Wer kennt Camping Stoja?

Ekieh

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Camping. War zwar 1983 bereits in Umag, aber in einer Ferienwohnung. Meine Frage bzgl. Stoja. Wir haben eines der Mobilheime gemietet. Am 04.06.06 gehts los. Im Reisebüro sagte man uns jetzt, dass dort bestimmte Automarken gerne entwendet werden. Leider kann ich nirgends sehen bzw. lesen, wo die Autos abgestellt werden. Können diese direkt neben dem Mobilheim abgestellt werden? Wenn nicht, gibt es dort einen bewachten Parkplatz?
Auch habe ich gelesen, dass der Platz sehr ungepflegt jedoch sauber sein soll (wobei ungepflegt und gepflegt individuell zu sehen ist oder?). Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Jedenfalls freue ich mich schon auf den Urlaub. Meine beiden Kids auch. Die können es gar nicht mehr abwarten.

LG
Ekieh

K

käptnblaubär

Guest
Meine persönliche Beurteilung

Na ja, erste Sahne ist der Campingplatz nicht gerade.

Vorteile: Er liegt recht Stadtnah. Direkt vor dem CP geht eine Buslinie down town. Versorgung ist brauchbar. Restaurant, besser Imbiss, Durchchschnitt. Besser ist eine kleine Konoba zweihundert Meter vor dem Platz, direkt auf der Anfahrtstraße.
Die Mobilhomes snd gut ausgestattet, großer Kühlschrank, TV, Herd, zwei Schlafräume ... Was wichig ist, sie sind sauber.

Nachteile: Es ist mehr ein Durchgangsplatz mit dem üblichen Rummel. Die Mobilhomes stehen in mehreren Reihen dicht hintereinander. Seeblick ist Glückssache. Allein durch die Größe viel Rummel. Ungepflegt ist der Platz im Sinne von Alterserscheinungen, alles so Tito Zeit. Das ist nicht individuell, sondern optisch betrachtet.

Autos können nur sehr selten direkt neben dem Mobilhome abgestellt werden. Es gibt immer Blockweise Parkplätze. Die Hütten stehen schon recht eng. Ich hatte trotz Stern am Kühler in der Vorsaison noch keine Probleme mit Diebstahl oder Wandalismus. Direkt bewachte Parkplätze gibt es nicht. Allerdings blieb ich immer nur drei Tage.

ralf_mdx

neues Mitglied
Ich gehe seit 9 Jahren auf Stoja.

Ungepflegt ist Stoja nicht zu nennen, der Zahn der Zeit hat halt an manchen Stellen genagt. Alt aber nicht dreckig.

Aber gerade die Duschen sind sehr schön renoviert/neu erstellt worden, ich habe mich da noch nie unwohl gefühlt (Bin Zelter)

Stoja ist sehr "jung" vom Publikum d.h. viele Kids aber es verläuft sich. Ende Juli/Anfang August sind Biker Days und das Monte Paradiso Punk Festival - entsprechend viele Besucher hast Du dann da auch (Habe selber mit meiner Band da schon gespielt) Sehen wild aus sind aber harmlos!

In der Regel bekommts du dein Auto in der _Nähe_ geparkt auf dem Gelände. Mit dem Wagen kommst du nur durchs Tor raus und das ist nachts ab 24:00 für Autos zu weder rein noch raus.

Was Du nie vermeiden kannst sind Diebstähle aus Zelten etc - kam auch letztes Jahr wieder vor.

H

hugo

Guest
@Ekieh
Sorry- aber Stoja ist wirklich nur bedingt zu empfehlen wegen der Nähe zur Stadt. Ansonsten ist der CP auf der Halbinsel gelegen sehr laut. Musikbeschallung vom Restaurant bis spät in die Nacht. Das hört man auf jeder Ecke des CP.
Das Einbruch bzw. Diebstahlrisiko liegt auf europäischem Durchschnittsniveau und sollte dich nicht stören. Wenn was herumliegt oder ungesichert steht wird überall geklaut. Das ist in Deutschland auch nicht anders.
Restauranttipps in Laufentfernung (max 15 Min):
das Milan in Stoja (gegenüber vom Marinefriedhof; nicht gerade billig und für jeden Abend - aber einmal im Urlaub auf jeden Fall)
Valter (im alten Steinbruch direkt in der nächsten Bucht (dort wo die Meerwasserschwimmanlage ist) am Wasser mit schönem Meerblick; Pizza ist hervorragend - ganz Pula geht da hin
Galeb (ein Stück weiter die Straße rauf wie Valter, dann links in das Wohngebiet; beste Cevapcic der Stadt)
Cu Hugo

Ekieh

Mitglied
Na Super

Das wird ja dann ein klasse Urlaub werden. Wir haben kein Problem, wenn´s alt ist, es muss aber sauber und intakt sein. Ich habe die Hoffnung, da noch Vorsaison ist, dass sich die Partys in Grenzen halten. Wir werden uns wohl überraschen lassen. Abends weggehen wäre ja kein Thema aber unser jüngster ist gerade 3 geworden. Er hält es nicht bis spät aus. Ich danke euch für eure Antworten. Ach ja, wie sieht es mit Grillen aus, ist Elektrogrill erlaubt? Ich habe gelesen, dass auf manchen Plätzen Kohlegrill verboten ist. Habt ihr dort Erfahrungen gemacht?

Ekieh

K

käptnblaubär

Guest
Die kleinen Terassen vor den Mobilhomes sind aus Holz. Da würde ich nicht gerade zündeln. Außerdem stehen ringsrum Bäume. Aber ein Elektrogrill geht bestimmt.

F

Franto

Guest
Wen es interessiert: Der CP auf der Halbinsel Stoja ist das "Küsten-Fort Stoja" und der ehemalige Artillerieschießplatz der österreichisch-ungarischen Garinison von Pola. Man glaubt es angesichts der riesigen Pinienbäume usw. gar nicht, dass da vor nicht einmal 100 Jahren mit schweren Kalibern geballert wurde.

Das zur Info für historisch Interessierte. Wie überhaupt in der Gegend in und um Pula noch eine ganze Menge der ehemaligen Forts des "kuk Hauptkriegshafens Pola" stehen und jetzt, nach Räumung durch die kroatische Armee, teilweise zugänglich sind.

Ekieh

Mitglied
Hallo Zusammen!

Sind wieder da. War ein super Urlaub!! Klasse Campingplatz! Sehr sehr sauber! Ich muss sagen, die Leute dort waren sehr nett, hilfsbereit. Der Campingplatz noch nicht so überfüllt. Es war alles da, was wir brauchten. Auch das Mobilheim - einfach aber sehr sauber und alles drin. Jeden 3. Tag gab es neue Handtücher und Toilettenpapier. Gasflasche wurde jede Woche überprüft und aufgefüllt. Grillen konnte man an eigens angelegten Grillplätzen, die dann auch vom Personal gesäubert wurden. Ich bin begeistert! Und das obwohl ich bislang eine Abneigung gegen Campingplätze hatte. Ich meinte Hotel wäre besser. Muss hier aber meine Meinung revidieren. Wir werden nächstes Jahr wieder in die Ecke fahren, vielleicht sogar wieder Stoja, mal sehen. Meinen Kindern ( 3 und 6) hat es ebenfalls sehr gefallen, sie haben sogar geweint, weil wir wieder abreisen mussten.

Von Unruhe bzgl. der Busanbindung kann ich nichts sagen, habe nichts mitbekommen. Abends war es etwas lauter, wenn Deutschland gespielt hat, danach gabs kleinere Partys. War aber alles im grünen Bereich.

@ Hugo: hattest Rest, im Valter sind die Pizzen echt erste Klasse!

Tschau
Ekieh

Top Bottom