Wieviel kann ich sparen ohne Maut

T

Tasalera 65

Guest
Wer sagt denn, das der TE nicht auch auf der schnelleren Route übernachten will?

Ich finde es schon krass, wie manche anderen vorschreiben, was Sie mit Ihrem Geld machen dürfen und was nicht.


...wenn man schon so ein Thema hier in frage stehlt , muss man auch mit negativen Antworten rechnen! Ich warte nur noch,das einer hier nachfragt : wo kann ich den Billigsten Urlaub in Kroatien machen. Aber auf nichts verzichten will. Das ist fast dass selbe !
(...was Sie mit Ihrem Geld machen....) ob das für eine Urlaubsplanung sich alles dann noch ausgeht, muss ja jeder wissen. Aber in Deutschland ist es ja auch schön, und da sind bis heute noch keine Mault Kosten zu zahlen!

Gruß Franko
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
jetzt macht den armen kerl nicht so nieder, der hat sich doch gerade erst angemeldet. möglich hat er sich ja auch falsch oder unglücklich ausgedrückt.

tasalera, der billigste urlaub in kro? ist da wenn eingeladen werdes, also wer ladet mich denn ein?

bin auch ganz lieb 8)

jadran
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
so lieber Heinz,
als "Nachbar" aus Heidelberg möchte ich dir jetzt mal ganz aktuell Preise und Zeiten nennen. Da wir im Jahr mehrer Male nach Rab fahren kann ich dir deine Frage bestens beantworten.
Die "schnellste" Strecke ist über Salzburg-Tauernautobahn-Karawankentunnel-Postojna-Rupa-Rijeka-Jablanac.
Je nachdem zu welcher Tageszeit und Jahreszeit du fährst ist mit einer Fahrzeit zwischen 10 und 12 Stunden zu rechnen.
Kosten bei 14 tägigem Urlaub für Hin und Rückfahrt:
Vignette Österreich 2x 10 Tagesvignette a 8,-- = 16,--
Tauernautobahn pro Durchfahrt 10,-- = 20,-- (hier besteht Möglichkeit vorab eine Videomautkarte zu kaufen, beschleunigte Abfertigung)
Karawankentunnel pro Durchfahrt 6,50 = 13,--
Vignette Slowenien 2x 7 Tagesvignette a 15,-- = 30,--
Autobahn Kroatien Rupa/Rijeka pro Fahrt 1,-- = 2,-- gesamt 81,--
Wenn man seine Tankstopps plant, kann man in Slowenien aber vor allem in Kroatien noch etwas Geld beim Sprit einsparen.

Bei Vermeidung von Teilen oder der gesamten mautpflichtigen Strassen muss mit einem Mehraufwand an Zeit zwischen 2 und 5 Stunden gerechnet werden.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis an "Vielfahrer" dieser Strecke ( d.h. mindestens 4 Mal pro Jahr, bei angenommenen 2 Fahrten von 1 Woche Dauer, und 2 Fahrten von mind. 2 Wochen Dauer). Man kann ca. 40 Euro sparen bei folgendem Kauf
Jahresvignette Slowenien 95,00
Jahresvignette Österreich 77,80
Bei Kauf von Jahresvignette A erwirbt man das Recht die Jahreskarte für die Tauernautobahn um 40,-- billiger zu erwerben, anstatt 97,-- dann 57,--. Diese Karte ist ab Kauf 1 Jahr gültig und Fahrzeugabhängig und berechtigt automatisch zum benutzen der Videomautspur
47,00
nur für die A11 Karawankentunnel gibt es die Möglichkeit des Erwerbes einer Wertkart für 58,-- . Beim Durchfahren des Karawankentunnels egal ob von Seite A oder SLO werden pro Fahrt 4,-- abgebucht (anstatt 6,50 für Einzelfahrt). Diese Karte ist ab Kauf 18 Monate gültig, übertragbar da nicht Fahrzeugabhängig, bei Ablauf der Karte verfällt das Guthaben, bei Kauf von neuer Wertkarte wird das Guthaben aber übertragen. Bei 4 Fahrten werden von der Wertkarte also abgebucht
32,-- Gesamtkosten 261,80 zu 300,-- bei Einzelfahrpreisen.

Je mehr Fahrten, je mehr Ersparniss.

Gruß Ursula
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
rab 725 das ist eine klare antwort auf die gestellte frage, möglich hatte heinz diese art antwort erwartet.


jadran
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
@jadran
danke für deine Unterstützung, ich glaube nur, dass manche hier lernresistent sind und sowieso nicht mehr die Wahrheit sehen wollen.
Die erinnern mich an die Geschichte von P.Watzlawick aus dem Buch "Anleitung zum unglücklich sein". Sie wollen ein Bild aufhängen und unterstellen dem Nachbarn, von dem sie einen Hammer borgen wollen, dass er den Hammer nicht geben will. In meinem Beispiel wollen sie unbedingt, das ich der Geizhals bin der alles haben will. (hier nachlesen: http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfen/HM_Therapeutische_Geschichten/HM_Hammergeschichte_Watzlawick.htm

@rab725 (Ursula)
vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Es ist schön, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich will aber ehrlich sein zu meiner Eingangsfrage hatte ich gehofft Antwort in folgender Art zu bekommen:
"Mautfrei bring rund 50-100€ kostet aber rund 2 Std. mehr Fahrt" oder "Das lohnt auf jeden Fall und ist genau so schnell" oder "Das bringt nix, weil mehr Spritkosten und mehr Zeit" usw.
Aber dank deiner Antwort weiß ich jetzt alle Details. Danke.
Diese Info hilft mir bei der Entscheidung:
Bei Vermeidung von Teilen oder der gesamten mautpflichtigen Strassen muss mit einem Mehraufwand an Zeit zwischen 2 und 5 Stunden gerechnet werden.

Gruß Ursula

@Tasalera (Franko)
du hast es nicht verstanden oder bist zu bequem den Beitrag komplett zu lesen. Hättest du es gemacht, würdest du verstehen, dass dein Beitrag völlig daneben liegt.

@Alle
viel Spaß am weiteren Zerreden :)

Heinz
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo OFSN,

deine Anmerkung stimmt. Ich gehe immer davon aus, dass man sich die Wertkarte gleich bei Reiseantritt in Österreich kauft. Die erhält man übrigens ganz komplikationslos an der Mautstelle am Zahlhäuschen.
 
Top Bottom