wer traut sich zu Pfingsten schon ins Wasser :-)

J

Jessy_lee

Guest
hallo ihr lieben ....also wer traut sich zu pfingsten schon ins Meer :)
Ich nehm mal den Neopren mit :)
Hatten ja schon einen langen Winter
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Jessy Lee,

ich hab noch kein Glück gehabt an Pfingsten mit Baden in Istrien. Brrrr....
Hab das zwei/dreimal probiert, also an Pfingsten dort geurlaubt aber es war deutlich kälter in Istrien (in Umag mussten wir sogar heizen im Wohnwagen), als die vielen Male die wir in der Toscana waren um diese Zeit - vielleicht war's nur Pech aber meinen Brüdern mit Familien ist es letztes Jahr an Pfingsten auch so ergangen, waren in Medulin und es war zu kalt zum Baden, der Wind war kalt (Bora) und sind dann nach einigen Tagen weiter gefahren in die Toskana und da war's Wasser viel wärmer (das erste Mal waren die in Kroatien und ich hab' s Ihnen soooo schmackhaft gemacht und dann das... tztztz)
Aber wie man hier im Forum lesen kann, gibt es auch Jahre, wo das Baden an Pfingsten ohne Weiteres möglich ist.
 
J

Jessy_lee

Guest
Oh Tosca ja hmm also letztes Jahr und das jahr davor wars super aber auch nur in der 2 ten Pfingstwoche die erste haben wir auch ziemlich gefroren , wobei ja dieses Jahr pfingsten echt früh dran ist , also wenn man es mal reingeschafft hat gibgs und wenn man glück hatte konnte man in einer warmen strömung verweilen :) naja ich nehm meinen Neopren mal mit ich will schnorcheln und die schönen Fische und so sehen ,aber ansonsten geh ich halt schön wandern :)
 
V

vize2

Guest
Hallo Markus

Wir sind ja meistens so um Pfingsten "unten", noch jedesmal hab ich es geschafft, zumindest einmal meiner Rica zu beweisen, was für ein harter Knochen ich doch bin!
Letztes Jahr wars wohl nix, die Bura hat mich glatt vom Ufer weggeblasen...
Naja, in der Kneipe wars dann auch recht lustig!

Viele Grüsse
Viktor
 
D

diavolo rosso

Guest
Nachdem es heuer auch in Istrien sehr lange kalt war und Pfingsten auch noch sehr früh ist - zieht Euch lieber eine lange Badehose an - das Wasser dürfte seeeeehr frisch sein.

Könnte nämlicht leicht passieren, daß Damen wieder zu JUNGFRAUEN sowie königliche Männer zu KÖNIGINNEN werden......


Jessie, nimm lieber den langen Neopren...neulich 14° Wassertemperatur....

liebe Grüße
Vom Roten Teufel
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Pfingstsonntag ist heuer (2013) der 19.Mai. Also in über 4 Wochen.

Aktuell schauts so aus: http://vrijeme.hr/aktpod_e.php?id=more_e

Ich gehe davon aus, dass man(n) in Südkroatien an Pfingsten angenehm schwimmen kann :!: "Badewannentemperaturen" werdens nicht sein, aber die sind eh nix für mich :flamingdev:

vidjet ćemo :biggrin:
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

letztes Jahr war meine Jaquelin bei 12°C in der Ostsee.:irre:
Sie hat`s auch einfacher als ich. Hat halt kein Thermometer.:lol:

Pass auf, dass Dein`s nicht einfriert.

Gruss
Wolfram
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo,
wir waren in den letzten Jahren sehr oft zu Pfingsten in Istrien, und ich war jedesmal baden. Das Wasser war zwar kühler als im Sommer, aber nicht "eisig". Letzes Jahr gilt wohl nicht, da waren wir in Dubrovnik und sind dort auch baden gegangen, da war das Wasser zu Pfingsten schon seeehr angenehm warm.
Dieses Jahr würde ich auch damit rechnen, dass das Wasser aufgrund des langen Winters zu Pfingsten noch empfindlich kalt ist. Leider werde ich es dieses Jahr nicht selbst überprüfen können, hoffe aber auf Eure Erfahrungsberichte :)

lieben Gruss,
Kata
 

teigpanscher

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo liebe Kroatienfreunde

Wir wahren letztes Jahr Pfingsten in unserer "Badewanne" (Bucht bei Posedarje)das Jahr zuvor im August.Ich muss sagen das mann (Oder Frau)in gewissen Buchten schon angenehm baden kann!
Auch die lagune von Nin war schon herrlich warm! Ok,das offene Meer kann schon etwas erfrischend sein aber man gewöhnt sich schnell dran!
Wir fahren heuer wieder Pfingsten, das erste mal nach Starigrad-Paklenica.
Wichtig! Je weiter mann runter fährt desto wärmer das Meer!
In Diesem Sinne, Einen schönen Sonntag, Euer Teigpanscher
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Istrien: Pfingsten ist meinst ganz ok, sofern es schon in den Juni hineingeht.
2011 war es prima (Pfingsten tief in Juni), von den Luft und Wassertemperaturen wie im Juli/Aug.
 
M

Marius

Guest
Pfingsten ist am 19.5.?
Klar gehen wir da schon baden, frueher taten wir das immer zum 1. Mai, da darf der 19. ja nun wirklich kein Problem darstellen. ;-)

Der Badesee in der Stadt, in der ich aufwuchs, hat im Hochsommer 19 Grad, da ist man schon ein bisschen abgehaertet :)
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Wenn es ans Meer geht muss auch gebadet werden.
Es muss ja nicht immer ausgiebiges schwimmen sein, aber kurzes abkühlen ist immer drin.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Voriges Jahr waren wir ab 17.5. unterwegs in Kroatien, zuerst Insel Krk, Cp Konobe.
Bura war gerade durch, Wassertemperatur 16 - 17 C.
Ab 21.5. waren wir auf dem CP Cikat/Losinj - anfangs 18C, nach 6 Tagen dann 20 C. Es wurde langsam badetauglich.
Die letzten Tage waren wir wieder auf KRK.
Das Wasser hatte sich in den 10 Tagen auch hier auf 20 C erwärmt.
Nach 4 Tagen mußten wir endgültig die Heimreise antreten - 4. Juni - das Wasser hatte angenehme 22 C!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
ob man es als "kalt" empfindet, ist wohl bei jedem anders,

wir waren so fünf Jahre lang über Pfingsten 2 Wochen in Sv. Marina, bei Rabac, zum tauchen.
Mal so gesagt,
im 7 mm Neopren war es ganz angenehm, genau richtig, auch auf 40 m Tiefe,
im 3 mm Neopren war es an der Oberfläche bis auf eine Wassertiefe von 3 m angenehm, fast schon ein wenig warm,
in der Badehose war es am Anfang unseres Urlaubs "saukalt", an Ende, nach 14 Tagen, nur noch "laukalt" :D

Da Pfingsten dieses Jahr recht früh ist, würde ich den Neopren empfehlen,
weglassen kann man ihn ja dann immer noch! :roll:
 

einfach1

Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2010
Beiträge
43
Punkte
6
Ort
bei München
Es wird schon werden und Hauptsache ist,
dass die Lufttemperatur hoch genug ist dann darf das Wasser ruhig erfrischend sein,
was haben wir als Kinder nur ohne Neopren an Pfingsten in Kroatien gemacht
:roll:
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Kinder sind da anders als Erwachsene,
irgendwie merken die die Kälte nicht so ....
Kuck dir mal Kinder, die am Wasser spielen, an!
Die laufen schon im Extremfall blau an oder zittern, aber raus wollen die nicht, ganz im Gegensatz zu Erwachsenen!
Vielleicht registrieren sie die Kälte nicht so, .... weiß nicht ... :?
 

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Hey Jessy Lee,
kommt drauf an, ob Pfingsten früher oder später ist und wie der Wetterverlauf war. Jedenfalls war ich mal am Fronleichnamstag im Wasser. Unfreiwillg. Reingefallen. Brrrrrrrrrrrr!! War ca. 1,5 cm kalt.
Gruß vom Krawuttl.
 
Top Bottom