Wie gut ist die Straße Basovizza - Pasjak?

Werbung

Campster

neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir möchten im August mit dem Auto auf die Insel Krk fahren. Unsere grob geplante Route führt über die Felbertauernstraße, den Plöckenpass (Abfahrt nach dem 7. August), Triest, Rijeka und schließlich nach Krk.

Um die slowenische Vignette zu sparen, überlegen wir, von Basovizza aus die mautfreie slowenische Landstraße E61 in Richtung Pasjak zu nutzen. Für die italienischen Autobahnen würden nach unserer Berechnung etwa 10,50 € Maut anfallen.

Nun zu meinen Fragen:

* Wie ist der Zustand der E61 auf diesem Abschnitt? Ist sie gut befahrbar oder eher mühsam und zeitaufwendig?
* Ist die Strecke empfehlenswert oder handelt man sich damit unnötigen Stress für Fahrer und Fahrzeug ein?
* Besteht unterwegs die Gefahr, versehentlich auf eine mautpflichtige slowenische Autobahn/Schnellstraße geleitet zu werden?

Die slowenische Vignette würde für unser Fahrzeug 16,00 € kosten, also lediglich 5,50 € mehr als die italienische Maut allein. Deshalb frage ich mich, ob sich der Umweg über die Landstraße überhaupt lohnt oder ob es sinnvoller wäre, einfach die Vignette zu kaufen und entspannt über die Autobahn zu fahren.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Vielen Dank!

VG
Reinhard

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß nicht, von wo du startest, aber nach Krk fährst du ganz schön außen herum. Die E61 ist fahrbar, aber es zieht sich. Landstraße mit Ortsdurchfahrten. Verzichte vor Ort auf den Gegenwert eines Weißbiers und fahre Autobahn. Villach - Ljubljana - Postojna - Rupa - Rijeka.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Reinhard,

die E61 über Basovizza und Kozina nach Rijeka ist gut ausgebaut und durchaus von Pkw und LKW frequentiert. Ich bin die wiederholt gefahren und kann die Straße empfehlen. Halte dich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sonst könntest du Bekanntschaft mit der Obrigkeit machen.

Vor Rijeka kommst du dann auf die Autobahn, die gleichzeitig die Umfahrung der Großstadt ist und bis zur Brücke zur Insel Krk führt. Da ist dann noch etwa ein Euro Maut fällig.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Campster

Campster

neues Mitglied
Ich weiß nicht, von wo du startest, aber nach Krk fährst du ganz schön außen herum....
Hallo Luppo,

da unser Ausgangspunkt in Bayern liegt, haben wir beide Varianten verglichen. Nach Angaben des Routenplaners eines deutschen Automobilclubs ist die Strecke über Triest sogar etwa 30 km kürzer als die Route über Ljubljana. Deshalb tendieren wir derzeit zu dieser Variante. Wir fahren aber auch eher so, dass der Weg zum Ziel wird.

VG
Reinhard

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du keine Strecke machen willst und lieber bisschen schauen, dann ist die Strecke über die E61 auf jeden Fall überlegenswert, da landschaftlich reizvoller. Problemlos befahrbar ist sie allemal.

• Like

Campster

neues Mitglied
Dann werden wir wohl so fahren. Wie ich das sehe, Luppo, bist Du auch mit einem Reisemobil unterwegs. Hast Du eventuell einen Tipp zu einem Stellplatz auf dieser Strecke?

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Also wer sich Felbertauern und den Plöckenpass antut der kann auch die Straße von Basovizza nach Pasnjak locker fahren.
Das ist natürlich die absolute Mautsparstrecke, aber durchaus fahrbar. Die Straße geht eher geradeaus, durch ein paar Ortschaften durch und ist jedenfalls angenehmer als die kurvige Strecke von Postojna nach Jelsane/Rupa.
Aber Vorsicht Radar und die Lichtpflicht in Slowenien nicht vergessen! Die Strecke wird stark kontrolliert.

• Like

Durran

erfahrenes Mitglied
Die Strasse ist sehr gut befahrbar und auch in spitzenzeiten wenig Verkehr da ja die meisten die Karawankenroute nehmen. Ich fahre schon viel Jahre Bassoviza. aufpassen muss man in der dämmerung vor Wildwechsel, auf den Gegenverkehr achten und nicht riskant überholen. Die erste Kreuzung wenn man von der autobahn den Berg runterkommt oberhlab Triest ist sehr Unfallträchtig. Also dort aufpassen. Ansonsten wirklich die beste Strecke. sind wohl so um die knapp 40 km die man auch in einer guten halben Stunde schafft. Ich werde morgen auch wieder dort lang fahren.

• Like
Werbung