Wetter-Region Zadar

Malu74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2016
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
50
Wir sind totale Kroatien-Neulinge und möchten nächstes Jahr Nach Kroatien. Nun ist die Überlegung ob Istrien oder Norddalmatien. Da ich im August Hitze brauche, ist meine Frage, wo ich das bessere Wetter habe oder macht es keinen großen Unterschied? Freue mich auf Antworten und bin fleißig am planen...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo und Herzlich Willkommen im Adriaforum, dem besten Kroatienforum überhaupt (und das sag' ich nicht nur so)!! Schön, Malu, dass Du zu uns gefunden hast. Darüber freue ich mich. Am Besten, Du liest Dich erst mal ein, guckst, was es alles so für Rubriken und Unterforen gibt, schaust, dass Du mit der Handhabung zurecht kommst. Wenn dort irgendwelche Fragen aufkommen sollten, dann wird Dir selbstverständlich geholfen.

Du bist ja genauso alt wie ich!!

Zu Istrien und auch Norddalmatien gibt es massig an Informationen in den jeweiligen Rubriken. Da kannst Du Dich schon mal informieren. Was jetzt besser ist, kann man nicht sagen. Jedes Gebiet Kroatiens ist das Beste. Temperaturtechnisch nehmen sich die Beiden nicht viel. Schau einfach, was Dir schöner vorkommt, welche Städte oder Strände Dir reizvoller erscheinen. Auch im sonstigen Internet gibt es ja Unmengen an Bildern. Und wie gesagt: Wenn Du Fragen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Grundsätzlich würde ich mal sagen, je näher am Äquator, desto wärmer.
Wäre da nicht das Mikroklima.
Deswegen: Keiner kann es Dir sagen, weil unglücklicherweise auch noch alle Voraussagen über 3 Tage hinaus Kaffeesatzleserei sind.
Aus meiner Erfahrung heraus allerdings: Völlig egal, gleiches Wetter.
 

Malu74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2016
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
50
Hallo lieber Heiko, lieber Michael,

vielen liebe Dank für Eure schnelle Antwort. Ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich bin leider immer sehr unschlüssig. Habe das schönere Haus in Krk gefunden, Krk würde mich auch landschaftlich interessieren, aber ich bilde mir halt ein, dass ich in Zadar das bessere Wetter habe. Da wir nur meistens alle zwei Jahre in Sommerurlaub fahren (dafür aber dann richtig ;)) bin ich leider auch immer extrem wetterorientiert. Aber ihr habt schon Recht, eine Garantie gibt es diesen Gegenden nicht, das weiß ich, nachdem wir schon seit fast 35 Jahren immer wieder in Cesenatico waren.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Malu,
also wir fahren auch immer in der Hauptreisezeit im Sommer - sprich Juli/August - nach Kroatien und jeder Urlauber wünscht sich natürlich schönes Wetter in der schönsten Zeit des Jahres.
Vor 2 Jahren waren wir in Sukosan in der Nähe von Zadar und hatten an einem Tag ein ziemliches Unwetter, dass sogar das Wasser in den Keller unseres Ferienhauses gedrückt hat und eine der beiden Pumpen ausgefallen ist und wir zusammen mit unserem Vermieter das Wasser in Eimer wieder herausbringen mussten. Allerdings schien am Nachmittag wieder die Sonne und nur das noch stehende Wasser in den Gassen und Gärten deutete auf das Unwetter hin.
Letztes Jahr in Malinska / Insel Krk hatten wir 3 Wochen herrlichen Sonnenschein und kaum mal eine Wolke am Himmel.
Dieses Jahr in Istrien hatten wir auch 3 Wochen Sonnenschein und nur einmal einen kurzen Regenschauer.

Und landschaftlich fand ich persönlich die Gegend um Zadar schöner und mit mehr interessanten Ausflugsmöglichkeiten als die Insel Krk. Aber auch das liegt immer im Auge des Betrachters und an dem, was man persönlich erwartet.

Das kann dir immer und jederzeit - auch in Kroatien - passieren, allerdings hält das meist nie lange an und verdirbt einem ganz sicher nicht den Urlaub. :)
Eine Schönwetter-Garantie kann dir keiner geben.

Schönes Wochenende
Gruß Andrea
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Miss Marple

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2012
Beiträge
35
Punkte
18
Ort
Marktleuthen/Fichtelgebirge
Hallo,

wie schon gesagt, das Wetter kann überall mal so,mal so sein.
Wir waren lange Jahre auf Pag, und sind nun seit 4 Jahren auf Pasman, gegenüber von Biograd.

Mir persönlich gefällt es hier besser als auf Pag, und ich finde das Wetter ist auch etwas beständiger.
Dass kann allerdings auch Einbildung sein.
Letztendlich ist es überall in Kroatien toll.

gesendet vom mobilen Handtelefon.
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

über das Wetter kann man in Kroatien allgmein schreiben, dass man auch im Hochsommer stürmisches und ungemütliches Wetter haben kann.
Dann nämlich wenn die berüchtigten Fallwinde (s.g. Bora) stattfinden. Heuer hat die Bora im August eine Woche lang die Region um Zadar durchgerüttelt. Die Region ab Senj bis runter nach Zadar ist dafür besonders anfällig (wegen des Velebit-Gebirges dass das Bora-Phänomen begünstigt). Wenn die Bora tobt, macht man nicht viel,weil man sich wegen der starken Boen kaum draussen aufhalten kann und auch umherfliegende Dinge gefährlich werden könnten.

In der Zeit sind dann die Strassen gesperrt (Küstenstrasse z.b., aber auch Strassen die von der Küste ins Binnenland führen), die Fähren verkehren nicht und die Brücken (Krk, Pag) sind geschlossen.

Die Temperaturen im Hochsommer nehmen sich nicht viel zwischen Istrien und Norddalmatien.

Zur Betriebsamkeit kann man auch sagen, dass es kaum noch einen Unterschied zwischen Istrien und Norddalmatien gibt. Istrien war schon immer übervoll im Sommer, während es nach Süden etwas weniger wurde.
Durch die Terrorgefahr hat sich Kroatien als Reiseziel bei vielen angeboten die vorher noch nie in HR waren. In der Folge war es diesen Sommer besonders voll in Kroatien und der Betrieb ist auch im September nicht abgeflaut.

Wir selbst sind zwar Camper und übernachten auf Campingplätzen, allerdings weiss ich z.b. von meinem Schwager, dass die kurzfristig gar keine FeWo mehr bekommen haben als sie sich spontan für eine Kroatienreise im Juli entschliessen wollten. Auch auf den Campingplätzen muss es dieses Jahr von Juli bis August heavy gewesen sein. Ohne Reservierung wurde man vielerorts abgewiesen.
Auch im September, unsere derzeit noch bevorzugte Reisezeit, hatten wir bis Ende September noch ganz untypisch sehr volle Campingplätze in Dalmatien.
Viele meiner Arbeitskollegen wollen nächstes Jahr statt nach Spanien (zu teuer geworden) nach HR und auch in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, entwickelt sich HR zum Trendreiseziel 2017.
Man kann daher nur raten, frühzeitig zu buchen, weil mit ziemlicher Sicherheit die Buchungssituation in HR angespannter sein wird als dies bisher der Fall war.

Grüsse Kate
 

Malu74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2016
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
50
Also kann man dann grob sagen, dass das Wetter ungefähr gleich ist, aber die Bora-Gefahr in Dalmatien stärker ist?
LG Corinna
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das Wetter kannst du getrost als Auswahlkriterium streichen. Rund ums Mittelmeer wird es im August aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Schnee geben, aber alles andere ist wie schon geschrieben, Kaffeesatzleserei.
Leider nützen auch die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren nichts mehr, weil wir mitten in einem Klimawandel sind und das Wetter macht, was es will.
Fahr dahin, wo es dir gefällt und hoffe auf freundliches Wetter. Ist Hitze ein k.o.-Kriterium dann flieg nach Ägypten oder in die Karibik.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Also ich kann dir zur Wahl der Zeit nur sagen " Daumen hoch " und überfüllt war es bei uns nicht wir waren vom 30.07-13.08 unterwegs ... allerdings auf einem FKK Platz und da geht es doch wesentlich ruhiger zu....
Wettertechnisch würde ich allen raten zwischen Mitte Juli und Mitte August ... wir hatten in dieser Zeit egal ob in Istrien oder Kvarner Bucht oder Dalamatien immer Sommer pur ... also auf Gehts im August nach Kroatien... ihr könnt nichts falsch machen...

Liebe Grüße vom Crofun
 
Top Bottom