Danke, Richard oder Bruce, du sprichst mir aus dem Herzen.
Mick, der verlinkte Artikel ist herrlich unaufgeregt, aber natürlich in der Kürze auch wenig aussagefähig. Die aktuellen Probleme Kroatiens haben aus meiner Sicht wenig bis gar nichts mit der EU zu tun. Sie sind meiner Meinung nach AUSSCHLIESSLICH hausgemacht und würden sich ohne EU-Beitritt noch sehr viel negativer auswirken. Mir ist keine einzige negative Auswirkung des EU-Beitrittes bekannt, positive hingegen schon. Dass Kroatien noch viel zu wenig profitiert, dem würde ich allerdings absolut zustimmen.
Kroatien hat einfach Anlaufschwierigkeiten, da müssen viele Leute des alten Kaders (damit meine ich nicht das Alter dieser Frauen und Männer, sondern die Art des Wirtschaftens und Betrügens) verjagt werden, damit sich gebildete, fähige und moralische Menschen durchsetzen können. Das war von Anfang an klar und daran hat sich nichts geändert, es dauert halt seine Zeit.
Kroatien ist nicht Aladin und die EU ist keine Wunderlampe, an der man nur zu reiben braucht
Für mich kommt auch das Friedensargument immer stärker ins Spiel. Wenn man sich ansieht, wie in unserer nächsten Umgebung mit Nicht-EU-Ländern umgegangen wird und ganz nonchalant deren territoriale Integrität mit Füßen getreten wird, da wäre mir jetzt als alleinstehendes kleines Kroatien schon längst angst und bange, und bei der Ukraine handelt es sich nicht gerade um einen Zwergstaat...
Aber ok, das wird schon, wir Kroaten müssen uns nur mal schön langsam am Riemen reißen und uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren, nämlich auf wirtschaftlichen Aufstieg, moralischen Wertewandel, Säkularisierung der Gesellschaft anstatt Schwule zu verprügeln, die Taschen von Oligarchen und die der Kirche mit Geld voll zu stopfen während die Unterschicht Hunger leidet, Sexualunterricht zu verbieten und jeden Versuch einer Neuordnung im Sinne einer westlichen Gesellschaft von allen Seiten zu boykottieren.
Und bei all diesen Herausforderungen kann uns die EU nur von Nutzen sein, aber wir selbst müssen diejenigen sein, die das auch umsetzen, davon bin ich 1000%-ig überzeugt, das muss man uns Kroaten halt ausdauernd in die Köpfe hämmern, bis sich das in den selbigen ordentlich fest gesetzt hat.
Hierbei kämen übrigens unsere Freunde und Gäste aus dem EU-Ausland, also ihr, ins Spiel, da könnt ihr ruhig mithelfen, dann muss ich nicht immer alles alleine machen. ;-)