Wie sind die Temperaturen im September?

Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte
6
Hallo,

wir waren nun schon 2 x in Kroatien im Juli.
Aber nächstes Jahr wird es mit Juli nicht klappen. Im Juni denke ich wird das Wasser zu kalt sein.Wir haben 3 Jährige Kinder. Aber wie ist es im September? Sind die Tage da schon kühler und regnete es öfter? Das Wasser dürfte ja noch gut warm sein.

Würde mich über Rückmeldungen mit eueren Erfahrungen freuen.
Bis dann
LG
Elwira
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Elwira,
das kannst Du nicht verallgemeinern. Mal ist das Wetter so, mal so. Wir waren Ende Mai diesen Jahres in Kroatien und waren jeden Tag im Wasser (ca. 18 - 20 Grad Wassertemperatur). Letztes Jahr konntest Du sogar noch im Oktober gut schwimmen. Anfang August 2012 hatte das Wasser bei uns ca. 28 Grad, ein paar Tage später durch 3 Tage Bura nur noch 19 Grad. Du siehst, es ist alles ein Vabanque-Spiel mit dem Wetter und den Wassertemperaturen.
Trotzdem bin ich sicher, dass sich ein Urlaub auch im September durchaus lohnt. Genießt die Nachsaison. Wenn Eure Kinder älter sind (so wie meine) seid Ihr noch lange genug an die Schulferienzeiten gebunden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Sven
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Elwira,
wir sind meistens im Juni in Istrien.
Das Wasser hat Anfang Juni meist erst 20°C, steigert sich aber fast täglich, so dass man ab Mitte Juni 23 - 24°C hat.
Auch werden die Tage länger, es ist abends länger hell, im September wird es halt schon früh dunkel und die Nächte sind kälter.
Das Wetter ist meist ab Muitte Juni sehr stabil und fast schon hochsommerlich, während man im September den Herbst oft schon spüren kann.
Wenn man eine Fewo hat ist das sicher zweitrangig, während beim Campen dies schon eine Rolle spielt.
Das Personal in Lokalen etc. ist im Juni noch nicht so von den Touris genervt...im September sind manche einfach nur platt und freuen sich auf die Winterpause.
Ich würde mit zwei Kleinkindern lieber im Juni fahren, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Geli
 
Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte
6
Geli danke dir! Ich selbst tendiere auch für Juni, aber eben die Wassertemperatur. Wir müssen ja beide auch Urlaub mit Kollegen noch abstimmen,mal sehen wie es im Juni aussieht. Muss gerade mal Schauen, wann Pfingstferien bei uns sind.
Gruß
Elwira
 
Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte
6
Danke Geli für den Link,

hatte schon geschaut, mit meinen Kollegen kommen wir aber wg. der Pflingstferien nicht in die Quere.
Ja, das Problem mit der Dauer des Badens haben wir halt auch, die Zwei sind aus dem Wasser nicht raus zu bekommen. Wir haben ja noch Zeit uns zu entscheiden, aber ich mache mir schon mal die Gedanken.
Gruß
Elwira
 

Willly

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2011
Beiträge
29
Punkte
1
Ort
Jena
Hallo,

ich fahre jetzt von 16.09. - 28.09.2012 auf die Insel Pag, danach kann ich dir berichten wie das Wetter war. Dieses Jahr habe ich auch den direkten Vergleich da ich von 16.06. - 30.06.2012 schon mal auf der Insel Pag war. Es war dort Super Wetter allerdings meinten die Inselbewohner es wäre für die Jahreszeit zu warm. Die Wassertemperatur lag bei 24 °C.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Elwira,

wir fahren seit über 20 Jahren immer im Juni nach Rabac. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass man im Juni nicht ins Wasser konnte, weil es zu kalt war. Ich persönlich bin ein "Warmduscher" und steige nur in die Fluten, wenn das Wasser mindestens 20° warm ist. Der Juni ist der schönste Monat, um in Kroatien den Urlaub zu verbringen!

Gruß Arno
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Hallo Elwira,

wir fahren immer erst im September. 2010 hatten wir in Istrien ein Woche "schlechtes" Wetter. Die Lufttemperatur lag da bei unter 20 Grad, dass Wasser wäre aber noch wärmer gewesen. Es hat aber nicht immer geregnet, so dass wir durchaus genügend unternehmen konnten. Nur beim der Heimfahrt hätte es uns in Slowenien bald weggeregnet....

Um diese Jahreszeit kann es wie bereits geschrieben wurde, wunderschön sein, aber auch der Herbst kann schon durchschimmern. Wir haben die letzten 6 Jahre die Erfahrung gemacht, dass es zwar durchaus ein paar kalte nasse Tage wärend der 2 Wochen Aufenthalt (zwischen erster und dritter Septemberwoche) gibt, das Wetter aber auch schnell wieder besser wird.

In einem aktuellen Reiseführer für Dalmatien steht geschrieben, dass der September einer der vier besten Monate ist, um dort Urlaub zu machen. Die durchschnittliche Lufttemperatur liegt bei 25 oder 24 Grad, die durchschnittliche Wassertemperatur bei 22 Grad.

lg Edith
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
In einem aktuellen Reiseführer für Dalmatien steht geschrieben, dass der September einer der vier besten Monate ist, um dort Urlaub zu machen. Die durchschnittliche Lufttemperatur liegt bei 25 oder 24 Grad, die durchschnittliche Wassertemperatur bei 22 Grad.

lg Edith

Das ist sicher richtig: Juni, Juli, August, September sind die vier Monate, in denen man in Kroatien am besten Urlaub machen kann. Ob es allerdings der beste Monat dafür ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß Arno
 

Schweinchen Babe

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder und die, die es noch werden...Ich bin auch neu hier!!!
Wir fahren über die Herbstferien ...also vom 27.09.12-04.10.12 nach Kroatien-Zadar in die Ferienanlage Borik! Es ist unsere erste Fahrt in dieses Land und möchte nun gerne wissen, ob jemand Erfahrung gemacht hat und wie das Wetter zu dieser Zeit ist. Ich habe mir schon einiges aus dem Forum raus suchen können...finde aber nicht alles:sad:Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, damit ich besser planen kann :smile:ach ja...wir fahren mit 2 Erwachsenen und 2 14 jährige Jungs!!!
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Schweinchen Babe,

guck mal hier:

http://www.wetteronline.de/Kroatien/Zadar.htm

Dann auf "Rückblick", danach das Jahr "2011" einstellen und dann auf "go" klicken. Dann hast Du die Temperaturen und das gesamte Wetter vom September 2011. Es ist aber noch lange keine Garantie, dass das Wetter in diesem Jahr genauso wird...


Gruß Arno
 

Schweinchen Babe

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Guten Morgen Arno!
Vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Ich weiß ja, daß das Wetter nicht immer gleich ist ;) zumindest kann ich mich jetzt besser rüsten.
Gruß Sabine
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Sabine,

ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Sonne und einen tollen Urlaub! Und packe nicht so viele Klamotten ein, sonst bringst Du die Hälfte davon ungetragen wieder zurück nach Hause!:smile:


Gruß Arno
 
Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte
6
Ich danke euch allen.
Rabac-Fan ich habe mal paar Jahre angeschaut mit deinem Link. Da ist es doch recht unterschiedlich.
Gruß
elwira
 

Marcel FRH

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Bin grad in Stara Novalja / Insel Pag:

Live-Wetter direkt vor Ort....

Luft ca. 29°C / Wassertemperatur 25-26°C
Es weht ein laues Lüftchen der die Wärme erträglicher macht
Keine einziges Wölkchen weit und breit in Sicht.

Ich geh mir jetzt erstmal ein leckeres, kühles Pivo genehmigen :p

Sonnige Grüße ;)
 

Willly

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2011
Beiträge
29
Punkte
1
Ort
Jena
Bin grad in Stara Novalja / Insel Pag:

Live-Wetter direkt vor Ort....

Luft ca. 29°C / Wassertemperatur 25-26°C
Es weht ein laues Lüftchen der die Wärme erträglicher macht
Keine einziges Wölkchen weit und breit in Sicht.

Ich geh mir jetzt erstmal ein leckeres, kühles Pivo genehmigen :p

Sonnige Grüße ;)

Bin ab nächsten Sonntag auch auf Pag, hoffe das Wetter und Wasser da noch ähnlich sind.
 
Top Bottom