Wer kennt die Insel Vir?????

Brigitte Hastenteufel

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
72
Hallo ihr Lieben,

ausser einem Artikel"Quallen an Vir" habe ich keinen ich keine Informationen gefunden, wo diese Insel überhaupt liegt.


Und wie ich dorthin komme, möglichst per Flug.

Kennt jemand Unterkünfte auf Vir????

freue mich auf Antwort, Gruss, Brigitte :D
 

islandia

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hey, QUallen solls dort geben? Habe nie eine gesehen :) Men Schwiegervater hat dort ein Ferienhäuschen. Ist schön da.
 
Z

Zagorac

Guest
Es gibt dort Quallen aber nur für die die ohne Baugehnemigung gebaut haben !
Vir liegt in der nähe von Zadar, etwas mehr nordlich, ist bekannt als Urlaubsdomizil der Agramer!
Per Flugzeug geht nur über Zagreb und dann nach Zadar ...........oder Split ( dann mit dem Bus weiter!
 

petneu

neues Mitglied
Registriert seit
16. März 2006
Beiträge
4
Punkte
0
wer kennt Vir

Die Insel kann sehr wohl mit dem Flieger direkt (fast) erreicht werden. Zadar liegt etwa 35 Autominuten entfernt. Zu empfehlen ist der Billigflieger aus Bratislava. Er fliegt von dort Zadar direkt an. Bratislava hat ein Zubringer bus aus Wien.
Die Insel selber besteht fast nur aus Ferienhäuser. Buchen kann man kleine Pansionen, Häuser und Aparments. Im Sommer Recht voll. Der tägliche Markt ist einer der grössten in der Gegend. Keine Industrie. Auto waere empfehlemswert. Guter Ausgandspunkt zu den Naturparks und Krka Wasserfällen. Ausflugsbote starten direkt von der Insel. Viele Resturants. Alles (noch) recht Preisgünstig.
Ich selber habe dort ein Ferienhaus.
Viel Spass im Urlaub

Peter
 

Brigitte Hastenteufel

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
72
Hallo Peter, in vertretung von blindman53:

vielen Dank für die Information.

Wie heißt denn der Flieger?

Vermietest du dein Ferienhaus über die Winterzeit, so von Okt. bis März?

Liegt Vir vieleicht noch in der Einflugschneise, könnte ich von Krk über Rijeka runter noch Zadar mit dem Bus???

Für mich wäre es angenehmer, direkt von Köln zu fliegen!

und wie mein Nickname "blindman53" es ausdrücken sollte, bin ich blind, und suche, wenn möglich, mit meinen Führhund eine Langzeit oder Dauerunterkunft . Gäbe es eine Hilfe für mich?kannst du in meinem Profil, bitte die mail adresse, für eine PM nutzen?ich würde mich gerne danach telefonisch mit dir unterhalten. gruss Jürgen
 

islandia

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hallo Brigitte,
das Ferienhaus meines Schwiegervaters ist in der Zeit sicherlich frei. Ein Bus fährt von Rijeka bis Zadar und von dort nach Vir. Das Ferienhaus ist 49qm groß, liegt echt 100 Meter vom Strand entfernt und ist zweckmässig schön ausgestattet.

Falls Interesse besteht, bitte einfach per E-Mail melden.
Danke!
iternity@macnews.de
 
Z

Zagorac

Guest
@Brigitte

Vir in der Winterzeit würde ich für jemand der Blind ist gar nicht empfehlen!
Vir ist in der Winterzeit abgesehen von ein paar wenige alte Einheimische tote Insel!
Bura kann in der Zeit Orkanstärke annehmen, und kommt oft unbemerkt, letzten Winter gab es lange Bura die in Spitzen bis zu 120 Km/ erreicht hat und die Autobahnbrücke wurde deshalb oft gesperrt!
Die Ferienhäuser sind zu 90 % ohne Heizung ( wenn nicht mehr) und wenn Heizung dann Ofen ( Holz ), Warmwasser nur mit Elektroboiler und Stromspanung geht oft in die Knie im Winter!
Für eine Sehbehinderte Person ist Istrien eine viel bessere Wahl, da schon westlich eingerichtet und mehr Komfort bietet!

Es ist nicht unmöglich mit dem Bus von Rijeka, aber nicht direkt sondern mit umsteigen in Zadar! Davon kann ich aber nur abraten! Vir ist eine ausgesprochen Urlauber Insel auf der nur in der Season ein Leben möglich ist. Ärztliche Versorgung nur in Zadar möglich! Ich lege dir ein Paar Bilder hier in den Tread damit du selbst siehst und deinem Freund davon auch paar Worte sagen kannst.


Krk-Vir-Google.jpg


Vir.jpg


Winterzeit auf Vir ist schon für nicht Behinderte Personen ein schweres Unterfangen.



Hoffe das es mit den Bildern hilft ein Einblick davon zu erhalten.
Vir-Zadar-Google.jpg
 

blindman53

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2006
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
70
Ort
Köln/Bonn/Siegburg
Hallo Zagorac,

ich danke dir für deine real sadistische Schilderung bzgl. dessen , was mich erwarten würde.

Ideal bleibt weiterhin für mich die Insel Krk, von allen deutschen Flugplätzen erreichbar.

Mir fehlt jedoch der deutsche Rückhalt auf dieser Insel, bzw. ständige Ansprechpartner für Einkauf, Reinigung, Arzt usw.


Also versuche ich es hier in diesem Forum zunächst konkret mit Krk.

Grüße Jürgen
 
Top Bottom