Wer kennt die Insel Rab noch – wie ich – aus den 80-igern ?

Venice

neues Mitglied
Hallo zusammen !

Ich hab als 16-jährige die Insel kennengelernt, war dann bis 1989
jedes Jahr 1-2 mal dort. In den letzten beiden Jahren sogar
einmal davon mit Holiday-Reisen und einmal mit dem Linienbus.
Hauptsache Rab ! Es war immer eine tolle Urlaubszeit dort.
Ich war insgesamt gefühlte 1000 x verliebt :shy:, hab in der Disco „Grand“
getanzt, im „Forum“ Sandro-Cocktails (sahen aus wie ein Sonnenuntergang)
getrunken, am Strand von Pudarica sind wir nachts geschwommen und
das Meer glitzerte, als wäre es voller Diamanten….

Wir wohnten in einer Privat-Pension in Banjol, direkt nebenan wurde das
Hotel Padova gebaut.

Nun hab ich vor, die Insel im Jahr 2010 wieder zu besuchen,
und zwar nicht mit meiner „kichernden Freundin“ ;-) , sondern mit meinem Lebensgefährten.
Nach 20 Jahren … und lese ganz neugierig in diesem Forum darüber.

Einiges kommt mir noch bekannt vor, anderes nicht. :confused:
z. B. die „Neustadt“ ? Wo und was ist die Neustadt ?
Café Revelin kenne ich auch noch von früher, gibt es das Cafe/die Bar Forum noch ?
Wie ist das Fun Centar in Lopar ?

Vielleicht gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht wie mir ?!?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen ……

Herzliche Grüße
Venice

Streifling

neues Mitglied
Hallo Venice, mir geht es ähnlich wie dir. Bin als Kind jedes Jahr auf Rab gewesen. Von ca. 1974 bis 1982. Wir waren immer auf dem großen Campingplatz in Lopar. "untergehende" Sonne haben wir auch getrunken. Dann war ich später 1987 nochmal mit meinem damaligen Freund(heute mein Ehemann) da.
Und jetzt planen wir für Juli 2011 einen großen Familienurlaub in Lopar. Wir wollen unseren beiden Kindern zeigen, wo wir früher Urlaub gemacht haben, aber nicht auf dem Campingplatz, ich glaube, dass brauche ich nicht mehr. Wir sind gerade dabei ein Ferienhaus auszuwählen. Wir brauchen eins mit zwei Wohnungen, da sich meine Schwester mit Familie anschließen will. Hat jemand einen guten Tipp, es sollte möglichst Strandnah sein.
War schon mal jemand im Apartmenthaus Patalic in Lopar?
Der Strand hat sich sicherlich auch stark verändert, oder? Habe mir mal aktuelle Bilder und Videos angesehen, da hatte ich das Gefühl er ist recht schmal geworden und sieht auch ganz schön zugebaut aus.
Wer kennt denn Lopar noch vor 25-30 Jahren und war jetzt mal wieder da?

Viele Grüße Streifling

Hasejunge

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin seit 1977, mit einigen Unterbrechungen, fast jedes Jahr auf dem Campingplatz in Lopar.Es hat sich gerade in den letzten 10 Jahren
vieles auf dem Paltz geändert(immer mehr Parzellen,Mobilheime,Tschechenzelte)Auch wird der Strand schmaler und versandet immer mehr.
Früher waren überwiegend z.B. Deutsche,Östereicher,Italiener,Holländer,Kroaten,(Jugoslawen)auf dem Platz.Heute ist der gesamte Ostblock stark
vertreten.In Lopar ist viel gebaut worden.Alles andere(Essen,Trinken,Einkaufen)sit kein Problem.Die Preise sind Europäisch angeglichen.Die Sprache
neben Kroatisch ist Englisch.Die alten Einheimischen sprechen noch deutsch,aber die Jungen nur noch englisch.Die Mentalität ist teilweise noch Jugoslawisch.
Aber das Wasser(gerade als Bootsfahrer) und das Wetter ziehen uns immer wieder dort hin.I

Gruß
Reiner

Streifling

neues Mitglied
Hallo Reiner,
mal eine Frage zu dem Campingplatz,............obwohl wir da ja gar nicht hinwollen,..............aber das ist mir so in negativer Erinnerung geblieben,.......:x
wie haben sich denn die Sanitären Anlagen dort verändert? Wenn die Preise europäisch sind, hahen sich diese, früher doch eher spatanisch ausgestatteten und meist nicht funktioniereden "Örtchen" auch den (west-) europäischen Verhältnissen angepasst? Und gibt es noch diesen kleinen schnuckeligen Markt am Eingang zum Platz? Warscheinlich nicht, ist wohl alles größer und kommerzieller geworden. Ich kann mich noch an den alten Holzschnitzereien-Händler erinnern,.............und an der Straße(ich glaube in der Kurve vorm Campingplatz) war ein kleines Gebäude, wo es eine Pinte, oder war es ein kleiner Laden? und einen Schlachter/Fleischer gab. Den haben unsere Eltern immer "Kirche" genannt, dort haben wir oft auf der Mauer gesessen und Eis gegessen und die Väter haben ihr Pivo :pgetrunken..............ach das wird alles nicht mehr so sein wie vor 30 Jahren:cry:, ich bin so gespannt und freue mich riesig auf den nächsten Sommer. Schauen wir mal, wo wir nun ein Ferienhaus buchen, auf dem Campingplatz kommen wir alle Mal vorbei, um ihn unseren Kindern zu zeigen und in Erinnerungen zu schwelgen. Zur Zeit komme ich gar nicht von diesem Forum los, und inhaliere alle Infos und Berichte, die ich finden kann.............naja, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.:lol:
In diesem Sinne...................liebe Grüße Britta Streifling

P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
War von 1979 bis 1992 nahezu regelmäßig in Lopar (San Marino) und kann mich noch an einen Strand ohne Marina erinnern. Unser Schlauchboot (mit Handantrieb) "ankerte" an einer selbstgebastelten Boje, damit erreichten wir auch nahegelegene Buchten.
Den Campingplatz kenne ich nur von Besuchen dort, auch die Schnitzerei Händler mit denen man so schön handeln konnte. Den Platz selbst habe ich als alt und heruntergekommen empfunden, aber ich wohnte ja in der Hotelanlage.
Erinnern kann ich mich auch noch an den kleinen Supermarkt, der nachmittags geschlossen war und eine nahe Eisdiele mit sehr gutem Eis.
War seitdem nie mehr dort und werde wohl, da inzwischen in Istrien fest "verwurzelt", auch nie mehr hinfahren.
Grüße aus Umag
Peter

Hasejunge

Mitglied
Hallo Reiner,
mal eine Frage zu dem Campingplatz,............obwohl wir da ja gar nicht hinwollen,..............aber das ist mir so in negativer Erinnerung geblieben,.......:x
wie haben sich denn die Sanitären Anlagen dort verändert? Wenn die Preise europäisch sind, hahen sich diese, früher doch eher spatanisch ausgestatteten und meist nicht funktioniereden "Örtchen" auch den (west-) europäischen Verhältnissen angepasst? Und gibt es noch diesen kleinen schnuckeligen Markt am Eingang zum Platz? Warscheinlich nicht, ist wohl alles größer und kommerzieller geworden. Ich kann mich noch an den alten Holzschnitzereien-Händler erinnern,.............und an der Straße(ich glaube in der Kurve vorm Campingplatz) war ein kleines Gebäude, wo es eine Pinte, oder war es ein kleiner Laden? und einen Schlachter/Fleischer gab. Den haben unsere Eltern immer "Kirche" genannt, dort haben wir oft auf der Mauer gesessen und Eis gegessen und die Väter haben ihr Pivo :pgetrunken..............ach das wird alles nicht mehr so sein wie vor 30 Jahren:cry:, ich bin so gespannt und freue mich riesig auf den nächsten Sommer. Schauen wir mal, wo wir nun ein Ferienhaus buchen, auf dem Campingplatz kommen wir alle Mal vorbei, um ihn unseren Kindern zu zeigen und in Erinnerungen zu schwelgen. Zur Zeit komme ich gar nicht von diesem Forum los, und inhaliere alle Infos und Berichte, die ich finden kann.............naja, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.:lol:
In diesem Sinne...................liebe Grüße Britta Streifling

Hallo Britta,

das waren noch Zeiten auf der Mauer beim Pivo.Die Sanitären Anlagen auf dem Campingplatz wurden in den letzten Jahren bis auf eine alle erneuert.Von der Einrichtung(z.B.Türen vor den Duschen)ok.
Die Reinigungsfrauen mühen sich zwar aber bei so vielen Menschen und Nationalitäten gibt es immer mal wieder"Schweine"unter den Urlaubern und das sieht man dann.Es ist aber gegenüber früher deutlich besser geworden.Man kann immer das Haar in der Suppe finden.Ich freue mich immer auf die Duschen,dort kommt Wasser heiß und ohne Ende.Gott sei dank noch keine Sparbraußen.Ich war letztes Jahr auf einem
Campingplatz in der Nähe von Potsdam.Sparduschen,6 Liter !! Wasser pro Minute,eine Katastrophe und noch teuer.Alleine aus diesem Grund habe ich dem Besitzer gesagt komme ich nicht wieder.
Der früher so schöne Gemüsemarkt auf dem Campingplatz besteht heute nur noch aus 4 alten (78-83 jahre)Frauen.Es lohnt sich nicht mehr,man bekommt heute an jeder Ecke Obst und Gemüse.
Das Urige von Früher ist vorbei.

Gruß
Reiner

Streifling

neues Mitglied
Unglaublich ... Rainer..., diesen Gedankenaustausch muß ich meinen Eltern zeigen. Du kennst die Duschen von vor 30 Jahren, das so geliebte Pivo auf der Mauer und den kleinen Gemüsemarkt, ... ich werd verrückt. Aber du bist nicht auch VW-ler, wie mein Vater, oder? Weil die "lieben " Kollegen haben wir dort zu Hauf getroffen.
Aber du hast recht mit dem Sparwasser. Wir haben gerade unseren Wohnwagen (fester Stellplatz) an der Elbe (Winsen/Luhe) verkauft, da war es zwar ganz ordentlich auf dem Platz aber Duschmarken die nicht viel warmes Wasser hergegeben haben.
Vielen Dank für deinen Wortwechsel.
LG Britta

Top Bottom