartoffeln und eine super leckere, selbst gemachte Sauce Hollandaise dazu.

Wie schmeckt wilder Spargel?
Sehr intensiv mit einem leicht scharfen, fast ein weng bitteren Geschmack.

Köstlich!

Mindel_Spargel_Vela_Luka_020.jpg


Mindel_Spargel_Vela_Luka_024.jpg


Es gab dann noch einmal wilden grünen Spargel.
Dieses Mal aber haben wir ihn auf dem Markt gekauft. Dass ein kleines Bündel von ca 500g 70 Kuna kostete, hat mich keinesfalls verwundert.
Wusste ich doch , wieviel Arbeit es ist, ihn zu finden und zu sammeln.

Gruß,
ELMA

Ich werde diesen Thread von den Rätseln hinüber zu Essen und Trinken in Kroatien verschieben. Wilder Spargel ist sicher nicht nur eine Spezialtät in Dalmatien, sondern auch in anderen Regionen.
 
C

Christl

Guest
Hallo Elke, auch in Istrien ist wilder Spargel eine Delikatesse und fast ein Volkssport wie bei uns Schwammerlsuchen. Überall sieht man die Leute suchen.
Auch wir werden nächste Woche wieder suchen und dann nach einheimischer Art zubereiten.

ein bisschen andünsten und dann Rühreier dazumischen und in der Pfanne zusammen garen. Schmeckt herrlich :D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Jup hab ihn auch probiert, gibts in Istrien zur Zeit in fast jedem Restaurant, mit Rührei, nicht schlecht und auf den leicht bitteren Geschmack war ich ja vorbereitet :)

Gruß Michael
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
elma ich werde dir ein bild machen Spargel mit rührei

einfach klasse

nur eben für ein kleines bündel 30,00 Kuna

die unterteile kannst nicht essen sind zu hart, abbrechen bis es hart wird dann in die pfanne später ei dazu. beim nächsten bekommst ein bild dann wenn es möchtes

paul
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, wilder Spargel braucht halt das Mittelmeerklima ;) Aber gute Idee, ich hole mir jetzt etwas Bärlauch aus dem Garten :) Freue mich auf die Bilder Paul!
 

alexy

Mitglied
Registriert seit
12. Okt. 2005
Beiträge
51
Punkte
6
Ort
837xx
Hey

Wir hatten schon zu Ostern auf der Insel Pasman, wilden Spargel auf dem Teller, zartes Lammlendchen dazu . . . . einfach nur Lecker . . . .

.
 
E

ELMA

Guest
Feinschmecker Jadran ließ mir folgende Bilder zukommen:
:D :D :D

Wilder Spargel , wie man ihn in Istrien gerne isst

Spargel2_2.jpg


Spargel2r.jpg



Und als ob das nicht reicht, einem den Mund wässrig zu machen -
noch ein Bild ( war wohl der Nachtisch :wink: )

IMG_0211.jpg



Ich denke Jadran wird seine Bilder noch selber kommentieren!! :wink: :wink:
Bitte, Paul!

Gruß,
ELMA
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Bei den Bildern fielen mir sofort meine Worte, aus dem Beitrag zum Frühling in Istrien, aus dem vorigen Jahr ein.


Frühling in Istrien

Wenn im Frühjahr die Akazien-,Kirsch-,Mandel- und Pfirsichbäume blühen und die Landschaft mit einem leichten Lavendel Duft überzogen ist, ist die Halbinsel Istrien ein ideales Ziel für einen sportlichen oder erholsamen und kulinarischen Urlaub.

Man findet mit Sicherheit freie Plätze in Hotels,Pensionen und günstige Privatunterkünfte.
Ideal sind zu dieser Zeit, Fahrten ins Hinterland zu Winzern und Olivenölherstellern,auch findet man jetzt Zeit und Muße für Sehenswürdigkeiten,Anregungen finden sich genug im Forum.
Entdeckt haben in immer zunehmenderen Maße den herrlichen Frühling bereits Tennisspieler und Radfahrer/Biker.
Die zu dieser Zeit meist öffnende Konobas, bieten frischen Malvazija und Widspargel an.
Der im Unterholz und Hecken im April und Mai sprießt und oft von Frauen an den Strassenrändern gebündelt angeboten wird.
Der Urspargel wurde von den Römern aus Ägypten mitgebracht und in Istrien angebaut.
Dieser Spargel wird von den Istrianern zu angebratenen Schinken,als Frittate(Rührei),Risotto,Ravioli,Salat und Gemüse gereicht.

Darum auf nach Istrien, um in Ruhe Leute in ihrem Liebreiz , Gastfreundschaft und das Land, mit seiner harmonischen Natur, kennen zu lernen .
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey klaus

deine sehnsucht nach istrien kannst nicht verleugnen in deinen zeilen

klar ist spargel als salat mit ei auch klasse usw.

es gibt so viel dort nicht nur kulinarisch zu erkunden.

oft ist jeder tag ein neues erlebnis.

aus diesem grunde bin ich in sehr kurzer zeit neu dort

jadran :wein:
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Kamen gestern zurück - heuer war ein prima Spargeljahr, da es im april viel regnete. wir sind beim wandern direkt über den Spargel gestolpert - und es gab ihn schon fast jeden zweiten tag zum Essen, in allen Variationen.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
lecker, lecker kann ich da nur sagen, da läuft mir wirklich das wasser im mund zusammen

lg,
alexa
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
es ist sehr einfach zu machen aber super lecker

jadran
 
Top Bottom