Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
er liegt mit Sicherheit genau so verkehrt wie ein gewisser Herr Fray, der als Journalist bei "der Standart" allen Ernstes behauptete, dass die USA in der Ukraine keine Interessen hätten und damit bei Mister DAX einen Lachanfall provozierte...

Hallo Wolli,

gut, daß ich Überschriften lesen kann. Hier gehts nicht um die Ukraine und deren Filetierung durch das russische Imperium sondern darum, wie sich Kroatien ändert nach dem EU-Beitritt. Deshalb darf in diesem Zusammenhang durchaus das Nachbarland Serbien, dessen derzeitige Entwicklung nur schwer einzuschätzen ist, angesprochen werden.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

auch ich kann lesen.

Wenn wir schon über das Nachbarland Serbien sprechen, was in Deinem FAZ-Link nicht der Fall ist, kommen wir nun einmal nicht umhin, die Dinge im Zusammenhang zu beleuchten.

Wiki schreibt übrigens u. a. zu dem Verfasser des Artikels folgendes:
"In der Untersuchung von Uwe Krüger zum Einfluss von Eliten auf Leitmedien wird Frankenberger zu den am stärksten mit den sogenannten Eliten vernetzten Journalisten gerechnet."
Damit dürfte klar sein woher der Wind weht und wessen Geistes Kind Frankenberger ist.

Vielleicht aber sollte es Serbien genau so machen wie die Ukraine und schnell ausländische Staatsbürger ,vorzugsweise ehemalige Investmentbanker, einbürgern und zu Ministern machen. Dann wäre auch dort eine langfristige wirtschaftliche Erholung gesichert.

Gruß
Wolfram
 
B

bruce

Guest
..da geht's doch um was ganz anderes, als nur um wirtschaftliche Belange;
ich würde sagen " die spinnen die Russen", das wär aber zu einfach, ich würde meinen, der "spinnt der Putin";
verhält sich trotzig wie ein Narzist eben so ist wenn man ihn einen Spiegel vors Gesicht hält, dann wird er unberechenbar, nein wird er nicht, ist er!


Ach ja, die Umwelt sagt Danke, solche hirnwitzigen Projekte sind ja der Stoff aus dem die Naturkatastrophen entstehen, aber, dass ist ja noch nicht in so kranke Gehirne vorgdrungen, die müßten amputiert werden, aber ob da eine Prothese hilft, wage ich zu bezweifeln!


Schönen Tag noch;)
 
A

AlterNeuer

Guest
. ich würde meinen, der "spinnt der Putin"
Hallo bruce,

bevor Du Putin als Spinner bezeichnest solltest Du dich mal mit der wirtschaftlichen Entwicklung Russlands nach 1998 befassen. Die Zahlen sprechen für sich. Die Weltmeister im Schuldenmachen sind jedenfalls ganz andere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwirtschaftliche_Entwicklung_Russlands
Vielleicht aber kannst Du mir noch ein anderes Land mit vergleichbarer oder gar besserer Entwicklungstendenz nennen.

Gruß
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

derzeit sind meines Erachtens keine Aussichten auf den Beitritt neuer Staaten zur EU. Auch wenn die Republik Moldau und auch die Ukraine ihre Beitrittsabsicht erneut bekräftigt haben, werden diese Staaten, die politisch überhaupt nicht gefestigt sind noch genauso lange wie die anderen Nichtmitglieder, die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangen sind oder Albanien auf eine Aufnahme warten müssen.

Wichtiger für Kroatien ist der baldige Beitritt zum Schengen-Raum. Dazu müssen die EU-Außengrenzen besser gesichert werden. Daran wird ja gerade mit Hochdruck gearbeitet. Vor allem durch die lokalen Kriege im Nahen Osten bedingt, machen sich viele Menschen auf den Weg ins gelobte Europa. Auch die Balkanroute ist da eine Möglichkeit.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
N

nihil-est

Guest
Hallo @claus-juergen,

Kroatien als Schengen-Staat ist purer Formalismus. 6 Monate nach Beitrittsantrag. Der Antrag soll bis Sommer fertig sein.

Du erwähnst den Nahen Osten, OK, auch diese Problematik zeigt doch nur wie überholt sebst das Schengenabkommen an sich ist. Funktioniert von vorne bis hinten nicht.

Um strikt beim Thema Kroatien zu bleiben.....auch ich/wir waren in Kroatien bevor es in der EU war, seit es in der EU ist.....und werden wohl auch dahin falls es Schengenstaat wird bzw. gar den T€uro bekommt :):)



Gruss
 
M

Marius

Guest
Genau, bruce! Putin ist kein Spinner, er ist ein "lupenreiner Demokrat". Das sagt zumindest unser oesterreichischer Haus- und Hofnazi von der FPÖ :)

Je rechter jemand ist, desto sympathischer findet derjenige Putin, das ist mir schon öfter aufgefallen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Je rechter jemand ist, desto sympathischer findet derjenige Putin, das ist mir schon öfter aufgefallen.
Ich kenne auch Linke, die Putin sympathisch finden. Wir sind hier weit weg vom Kroatien-Bezug, aber eine Parallele gibt es vielleicht: die auch dort noch vorhandene Verklärung autoritäter (Nachtrag: sorry, das war wohl ein Freudscher Verschreiber; ich meinte autoritärer) Führer-/Vaterfiguren ("starker Mann"), sei es Tito, Tudjman, sogar Hitler bei einigen Kroaten, denen ich begegnet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bruce

Guest
Hallo bruce,

bevor Du Putin als Spinner bezeichnest solltest Du dich mal mit der wirtschaftlichen Entwicklung Russlands nach 1998 befassen. Die Zahlen sprechen für sich. Die Weltmeister im Schuldenmachen sind jedenfalls ganz andere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwirtschaftliche_Entwicklung_Russlands
Vielleicht aber kannst Du mir noch ein anderes Land mit vergleichbarer oder gar besserer Entwicklungstendenz nennen.

Gruß
AlterNeuer

Ach da schau einer an, hier ist einer wohl oder übel ein wenig empfindlich, ich würde meinen, meine Formulierung käme als Satire durch, nur bei dir hat sie wahrscheinlich eine wunden Punkt getroffen....
Ich denke, dass sind alles Zahlenspielereien, wenn man bedenkt, mit welchen kriminellen Machenschaften im speziellen Putins Regime agiert, komme ich schon leicht ins Schmunzeln. Da sind die westlichen "Diktatoren" doch ein bisschen vorsichtiger würde ich meinen;
Nein ich kann dir kein besseres Land ad hoc nennen, bin aber ein absoluter Freund der skandinavischen Staaten, ganz besonders von Dänemark. Die sind seit geraumer Zeit Spitzenreiter, auch was die glücklichsten Menschen unseres Planeten betrifft...

In diesem Sinne
Glück auf!
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo bruce,

Satire sollte auch als solche gekennzeichnet sein.
Insofern Du den Kampf gegen Faschismus als kriminell bezeichnest, hast Du, was Putin und Russland betrifft, Recht.
Aus meiner Sicht, die natürlich falsch sein kann, geht es Dir allerdings nicht besser als dem Krebs.
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43533/1.html
http://opposition24.de/es-ist-vollbracht-code-sieben-fuenf-acht/

Mein nächster Beitrag wird sich allerdings wieder speziell mit Kroatien befassen. Das ist ja das eigentliche Thema.

Gruß
AlterNeuer
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

AlterNeuer

Guest
Ergebnis des Links:
Es ist ein Fehler aufgetreten

Gruß
Wolfram
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ergebnis des Links:
Es ist ein Fehler aufgetreten...

hallo Wolli,

jetzt hast du den Salat! Der NKWD oder KGB oder wie auch immer der Geheimdienst von Russland gerade genannt wird, hat diesen Link nur für dich gesperrt. Fahr einfach die Straße runter ins Dorf, nimm am Grill einen Roster mit und kauf dir die Print-Ausgabe der SZ, wenn nicht "Putins Agenten" schneller sind um dich vor negativer Beeinflussung zu schützen. ;) (Du und andere werden hoffentlich diese Zeilen auch als Satire verstehen)

grüsse

jürgen

ps: scheint bei euch wenigstens die Sonne?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

meine City als Dorf zu bezeichnen ist schon starker Tobak, aber mich dann auch noch zum Kauf von Probaganda der Hofberichterstatter animieren zu wollen, das geht nun mal gar nicht.:)

PS: heute vormittag schien sie noch, jetzt hat es sich eingetrübt.
Die müssen wohl Deine Antwort gelesen haben. Jetzt geht der Link wieder.

Gruß
Wolfram
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
grüss dich Wolli,

tatsächlich. Dein Heimatort ist einwohnermäßig etwa genauso groß wie unser "Dorf" und schon Stadt. Gibts die Roster-Bude noch? :)

Die Süddeutsche Zeitung hat zwar ihren Sitz am "Hof" in der Landeshauptstadt München, gilt jedoch nicht als "Hofberichterstatter", sondern eher als hofkritisch. ;)

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

nur am Rande erwähnt.........die Roster-Bude gabs vorletzte Woche noch.......und die schmecken auch noch richtig gut. Sollte man auch in Kroatien anbieten. Der Erfolg wäre garantiert.

Doch damit bin ich sehr weit abgeschweift vom Eingangsthema. Also wieder zurück zu Kroatien.

Genüssliche Grüße
von SANTA CLAUS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

nehme mal an, dass es Dein Dorf, als meine Stadt 1328 das Stadtrecht erhielt, noch gar nicht gab.;)

Wie hofkritisch diese Zeitung ist, liest man HIER
Aber das ist sicher, wie Vieles, eine Glaubensfrage.

Nun aber zum Strangtitel zurück:
Gibt es zu diesem Thema hier schon Meinungen?

Gruß
Wolfram
 
A

AlterNeuer

Guest
Im Gegenteil: damit bist du voll im Thema: Der Alte Neue kann nach dem EU-Beitritt viel leichter in Kroatien eine Roster-Bude betreiben. Das würde ihm viele Sympathien bringen : -)
Ich doch nisch! Ich bin in Rente.:happy:

Aber mal im Ernst: Weshalb sollte es keine Roster in Kroatien geben und im Gegenzug Cevapcici hier?
MC-Doof gibt es ja auch überall und deutsches Bier ebenfalls.

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom