@Brigitte
Vir in der Winterzeit würde ich für jemand der Blind ist gar nicht empfehlen!
Vir ist in der Winterzeit abgesehen von ein paar wenige alte Einheimische tote Insel!
Bura kann in der Zeit Orkanstärke annehmen, und kommt oft unbemerkt, letzten Winter gab es lange Bura die in Spitzen bis zu 120 Km/ erreicht hat und die Autobahnbrücke wurde deshalb oft gesperrt!
Die Ferienhäuser sind zu 90 % ohne Heizung ( wenn nicht mehr) und wenn Heizung dann Ofen ( Holz ), Warmwasser nur mit Elektroboiler und Stromspanung geht oft in die Knie im Winter!
Für eine Sehbehinderte Person ist Istrien eine viel bessere Wahl, da schon westlich eingerichtet und mehr Komfort bietet!
Es ist nicht unmöglich mit dem Bus von Rijeka, aber nicht direkt sondern mit umsteigen in Zadar! Davon kann ich aber nur abraten! Vir ist eine ausgesprochen Urlauber Insel auf der nur in der Season ein Leben möglich ist. Ärztliche Versorgung nur in Zadar möglich! Ich lege dir ein Paar Bilder hier in den Tread damit du selbst siehst und deinem Freund davon auch paar Worte sagen kannst.
Winterzeit auf Vir ist schon für nicht Behinderte Personen ein schweres Unterfangen.
Hoffe das es mit den Bildern hilft ein Einblick davon zu erhalten.