Wie schlimm ist es wirklich? -Autofahren in SLO & HR

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Ein bisschen hab ich das schon mitbekommen -aber wie schlimm ist es wirklich?
Drängeln die Slowenen und Kroaten sehr, oder nehmen die wenigstens ein bisschen Rücksicht auf ausländische Menschen im Straßenverkehr?
Und vorallem auf fremde Autos?

Sorry für die komische Frage....hab schon ein wenig Bammel :oops:
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Ich konnte noch nichts schlimmes an der Fahrweise der Slowenen und Kroaten feststellen.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo!
Also ich kann ganz normal Autofahren! Die Kroaten sind etwas flotter unterwegs, als wir Touris, die noch die Gegend betrachten. In Innenstädten heißt es manchmal: Wer bremst, verliert!
Ich habe keine negative oder Horrorfahrten hinter mir, da ist es auf deutschen Autobahnen wesentlich gefährlicher. Aufpassen muss man manchmal, die Camper mögen esmir verzeihen, auf ungeübte oder müde Gespannfahrer, oder auf völlig übermüdete Touris.
Ich halte es nach dem Motto: Immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Mach dich nicht schon vorher verrückt. wen du Samstags unterwegs bist, dann sind die Touristenautos die gefährlichsten.
Gruß Anja
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Okay, danke erstmal für eure Antworten. :)
PS: ich wollte niemanden auf die Füße treten mit meiner Frage.
 

Gerold

Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2010
Beiträge
32
Punkte
8
Ort
Deutsch Wagram / Österreich
Servus!
Ich fahre bereits seit über zwanzig Jahren durch Slowenien nach Kroatien. Damals noch Yugoslawien. Mit dem PKW, mit WoWa Gespann, mit dem WoMo und einmal auch mit dem Fahrrad.
Den Anhang 12738 betrachten


Ich hatte noch nie Probleme mit einheimischen Verkehrsteilnehmern. Sind wahrscheinlich alles nur Gerüchte.

Den Anhang 12739 betrachten

schönen Urlaub und liebe Grüße Gerold
 
C

Christl

Guest
wir sind auch die letzten 10 Jahre 6-8 mal im Jahr hin und zurück gefahren, fast immer durch SLO, wir hatten keine Probleme.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
HAllo,

wie schon geschrieben wurde, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Wo du allerdings aufpassen musst ist bei Regen auf den Strassen, die können richtig rutschig und glatt werden. Warum das so ist weiß ich nicht, evtl. liegts am Bodenbelag, jedenfalls kann es bei Regen wirklich glatt sein, also etwas längeren Bremsweg einkalkulieren....
 
B

brfzg

Guest
Ich bin auch seit Jahren in Kroatien unterwegs - immer ohne Probleme.
Aber scheinbar haben außer Dir die viele andere Urlauber Angst und/oder respekt vor den Einheimischen. Hatte dazu dieses Jahr ein ganz lustiges Erlebnis.
Im April mußte ich mir für einen Tag einen Mietwagen nehmen. Habe bei einer kroatischen Autvermietung ein Auto gemietet, natürlich mit kroatischen Kennzeichen.
Viele Urlauber haben immer wieder viel Platz gelassen zum überholen, mir oftmals Vorfahrt gewährt wo ich keine hatte, etc...
Hat Spass gemacht, hab mich dadürch immer wieder als "king of the road" gefühlt...;)

LG Markus
 
K

Kottan

Guest
Hi !!!

Also nicht gefährlicher als überall anders auch. Wie schon jemand richtig geschrieben hat, immer mit der Dummheit anderer rechnen, dann kann eigentlich nichts passieren.

@Tosca, dass liegt daran, dass es wenig regnet und die Strassen ja auch sonst nicht gereinigt werden, so legt sich der ganze Staub/Dreck am Asphalt ab und wenn es dann einmal regnet, wird das eine richtige schlacke, welche es extrem rutschig macht. Dieses Problem haben viele Urlaubsländer, welche mit wenig Regen bedacht werden wie. z.B. Ibiza, Spanien/Festland, Griechenland.

Lg
Wolfgang
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
@ all: es beruhigt mich, dass ihr so positiv darüber berichten könnt!
Vielleicht wird das in Reiseführern o.ä. immer nur so ausgelegt.
 
C

Christl

Guest
Katarina,

ich hab auch in einem älteren Reisefürhrer mal gelesen, Slowenen können es nicht haben, wenn ein anderes Auto vor ihnen fährt, Da ist schon ein bisschen was dran, aber bei den Automassen heutzutage haben sie sich bestimmt auch daran gewöhnt ;)
 
F

Frank1

Guest
Also grundsätzlich fahren die Einheimischen genauso korrekt herum wie wir. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Verrückte und Raser gibts überall.
Bedenklich hat mich lediglich die Küstenstraße im südlichen Dalmatien gestimmt. Dort spielen einige Einheimische russisches Roulette auf der Straße. Sie sehen nichts und überholen trotzdem auf der viel befahrenen Strecke vor Kuppen, unüberblickbaren Kurven etc. Kein Wunder daß an beinahe jeder Kurve Kreuze und Marterln stehen. Mit Recht wurde diese Straße auch mal in einer Fernsehsendung als eine der gefährlichsten Europas präsentiert.
Aber wie schon geschrieben-das gilt nur für diese Straße im südlichen Dalmatien. Dort gibt es eben noch keine Autobahn! Falls Du aber nur nach Istrien oder an den Kvarner Golf möchtest, brauchst Du Dir keine Gedanken um die Fahrweise der Einheimischen machen.

LG Frank
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Ach ja, was mir aufgefallen ist: Südlich der Alpen geht man sehr schonend mit den Fahrzeugen um.
Speziell den Blinker, den schonen sie ganz besonders.....;);)
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Da du "nur" als Tourist für einige Tage in Kroatien bist und Slowenien nur auf einer der Hauptrouten passieren wirst, passen die Aussagen der Vorredner. Wenn man allerdings in Slowenien oder in Kroatien lebt und regelmäßig auf Landstraßen unterwegs ist, die von den Touris kaum genutzt werden und entsprechend schlecht sind, schaut es ganz anders aus.

Wenn du ein realistisches Bild haben willst, schau dir die Statistik der Verkehrstoten pro Million Einwohner an. Dann braucht es keiner weiteren Erklärung.

Verkehrstote 2010 pro 1 Million Einwohner:
Deutschland ca. 45
Slowenien ca. 67
Kroatien ca. 94

Dennoch solltest du dich davon nicht verrückt machen lassen, denn wenn man die ganze Zeit an die Möglichkeit eines Unfalls denkt, passiert er auch. Fahre wie du es für richtig hälst und alle anderen sollten dir am A.... vorbei gehen.
 
F

Frank1

Guest
Danke für die Statistik, OFSN. Aber man muß dabei auch berücksichtigen, daß es in Deutschland im Gegensatz zu SLO und HR eine größere Anzahl von großen Autos gibt, die doch erheblich mehr Sicherheit garantieren als die teilweise auch noch in die Jahre gekommenen Kleinwagen. Nicht nur, aber auch deshalb hat Deutschland eine bessere Unfallstatistik.

LG Frank
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Katharina, was Frank über die Küstenstraße in Süd-Dalmatien geschrieben
hat, hab ich auch an der Kvarner Küste erlebt.
Auf der Küstenstraße, zwischen Novi Vinodolski und Jablanac, wird schon öfter mal
gedrängelt und riskant überholt.
Diese Strecke ist eine der schönsten, die wir je gefahren sind.
Aber eben auch sehr kurvig.
Wenn wir vor einer Kurve aufhören zu überholen, fangen Kroaten erst an.
Vorher fahren sie sehr dicht hinter Dir her, um Dich bei der nächsten Gelegenheit
zu schnappen.
Lass Dich davon nicht beeindrucken, fahr Deinen Stil weiter.
Was mich mehr aufregt ist die Situation an Fußgänger-Überwegen, also Zebrastreifen.
Auch wenn dort jemand am Straßenrand steht um diese zu überqueren,
halten Kroaten für gewöhnlich nicht an.
Mir ist mal fast einer hinten drauf gefahren, weil ich dort anhielt um Leute
rüber zu lassen.
Das ist für mich jedesmal eine blöde Situation.

Gruß
Andi
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Aber man muß dabei auch berücksichtigen, daß es in Deutschland im Gegensatz zu SLO und HR eine größere Anzahl von großen Autos gibt, die doch erheblich mehr Sicherheit garantieren als die teilweise auch noch in die Jahre gekommenen Kleinwagen.
Richtig, außerdem blendet die Sonne öfter, weil es häufiger sonnig ist und rosten die Autos schneller, weil die Luft an der Küste salzhaltiger ist.
Wenn du ein paar Jahre unten gelebt hast, wirst auch du aufhören Ausreden zu suchen und der Wahrheit ins Gesicht schauen.
 
F

Franto

Guest
.
Wenn du ein paar Jahre unten gelebt hast, wirst auch du aufhören Ausreden zu suchen und der Wahrheit ins Gesicht schauen.

Glaube mir, bei diesem User ebenso umsonst wie vergeblich. :)

Wenn ich einmal, im Herbst 2008, bei strömendem Regen, wo man kaum 80 km/h rechtfertigende Sichtweite hatte, zwischen AB Kozina und Maribor selbst 4 (vier) Verkehrsunfälle unmittelbar sehen , zwei davon live wegen vermutl. Aquaplanings, mit erlebte - weiß man, warum man selbst als früherer "Glüher" dort defensivest fahren sollte. Die notorische Rücksichtslosigkeit etwa der SLO Numerrnschilder beginnend mit LJ oder MB mit BMW/Audi an 5/A6 zieht sich von österreichischen Autobahnen bis nach Kroatien. (Frage: Reagieren sich da zu viele Leute des Neo-EU-Staates den Umstand ab, dass sie den Umstieg vom Ochsenkarren zum Audi 6/8 binnen einer Generation geschafft hatten *sarc* :-?)
 
F

Frank1

Guest
Danke Franto gleich für die nächste Beleidigung! Ich werde auch diese weitermelden. Bin gespannt, wie lange Du Dir hier noch alles erlauben kannst.

LG Frank
 
Top Bottom