Wieviel kann ich sparen ohne Maut

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo,

wenn ich mit dem PKW von Stuttgart nach Rab fahre und dabei ein mautfreie Strecke wähle,
wieviel kann ich dann ungefähr an Geld sparen und wieviel mehr Zeit brauche ich?

Bevor ich mich über die Beiträge hermache, will ich erst schauen ob sich das lohnt.

Danke euch
Heinz
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Heinz,
wenn sich für Dich 5 Euro lohnen, kann ich ja mal eine Nachtschicht für Dich einlegen!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...wenn ich mit dem PKW von Stuttgart nach Rab fahre und dabei ein mautfreie Strecke wähle,
wieviel kann ich dann ungefähr an Geld sparen und wieviel mehr Zeit brauche ich?...

hallo heinz,

völlig ohne maut zu bezahlen nach rab zu fahren ist zwar möglich, wenn du die maut für die fähre mal unberücksichtigt lässt, aber unwirtschaftlich.

maut zahlst du in allen ländern ausser in deutschland. du kannst allerdings die gesamthöhe begrenzen, wenn du autobahnen teilweise meidest oder pässe fährst. hierbei gibt es hunderterlei variationen. präzisiere deine frage, dann kann man dir auch detaillierte auskünfte geben.

grüsse

jürgen
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Servus, Heinz!
wenn Du es wegen dem Geld machen willst, vergiss es. Dann musst Du nämlich den Sprit, die Autowertminderung und die Zeit von deinem Urlaub auch einrechnen. Ich fahre gerne mal über die Pässe, nicht nur wenn der Karawankentunnel dicht ist. Aber nur alleine oder mit dem Motorrad! Wenn Du Frau und Kinder hast, kannst Du dir nur die Autobahnmaut in Kroatien bis Senj sparen, die Küstenstrasse ist mindestens genauso schnell, billiger und schöner. Alles andere lohnt sich vom finanziellen her sicher nicht!
 
H

Harry1958

Guest
Ohne Vorstellung im Forum gleich mal eine solche Frage.

Ich verstehe es nicht, immer und immer wieder....
Im Urlaub wird die Kohle rausgebeamt, dass es nur so kracht.
Es ist ja schließlich Urlaub und wir wollen uns was gönnen - oder wie oder was !?

Aber dann versuchen bei der Maut 5,99 € wieder reinzuholen. :rolleyes:

Gib mal bitte in der Suchfunktion z.B. Mautfrei ein.
Da kannst alles zu diesem Thema lesen und für Dich selbst entscheiden, ob sich das "lohnt".

Gruß Harry
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ohne Vorstellung im Forum gleich mal eine solche Frage.

Ich verstehe es nicht, immer und immer wieder....
Im Urlaub wird die Kohle rausgebeamt, dass es nur so kracht.
Es ist ja schließlich Urlaub und wir wollen uns was gönnen - oder wie oder was !?

Aber dann versuchen bei der Maut 5,99 € wieder reinzuholen. :rolleyes:

Gib mal bitte in der Suchfunktion z.B. Mautfrei ein.
Da kannst alles zu diesem Thema lesen und für Dich selbst entscheiden, ob sich das "lohnt".

Gruß Harry

Das sind die Antworten die schuld daran sind, dass man in Suchfunktionen endlos viele nutzlose Treffer bekommt.

Im Forum finde ich viele Einträge in denen mit viel Energie von engangierten Mitgliedern gute Lösungen gezeigt werden, mit denen man mautfrei nach Kro fahren kann.
Ich wollte nur wissen was hinter diesem Engangement steckt. Gibt es da so viel zu sparen? oder steckt da noch was anderes dahinter? Wegen €5,99 mache ich keine Umwege, wenn ich aber €50.- spare und womöglich auch noch Fahrzeit, dann ist das schon was anderes.

Ich danke allen, die mir dabei helfen.

Heinz
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo heinz,

ein tipp für die rabreise ohne große mautkosten:

fahr über die A 8 bis zum Inntaldreieck, in kufstein süd (kein pickerl erforderlich) über den felbertauerntunnel (hin und zurück im vorverkauf bei adac 18 euro), plöckenpaß (gratis) bei tolmezzo auf die autobahn udine - triest (5 euro), dann über basovizza, kozina, rupa, autobahn rijeka (5 kuna maut) entlang der küstenstraße bis jablanac. dort dann auf die fähre (mauthöhe hängt von fzg, evtl. hänger und personenzahl ab).

als süddeutscher wirst du es sicher gewohnt sein, auch mal einen paß und kurven zu fahren. wenn du dich in austria an die geschwindigkeitsbegrenzungen hältst, hast du auch keine probleme mit den uniformierten freunden.

die strecke bin ich selbst schon gefahren, sie ist 100 km kürzer als über die tauernautobahn, allerdings etwa 2 stunden länger. fahr allerdings bloß nicht an einem samstag.

grüsse

jürgen
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
vielen Dank. Hast du auch noch einen Tip für die schnellste Strecke? Das wäre super.
Paß fahren klingt interessant. Bisher kenne ich nur die westlichen Ö-Alpen.

Gruß Heinz
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo heinz,

die schnellste strecke meiner meinung nach:

A 8 bis salzburg, tauernautobahn, karawankentunnel, postojna, rupa, rijeka, senj, jablanc. alternativ ab villach über udine, triest, basovizza, kozina, rupa entlang der küste. hierbei zahlt du aber maut in nicht unerheblicher höhe. die rechnung ist doch ganz einfach. je weniger maut du bezahlen willst, desto langsamer kommst du voran.

nochmal mein tipp: vermeide im sommer den samstag für die hin- und rückreise.

grüsse

jürgen
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo Heinz,

Manchmal ist es besser einfach zu Hause zu bleiben.
Will ja nicht unhölich sein, aber wenn es darum geht bei der An- und Rückreise insgesamt 50 od. 60 Eur. zu sparen frage ich mich
ob du in Kroatien überhaupt etwas ausgeben willst oder ob du alles von zu Hause mitnimmst.
Hätte noch einige Spartips aber die verkneife ich mir lieber.

Beste Grüße Winetouu
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Hallo Heinz,

Manchmal ist es besser einfach zu Hause zu bleiben.
Will ja nicht unhölich sein, aber wenn es darum geht bei der An- und Rückreise insgesamt 50 od. 60 Eur. zu sparen frage ich mich
ob du in Kroatien überhaupt etwas ausgeben willst oder ob du alles von zu Hause mitnimmst.
Hätte noch einige Spartips aber die verkneife ich mir lieber.

Beste Grüße Winetouu

Was bitte ist falsch daran 50 oder 60 Euro zu sparen?
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Wieso? Darf man keine mautfreien Strecken benutzen? Oder was meinst du damit?
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Was bitte ist falsch daran 50 oder 60 Euro zu sparen?

Hallo Angela,

Es ist nichts daran falsch 50 - 60 Euro zu sparen, aber läßt sich das ersparte wirklich so einfach in einem Betrag ausdrücken.
Die Einsparung ist eigentlich rein fiktiv.
Berechne einfach nur mal den höheren Spritverbrauch den Du beim herumeiern über die unzähligen Bergstraßen verbrauchst.:sad:
Wollen wir nicht alle einfach nur bequem und relaxed an unser Urlaubsziel kommen.
Ich bin der Meinung das dies durch gemütlichen cruisen über eine Autobahn, dafür wurden sie ja schließlich gebaut, um ein vielfaches angenehmer ist als über schlecht ausgebaute Bergstraßen hinter einem LKW oder WoMo hoch und wieder runter zu kriechen.:sad:
Aber jedem das seine, ich z.B. fahre jeden Sommer ca. 15x von Graz nach Lanterna.8)
340km in 3,5 Stunden:D würde ich mir die Maut sparen wollen bräuchte ich so wie früher über die Landstraßen 8 - 9 Stunden, wäre für ein entspannendes WE nicht wirklich zuträglich.

Beste Grüße Winetouu
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo "roter bruder",

sieh es locker. es gibt viele möglichkeiten, ins gelobte land zu gelangen. mancher will möglichst schnell ans ziel gelangen, mancher möglichst wenig zahlen und mancher hat einfach zeit und wählt einen weg, der außergewöhnlich ist. hinzu kommt, daß mancher vielleicht wirklich mit jedem euro rechnen muß und sich den einzigen urlaub im jahr ansparen muß. da ist es verständlich, insbesondere für uns deutsche, wo jede straße, tunnel, brücke und paß gratis zu befahren ist, daß aufs geld geschaut wird.

ich selbst bin in der glücklichen lage, nur ca. 700 km von meinem haupturlaubsdomizil in istrien entfernt zu wohnen. manchmal nehme ich mir deshalb für die hin- oder rückfahrt viel zeit und fahre einen umweg. oft lohnt es sich, weil man neues sieht.

guckst du da:

http://www.adriaforum.com/kroatien/ausflug-zur-mangartstrasse-slowenien-t68741/

grüsse

jürgen
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo Jürgen,

dafür das in eurem gelobten autoland noch immer keine mautgebühren eingehoben werden können die mautberechnenden nachbarländer nichts, nötig wäre es auf alle fälle.
in Ö wird der ertrag aus der maut ausschließlich dafür verwendet die autobahnen auszubauen und zu erhalten, oder ist jemand der meinung das der ausbau der tauernstrecke nicht nötig gewessen wäre???
wobei sich nun ja die frage stellt ob es nicht besser wäre die bergstraßen zu mautfreien rennstrecken zu erweitern.
ich muß genauso wie fast alle ebenso jeden cent dafür sparen um mir meinen aufenthalt zu finanzieren, mir würde es aber niemals einfallen stunden im auto zu verbringen, wenn ich diese zeit schon oder noch am meer verbringen kann.

Beste Grüße
Winetouu
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo roter bruder,

mir ist schon klar, daß austria mehr geld hat für den autobahnbau als das arme deutschland. unsere einnahmen von insgesamt ca. 70 milliarden euro im jahr aus spritverkauf (da sind mehrere arten von steuern drauf), kfz-steuer, lkw-maut usw werden zum großteil für alles mögliche, leider jedoch kaum für die sanierung und den ausbau der straßen verwendet.

trotzdem sollte man respektieren, wenn ein urlauber versucht, so preiswert wie möglich ins sonnige kroatien zu gelangen. dazu ist das umgehen von mautsystemen durchaus legitim. mancher fährt einfach gerne auto und es macht ihm nichts aus, wenn es länger dauert. ich persönlich fahre im übrigen auch sehr gerne pässe, wenn das wetter passt und ich zeit habe. der weg ist das ziel, ist gelegentlich mein motto.

noch ein wort zur tauernautobahn, die ich jedes jahr mehrere male befahre. ob es sinnvoll ist, wie zwischen katschberg- und tauerntunnel, wegen einem einzelnen bauernhof, der 500 m von der autobahn entfernt steht, einen lärmschutzwall oder an anderen stellen wegen ein paar häusern einhausungen zu bauen, sei dahingestellt. ich habe manchmal den eindruck, die asfinag weis nicht wohin mit dem vielen geld...

im übrigen bin ich sicher, daß die maut bei uns sehr bald kommen wird. wer soll denn die banken- , piigs-rettung und die gehälter der bankmanager sonst zahlen, wenn nicht der autofahrer?;)

grüsse

jürgen
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Soll doch jeder machen, wie er glücklich wird! Ich würde auch nie mit den Kindern im Auto um 50 Euro für den Jahresurlaub zu sparen über Pässe fahren. Wenn ich Zeit habe, mache ich das aber gerne. Natürlich lohnt es sich nicht, aber die Landschaft ist einfach wunderschön. Und trotz meiner fast 50 Jahre liebe ich diese kurvigen Pässe, es macht einfach Spass dort zu fahren. Als ich mit meiner Frau das erste Mal über die Pässe gefahren bin, hat sie alle 5 min. ausgerufen: Gott, ist das schön hier! Wenn man Jürgens Bericht über die Mangartstrasse sieht, weiss man bestimmt was ich meine.
@winnetouu: Dass in Deutschland keine Mautgebühren für alle erhoben werden, zahlt alleine der deutsche Autofahrer. Und ich kenne aus meinem Bekanntenkreis Familien, die könnten es sich gar nicht leisten in Urlaub zu fahren ohne vorher bei Aldi Wasser und Lebensmittel mitgenommen zu haben.
 
H

Hero

Guest
@ claus-jürgen

Heinz fragt aber nicht nur wie er Mautgebühren sparen kann, in #9 fragt er auch nach der schnellsten Strecke!

Also nix mit *der Weg ist das Ziel*. Sondern einfach schnell und kostenlos!
 
Top Bottom