Wieviel Hochprozentiges darf man importieren?

FatboySlim

Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2005
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Hi Leute!

Wollte mal fragen, wieviel Liter man an Hochprozentigem pro Person mit nach Kroatien nehmen darf. Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass der Zoll an der Grenze zu Kroatien sich nicht wirklich für unseren importierten Alkohol interessierte, sondern unser Auto nur nach Drogen durchsuchte. Zitat:" Where are your pills?!" :D

Ist es also im Prinzip egal, wieviel Alkohol man mitnimmt oder hatten wir einfach nur Glück an der Grenze?
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht diesbezüglich?

Gruß

Michael
 
G

gabi45

Guest
Zollbestimmungen der Republik Kroatien:
Die Zollbestimmungen stimmen mit denen der EU-Länder überein!
Für persönliche Gegenstände wird kein Zoll bezahlt.
Folgendes darf Zollfrei ein- und ausgeführt werden:

pro Person:

2 l Wein,
1 l höherprozentiger Alkohol,
8 Dosen bzw. Flaschen Bier,
1 l H-Milch,
1 kg Käse,
1 Stange Zigaretten
bis zu 1 kg frischer Fisch (dieser unterliegt jedoch an der Grenze einer kostenpflichtigen tierärztlichen Untersuchung!)
 
T

TAM

Guest
(illi)egal ist wohl übertrieben

die Gesetze sind die gleichen wie überall 1 liter pro Person
aber wirklich interesieren wirds wohl keinen
ja ausser den drogen - du weisst ja keine Macht den Drogen pfui teufel :evil:

aber wenn Sie euch erwischen wau - ab in den Bau keine Gnade
oder Kräftig Löhnen - dann ist der Urlaub 10 fach teurer als geplant

und net so wie in old Germany ein bisschen Strafe und das wars
wenn es dumm läuft bekommste Einreise Verbot
und ist Euch das Wert ???
ich glaube eher nicht
und überhaupt gibt es da unten auch ganz guten hochprozentigen Alkohol
Pelinkovac Hruskovac Rakija Loza Amaro usw,....
nur aufgepasst wer trink der fährt nicht und wer fährt der trinkt nicht
sonst ist der Lappen weg - denn es gilt 0,0 Promille in Kroatien
also Ziveli :bia:
 
G

Gismohamm

Guest
Re: *** Wieviel Hochprozentiges darf man importieren? ***

sondern unser Auto nur nach Drogen durchsuchte. Zitat:" Where are your pills?!" :D

Das Aussehen führt oft zu solchen Kontrollen, achte mal selber an der Grenze darauf.

Wenn man Mut hat kann man soviiiieeel mitnehmen wie mal will. :D
 
T

TAM

Guest
du ich bin mindestens 3 mal im Jahr in HR und Slo
ich kenne das - aber anscheinend habt ihr ein alten VW Bus oder seid als Hippies getrant :-D sonst würdet ihr nicht so auffallen

apro po mut ich hab in meinem leben vieles auch zu Yugo zeiten geschmuggelt ausser Drogen,waffen und hochprozentiges denn das bekommst du da auch
nur drogen und waffen sind nicht meine welt
und alk gibts bei uns genug :)
 

FatboySlim

Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2005
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Ja aber ich finde in Porec ist das Hochprozentige Zeugs sehr teuer (im Laden zumindest). Das Beste ist aber immer noch seinen Slivovic bei einem Wirt in der Kneipe zu kaufen (ohne Etikett :D )....
 
A

anä

Guest
Hmm, ich bin nun mitte
30 und hab nur 7mm kurze Haare (man könnte sich was dabei denken). Bisher mußt ich nie mehr machen als unsere Persos zeigen und durchfahren.
 

FatboySlim

Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2005
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
@seadiver

Weil:
1. nicht alle von uns den Slivovic mögen
2. ich auch gerne mal nen Wodka o.ä. trinken will und der, wie bereits gesagt, nicht gerade billig ist.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@FatboySlim
Ein LITER Wodka kostet bei Plodine in Kroatien umgerechnet ca. 8,50 Euro. Ist das teuer? Wenn Du Dir das im Urlaub nicht leisten kannst, dann solltest Du entweder zu Hause bleiben, ausnahmsweise mal den Alkohlkonsum einschränken oder den Aldi-Fusel für 4,99 Euro die Flasche kistenweise mitnehmen. Und wenn die Zöllner Dich dann erwischen, dann möchte ich wirklich nicht in Deiner Haut stecken! Die Zöllner verstehen in dieser Beziehung wenig Spaß... Und das zu Recht, denn "Schmuggeln" ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Und die wird auch als solche verfolgt - und zwar mit ganzer Konsequenz!

Gruß Arno
 
G

Gismohamm

Guest
Arno, das sind aber harte Worte :(

aber teuer sind die Sachen trotzdem,auch wenn es ein Liter ist.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Gismohamm
Was heißt "harte Worte"? Das sind ganz einfach Tatsachen! Und Du wirst sehen: Für viele Leute sind diese Worte bei weitem noch nicht hart genug und sie versuchen trotzdem zu schmuggeln, weil sie für die gleichen Artikel in Kroatien vielleicht ein oder zwei Euro mehr ausgeben müssen. Und wenn sie dann erwischt werden an der Grenze, dann ist das Geheule und Gejammer groß... Aber denen ist dann halt nicht zu helfen!

Gruß Arno
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Fatboy Slim

Da alle Getränke mit oder ohne % in Kroatien teurer sind, müßtest Du alles mitnehmen,selbst die Milch,

Hallo Arno
Du hast ja recht,aber gleich Zuhause bleiben.
da es fast alle Sachen auch bei uns zukaufen gibt ,nehme ich fast nichts mehr mit.
Meine letzte Schmunggeltur liegt viele Jahre zurück, den Platz an dem ich alles im Auto verstaut habe mußt Du sogar kennen,es war in Rabac ,auf dem Parkplatz des Hotel Andrea. ( 120 Stangen zu 4.20 DM)

Heute traue ich mich nicht , und lohnt auch nicht mehr.
 
L

Lutz

Guest
Leute gibts......

Wir nehmen mehr aus Kroatien mit als wir runter fahren!
 

FatboySlim

Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2005
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
@Rabac-Fan

Immer ganz locker bleiben! Ehrlich gesagt, ja, 8,50 € für einen Liter sind teuer und dein Argument besser daheim zu bleiben ist ja mal total schwachsinnig...
Zudem hab ich mit keinem Wort erwähnt, mehr Alkohol als zulässig schmuggeln zu wollen.
Trotzdem mal danke an die anderen.
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Hallo,

Schmuggeln ist ein bissl heikel. manchmal wollen sie ins Auto schauen, wenn auch meistens Fotoapparate und so ihre Aufmerksamkeit erregen. Aber dann stolpern sie eventuell ueber den Alk. Ich hab ja 2 kleine Kinder, denen sag ich an der Grenze sie sollen bruellen, schreien, toben, heulen und streiten was das zeug haelt. Kein normaler Zöllner will dann die Karre oeffnen und so bring ich immer Tantchens Grappa ueber die Grenze (Richtung Österreich).

Ansonsten kann ich nur fuer Pula helfen, wo es in einem Gemeindebau im Keller einen Schnapsdealer gibt. Sind auch fast 8€ fuern Liter, aber der haut rein, das ist unglaublich. 2 doppelte von dem zeug und die Welt schaukelt gemuetlich vor sich hin. Sonst kann man ueber private Kontakte auch Schnaps fuer 6€ aufstellen, aber damit schmiert sich die Tante eigentlich nur die Füsse ein. Das saufen nur wir :)
Wahrscheinlich bin ich vor ihr blind, obwohl sie 84 ist.

Schmuggeln ist halt bloed. Die Kroaten sind eh OK, die Slowenen wollen sich wohl profilieren und schielen Richtung Schengen. Die haben mich ein paar mal aufgemacht dass mir Hoeren und Sehen verging. Riesen Stress wegen ner kleinen Surround Anlage die ich der Nichte mitbrachte. Alkohol koennte man aber wohl im Benzin Reservekanister runterbringen. Da schnueffelt dann doch keiner rein. Aber ohne Gewähr :)

cu
martin
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@FatboySlim
Wer hat denn gesagt bzw. geschrieben, dass Du zu Hause bleiben sollst? Ich hatte geschrieben:

...dann solltest Du entweder zu Hause bleiben, ausnahmsweise mal den Alkohlkonsum einschränken oder den Aldi-Fusel für 4,99 Euro die Flasche kistenweise mitnehmen...

Du kannst doch auch eine der beiden anderen Möglichkeiten wählen! Und ich habe auch nie behauptet, dass Du schmuggeln willst! Ich habe Dir (und allen anderen) nur abgeraten, dass zu tun!

Der Aldi-Wodka würde umgerechnet auf einen Liter 6,24 Euro kosten. In Kroatien bezahlst Du halt gut zwei Euro mehr. Na und? Das Geld sparst Du doch beim Essen im Restaurant locker wieder ein. Das ist nämlich in Kroatien ca. 20 bis 30 % billiger als in Deutschland, ebenso Zigaretten (falls Du dieses Laster auch pflegst).

Ich wünsche Dir bzw. Euch einen schönen Urlaub - mit oder ohne Wodka!

@gismohamm
Ich weiß zwar, wo das Hotel St. Andrea ist, aber in der Ecke von Rabac bin ich nicht so oft. Wir haben immer unser Haus dabei, sind also auf dem Campingplatz und besuchen des öfteren die drei Hotels Narcis, Hedera und Mimosa, um uns dort abends am Buffet zu laben.

Gruß Arno
 
C

christine1

Guest
Hallo,an alle-Betrifft zwar nicht den Alkohol,aber Zigaretten. Ab sofort darf man von Slowenien 4 Stangen Zigaretten pro Person mitnehmen. Kosten für Memphis z.B. €23.-
 
Top Bottom