Wer nimmt Video Maut?

nicolemanjou

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
27
Punkte
1
Habe heute beim ADAC schonmal die Vinietten bestellt. Mir wurde Video Maut angeboten. Hab mich nicht getraut und die klassische Version gewählt. Vorsichtshalber und werds mir auf der Reise anschauen. Fährt jemand von euch mit Videomaut? und spart man da sehr viel Zeit durch?
Nicole:roll:
 
G

Gismohamm

Guest
Habe heute beim ADAC schonmal die Vinietten bestellt. Mir wurde Video Maut angeboten. Hab mich nicht getraut und die klassische Version gewählt. Vorsichtshalber und werds mir auf der Reise anschauen. Fährt jemand von euch mit Videomaut? und spart man da sehr viel Zeit durch?
Nicole:roll:

hallo nicole

ich fahre seit jahren mit der vidio maut,wenn an der mautstelle nichts los ist hast du kein zeitvorteil,wenn es voll ist schon
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo gismohamm,wie geht muß man sich das vorstellen mit der video maut und wo ist sie aktiv.ich habe nur aber nur gehört das geht für lkw oder wohnmobile mit anhänger,aber bitte nicht steinigen ich habe keine ahnung davon,deswegen meine fragen. jg jürgen
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
hi,
ich fahre schon immer mit der videomaut!
bringt den vorteil das rechtsvorbeifahren kannst das is besonders hilfreich wen ferien sind ist meist viel los !"

mfg kai
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
viedeomaut gilt nur für pkw ohne anhänger!
da musst du dein kennzeichen angeben beim adac und vort ort is ne abzweigung für die viedomaut da wird dein kennzeichen gescannt uns schranke geht hoch gute weiterfahrt die anderen müssen in der regel anstehen!
 

nicolemanjou

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
27
Punkte
1
viedeomaut gilt nur für pkw ohne anhänger!
da musst du dein kennzeichen angeben beim adac und vort ort is ne abzweigung für die viedomaut da wird dein kennzeichen gescannt uns schranke geht hoch gute weiterfahrt die anderen müssen in der regel anstehen!


Also wir haben einen Wohnwagen hinter und der Typam Telefon sagte mir ich kann Video Maut haben. Den Wohnwagen habe ich angegeben. Irritiert mich jetzt noch mehr
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
Beim Kauf der Videomautkarte (ein Jahr gültig) wird das Kennzeichen des Fahrzeugs registriert und freigeschaltet. Sobald Sie mit dem registrierten Fahrzeug in die Videomaut-Spur einfahren, wird das Kennzeichen identifiziert und Sie können die Mautstelle ohne anzuhalten passieren. Die Benutzung dieser Spur ist nur für Pkw ohne Anhänger mit einer Breite von maximal 2 m möglich. Die Videomautkarte funktioniert auch an allen geöffneten Abfertigungsspuren für Kfz bis 3,5 t zGG. Sie sollte immer mitgeführt werden!

Videomautkarten können Sie unter www.adac-shop.de bestellen oder in vielen ADAC-Vertriebsstellen kaufen bzw. telefonisch unter 0 180 5 10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen.


is aktuelle von adac
 

nicolemanjou

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
27
Punkte
1
Danke für die Info, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Unser Wohni ist auf alle fälle breiter als 2 m.
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Nicole, lass dich nicht verwirren. Du kannst natürlich auch die Videomaut bestellen, obwohl du mit einem Wohnanhänger fährst. Lediglich darfst du die Videomautspur nicht verwenden, da sie nur für Fahrzeuge mit einer Breite von bis zu 2m ausgelegt ist.

Da die Kennzeichenscanner an allen geöffneten PKW Spuren funktionieren, kannst du entsprechend bei allen diesen Mautstellen durchfahren, außer eben bei der Videomautspur. Zum Beispiel werden die Bargeldautomatenspur und die Spur für Bezahlung mit der Kreditkarte (auf der Tauernautobahn direkt rechts neben der Videomautspur) kaum genutzt, so dass man auch mit einem Wohnanhänger gemütlich an den anderen vorbeifahren kann. Allerdings muss man bei allen anderen Spuren kurz anhalten bevor sich die Schranke automatisch öffnet, was der einzige Unterschied ist zur Videomautspur.

Ich verwende dennoch gerne die Kreditkartenspur statt der Videomautspur, obwohl ich keinen Wohnanhänger habe, weil am Ende der Videomautspur die Österreicher eine nahezu Panzersperre (viel zu hohe Bodenschwelle) verbaut haben, die den Sinn der Videomautspur stark in Frage stellt, da ich z.B. mit Schrittgeschwindigkeit (eher noch weniger) darüber fahren muss, wenn ich nicht will, dass es mir die Stoßdämpfer durchschlägt und es mir zeitlich deshalb gar nichts bringt, dass ich auf der Videomautspur nicht anhalten brauche. Während LKW's auf ihrer Videomautspur geradezu ungebremst durchfahren können oder man mit dem PKW in der Kreditkartenspur mit normaler Geschwindigkeit bis zur Schranke fahren kann, kurz anhält und ohne sonderliche Belastung der Achsen und Stoßdämpfer diesen Hadrianswall passieren kann.

Zur Sicherheit wird empfohlen die Videomautkarte oder den Beleg mitzuführen, damit bei Problemen mit der Kennzeichenerfassung dies von den Mautnern nachvollzogen werden kann und man nicht dennoch nochmal zahlen muss. Allerdings kam das bei mir noch nie vor und ich benutze die Videomaut grundsätzlich und vielfach im Jahr.
 
Top Bottom